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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Vespa: V50-Special, Bj. 79, Polini 75 Racing, 16/16-Vergaser, Original 3,72-Primär, 4-Gang-Schaltung, Verstärkte Kupplung, Sito Banane

Folgendes: Zylinder ist neu eingebaut, aber nicht ganz neu, d.h. schon ein paar hundert km gelaufen, der schlimmste Teil des Einfahrens müsste ja demnach schon vorbei sein.

Hautdüse: 72 momentan

Zünkerze: W3AC (ja, ich weiss, muss eine W4AC rein)

Zündung selbst haben wir nicht neu eingestellt, steht also noch (rein theoretisch) auf 19°, also Original-Einstellung.

An Vergaserstellschraube wurde auch nichts verändert.

Bis jetzt bin ich ca. 70km mit dem neuen Zylinder gefahren,

ab und zu mal auf hohe Drehzahlen, aber keine längern Vollgasorgien.

Topspeed auf gerader Strecke 65-70 km/h (lt. Vespa-Tacho). Zog auch gut, kein Rucken, keine Probleme.

Gestern wollte ich mit meiner Freundin eine Strecke von ca. 2km zurücklegen.

Nach ca. 1 km Fahrt (berghoch) mit uns 2 drauf, sackte auf einmal die Leistung ab, kleine Fehlzündung, Motor aus.

Motor war vorher kalt, aber Vollgas bin ich nicht gefahren, allerdings auch nicht unbedingt lahm.

Ich dachte erst an "Kolbenklemmer", allerdings blockierte das Hinterrad nicht wie man ja in einigen Horrorgeschichten immer wieder hört.

Danach wollte sie nicht sofort anspringen.

Nach ein paar Minuten (ca. 1 Zigarette) sprang sie wieder an, aber nach ein paar hundert Metern ging das Spiel wieder von vorne los. Leistung runter - Aus!

Zündkerze ausgebaut, ist schwarz-russig. Bezin ist noch genug im Tank, allerdings mit billigem Aral-2takt-abgepackt-öl-für5ltr.

(Ja, ich weiss dass das Schund ist, aber war noch von vorher im Tank)

Kurze Zeit später, der Motor war noch nicht wieder ganz runtergekühlt, bin ich nochmal kurz um den Block gefahren, da machte sie mal kurz mittendrin eine Felhzündung..

Was kann das sein? Kolbenklemmer wegen zu hoher Hitze?

Dehnt sich beim Hitze-Klemmer nur der Kolben, nicht der Zylinder aus?

Müssen die Kolbenringe zwangsläufig hinüber sein? Auffällige Geräusche gab´s nach der Geschichte nicht!

Liegt´s am billigen Öl?

Liegt´s an der falschen Kerze? Von wegen Zündzeitpunkt zu hoch?

Wie lange braucht so ein Zylinder um wieder richtig runterzukühlen?

Danke!

Oder braucht der Motor evtl. doch noch ein bischen Einfahrzeit, und ich habe ihn überlastet?

Geschrieben

öhmmmmm .... W4AC musst Du nehmen!!

Der Zündzeitpunkt soll von den originalen 19° auf 18°vOT beim Polini75R und 17° beim normalen Polini.

Eine saubere Zündeinstellung ist wichtig

Geschrieben

Für meine Begriffe: Kolbenklemmer

Der Motor muss danach ja nicht fest sitzen. Schau besser mal nach...ich hatte GENAU das gleiche mal bei meiner alten Ciao, da war leider ein bißchen Rost im Tank, das verursachte immer Fehlzündungen, und nach ca. 250km einfahren des neuen D.R. Zylinders auf einmal *würg*, Hinterrad blockierte, Motor aus.

nach 10 Minuten warten sprang die Kiste aber wieder an! Alles lief! Trotzdem baute ich sie zuhause auseinander: es war ein "leichter" Klemmer, die Kolbenringe waren mit dem Kolben "verschmolzen", durhc zu hohe Hitzentwicklung. Dadurch dehnte sich der Kolben wohl oben zu weit aus, und klemmte dann.

Konnte ich aber mittels kleiner Feile alles wieder zurecht machen, so das der Kit dann einwandfrei lief.

Bei einem Kolbenklemmer muss also nicht unbedintg was explodieren. Bei einem "Hitzeklemmer" kann mann meißt nach dem Abkühlen weiter fahren, bis der nächste Klemmer kommt :-D

Geschrieben

W4AC ist mir klar. wir hatten nur leider keine zur hand.

Zündzeitpunkt - ist der nicht original schon auf 17° ?

Dachte ich zumindest bis jetzt...

Wenn sie ja jetzt auf 19° stehen sollte, wie weit und in welche richtung muss ich die zündung dann drehen?

geht das auch ohne gratscheibe, angenommen sie ist auf 19° eingestellt?

