Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blechbearbeitung,Löcher schließen


v50Killer

Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe einem Berufsschweißer die Fuffi meiner Freundin in die Hand gedrückt in dem festen glauben dass ich sie nächste Woche wieder in alter Gestalt antreffe. Da die Italiener wieder mal Scheisse gebaut haben und die innere Trittblechseite zum Tunnel hin für die Gummitrittleisten durch bohren großer Löcher prepariert haben mussten die Löcher wieder irgendwie verschlossen werden und an der Seite sollte er ein paar Minirisse schweißen. Jetzt hat er gemeint dass das unmöglich wäre da er bei so dünnem Blech nicht schweißen könne und hat nach 1 Stunde aufgegeben. Die Substanz macht einen guten Eindruck und ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll. Spachteln erscheint mir als nicht besonders gut geeignet in dem Bereich wegen der Gefahr von Vibrationsrissen.

Kaltmetall hab ich mir überlegt aber damit habe ich keine Erfahrung, gleiches gilt für Hartlöten und ob Laminieren was bringt weiß ich nicht. Letzteres kenne ich vom Motorrad weil ich dort schon das ein oder andere geformt habe. Scheinbar gibt es auch Metallmatten auf der selben Funktionsbasis. Weiß jemand hierzu mehr?

Die Kernfrage ist eigentlich. Wie würdet ihr hier verfahren ? Noch ein Bild, das aber nicht besonders das Problem hervorhebt.

Vespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[e=v50Killer' date='11 Dec 2006, 12:01' post='1392201]

Servus, ich habe einem Berufsschweißer die Fuffi meiner Freundin in die Hand gedrückt in dem festen glauben dass ich sie nächste Woche wieder in alter Gestalt antreffe. Da die Italiener wieder mal Scheisse gebaut haben und die innere Trittblechseite zum Tunnel hin für die Gummitrittleisten durch bohren großer Löcher prepariert haben mussten die Löcher wieder irgendwie verschlossen werden und an der Seite sollte er ein paar Minirisse schweißen. Jetzt hat er gemeint dass das unmöglich wäre da er bei so dünnem Blech nicht schweißen könne und hat nach 1 Stunde aufgegeben. Die Substanz macht einen guten Eindruck und ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll. Spachteln erscheint mir als nicht besonders gut geeignet in dem Bereich wegen der Gefahr von Vibrationsrissen.

Kaltmetall hab ich mir überlegt aber damit habe ich keine Erfahrung, gleiches gilt für Hartlöten und ob Laminieren was bringt weiß ich nicht. Letzteres kenne ich vom Motorrad weil ich dort schon das ein oder andere geformt habe. Scheinbar gibt es auch Metallmatten auf der selben Funktionsbasis. Weiß jemand hierzu mehr?

Die Kernfrage ist eigentlich. Wie würdet ihr hier verfahren ? Noch ein Bild, das aber nicht besonders das Problem hervorhebt.

Vespa

ich würde zu einem anderen karrosseriebauer gehen und dem sagen was du haben willst. oft helfen auch texte in der art von: ich will das nicht für 20 euro, das darf auch geld kosten. gerade bei blechspenglerei geht halt schnell mal eine stunde oder zwei drauf, und hier in der gegend wird die jeweils mit 100 euro oder so abgerechnet. könnte mir vorstellen dass man ein blechschlosser sich schon mit beträgen in der größenordnung an vesparenovierer gewendet hat um da auf wenig applaus zu stoßen.

grundsätzlich geht das aber natürlich dass zu schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vielleicht erwähnen dass der Schweißer ein Kumpel von mir ist. Mit dem Betrag von einer Kiste Bier hatte das nicht zu tun :-D

was und wie schweißt denn der kumpel von dir? das blech ist jetzt nicht so wahnsinnig dünn. ich finde das schweißt sich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was und wie schweißt denn der kumpel von dir? das blech ist jetzt nicht so wahnsinnig dünn. ich finde das schweißt sich ganz gut.

Ich hab ihn auch ganz ungläubbig angeschaut. Vielleicht hatte er das falsche Gerät zur Hand ka. Das es eigentlich geht hab ich schon bei den schlimmsten Amateuren gesehen etc. Jetzt muss ich erst mal weiter schauen. Falls das jemand liest aus dem Raum Bodensee/Lindau/Wangen Ravensburg und sich genötigt fühlt das Gegenteil zu beweisen, nur zu :-D Zu schweissen wäre wirklich nicht viel. Nur die Löcher zu. Am besten mit der Geldstückmethode von Alteroller

Irgendwie muss es ja jetzt weitergehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ? lässt sich soweit problemlos schweissen. Kommt allerdings auch darauf an womit geschweisst wird. Ein Kumpel hat ein wirklich tolles und professionelles Schutzgasschweissgerät ? leider hat das Ding so eine Leistung das sich beim Ansetzen alles in Luft auflöst. Viel hilft nicht immer viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schweissen wäre wirklich nicht viel. Nur die Löcher zu. Am besten mit der Geldstückmethode von Alteroller

Irgendwie muss es ja jetzt weitergehen

Sorry, will ja niemanden zu Nahe treten, aber wenn dein Kumpel nichtmal im Besitz von ein paar Kupferklötzen zum Löcher schliessen in Blechen ist, würd ich dem niemals nen Rahmen zum schweissen in die Hand geben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was und wie schweißt denn der kumpel von dir? das blech ist jetzt nicht so wahnsinnig dünn. ich finde das schweißt sich ganz gut.

