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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es ist mal wieder soweit.

der px motor wird neu gelagert..

mich interessiert mal brennend wer mit welchen lagern die genehmsten erfahrungen im bezug auf verschleiss gemacht hat.

sprich originallager versus innovative alternativen. :-D

bietet vielleicht irgendwer unter dienstleistungen "hightech" lagersätze oder ähnliches an die einem getunten motor gerechter werden ?

gruss aus hh

Bearbeitet von Rudebwoy
  • 2 Monate später...
Geschrieben
es ist mal wieder soweit.

der px motor wird neu gelagert..

mich interessiert mal brennend wer mit welchen lagern die genehmsten erfahrungen im bezug auf verschleiss gemacht hat.

sprich originallager versus innovative alternativen. :-D

bietet vielleicht irgendwer unter dienstleistungen "hightech" lagersätze oder ähnliches an die einem getunten motor gerechter werden ?

gruss aus hh

Hallo,

ich suche für meine PX 80 E Lusso Lagersatz.

Hast Du die Information gefunden?

Gruß aus Hamburg

Geschrieben
Hallo,

ich suche für meine PX 80 E Lusso Lagersatz.

Hast Du die Information gefunden?

Gruß aus Hamburg

Hi

ich glaube der Topic-Eröffner meint mit Lagersatz - wie die meisten hier -

die Lager für den Motor. Das konntest du ja glaube ich schon klären?

Du brauchst ja noch die Lager für die Vorderachse usw. .

Da wird dir vielleicht nix anderes über bleiben, als selbst

auf die Lager zu kucken. Steht ja meistens drauf.

Oder du suchst hier nochmal.

Geschrieben
Hi

ich glaube der Topic-Eröffner meint mit Lagersatz - wie die meisten hier -

die Lager für den Motor. Das konntest du ja glaube ich schon klären?

Du brauchst ja noch die Lager für die Vorderachse usw. .

Da wird dir vielleicht nix anderes über bleiben, als selbst

auf die Lager zu kucken. Steht ja meistens drauf.

Oder du suchst hier nochmal.

Sehr gut!

Schön schlau, Ausbauen und nachschauen, gute Idee!

Gruß aus Hamburg

Geschrieben

VesJack, du machst dich hier nicht gerade beliebt wenn du dich nicht ordentlich für gutgemeinte Antworten bedanken kannst.

Ich hoffe auf einen umgänglicheren Umgangston in Zukunft!

Geschrieben
VesJack, du machst dich hier nicht gerade beliebt wenn du dich nicht ordentlich für gutgemeinte Antworten bedanken kannst.

Ich hoffe auf einen umgänglicheren Umgangston in Zukunft!

Danke, für was????

Ausbauen nachschauen? Gute schlaue Idee!!

Gruß aus Hamburg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich denn schomal jemand die Mühe gemacht und die

SKF Lager für die Largeframes spez. PX zusammengeschrieben.

Denn, um auf Ben zurückzukommen, in der GSF-Mitschrift

stehen ja "nur" die Smallframe Lager.

Würde bei meinem Neuaufbau der 200er PX gern nur SKF Lager verwenden

und einfach beim hiesigen Landmaschinenverkäufer die SKF´s bestellen.l

vielen dank

gruß Philipp

SKF bietet Standardlager (und wir haben zu 90% Standart)

in verbesserter Ausführung an!

Explorer -Reihe!

Geh mal auf

http://www.skf.com/portal/skf/home/product...rst〈=de

Und selbst die Standart würden reichen!

Hauptsache deutsch!!!

Die Größen findest du in der GSF Mitschrift (Signatur)

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

und hat von euch jemand prob mit den lagern?

es geht doch meist vorher was anderes kaputt und dann kommen die lager eh neu rein.

die piaggio zeichunungslager wird es sicher nicht als explorer ausführung geben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Naja, auf der GS150 waren die letzten Motordemontagen ausschließlich wegen ausgeleierter Hauptlager fällig, das 613912 auf der Limaseite hat wohl nicht viel zu lachen und das Drehzahlniveau ist hoch. Diesbezüglich eine Frage:

Das 25 x 62 x 12mm Lager (PX-Kuluseite, SKF 613912), hatte da nicht einer der Versender (SIP?) auch ein FAG-Lager mit 11 kleineren anstelle der sonst bei diesen Lagern üblichen 8 großen Kugeln im Sortiment? Wenn ja, könnte mir evtl. jemand die zugehörige Bestellnummer nennen?

Danke schommal...

Geschrieben
Naja, auf der GS150 waren die letzten Motordemontagen ausschließlich wegen ausgeleierter Hauptlager fällig, das 613912 auf der Limaseite hat wohl nicht viel zu lachen und das Drehzahlniveau ist hoch. Diesbezüglich eine Frage:

Das 25 x 62 x 12mm Lager (PX-Kuluseite, SKF 613912), hatte da nicht einer der Versender (SIP?) auch ein FAG-Lager mit 11 kleineren anstelle der sonst bei diesen Lagern üblichen 8 großen Kugeln im Sortiment? Wenn ja, könnte mir evtl. jemand die zugehörige Bestellnummer nennen?

