Zum Inhalt springen

fräser selbstgebaut


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Weil man da noch nen Kompressor zu braucht? Wir haben zwar einen recht großzügig dimensionierten, aber selbst der springt beim Betrieb eines Luftdruckfräsers nach ca. 1min an und macht ordentlich Lärm. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass ausser zum Polieren niedrige Drehzahlen besser zum Fräsen sind, immer den richtigen Fräser vorrausgesetzt. Allerdings haben die meisten Antriebe bei diesen nicht genug Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mir langt's. ich raste jetzt mal kurz aus:

alder, der oberfräsenmist ist doch gemeingefährliche scheiße, komplett kranker kackmist. ich schnall's echt gerade nicht. "hilfe, mein baumarktschraubenschlüsselsatz iss voll schlecht und geht dauernd kaputt! wie kann ich mir selbt einen schnurzeln? darf aber nichts kosten, und, wenn geht muß auch die chance bestehen dass ich mir die pfoten zu brei mansche". geht's noch? was spricht denn bitte gegen die proxxon dinger? oder gegen einen hängemotor aus der zahntechnik? oder pressluft mit dickem kompressor (gut, der nervt wenn er dauernd läuft)?

@freakmoped:

du schreibst ständig über "fein-" und "feinstgeschliffenes", lässt zwischendurch anklingen dass du grob 30 motoren im jahr baust von denen einer schneller als der andere ist, und dann machst du dir ins hemd wenn's drum geht 4 euro 90 in werkzeug zu investieren? das iss mir echt zu hoch. mal ohne scheiß: ich geh' meiner besseren hälfte gelegentlich damit auf den sack dass ich kaum an einem werkzeugfachhandel vorbei kann ohne wenigstens mal rein zu schauen. mir macht gutes werkzeug angucken schon spaß, von haben und damit schrauben hab' ich da noch gar nicht geredet. wenn du gelegentliche instandhaltungsflickerei machst dann nimm' meinetwegen den schrott aus dem 287 teiligen werkzeugsatz für 29,90. ansonsten gilt einfach bei werkzeug immer noch: wer billig kauft kauft zwei mal. und wenn er dämlich ist noch öfter.

das war's, jetzt geht's mir besser. mannmannmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte... es sind einer pro tag, das nur mit der linken hand, und jeder bricht alle rekorde

:-D

guten rutsch dir trotzdem :-D

hattest du nicht selbst diese zahl unlängst in den raum gestellt?

auf jeden fall scheinst du ja regelmäßig zu schrauben. keine ahung warum du dir das mit schrottwerkzeug antust, bzw. zumindst bei materialbtagenden hilfsmitteln, respektive bei deren anschaffung, so zurückhaltend bist.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaaar steh ich voll krass auf die coole 10,- nussensatz vom hofer

schraubenzieher vom schlecker im sonderangebot

als zange nehm ich immer den nagelzwicker

und der fräßer ist die elektrische zahnbürste von frau

mit selbstgebasteltem aufsätzen aus plastilin

dazu schaufelchen und eimer - ev zeigst du mir wie man damit umgeht?

leute gibts....

nicht persönlich angesprochen oder gar angegriffen worden sein

aaber wichtig wind machen, gar nichts zum thema beitragen...

und dabei noch falsch zitieren

eigentlich ein idealer kandidat fürs bzö oder die fpö

also.

wennd schon theater machst, dann bleib bei der wahrheit

bei madmax und meinem runninginsiderschmäh

aus dem jahr 2003er stoffis open day

aber da warst ja noch nicht im gsf :-D

fiel im zuge der sticheleien - der hinweis daß sich im vergleich zu damals

(anfangstuningzeiten - so lhw mit aufgescheisstem klotz blödsinn etc)

einiges getan hat und er es nicht mehr so leicht hätte

da fiel die geschichte mit 30 motoren seit sommer 2003

soda -ich hoffe deinem deinen unerklärlichem drang

dir rechenschaft schuldig zu sein nun genügend nachgekommen zu sein

und verbleibe mit demütigen verbeugungen und grüßen....

lass dann bitte den kindergarten bei den kleinen,

oder pflanz dich einfach in den sandkasten dazu.

tip, oder netter vorsatz fürs 2007

probiers vielleicht in zukunft einfach mal mit

- live and let live -

ist ein feiner charakterzug

macht sich gut in der erwachsenen welt :-D

können wir nun wieder zruck zum topic ?

danke. ganz lieb.

proxxon passt mal daweil

bosch langhalsschleifer eh schon im visier...

aber die oberfräß geschichte wär

schon was feines irgendwann mal dann :-D

funktioniert schon seit jahren bestens beim kumpel

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaaar steh ich voll krass auf die coole 10,- nussensatz vom hofer

schraubenzieher vom schlecker im sonderangebot

als zange nehm ich immer den nagelzwicker

und der fräßer ist die elektrische zahnbürste von frau

mit selbstgebasteltem aufsätzen aus plastilin

dazu schaufelchen und eimer - ev zeigst du mir wie man damit umgeht?

