Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was tun nach 3. Übermaß bei Vsb1T 160 GS Ser.1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Beim Zerlegen meiner 160 GS stellte ich fest daß der Kolben 58,6mm mißt, also letztes Übermaß. Zylinder hat minimalste Laufspuren, könnte man evtl. hohnen. Meine Frage: Welches Spiel in mm darf der Kolben im Verhältnis zum Zylinder haben, damit noch vernünftige Kompression möglich ist? Bis auf welchen Durchmesser kann ich den Zylinder also hohnen? Alternativ gibt es laut Auskunft Rollershop in Bergheim wohl auch die Möglichkeit auf 180 ccm aufzubohren und entsprechend umzudüsen, wovon ich aber nicht zwangsläufig überzeugt bin wegen des Aufwands. Mir wäre es am liebsten einen neuen Zylinder und Kolben im Originalmaß zu bekommen... Aber woher? :-D

Also, her mit den Tips!

Der Aufwand beim Umrüsten auf SS180-Kolben besteht nicht im Umdüsen ( :-D ), sondern im Einbau einer anderen Kurbelwelle mit 16mm Kolbenbolzenlager. Wenn der Zylinder aber keine tiefen Riefen hat kannst Du ihn bestimmt noch mal honen lassen und nur neue Ringe spendieren. Ich bin der Meinung daß man zur Not auch mit 15/100mm Spiel fahren kann, das ist etwa das Doppelte vom normalen Wert.

Wenn der Zylinder aber keine tiefen Riefen hat kannst Du ihn bestimmt noch mal honen lassen und nur neue Ringe spendieren. Ich bin der Meinung daß man zur Not auch mit 15/100mm Spiel fahren kann, das ist etwa das Doppelte vom normalen Wert.

jo, klappern ist besser als klemmen

es sollen ja sogar gs150- zubehörkolben bei einschlägigen läden angeboten werden, die mit spieltoleranzen von >20/100tel daherkommen .... :-D

Wie ist denn das Laufspiel und die Verschleißgrenze bei 58,6 mm Kolben und wo könnte man denn einen 58,8mm Kolben evtl. vorsorglich bekommen? Bis jetzt habe ich nämlich nur bis 58,6mm im Netz gefunden... Hat jemand die korrekte Bedüsung für so ein Setup (58,6 und 58,8mm mit Nachbau-Originalauspuff/Vergaser)

Steht doch schon alles geschrieben. Wenn Du nen 58.8er Kolben findest gibtst Du den dem Mensch der den Zylinder hont mit und ER vermisst diesen vorher, dann kann nix schiefgehen. Wäre nix neues daß zwei Leute unterschiedlich messen.

Wenn Du keinen findest bleibts eben bei neuen Ringen und der Zylindermann soll halt sparsam honen bis die Riefen weg sind, aber maximal 0.15 - 0.20 größer als der Kolben. Vielleicht kannste ja mal ein Foto einstellen.

Umdüsen mußt Du in beiden Fällen nicht. Originalbedüsung ist glaube ich HD 112, Mischrohr 160/BE2.