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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wollte jetzt eine boost bottle auf nem malossi ansaugstutzen anschließen. habe aber bisher gedacht, dass ich nur die bottle selber und nen verbindungsschlauch und -stück für den anschluss vor der membran brauche. jetzt habe ich das teil aber heute erhalten und das sieht schon sehr komplex aus. z.b. ist da ein t-stück dabei, für das ich gar keine verwendung weiß. gibt es vielleicht einen link mit ner vernünftigen einbaubeschreibung oder sowas in der art, möchte da nämlich nichts falsch anschliessen. ach ja, das ist die malossi boost bottle, die ich habe.

tschüß!

jörn

Geschrieben

hmmm... ich habe zwar (noch) keine boostbottle, aber das t-stück wird zu 98% für die leute sein die auch noch eine benzinpumpe angeschlossen haben/anschliessen wollen... dann müssen da nicht zwei löcher für gemacht werden.

tja, ansonsten gibt es meines wissens nicht mehr so viel beim eigentlichen anbau zu beachten...

Geschrieben

nicht ganz richtig...

Die Bottle muss vor die Membran/Drehschieber(also zwischen Gaser und membran bzw. drehsch.), die Benzin-Pumpe wird aber hinter der membran/drehschieber (kurbelgehäuse) angeschlossen. Deswegen kann das T-Stück nicht dafür gedacht sein.

Das T-Stück brauchst du eigentlich nicht (wäre trotzdem interessant zu wissen, warum es mitgelifert wird...).

beim Einbau der bottle musst du beachten, dass diese ÜBER dem ansaugstutzen montiert wird. Ebenso muss der Anschluss am Stutzen auf der Oberseite dessen sein! Der Anschluss an der Bottle muss nach unten gerichtet sein, damit sich kein Kondensat darin sammeln kann... das muss ablaufen können!

Geschrieben

hmmmm... denk - bei einem drehschiebermotor ists doch "egal" wo genau der anschluß der boostbottle ist, finde ich... intuitiv würde ich sie mittig, eher näher zum einlaß hin, anschliessen...

warum möchtest du die boostbottle nicht mit der benzinpumpe zusammenstöpseln? auf anhieb fällt mir da nicht ganz so viel negatives ein...

wie die bottle positioniert wird hätte ich allerdings auch noch erwähnen sollen ;)

Geschrieben

ich glaub, du hast da was falsch verstanden..

man kann bottle und pumpe nicht zusammen an einen anschluss anschliessen!

die bottle wird zwischen gaser und einlasssteuerung (z.b. membran) angeschlossen (zu deutsch and das vergasergummi! )! Die pumpe aber hinter die steuerung, also ins kurbelgehäuse (da wo vorverdichtet wird! )

beim drehschieber müsstest du für die pumpe ein loch ins kurbelgehäuse bohren, nicht in den stutzen!

Geschrieben

Genau, die Pumpe wird doch über Unter- und Überdruck betrieben, den die Boostbottle doch versucht auszugleichen, sie wären sich irgendwie im Weg. Klar würde es auch klappen, aber sicher nicht mit der gleichen Pumpleistung...

Jan

Geschrieben

*g*

okay, wollen mer mal schaun...

die bottle wird zwischen gaser und einlasssteuerung (z.b. membran) angeschlossen (zu deutsch and das vergasergummi! )!
okay, verstehe ich, will ich auch gar nichts gegen sagen, würde ich auch so machen :)
Die pumpe aber hinter die steuerung, also ins kurbelgehäuse (da wo vorverdichtet wird! )

Kann ich nachvollziehen, aber da würde ich an den membranblock gehen (also nach der membran an sich) - habe ich bei meinem 166er auch so gestrickt...

beim drehschieber müsstest du für die pumpe ein loch ins kurbelgehäuse bohren, nicht in den stutzen!

DAS allerdings nur wenn man einen SI-Vergaser hat... Ansonsten, bei PHBH & Co., kann man doch problemlos die benzinpumpe am stutzen anklemmen, hatte ich auch so und funktionierte tadellos...

und genau hier sehe ich dann auch keinen unbedingten grund (also bei einem PHBH & Co.-Vergaser mit passendem ansaugstutzen, *nicht* membran) boostbottle und benzinpumpe getrennt anzustöpseln - allerdings nur in dieser kombination!

Geschrieben

@dicke bertha

Die beiden brauchen zwei anschlüsse! Einer vor und einer hinter der membran. Würdest du beide hinter der membran zusammen anschliessen , würde die bottle beim ersten kick "platzen"(Vorverdichtung wär weg! ).

wenn du beide vor der membran anschliesst, dann arbeitet die Pumpe nicht...und das würde sie auch ohne bottle nicht tun! Weil sie hinter der membran angeschlossen werden muss, wo sich über- und unterdruck abwechseln.

