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Geschrieben

Hallo,

wer kann mit einen Rat geben was ich für einen Seitenständer nehmen kann.

Habe ein Beinschild von einer Vega un der Roller ist alles andere als Original :-D ....

mir wäre es lieb wenn der Seitenständer an dem Motorbolzen befestigt wird ....

Danke für alles infos ...

pantoon

Geschrieben

ist schon lackiert? An sonsten nimm irgendeinen Seitenständer (meiner war glaube ich von 'nem Puch- Mofa) und schweiß zusätzliche streben an woran du den montierst. Ich such mal Später ob ich Bilder finde.

an sonnsten halt die käuflichen, aber die reißen dir früher oder später die strebe ab glaube ich...wenn die bei dir überhaupt noch da ist :-D

Was auch mal ganz doll in war war ein krumm gebogener "wheel jack stand" (also das ding was original dabei war um das hinterrad zu wechseln hochzubocken) siehe simpson II Racer/fighter

Am Motobolzen befestigen ist zwar sicher 'ne nette Idee, aber den musst da ja auch irgendwie gegen verdrehen sichern können, außerdem mus der ja ellenlang sein.

Geschrieben
ca. so : tools_stand.jpg udn dann umgebogen :-D

nö, ist ein ganz eigenes Teil, das nur dasselbe Loch benutzt - hält gut, lässt sich aber nicht so gut einsetzen - ist in der Öffentlichkeit etwas unlässig, wenn man seinen Ständer rausholt :-D , den Roller mit der rechten Hand festhält, dabei in die Knie geht und das Teil einführt :-D , dito beim Losfahrenwollen.

immerhin hält es auch mit Motordeckel und Auspuff, wenn der nicht direkt davor sitzt.

Geschrieben

wozu wurde eigentlich das einklappprinzip erfunden? wenn man den Ständer noch mit einem Killschalter kombiniert läßt er sich vielleicht sogar beim TÜV eintragen :-D

Geschrieben

ich meine uns darren hatte damals an der simson auch ein steckseitenständer.

dieser war mit einem killschalter versehen,der die zündung im eingesteckten zustand lahmlegte.

hat das ganze auch eingetragen bekommen.

diesen ständer konnte mann anfang der 90er in england kaufen.

das ding bestand aus einem 4 kant rohr,an dem eine lasche angeschweisst war.diese lasche wurde mit einer schraube

in die aufnahme für den wheeljackständer geschraubt.

der ständer ansich sah dann dem teil am benfeld cut ähnlich,allerdings mit ne vierkant am oberen ende angeschweißt.

eigentlich ne gute sache so lange man nicht vergisst,den ständer vor fahrtbeginn raus zu ziehen.

mfg,schniedel!

Geschrieben

Ich hab jetzt kein Foto, aber an dieser Stelle habe ich auch schon mal in Borculo einen klappbaren Ständer mit Feder gesehen. Zugegeben war das nur ein Stummelchen, hat aber geklappt und geständert. (Die Vermutung ist, das es ein Eigenbau war)

Geschrieben
Ich hab jetzt kein Foto, aber an dieser Stelle habe ich auch schon mal in Borculo einen klappbaren Ständer mit Feder gesehen. Zugegeben war das nur ein Stummelchen, hat aber geklappt und geständert. (Die Vermutung ist, das es ein Eigenbau war)

Bis auf den Teil in Klammern hört sich das so an, als wenn Du über dein Geschlechtsteil sprechen würdest. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so aber nun mal ernsthaft, welche möglichkeiten hat man bzgl seitenständer bei lambretta??

meine jetzt für den alltäglichen gebrauch, nicht für shows usw....

geht hier ja net darum dass die kiste extrem schräg steht, sondern dieser zentralständer ist meiner

meinung nach mühsamer als bei ner vespa und ein seitenständer für kurze "stehpartien" wäre sehr praktisch....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
ensthaft ist das ohne angeschweißte Verstärkungen nicht zu empfelen.

sieht meiner Meinung nach bei 'ner Fullbody-Karre auch scheiße aus

Also meine S2 hat seit bald 20ig Jahren einen Seitenständer montiert! Nix krumm nix gerissen... mir gefällts.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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