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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch Rollerfreunde,

ich wollte mal nachfragen, ob von euch noch jemand einen Vorschlag bzgl. meines Stadtrollers hat.

Ich fahre eine Original PV von 67, jedoch ist die Motorleistung nicht sehr spannend.

Da ich leider keinen zweiten Primamotor hab, fällt ein Umbau auf 133 er aus. Ich möchte auf jeden Fall die Vespa wieder in den Originalzustand versetzen können. Zudem ist der Bodensee TÜV bescheiden und die Rennleitung kontrolliert einen mehrmals im Monat.

Nun habe ich den orig. Puff gegen einen ET3 getauscht und die Bedüsung leicht erhöht.

Nun die Frage an euch:" Was ist noch empfehlenwsert?"

Nen ET3 Zylinder suche ich schon länger, leider erfolglos :(

Gruß der Spanier

Geschrieben

also nen et3 zylinder solltest du schon bekommen können! oder du nimmst einen pk ets zylinder die sind schon bisschen stärker!

ansonst vielleicht ein hp4 noch drauf, da kann dir keiner was nachsagen!

Geschrieben

Ich weiss ja nicht wie genau die kontrollieren.

Meistens gucken die ja eh nur aufn Auspuff!

Wenn die nicht unbedingt die Motornummer anschauen würde ich dir einen PK-S Motor empfehlen.

Der geht nicht schlecht, wenn er noch i.O ist.

Hab mir damals einen kompletten Motor mit Vergaser, Zündbox etc für 200 Euro gekauft, der auch

m.M nach für nen orig. 125er auch recht gut geht.

Ausser bisschen Kabel zum Spannungsregler verlegen und Birnen tauschen is da nicht viel mehr Arbeit dran.

Irgendwann kannst ja wieder auf original umbaun.

Geschrieben

einfach ists auch nur nen 130er polini oder dr draufzumachen. das kapiert wirklich kein schwein und ist einfach.

da kannste zündung auspuff usw lassen und geht trotzdem ca. 90sachen.

Geschrieben

Also ? selbst dumme Bulle kontrollieren das, was sie am besten können. Nummern und Sachen die komisch aussehen. Darunter fallen Reifengrößen, Motornummern und komische/laute Auspuff.

133er kann man locker P&P montieren. Auch originale Motoren verkraften den ? eher geringen Leistungszuwachs wenn sie in Ordnung sind problemlos.

Geschrieben

Danke Jungs,

dass klingt schon mal ganz gut.

zum 133 er, ich dacht immer, ich mach den gleich richtig mit höherlegen und passender Peripherie!

Da ist die Frage, ob en ET3 nicht genau so gut läuft mie ein 133 er p&p.

Zudem ist meine Prima bis auf den Pot 100% Original und da mach ich immer so ein geschiss, von wegen "Fremdteile".

Hätte jetzt ein ET3 Zylinder angeboten bekommen, leider ohne Kolben?

Passt ein Primakolben und kann man, vorausgesetzt die Laufbahn ist noch ok, den mit nem eingefahrenen Zylinder verwenden?

Danke und Gruß

Geschrieben

Zwecks Eintragung würd ich eventuell mal zu Vollgas gehen nach Überlingen. So Kleinigkeiten wie du sie vorhast kann man da allemal eintragen lassen...

Geschrieben
Hätte jetzt ein ET3 Zylinder angeboten bekommen, leider ohne Kolben?

Passt ein Primakolben und kann man, vorausgesetzt die Laufbahn ist noch ok, den mit nem eingefahrenen Zylinder verwenden?

ET3- und PV-Kolben sind unterschiedlich, ersterer hat oben einen L-förmigen Kolbenring und ein Fenster für den 3. Überströmer, d.h. selbst wenn der PV-Kolben in den ET3-Zylinder paßt, verschließt der auf jeden Fall den 3. Überströmer des ET3-Zylinders und damit geht Dir ein Teil der erhofften Mehrleistung wieder flöten...