@sedor...

eigentlich dürfte deine pumpe nicht funzen... da du nur einen relativ schwachen puls im ansaugrohr hast. wenn, dann funzt se halt nur schwach...aber da die immer so überdimensioniert sind, könnts ja klappen (wobei die sowieso unnötig sind...anderes thema...).

Ausserdem hat er ne Membran.

Geschrieben

*lach* kann es sein das wir uns da schon im grunde das gleiche meinen und irgendwie aneinander vorbeireden?

Die beiden brauchen zwei anschlüsse! Einer vor und einer hinter der membran. Würdest du beide hinter der membran zusammen anschliessen , würde die bottle beim ersten kick "platzen"(Vorverdichtung wär weg! ).

wenn du beide vor der membran anschliesst, dann arbeitet die Pumpe nicht...und das würde sie auch ohne bottle nicht tun! Weil sie hinter der membran angeschlossen werden muss, wo sich über- und unterdruck abwechseln.

also bei einem membranmotor wiederspreche ich ja gar nicht! das meinte ich ja genau so, nur das ich die pumpe nicht am motorgehäuse sondern den membranblock anschließen würde (ist ja genug platz *vor* dem einlaß *nach* der membran)...

aber beim drehschieber...?

Geschrieben

ahhhhhhhhhh... wärend ich antworte hast du deinen beitrag wieder editiert... urgs... getz wirds durcheinander ;)

schnell nochmal ins thema schauen ob du nochmal was ergänzt hast bevor ich antworte ;)

Geschrieben
@sedor...

eigentlich dürfte deine pumpe nicht funzen... da du nur einen relativ schwachen puls im ansaugrohr hast. wenn, dann funzt se halt nur schwach...aber da die immer so überdimensioniert sind, könnts ja klappen (wobei die sowieso unnötig sind...anderes thema...).

Ausserdem hat er ne Membran.

okay, widme ich mich mal diesem teil ;)

als ich noch mit dem drehschieber und der benzinpumpe gefahren bin ging es doch recht gut, die hat genug benzin zum vergaser geschafft... was nat. auch auf die eh (wie du ja schon schreibst) zu hohe förderleistung zurückzuführen ist... aber da dem so ist würde *ich* die pumpe jederzeit wieder so anschliessen, warum sollte ich dafür ein loch ins gehäuse machen? sooo viel brennstoff muß dann auch wieder nicht in den gaser transportiert werden ;)

ob die nötig ist oder nicht kann man sich drüber streiten... fahre inzwischen nen anderen motor erfolgreich *ohne* ;)

hat er eine membran? steht hier aber nirgends, oder habe ich da was überlesen? "malossi ansaugstutzen" steht da - den fahre ich auch... aufm drehschieber... :)

Geschrieben
nicht so ganz...

aber jetzt versteh ich erst, was der Jan meint...damit hat er nämlich recht...

*denk*

das kommt davon wenn man zu schnell antwortet (und soviel editiert ;) )...

ja, des paßt scho...

Geschrieben

lies dir nochmal joerns post durch...da steht "vor der membran"...also geh ich davon aus, dass er eine hat...

ansonsten haste recht....das mit dem editieren ist so ne sache... ;)

Geschrieben
lies dir nochmal joerns post durch...da steht "vor der membran"...also geh ich davon aus, dass er eine hat...

ansonsten haste recht....das mit dem editieren ist so ne sache... ;)

öhm, öhm, öhm, ööööööööööööööööööööhm...

*hüstel* also andre, ich weiß getz nicht *hüstel* SCHEISSE...

heute ist nicht mein tag, werde mich mit weiteren postings zurückhalten und frühestens nach dem 10-ten mal durchlesen antworten und keinen dummfug behaupten...

SOOOOOOOOOOOOOOORRYYYY *blümchenreich* (ich diskutier halt gerne mit dir ;) - eine dumme ausrede mussich ja noch versuchen ;) )

Geschrieben

ja, danke für die ausführlichen erklärungen von euch beiden :)

also hab ich´s mir schon fast gedacht, dass  ich das ganze zeugs drumherrum gar nicht brauche. einfach nur stöpsel in das metallverbindungsstück von der membran zum vergaser und dann schlauch dran und boost bottle auch noch dran. die boost bottle selber muss aber keinen speziellen sitz haben, also nicht überhalb oder unterhalb des anschlusses, einfach nur mit dem schlauch nach unten, oder ? dann könnte ich das ding ja an das motorgehäuse festschrauben, oder wo habt ihr´s befestigt ? hoffe, dass sich dann das problem mit dem einstellen im unteren drehzahlbereich beseitigt hat.

tschüß!

jörn

Geschrieben

du hast mein post ganz oben scheinbar nicht gelesen...