Finde ich auch. Habe meine sogar mit nem 220Volt elektroschweißgerät ausm Baumarktund ohne jeglich Ahnung geschweißt... Sah zwar auch so aus,hat aber funktioniert.

Also sollte das ein "Berufsschweißer" locker schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blueaxel ? sowas hab ich auch nicht. Aber wer würde mir schon seine Blecharbeiten anvertrauen :-D

:-D DAS hätte ich jetzt nicht gedacht!

ich.

das was du da machst nennt sich, glaub' ich, fishing for compliments.

:shit:

Eigentlich mehr fishing nach Kupferklotz. Ich hab nämlich keine Ahnung wo ich sowas bekommen soll.

Müsste erst nochmal gucken, aber ich denke, kann ich dir einfach mal mitbringen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wunderbar. Kaufe mir aber gerne so etwas ? wenn ich nur wüsste wo. In sämtlichen Werkzeugkatalogen und auf allen Märkten auf denen ich in letzter Zeit war, gibt es so etwas nicht. Würde die eine oder andere Arbeit sicherlich einfacher machen!!

Viele Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt gedoppelt.

....und wenn du mal bei werhand bei euch da nachfragst? die haben doch diverses in metall. ansonsten: hat metallstore nicht so was?

ich hab' das aber auch nicht. gerade beim wig heften von auspuffblechen wäre das aber sicher mal eine investition wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's sowas? Wie nennt sich das offiziell? Kupferklotz dürfte eher dem Scooterists-Underground-Slang endstammen.

kupferblock. gibt aber zur zeit keine. als ich da mal zufällig drübergestolpert bin gabs mindestens zehn oder so. finde aber ein kupferblech handlicher, und zur not muss halt kleingeld herhalten. mache sowas aber auch nicht so oft, von daher ist das für mich leistbar mit dem kleingeld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mal beim örtlichen Gas-Wasser-Scheisse-Mann nachfragen, ob der nich n Stück Abfall-Kupferrohr für nen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse hat und das dann schön mitm 5-Kilo-Fäustel plätten, sollte auch gehen.

Dekadente Lösung: Nen Kupfer-PC-Kühler kaufen und den dafür nutzen, kost dann halt auch 50 Oiro oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meinen Kupferklotz fand verwendete (und verwende ich eigentlich immer noch) alte Loetkolben. Also wirklich alte die noch ueber dem Brenner erhitzt wurden. Die haben einen Holzgriff und auch die runde Form laesst sich an so manch nicht ebener Flaeche besser ranhalten.

Sag Deinem Schweisser er soll so ein Kupferstueck ohne Spalt unterlegen und dann mit MIG mal das Loch gut ausfuellen - verschleifen - evtl. Nachschweissen verschleifen und gut ists!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupferblock. gibt aber zur zeit keine. als ich da mal zufällig drübergestolpert bin gabs mindestens zehn oder so. finde aber ein kupferblech handlicher, und zur not muss halt kleingeld herhalten. mache sowas aber auch nicht so oft, von daher ist das für mich leistbar mit dem kleingeld :-D

Mit den guten, alten 1 und 2 Pfennigstücken habe ich das auch mal probiert. Schien mir aber so, als ob da ein Eisenkern drin ist. Jedenfalls hab ich mehrere von den Dingern schön fest mit dem Rahmen beim Löcherzuschweißen verbunden. War eine Heidenarbeit das wieder ab zu kriegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute an meiner PX bestimmt 20 Löcher verschiedenen Durchmessers zugeschweisst und geschliffen.

Der Kumpel ist kein Berufsschweisser, sondern leidglich ein sehr fähiger KFZ-Mechaniker.

Die Arbeiten wurden mit einem Schutzgas-Schweissgerät erledigt.

Weiss jetzt nicht, ob es bei der Blechdicke so wahnsinnig Unterschiede gibt, aber das heute war nun absolut kein Problem für Ihn.

Benny

Bearbeitet von PX Köln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Es scheint ohne Probleme zu funktionieren, mein Schweißer hat irgendetwas falsch gemacht und mein Rahmen hat immer noch Löcher und ich keinen Schweißer :-D :-D :-D:shit::-D:-):-(:-D :-D :cheers::-D:cheers::-);-) ;-) ;-) ;-) ;-)

vielleicht hast du ja auch was falsch gemacht. versuch doch mal mit ihm über gegenleistung/entgeld zu reden. bei kleinen löchern ist das alles kein akt, aber wenn man blech für dengeln muss dauert das länger als manch einer für einen freundschaftsdienst für lau übrig hat. iss aber nur eine spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information