So wie´s wohl bei Orginal-Einstellung dann wohl eingestellt sien sollte...

Bei Hitzeklemmer ist doch ein ausgedehnter kolben das problem, oder? Wie lange müsste er dann runterkühlen um wieder richtig zu laufen? Kolbenfresser glaube ich wirklich nicht. es blockierte ja nichts. bis auf der eingelegten gang halt. Nach kurzer wartezeit (ca. 1 zigarette) sprang er wieder an, fuhr 500 m und ging wieder aus.

Hitzeklemmer wird u.a. verursacht durch zu heisse Kerze?

als ich (vorher) alleine fuhr lief der Roller eigentlich perfekt, ich denke dass kam ausgelöst durch das höhere Gewicht und zu hohe Zündtemperatur?

oder kann der roller auch durch zu fette benzinzufuhr ausgehen?

sind bei heitzeklemmern IMMER die Kolbenringe mit dem kolben verbacken? oder kann´s auch sein dass die noch überlebt haben?

Geschrieben

Original zündet die Fuffi auf 19°vOT. Wenn Du Komponenten austauschst kann es gut sein dass die Originale Zündeinstellung nicht mehr passt (Kann also sein dass Du auf zB.20°vOT fährst)

Du solltest die Zündung komplett neu einmessen! Denk auch an den Kontaktabstand des Unterbrechers - den zuerst einstellen!!

Geschrieben

Hi Leute!

Jippie! Habe enlich die Problemlösung!

Jetzt des Rätsels Lösung, bzw. der Ansatz, gelöst haben wir´s noch nicht 100%:

Ich wollte das Ding heute anwerfen um ihn in Richtung Werkstatt meines Vertrauens zu bringen. Allerdings lief er selbst bei 1/4 Gas, und estrem sachte fahren genasu wie am Vortag, ging also nach kurzer Zeit von selber aus. Naja, ich dachte, was ausser Kolbenklemmer kann´s noch sein. Weil jetzt war er ja definitv kalt der Zylinder.

Also Benzin kriegt er ohne Probleme, an der Tankdeckelbelüftung liegt´s auch nicht. Also blieb die Zündung oder der Zylinder. Habe also die Kerze rausgeschraubt, die ja wie oben erwähnt schwarz und ölig ist. Andere Zündkerze rein. Funz, die Kiste läuft. Als wäre nie was gewesen. Habe erst eine kurze Testrunde gedreht und bin dann mit 2 Kumpels ein bischen durch die Stadt gefahren. Fazit nach 30 km, inkl. ab- und zu auf ordentlich Gas hochziehen + Steigungen, etc... 0 Ruckler, 0 Spotzer, 0 Probleme!

DIe vorige Kerze war, anders als ich gedacht habe, doch eine W4AC, also doch dir richtige. Scheinbar scheint meine Hauptdüse dermassen zu gross zu sein dass in den siebzig km seit Einbau des Zylinders (+ Einbau eben dieser NEUEN! Kerze) die Kerze soweit zugeölt und zugerusst war dass sie nicht mal auch nur annähernd vernünftig zündete.

Hauptdüse ist übrigens eine 72er. Noch nicht mal eine 74er.

Morgen werde ich mal eine 70er oder wahrscheinlich sogar eine 68er einbauen und mal testen wie dann das Kerzenbild aussieht.

Aber verblüffend welche einfachen Dinge so dermassen massive Probleme machen können....

Also Jungs, wenn der Roller mal ausgeht beim fahren, probiert´s nochmal mit einer neuen Kerze anstatt gleich den Zylinder auszubauen. Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem.

Danke nochmal für eure Tips, da habe ich wohl echt nochmal Glück im Unglück gehabt!

Geschrieben

SO, der nächste Schritt zum richtig funktionierenden Roller...

War gestern bei den ortsansässigen Scooter-Fahrern um mir ein paar kleinere Hauptdüsen zu besorgen. Habe denen nochmal das Problem geschildert, und dem Kerzenbild der alten Kerze nach stimmten mir alle zu.

Dann schraubte ich die "Ersatzkerze" die ich eingebaut hatte heraus. Müsste eigentlich eine mit falschem Wärmewert sein, eben von der original V50.

Und? Rehbraun, ein besseres Rehbraun hätte die Kerze nicht haben können...

Nanu, und jetzt?

Vielleicht war die Bosch-Kerze einfach nur defekt. Oder mein Zylinder mag die nicht...

Ich meine 1 Stufe (heisser) Unterschied beim Wärmewert würde doch keine zu fette Bedüsung ausgleichen...

Naja, habe jetzt nochmal eine W4AC reingeschraubt. Mal sehen wie die so aussieht nach ein paar Kilometern... hoffentlich rehbraun...

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