Danke schommal...

Komme nicht mehr klar!

Was sind denn das für Lagerbezeichnungen????

Das steht auf den Lagern?

Bei mir steht NU....

oder 6304 oder ähnliches!

Gib einfach mal bei skf 613912 als Kurzzeichen in die Suche ein!

Sorry, komme aus dem Maschinenbau,...

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

das sind sonderlager, die nach "zeichnung" extra/exklusiv für piaggio von z.b. skf gefertigt werden.

diese lager sind u.u. im normalen lagerhandel nicht so leicht zu bekommen. manche händle stellen sich da etwas an.

musst beim bestellen sagen, dass die für eine sondermaschine sind und nicht für den kfz bereich.

hab mal das zeichnungslager für die xl 2 kulu telefonisch angefragt beim lagerhändler und nach 30 min. hat mich direkt ein typ von ina/schäfer zurückgerufen und wollte ganz genau wissen was ich mit dem lager will.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Fahre Standartlager und die funzen!

Ich schau mal nach welche ich genohmen habe!

(Finde nur 3 Stck. nicht; Kolbenbolzen und Pleuellager und Nebenwelle (Nadellager))

Grüße Ben

Geschrieben

Und welche haben wir dann alle?

Die beiden Kurbelwellen lager sind ja keine Kegelrollenlager

oder?

Es sind doch die drei "großen" also kulu - lima und kurbelwellen seite

sowie hinterrad und dann noch

nebenwelle , pleuel lassen wir mal weg und was noch?

Was sind denn jetzt die besten Lager von SKf?

hat jemand nen link zu jedem von den Lagern?

vielen dank

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hier was Neues?

:-D

Leider habe ich keinerelei alten Lager für einen kompletten Neuaufbau PX 125 Gehäuse mit 200er Getriebe.

GSF-bitte um Hilfeeee...

Geschrieben

Servus,

das grösse Kulu-Seite Lager 613912 ist wie schon gesagt ein Zeichnungslager von SKF für Piaggio hergestellt.Bei meinem örtlichen Lagerhändler ließe sich dieses im 100er Pack bestellen :-D Drunter geht nix, weil diese Lager wohl nur auf Anfrage von SKF France produziert werden. Das ergab eine Anfrage bei SKF-Deutschland direkt.Haben mir noch diese nette Zeichnung geschickt.

SKF 613912

Daraufhin hab ich Sammeln von Infos zum Limalager gleich gelassen.

Grüsse Sven

Geschrieben

ich muss eh gleich mal zu FAG in erfurt, ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die neben den standardlagern (hauptwelle bremsseite, nebenwelle, einzelne nadeln) eine alternative für das große kurbelwellenlager (613912) haben. ich hab zwar gerade ein neues von sip bestellt und verbaut, nur leider hat meine welle damit 2 mm spiel senkrecht zur achse.

gerade das lager is halt bei sip extrem teuer. die standard lager sind auch extrem viel billiger bei lagerherstellern.

die alternative hat statt der 8 kugeln nur 7, is aber doch wohl wurscht oder? C3 natürlich auch.

Geschrieben

mit 11 gabs das noch statt mit 8 - lucifer hatte das vor jahren mal irgendwo gepostet

Geschrieben

also großes kulu ist leider nicht - zumindest nicht in billig - 7 kugelversion hatte ne andere breite, das "originale" kostet über FAG bestellt 24,20? + MwST

das kleine kulu hatten die auch nur in breiter oder 0,5mm zu schmal :-D

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich grab den Thread nochmal aus. Habe mal nach High-End Lagersatz Bedarf gesucht, weil ich einige Anfragen danach habe.

So, jetzt mal "Butter bei die Fische":

Den Satz:

KuWe-Kulu (Nadella)

KuWe-Lima (Nadelle)

Nebenwelle (SKF/FAG)

Antriebswelle-Radseite (FAG)

Antriebswelle-Schaltrastenseitig (Nadella)

gibts ja von mir.

Wenn ich jetzt wie folgt ersetze:

KuWe-KuLu (SKF)

Antriebswelle-Schaltrastenseitig (Torrington)

...dann muss ich EUR 15,- zusätzlich draufschlagen. Wichtig ist mir jetzt aber, ob das dann für Hochleistungsmotoren eine interessante Alternative für Euch ist.

Ich würde das gerne vorab wissen, bevor ich da einen Kontrakt eingehe, der auf wenig Nachfrage stößt.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

Mal was anderes:

Wenn es Probleme bei der Belastung der Kugellager gibt, müsste es doch die Möglichkeit geben, entsprechende Rollenlager zu verwenden.

zumindest einseitig, dh, auf der höher belasteten LiMa Seite.

die Axialkräfte sollten doch locker vom Kulu seitigen Lager auf genommen werden.

Geschrieben

gibt es überhaupt probleme mit den lagern?

konnte keinen unterschied bezüglich verschleiss zwischen nagella und skf feststellen.

ausserdem verreckt bei einem "hochleistungsmotor" sicher vorher was anderes und lager werden dann eh immer gewechselt.

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