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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

nun such ich schon ne ganze Weile hier im Forum nach einer neuen Möglichkeit, um meiner T.S. mit neuem Zylinder ordentlich Beine zu machen.

Zum vorhandenen Setup:

- original VNL3M-Block unbearbeitet

- DR-177 plug & play

- Rennwelle

- Si24er mit 118er Bedüsung

- Original Lüra (Kontaktzündung)

- RZ Mark One EVO (left Hand)

Soweit läuft das ganze recht gut, mit 110 laut Tacho :-D

Meine Idee

Ich möchte gerne einen stärkeren Zylinder montieren, den ans GAYhäuse angepasst, Vergaser auf einen Mikuni TMX30 mit Powerjet umstellen, Lüra auf 1800g abdrehen und feinwuchten lassen.

Zur Auswahl stehen

- Malossi 166

- Polini (Worb5)

Und nun die Frage :-D

Welchen Zylinder würdet Ihr empfehlen, sollte keine QM-Rakete werden, aber gut Dampf und Tourentauglich

Ist der Worb5-Polini genug bearbeitet, sodas nur noch die Anpassung ans GAYhäuse Sinn macht?

Vielen Dank für eure Tipps

Ciao André

Geschrieben

Kauf nen normalen 166er oder 177er, einen bearbeiteten Zylinder kaufen ist m. E. rausgeworfenes Geld. Ich bin beide schon gefahren und mir "gefällt" der Malossi besser ist aber Einstellungssache :-D

Wenn du weiter DS fahren willst würd ich den Polini nehmen, bei Membran und Co. den Malossi.

Kontaktzündung ist auch nicht das gelbe vom Ei, sollte aber bei beiden, wenn das Tuning nicht zu weit geht, funktionieren. Trotzdem wäre ne ele Zündung mit PK Lüra ratsam.

Geschrieben

Als Tourenzylinder kannst du eigentlich beide nehmen.

Auf Drehschieber nimm den Polini, auf Membran nimm den Malossi.

Der Malle ist bei High End Tuning sicher die bessere Lösung da du mehr Leistung aus ihm raus holen kannst.

Und ob der Polini berbeitet ist oder nicht, macht nicht viel Unterschied.

Kanäle anpassen und gut ist´s.

Den Einlass etwas vergrössern, Engl. Rap, ZZP Einstellen, un die Sache läuft.

Mfg mrfreeze

Geschrieben

und ob das unterschied macht ob der bearbeitet ist der polini

Ist der Worb5-Polini genug bearbeitet, sodas nur noch die Anpassung ans GAYhäuse Sinn macht?

der ist zuviel bearbeitet. vor allem für drehschieber.

rein nur auf optisch fett ohne nachdenken - verkauft sich halt gut - wie man an dir sieht ggg :-D

allerdings keine rücksicht auf streung bzw angestrebte steuerzeiten,

dein motorgehäuse, verwendeter auspuff

megabreiter auslass - aber nicht mal über den querschnitt sondern

rundum die stehbolzenkanäle herum und das bei den schwachen ringen...

gsf lesen, denken

selber machen

das kann man besser

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich für den Polini entscheiden ,ob Drehschieber oder Membran ist der in allen Bereichen kräftig und zuverlässig.

Für Membran :

177 Polini (lieber selbst bearbeiten oder nach anleitung)

Malle Membranstutzen (ist immer noch auf ein anständiges Maß zu erweitern)

28 PHB oder Mikuni TMX

(aber nur mit umlenkstück sonst passt der nicht gut genug in die PX Karosse im zusammenhang mit dem Malle stutzen)

Rennwelle 57mm oder Lippenwelle

125 Getriebe mit der Primär der 200 also 65 Z oder 200 Getriebe mit dem kurzen 4 Gang

Auspuffseitig kannst Du selbst wählen in welchen Bereichen er mehr ziehen soll oder über das ganze Band unterstüzent einwirkt.

23z Kulu mit DR Belägen und nicht die Cosa

Angleichen an das Gehäuse und die Abstimmung sind natürlich unumgänglich

Diese zusammenstellung wäre nur eine von vielen

Für Drehschieber :

177 (lieber selbst bearbeiten oder nach anleitung)

24 Si

Rennwelle

125 Getriebe ggf auch verlängern

Auspuff umgeschweißter T5 Pott oder einen JL z.B

Diese zusammenstellung wäre nur eine von vielen

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
125 Getriebe ggf auch verlängern

uunbedingt! ein 200er getriebe

bearbeitet mit rennwelle ist das 125er viel zu kurz

weniger schalten, und schont das material durch niedrige rpm

Geschrieben
wieso soll der 166er mehr leistung haben als der 177er? denke ich eher nicht.

Durch den besseren Kolben kannst ihn mehr auf Drehzahl auslegen und dadurch mehr Leistung erzielen. Anders sieht's dann mit GSPolini aus. Aber so aus der Schachtel werden die Zwei sich nicht viel schenken. Sind beide gut, nur der Polini funktioniert bei low budget tuning besser. Aber dass ein Polini besser geht als ein Malossi wär mir fremd.

Geschrieben

wenn man danach geht, was maximal machbar ist, bleibt vom eigentlichen ausgangszylinder nicht mehr viel übrig.

atoms 177er pinasco hat 33ps. das hat aber nix mit einem pinasco aus der schachtel zu tun.

177er polini mit lhw und nur auslass trapeziert bringt mit mallemembran und scorpion 22ps am hinterrad.

johnny13 hatte sogar 28ps mit nur wenig mehr aufwand. und mein drehschieber 177er hatte 21ps.

ich denke, dass sind vergleiche, mit denen man eher operieren kann.

wie sieht es da bei 166ern aus? ich kenne nur die diagramme, bei denen das ding sehr früh kommt und viel (nutzlosen overrev) hat. das waren aber nicht mehr ps.

Geschrieben

Welcher Zylinder hält eigenlcih besser?? Habe gehört, das mer Malle nicht so gut hält bei Tuning!!

Hat hier schon einer erfahrungswerte??? Habe den Motor noch zuhause herumliegen, komplett aufgebaut mit langhubk. Malle Membran, Überströmer am gehäuse stark bearbeitet, 30er Delorto usw., aber ohne Zylinder!!

Bin beim Überlegen welchen Zylinder ich verbauen soll??

Geschrieben
Welcher Zylinder hält eigenlcih besser?? Habe gehört, das mer Malle nicht so gut hält bei Tuning!!

Hat hier schon einer erfahrungswerte???

...

Die halten beide gleich gut oder schlecht, wie man es sieht. haengt weitestgehend von der faehigkeit ab auf den motor zu hoeren (klingeln) und den vergaser und zuendzeitpunkt richtig einzustellen. Erfahrungen gibt es hier im forum mehr als genug. fuer den 177er gibt es eine schoene zusammen fassung:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=55788

fuer den 166er faellt mir im moment nur dieses topic ein:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=13331

ist vielleicht etwas lang, sicher gibts noch ein paar andere...

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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