Geschrieben
in 10 Minuten reingefräst. :-D

Jaja. Aber wenn man dann erst über die Anschaffung eines Dremels nachdenken muß, wärs vielleicht besser sich gleich einen ET3-Kolben zu kaufen, honen geht sich dann vielleicht auch noch aus.

Die Kolbenringstöße vom PV-Kolben würden so passen im ET3-Zylinder?

Geschrieben

Man kann Fremdkolben und etwas Fleiß aus dem ET3-Zylinder mehr Leistung rausholen als aus dem 133er P&P, aber damit schießt Du vermutlich am Ziel vorbei.

Daher: Was spricht gegen Sachen Eintragen lassen? So wild ist das ja auch nicht und Du kannst entspannt fahren. Darum gehts ja schließlich. Würde nen 133er mit Rennwelle und ET3-Banane fahren, das machen ca. 5 Millionen Italiener und sieht fast völlig original aus, bei ner Haltbarkeit wie der Originalmotor.

Geschrieben
zum 133 er, ich dacht immer, ich mach den gleich richtig mit höherlegen und passender Peripherie!

Da ist die Frage, ob en ET3 nicht genau so gut läuft mie ein 133 er p&p.

Wenn der "richtig" gehen soll, mußt du mehr machen, das ist richtig.

P&P geht aber beim Freund von mir auch super. Der hat auch nur die Banane und den Polini. Die geht fast an die 100 km/h und ist zuverlässig.

... und man kann zurückrüsten. Will man aber nicht mehr, wenn man das mal gefahren ist :-D

/r

Geschrieben

Also nochmal besten Dank,

auch wenn ich kein Freund von P&P bin, werde ich wohl den Polini draufhauen.

Rennwelle kommt nicht in Frage, da zumindest die Mazucheli bescheiden sind und immer abreißen. (zumindest bei meiner ehemaligen V50) und wenn ich auf ETS Welle umrüste, dann kann ich es auch gleich richtig angehen.

Die Kontaktzündung sollte P&P doch verkraften, da die ET3 so sündhaft teuer ist.

Gruß

Geschrieben

PV-Zündung funktioniert mit der ET3-Banane einwandfrei.

Wenn Du keine Rennwelle verbauen willst, kannst Du auch den DOA nehmen. Der bietet sich bei einer Originalwelle an. Allerdings macht dann eher ein 24er Vergaser Sinn. Höhersetzen ist dann aber schwieriger, da der Ansaugstutzen bearbeitet werden muß. Von außen ist er auch sehr unauffällig, da wird der Ansaugstutzen von der Zylinderhaube verdeckt.

PS: Seit es Silikon gibt, bekommt ihn JEDER dicht.

Geschrieben

Wenn der ET3-Zylinder wirklich billig ist und du ein "originaltuning" machen willst nim ihn,hau nen GS-Kolben o.ä. rein,laß dir den Zylinder nach deinen Vorstellungen honen und abdrehen,mach den Auslaß,Laß dir nen Kopf ausdrehen oder nim nen GerHead,die Welle Flexen und gasflowen schadet sicher auch nicht ........etc.etc. :-D (findst alles im GSF)

:-D Nimm wie Salami gesagt hatt nen DoA plug&pray :-D das geht "fast" immer!

Geschrieben
Also nochmal besten Dank,

auch wenn ich kein Freund von P&P bin, werde ich wohl den Polini draufhauen.

Rennwelle kommt nicht in Frage, da zumindest die Mazucheli bescheiden sind und immer abreißen. (zumindest bei meiner ehemaligen V50) und wenn ich auf ETS Welle umrüste, dann kann ich es auch gleich richtig angehen.

Die Kontaktzündung sollte P&P doch verkraften, da die ET3 so sündhaft teuer ist.

Gruß

Kurbelwellen bei SF´s reißen meiner Meinung nach nur wenn zu schwere Lüfterräder gefahren werden. Kannst auch die o. Welle zur Rennwelle flexen...

