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Temperaturmessung am Zylinderkopf


matripper

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Servus mitanand,

möchte bei mir ne temp.messung installieren.

Hab hierzu einen zylindrischen temp.sensor der

folgende maße hat: 6mm Durchmesser und 5cm Länge.

Glatt, kein gewinde. Das gute an dem ist, er geht bis 250 Grad C.

(nicht wie die Koso/Stage6 teile mit 150 oder gar nur 110)

Meine frage also, wo würdet ihr den sensorkopf platzieren?

Der Sensor misst im Bereich der vordersten 8mm von der Spitze.

Denke mal so nah wie möglich am brennraum, aber wo?

Und macht eine position an nahe der lauffläche am zyl. fuss

evtl. mehr sinn? (zwecks temperatur bei Polini?)

Mit der handelsüblichen öse für die Zündkerze geht das hier ja net.

(ich weiß, sieht aus wie n tampon)

post-6575-1165867974.jpg

Bearbeitet von matripper
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vielleicht ist es ne Möglichkeit das Ding mit KAltmetal an den kopf ran zu bringen.

Ist natürlich total beschissen, dass da kein Gewinde dran ist.

andere Möglichkeit wäre eine Klemmung an ner kopfRippe, aber dann bist schon weider zu weit weg vom Zündpunkt. Also auf anhieb gefällt mir das Teil ja :-D aber es ist sicher nicht ideal zum verbauen!!

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moin,die diskussion/das thema gabs hier auch schon desöfteren..

einfacher ist es mit den kosodingern,: gewinde! in die äusserste rechte rippe geschraubt.

am zylinder ist die verzögerung zu gross, da ist der kolben schon längst fest, wenn die anzeige hochgeht.

würde das teil mit draht durch 4 bohrungen an eine rippe zwirbeln.

als richtwert, orgi-200er machen auf der bahn rund 110 grad an besagter stelle.

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einfacher ist es mit den kosodingern,: gewinde! in die äusserste rechte rippe geschraubt.

würde das teil mit draht durch 4 bohrungen an eine rippe zwirbeln.

als richtwert, orgi-200er machen auf der bahn rund 110 grad an besagter stelle.

Ist die äußerste recht rippe denn noch repräsentativ für die temp. am zündbereich?

Bearbeitet von matripper
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doch,ist sie. der motor wird im betrieb nie mehr als wenige grad schwanken bei bleibenden verhältnissen. wenn du den motor ausmachst, geht die anzeige natürlich mal gerne 15°hoch. such doch mal mit dem begriff

abgastemperatur..

dann kannst du dort nachlesen, das die aktuell passierenden vorgänge (z.b. fremdluft) sich dort am ehesten bemerkbar machen,und nicht am "zündpunkt". ultraleichtflieger haben sowas,und verlassen sich drauf..

http://www.germanscooterforum.de/index.php...abgastemperatur

http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;#entry1086294

edith findet immer mehr,und empfiehlt nachhaltig zur verbesserung der überschaubarkeit des gsf..., die s-u-c-h-e.

Bearbeitet von cal.68
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Halte das nicht für Sinnvoll! M.e. gibt die Kerzentemperatur die beste Auskunft. Dafür gibt es die Sensoren in U-Scheibenformat welche unter die Kerze kommen und sehr genaue Werte liefern.

EDIT:

ist sicher ein schönes extra , aber was sol es bringen

Wenn Du die Kerzentemperatur kennst, kannst Du bei evtl. Überhitzung sofort reagieren und ggf. einen Klemmer verhindern und daraufhin Zündung bzw. Vergaser besser abdüsen...

Bearbeitet von Matte
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Halte das nicht für Sinnvoll! M.e. gibt die Kerzentemperatur die beste Auskunft. Dafür gibt es die Sensoren in U-Scheibenformat welche unter die Kerze kommen und sehr genaue Werte liefern.

Meine idee entstand so:

Ich habe hier den Sensor und eine Auswerteeinheit,

d.h. diese Einheit zeichnet die sensordaten auf und speichert sie.

Dadurch erhoffe ich mir ein wenig experimentier-ergebnisse,

wie man z.b. die temperaturentwicklung am zylinder positiv

beeinflussen kann. Kann das ganze dann auch am PC auswerten.

nach einigen testfahrten könnte ich so den einfluss bestimmter

maßnahmen beurteilen.

Und ich weiß nicht, ob die gängigen sensoren (U-Scheibenformat)

da auch funktionieren...???

Bearbeitet von matripper
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Meine idee entstand so:

Und ich weiß nicht, ob die gängigen sensoren (U-Scheibenformat)

da auch funktionieren...???

Dein Sensor scheint OK zu sein wenn Du das Kühlverhalten unterschiedlicher Lüfterräder testen möchtest

Für genauere Auskunft über Verbrennungstemp. usw. solltest Du aber nicht an einer Kühlrippe messen, ist dafür zu ungenau.

Wieviel Eingänge hat Dein Data-Recorder?

woher??? weist du nen bezug?

unter: PRODUKTE >>> AIM >>> Zubehör >>> Temperatur = TE Zylinderkopf :-D

Bearbeitet von Matte
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Dein Sensor scheint OK zu sein wenn Du das Kühlverhalten unterschiedlicher Lüfterräder testen möchtest

Für genauere Auskunft über Verbrennungstemp. usw. solltest Du aber nicht an einer Kühlrippe messen, ist dafür zu ungenau.

Wieviel Eingänge hat Dein Data-Recorder?

unter: PRODUKTE >>> AIM >>> Zubehör >>> Temperatur = TE Zylinderkopf :-D

Mein Data Monitor hat zwei Eingänge. Warum ist das wichtig?

Willst an zwei verschiedenen punkten abgreifen?