leute gibts....

nicht persönlich angesprochen oder gar angegriffen worden sein

aaber wichtig wind machen, gar nichts zum thema beitragen...

und dabei noch falsch zitieren

eigentlich ein idealer kandidat fürs bzö oder die fpö

also.

wennd schon theater machst, dann bleib bei der wahrheit

bei madmax und meinem runninginsiderschmäh

aus dem jahr 2003er stoffis open day

aber da warst ja noch nicht im gsf :-D

fiel im zuge der sticheleien - der hinweis daß sich im vergleich zu damals

(anfangstuningzeiten - so lhw mit aufgescheisstem klotz blödsinn etc)

einiges getan hat und er es nicht mehr so leicht hätte

da fiel die geschichte mit 30 motoren seit sommer 2003

soda -ich hoffe deinem deinen unerklärlichem drang

dir rechenschaft schuldig zu sein nun genügend nachgekommen zu sein

und verbleibe mit demütigen verbeugungen und grüßen....

lass dann bitte den kindergarten bei den kleinen,

oder pflanz dich einfach in den sandkasten dazu.

tip, oder netter vorsatz fürs 2007

probiers vielleicht in zukunft einfach mal mit

- live and let live -

ist ein feiner charakterzug

macht sich gut in der erwachsenen welt :-D

können wir nun wieder zruck zum topic ?

danke. ganz lieb.

proxxon passt mal daweil

bosch langhalsschleifer eh schon im visier...

aber die oberfräß geschichte wär

schon was feines irgendwann mal dann :-D

funktioniert schon seit jahren bestens beim kumpel

sag' mal, geht's noch? ich hab' dir auf seite eins dieses topics geschrieben was ich für taugliches werkzeug halte, und habe auf seite drei oder so dann jetzt mal angemerkt dass jemand der regelmäßig schraubt das nach meiner einschätzung am sinnvollsten mit anständigem werkzeug machen sollte. was du und der horst zwischen 1874 und eben gerade angestellt habt ist mir innerhalb und außerhalb jedweder erwachsenen- und kinderwelt nur bedingt wichtig, dein werdegang beim basteln übrigens ebenso. rechenschaft über dein virtuelles, reales, oder was weiß ich was leben und schaffen muß ich im übrigen auch nicht haben. ich find' halt nur dass jemand der offensichtlich auch kohle mit schrauben verdient den weniger versierten lesern hier idealerweise mit gutem beispiel, und darunter verstehe ich nun mal nicht oberfräsen mit biegsamer welle zum metalzerspanen umzustricken, vorangehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ma ne dumme Frage: taugt dieser KT70 von Proxxon, bzw. gibt es eine taugliche (und halbwegs bezahlbare...) Gerätschaft, die einen Zylinder aufnehmen und mit der ich Fräsarbeiten an diesem machen kann? Wollte mir sonen KT70 zulegen, z.b. um Spacer oder Ansaugstutzen aus Aluklötzen zu fräsen bzw. auch meine Zylinder da mehr oder weniger einzuspannen und die Kanäle gleichmäßig (!!!) fräsen zu können... Oder gibbet da noch wat besseret (Ja, ich weiß, nach oben keine Grenze, aber ich liebe Proxxon, weil einfach gut...) in der Richtung, nur etwas größer, als der KT70 und in etwa höchsten doppelter bis dreifacher Preis (so um und bei max 150-200 Tacken, evtl sogar mit Fräsmotor?)?

Klar, Langhalsfräser und 90°-Langhalsfräser sind Pflicht, kommen auch demnächst noch, Bandschleifer von Pr. hab ich, 1a-Teil, Auslässe und Blöcke werden ziemlich fix sehr fein damit...

Zumindest weiß ich, dass ich Aldis Billich-Dremel, bzw, die Produkte der Fa. Dremel nur noch zum verleihen und kapottmachen kaufen würde, taucht nix... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wem kam der tip mit spiral.at?

salami? welche fräßer hast du in verwendung?

gerade im angebot - nasenbohrer

die stehen hintem pult und beraten :-D

sowas von keinen durchblick dort die leute

Vielleicht solltest Du nach Fräsern fragen, da können sie Dir sicher weiterhelfen. :shit:

Mal im Ernst, da hattest Du wohl einfach nur Pech. Wenn sich ein Verkäufer nicht auskennt, holt er meistens einen Kollegen, der Dir dann weiterhilft. Ich habe Dir den Laden eigentlich extra wegen den Verkäufern empfohlen :-D

Immer wenn ich dort war (insgesamt 3 mal), traf ich immer auf einen äußerst kompetente Mitarbeiter. Ich habe aber auch den Katalog und blättere schon etwas herum, bevor ich dort hingehe. Dann nenne ich dem Verkäufer meine Vorschläge und lasse mich dann beraten. Obwohl ich immer davon ausgehe, daß er die teuerste Variante empfiehlt, werde ich oft positiv überrascht.