Wenn der ET3-Zylinder wirklich billig ist und du ein "originaltuning" machen willst nim ihn,hau nen GS-Kolben o.ä. rein,laß dir den Zylinder nach deinen Vorstellungen honen und abdrehen,mach den Auslaß,Laß dir nen Kopf ausdrehen oder nim nen GerHead,die Welle Flexen und gasflowen schadet sicher auch nicht ........etc.etc. :-D (findst alles im GSF)

:-D Nimm wie Salami gesagt hatt nen DoA plug&pray :-D das geht "fast" immer!

Ich glaube der "Spanier" will seine Reuse nur ein wenig schneller machen. Dazu sind so Aktionen wie GS Kolben reinmachen und wilde Fräserreien wohl nicht ganz an der richtigen Stelle...

Geschrieben

aber mach dir keine illusionen, der et3 wird nicht den leistungssprung bringen, wie erhofft.

normal läuft damit ne PV ET3 auch nicht mehr als 80,

bergauf 65 im dritten,

geradeaus ohne wind 85,

mit reinducken vielleicht 90.

Geschrieben

Genau, deshlab vielleicht als erstes Polini nur draufstecken, Vergaser und Zündung einstellen, und dann ne Weile fahren bis einem die Kackreuse wieder zu lahm ist...

Geschrieben

hätte da nochmal en update Jungs,

ich schau heute abend bei nem Kumpel auf en Bier rein und erzähl im von meinem Vorhaben

und da zieht er doch einen et3 zylinder samt kopf aus dem hut, leider hat auch er keinen Kolben

(scheinen ja wirklich selten zu sein :) )

Nun jetzt bin ich ne kiste Bier los, aber den Zylinder + Kopf hab ich schon mal.

So das wärs denn ma, jetzt schau ich mich nach nem passenden Kolben um.

Gruß der Spanier

Geschrieben

billige Lösung: PV Kolben mit einem Loch für den Dritten Überstrom

günstige Lösung: Polini Kolben, dann auch gleich 133 ccm und dünne Ringe, Loch schon vorhanden

gute Lösung: GS Kolben, sehr haltbar, tolle Ringe, und ein Loch mußt Du auch noch reinfräsen

Geschrieben (bearbeitet)
GS Kolben gibt´s in 55mm. Polini nicht. Deshalb schreibt Oli ja dazu wahrscheinlich auch was von 133ccm... Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Es gibt sehr viele 55er Kolben mit 15er Kolbenbolzen von 125er Crossern. Hab erst vor ein paar Tagen zwei Wiseco Prolight Schmiedekolben aus Egay.com ersteigert; kosten beide zusammen mit Porto 50 Euro. Wegen anderer Kompressionshöhe muß man halt den Zylinder noch unten abdrehen (lassen), aber das ist bei dem gesparten Geld locker drin.

Geschrieben

So ich hoffe mal,

dass ich nicht nerve, aber nur fürs Verständnis (habe bis jetzt immer neue Zylinder verbaut).

Die GS Kolben Variante lacht mich sehr an, da das gute Stück weiterhin zuverlässig laufen soll.

Hat der Kolben eine andere Kompressionshöhe und muß (sollte) ich den Zylinder abdrehen?

Und muß ich den Zylinder auf jeden Fall honen lassen? Wenn ja, wer macht das zu einem akzeptabelen Preis?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Kompressionshöhen steht doch in dem von mir gepostete Link. Der GS Kolben hat 7,5mm weniger Komphöhe. Die müssen natürlich weg. Wenn du nur unten abdrehen lässt, erhälst du den Zylinder mit den Originalen Steuerzeiten. Beachten solltest du noch, dass der GS Kolben ein flacheres Dach hat. Dementsprechend solltest du den Kopf dafür anpassen lassen.

Edit: Olli ETS ist der Nick. Aber da wird sich doch bestimmt auch in Bodenseenähe was finden.

Bearbeitet von broz666

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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