Das schöne ist halt, das auf dem Display und am PC

schöne Kurven anzeigen lassen kann, und eben vergleichen kann.

Man kann auch impulse (> Drehzahl) abgreifen.... aber da muss ich eben

sehen, ob die eingangs-schaltfrequenz ausreicht.

@gravedigger: aber den Stage6 muss ich mir dann noch teuer erkaufen,

den anderen hab ich halt dahoim.

Mit dem Stage6 siehst dann auch nur nen bestimmten Zeitpunkt.

Bearbeitet von matripper
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Mein Data Monitor hat zwei Eingänge. Warum ist das wichtig?

Willst an zwei verschiedenen punkten abgreifen?

Das schöne ist halt, das auf dem Display und am PC

schöne Kurven anzeigen lassen kann, und eben vergleichen kann.

Zwei Eingänge sind doch besser als einer ----> 2 Messwerte besser als einer! :-D

Ich weiß ja nicht was Du vor hast. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir um Verbrennungstemperatur geht, also Vergaserbedüsung, Zündzeitpunkt, usw.!

Sonst könntest Du halt noch einen Abgastemp.-Sensor verbauen und hast dann Kerzen- und Abgastemperatur. Damit lässt sich gut Arbeiten. :-D

Gruß

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Zwei Eingänge sind doch besser als einer ----> 2 Messwerte besser als einer! :-D

Ich weiß ja nicht was Du vor hast. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir um Verbrennungstemperatur geht, also Vergaserbedüsung, Zündzeitpunkt, usw.!

Sonst könntest Du halt noch einen Abgastemp.-Sensor verbauen und hast dann Kerzen- und Abgastemperatur. Damit lässt sich gut Arbeiten. :-D

Gruß

Bin mir auch noch nicht so ganz sicher was. Werd mich dem annehmen wenn ich wieder

zuhause bin. Also nach Weihnachten. Da gehts sicher auch um Vergaserbedüsung, Zündzeitpunkt, usw.!

Möcht mich einfach generell auch mal dem problem der Thermischen Belastung des Zylinders annehmen.

Oder z.B. wie oben genannt, die Kühlwirkung verschiedener Lüfterräder, etc.

Das mit dem Abgastemp. sensor am zweiten eingang is ne gute idee.

So hätte man ein schönes Gesamtbild.

Hat jemand ne Bezugsquelle für einen solchen Sensor/Fühler?

Bei mir (in der Firma in der ich arbeite) gibts eben nur bis 250°.

Bearbeitet von matripper
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was hilfte eine kurven, wenn du die nicht mit den ereignissen verknüpfen kannst?

für abgas brauchst die K-typ dinger.

die haben aber keine lineare kurve.

keine ahnung ob es da einen wandler dafür gibt, damit du ein lineares signal bekommst.

Bearbeitet von gravedigger
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was hilfte eine kurven, wenn du die nicht mit den ereignissen verknüpfen kannst?

naja, wenn ich ne festgelegte Teststrecke mit annähernd gleichen

Testbedingungen hab, kann ich das ganze doch wunderbar vergleichen.

z.B. Streckenprofil: lange Bundesstrasse zum Warmfahren: 20km,

anschließend starker Anstieg (ca. 10 Serpentinen) und n bischen rocken lassen.

und noch n gerader anstieg zu schluss über 4km.

(das hätte ich genau so vor der Haustüre)

Edith sagt noch, dass natürlich für solche teste,

Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lufttemp. konstant sein sollten...

Bearbeitet von matripper
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naja, wenn ich ne festgelegte Teststrecke mit annähernd gleichen

Testbedingungen hab, kann ich das ganze doch wunderbar vergleichen.

z.B. Streckenprofil: lange Bundesstrasse zum Warmfahren: 20km,

anschließend starker Anstieg (ca. 10 Serpentinen) und n bischen rocken lassen.

und noch n gerader anstieg zu schluss über 4km.

(das hätte ich genau so vor der Haustüre)

Edith sagt noch, dass natürlich für solche teste,

Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lufttemp. konstant sein sollten...

und du hast einen geeichten gasgriff?

je nach gasstellung hat war die temperatur bei mir am krümmer aussen 120-190 grad und im krümmer von 180-550 grad.

eine minimale änderung der gastellung kann schon 50 grad unterschied ausmachen.

Bearbeitet von gravedigger
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naja, wenn ich ne festgelegte Teststrecke mit annähernd gleichen

Testbedingungen hab, kann ich das ganze doch wunderbar vergleichen.

:-D Genau!

Und wenn Du die Erfahrungen nicht hast, dann kannst sie doch mit sowas perfekt sammeln.

Zum Test nimmst nen bischen Zündung zurück und guckst wie sich ein leichtes "Klingeln" sofort auf die Kerzentemperatur auswirkt. :-D

Irgendwann hast dann Deine Erfahrungswerte bezüglich Obergrenze.

Guck doch mal bei me-mo-tec! (Link weiter oben).

Der hat doch genau die Sensoren die Du brauchst...oder Du rufst halt mal an...

MFG

EDIT: @Gravedigger: Sicher brauchst dazu zumindest noch Drosselklappe und Drehzahl um professionelle Werte zu bekommen, fürn privaten Bereich muß man sich halt anders helfen ...und vielleicht ein wenig improvisieren! :-D

Bearbeitet von Matte
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Wenn Du direkt am Krümmer die Abgase misst, wirst Du mit sicherheit 600° erreichen... bei Vollast könnens auch 800° sein. Kommt aber ganz darauf an wo Du misst.

Nur mal als Richtwert jetzt...

MFG

hat du schon mal gemessen oder ist das nur eine vermutung?

Bearbeitet von gravedigger
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