Für Alu habe ich folgenden Fräser (Achtung 6mm Schaft):

Procut C61020-3

Der schneidet extrem viel Material ohne sich zu verhaken (im Gegensatz zu Dremel/ Proxxon), kostet aber ca 60 ? (glaube ich zumindest). Standzeit ist ebenfalls um einiges länger.

PS: Warst Du mit dem Roller dort? Die freuen sich immer, wenn man damit in die Garage kommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du nach Fräsern fragen, da können sie Dir sicher weiterhelfen. :-D

Immer wenn ich dort war (insgesamt 3 mal), traf ich immer auf einen äußerst kompetente Mitarbeiter. Ich habe aber auch den Katalog und blättere schon etwas herum, bevor ich dort hingehe. Dann nenne ich dem Verkäufer meine Vorschläge und lasse mich dann beraten. Obwohl ich immer davon ausgehe, daß er die teuerste Variante empfiehlt, werde ich oft positiv überrascht.

Für Alu habe ich folgenden Fräser (Achtung 6mm Schaft):

Procut C61020-3

http://www.mammut-tigel.ru/boorfreeses.html

alder, ist das eine apotheke?

das kostet ja bei hoffmann werkzeuge weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fmp:

Ich habe einen Dremel und seit ca. 1 Jahr eine Druckluftfräse. Früher habe ich immer die Dremel/Proxxon Aufsätze verwendet. Da gibt es von Dremel so einen langen dünnen Fräser, der ist für die Überströmer im Motorblock ganz brauchbar.

Die Druckluftfräse hat eine 3mm und eine 6mm Spannzange. Da habe ich zuerst die 3mm Proxxon/Dremel Fräser verbraucht und mir dann bei Spiral welche für 6mm besorgt. Habe gerade den Katalog durchgeblättert (eigentlich nur überflogen). Für 3mm Schaft habe ich nur Fräser für Stahl und Guß gefunden. Die kosten 12,75 ? pro Stück. Für 6mm Schaft ist das Angebot deutlich größer. Der Onlineshop ist bescheiden, hol Dir lieber den gratis Printkatalog.

@gravedigger:

Habe gerade nachgesehen, kostete 47,12 ? inkl. MWSt.

Wien ist halt ein teures Pflaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
kurze zwischenfrage :

würde der als zum Fräsen von Alu ausreichen?:Druckluftfräser

Suche nen Ersatz für meinen Aldidremel

Blos nicht kaufen. Hab das Ding zu Hause und es eiert wie ein Kuhschwanz! Billigste China-Importware!

Hab mir jetzt dies zugelegt!

331e_1.JPG

Kostet normal über 500 Euro, bei Ebay für 139 gekauft :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos nicht kaufen. Hab das Ding zu Hause und es eiert wie ein Kuhschwanz! Billigste China-Importware!

Hab mir jetzt dies zugelegt!

331e_1.JPG

Kostet normal über 500 Euro, bei Ebay für 139 gekauft :-D !

:-D

Max

Genau so ein Teil ham mer bei uns in der Firma auch...damit hab ich letzt was gefräst da sind mei Arbeiter wiedermal in Deckung gegangen weil se dachten des Teil haut ab :-D ne du also des taucht was ich da schon an Stahl gefräst hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Frage: Ich hab eine flexible Welle (noname, aber solides Ding) mit M8 Feingewinde vorne und nem Bohrfutter. Ich würde das Ding gern auf Spannzange 6mm umrüsten. Kennt wer ne Möglichkeit und passende Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ich hab eine flexible Welle (noname, aber solides Ding) mit M8 Feingewinde vorne und nem Bohrfutter. Ich würde das Ding gern auf Spannzange 6mm umrüsten. Kennt wer ne Möglichkeit und passende Adapter?

würde ich in verbindung mit deinem bosch schleifer nicht verwenden.

wenn der fräser zwickt wickelt es dir die scheisse um den arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir jetzt ne Pferd Mammut, denn ich habe festgestellt, das die Pferd AE20000 die Belastung der Kurbelwellenbearbeitungen nicht mehr Stand hält! 450 Watt an der Welle sind einfach zu wenig, also Stocken wir auf auf 2300 Watt an der Welle, ich hoffe das wird reichen!

Die Flott ist schon wieder in Reparatur, Drehzahlregelung im Arsch...... :-D Dreht hoch bis 50000 U/min

JETZT ISS DAS MAS VOLL! Jetzt kommt ne Pferd ins Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich in verbindung mit deinem bosch schleifer nicht verwenden.

wenn der fräser zwickt wickelt es dir die scheisse um den arm.

Ach das geht ganz gut, hab den Schleifer in nem Bohrständer eingespannt und betreib die Welle auch nicht mit max. Drehzahl.

Blöd ist nur daß das Futter keine radialen Kräfte mag, daher Spannzange.

Hat wer nen Link wo es richtig gute Biegewellen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information