Die bottle selbst muss oberhalb des Stutzens sitzen! und von der Bottle muss der schlauch in einem gefälle zum Stutzen laufen! Sonst läuft dir die bottle mit benzin-kondensat voll und das zeug kann nicht ablaufen!

Du musst versuchen, die bottle irgendwo am Rahmen oder mit einem metallarm höhenmässig über dem Stutzen zu montieren!

Jetzt verstanden?

Geschrieben

hi,

ja hab´s jetzt verstanden. hatte dein post gelesen, aber hatte das mit bottle über dem ansaugstutzen paltzieren wohl nicht richtig aufgenommen, hab nur gedacht anschluss soll nach oben zeigen und der schlauch von der bottle nach unten, aber jetzt hab ich´s verstanden. danke nochmal für die erklärung. ja, mit der befestigung der bottle muss ich dann mal gucken, wo ich die unterbringe. soviel platz ist ja nicht da und der schlauch sollte ja auch nicht zu lang werden. guck morgen mal nach, aber mit dem anschliessen muss ich noch etwas warten, weil ich demnächst so ein metallverbindungsstück von der membran zum vergaser bekomme und dann schliess ich das daran. andre, du fährst doch bei deinem roller doch auch nen 30er tmx ohne benzinpumpe. hast aber keine probleme von wegen schräglage ? haste dir da ein passendes metallverbindungsstück vom vergaser zur membran zurecht gebastelt ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

Schade , daß du dir den "Wackelkandidat" von Malossi geholt hast. Die Polini-Flasche paßt nämlich genau in das kleine "Fach" hinter dem Tank. Ich habe es da hingesetzt und über einen kleinen Krümmer zum Stutzen geführt. Dann hat man den ganzen Mist nicht immer da rumbaumeln. Nur als Tip für die andreren. Klappt gut und der Schlauch ist auch nicht zu lang.

Gruß Manni

Geschrieben

@jörn...

hab mir einen stutzen selbstgebraten, damit der vergaser runter kommt. (hab keine probleme mit der Schieflage).Bei der T4 ist nämlich noch viel weniger Platz als bei der PX.

Kopie_von_T4Vergaser03.jpg

Kopie_von_T4Vergaser02.jpg

Geschrieben

hi andre,

an die gemischeinstellschraube kommst du dann aber nicht mehr dran, wenn der vergaser festgeschraubt ist, oder ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

@Andre: Schaut gut aus, denk, dass das auch mit einem PHB gehen müsst. Der Stutzen ist ein doch ein MRB?

Der ist wenigstens einteilig, nicht wie der Malossi zweiteilig! Ein absoluter Schwachsinn sowas zu konstruieren, denn bei dem musste ich alle 4 Dichtflächen nachträglich planen, weil der überhaupt nicht dicht war!!

Außerdem sitzt der Vergaser gerader. Ist auch gut.

  • 8 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bringt die Boost Bottle was wenn ein Vergaserbereich zu fett läuft?

Hab das Problem im Nebendüsenbreich das sie entweder zu Fett (22,5er ND) oder zu mager läuft (20er ND) Hab schon alle ND, Nadel und HD variationen ausprobiert und meine letzte Idee wäre die Boostbottle.

Geschrieben

wenn man dem rechner trauen kann, dann sollte die bottle mit einem längeren schlauch im unteren drehzahlbereich arbeiten. je länger, desto weiter verlagert sich der arbeitsbereich in die unteren drehzahlen.

ich frage mich nur, ob die "handelsüblichen" boost-bottles das richtige volumen aufweisen oder aus welchem material man sich sonst auch eine selber bauen kann. gestern nacht las ich im halbschlaf was von einer ketchupflasche... sowas in optisch ansprechend würde wohl reichen und kostet nen bruchteil von dem, was die dinger von malossi oder polini kosten. ich bin selber interessiert an der geschichte... hab aber noch nie eine verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

GSF Mitschrift Seite 33/34

Ich habe noch eine nagelneue "Doppler" zu Hause, bei Interesse gerne PN :wacko:

Edith empfiehlt noch dieses Topic

auf Seite 2 ist sogar noch einen Powerpoint Präsentation verlinkt. Vielleicht hilft's ja

Bearbeitet von Tyler Durden
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ist das eigentlich egal wo ich das Ding hintue bzw wie ich den Schlauch verlege?

Da das Ding total häßlich ist, wollte ichs an das Rohr was in den Öltank geht befestigen, sodass nur der Benzinschlauch zu sehen ist.

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