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Temperaturmessung am Zylinderkopf


matripper

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Vor lauter Anzeiger glotzen seid Ihr bestimmt mal die ersten Sicherheitsfanatiker,

die sich deshalb beim Fahren auf die Fresse legen: Was versprecht Ihr Euch davon?

Vergasereinstellung in der Mittagspause?

Bis das Meßgerät geeicht und eingestellt ist, hab ich den Schabernack

auf konventionelle Weise gelöst.

Ansonsten ist hier im Forum schonmal auf fast 20 Seiten Sinn und

Unsinn von Abgastemperatumessern und Messung am Zylinderkopf diskutiert worden und

hab schon wieder vergessen wo das alles steht, weil das alles sooo effektiv ist...

Ne schöne Idee isses vielleicht, aber wird analog, besser noch Digital, überhaup korrekt angezeigt?

Klar, ne Tendenz ist abzulesen, wahrscheinlich könnt Ihr dann in Euer Logbuch per Helmfunk

diktieren, falls Ihr oder die Anzeige doch nicht so schnell seid:

... Klemmer, huh - der is aber auch heiß geworden... dabei war die Nadel doch nichma bis

Anschlag... hätt ich jetzt nicht gedacht, vielleicht beim nächsten Mal...

Ist es überhaupt auszumachen, welcher Zylinder wann wie heiß werden kann,

Stichwort Grauguß oder Alu?

Was, wenn er gerne an den Stehbolzen reibt?

Den Zündkerzenfühler könnt Ihr doch selbst machen:

sonen alten Dichtring vonner Kerze, der Platt ist, den Steckerpin abschneiden und

das Kabel löten. Das sollte halten, wenn man nicht jetzt noch beim Fahren versucht

dranrumzureißen. Ansonsten wird das mit dem auf die Fresse legen schnell Realität.

Ich gebe gerne zu, selbst ernsthaft drüber nachgedacht zu haben; zu lange glaube ich.

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Vor lauter Anzeiger glotzen seid Ihr bestimmt mal die ersten Sicherheitsfanatiker,

die sich deshalb beim Fahren auf die Fresse legen: Was versprecht Ihr Euch davon?

Vergasereinstellung in der Mittagspause?

Bis das Meßgerät geeicht und eingestellt ist, hab ich den Schabernack

auf konventionelle Weise gelöst.

Ansonsten ist hier im Forum schonmal auf fast 20 Seiten Sinn und

Unsinn von Abgastemperatumessern und Messung am Zylinderkopf diskutiert worden und

hab schon wieder vergessen wo das alles steht, weil das alles sooo effektiv ist...

Ne schöne Idee isses vielleicht, aber wird analog, besser noch Digital, überhaup korrekt angezeigt?

Klar, ne Tendenz ist abzulesen, wahrscheinlich könnt Ihr dann in Euer Logbuch per Helmfunk

diktieren, falls Ihr oder die Anzeige doch nicht so schnell seid:

... Klemmer, huh - der is aber auch heiß geworden... dabei war die Nadel doch nichma bis

Anschlag... hätt ich jetzt nicht gedacht, vielleicht beim nächsten Mal...

Ist es überhaupt auszumachen, welcher Zylinder wann wie heiß werden kann,

Stichwort Grauguß oder Alu?

Was, wenn er gerne an den Stehbolzen reibt?

Den Zündkerzenfühler könnt Ihr doch selbst machen:

sonen alten Dichtring vonner Kerze, der Platt ist, den Steckerpin abschneiden und

das Kabel löten. Das sollte halten, wenn man nicht jetzt noch beim Fahren versucht

dranrumzureißen. Ansonsten wird das mit dem auf die Fresse legen schnell Realität.

Ich gebe gerne zu, selbst ernsthaft drüber nachgedacht zu haben; zu lange glaube ich.

Hast jetzt auch mal durchgeatmet..... :-D

Also mir geht es auch generell nicht um die 168,321273 Grad C bei welchen ein

Kolben/Zylinder unter umständen klemmen könnte oder dann auch nicht....

Nein, wie oben beschrieben, geht es mir darum zu testen, welche maßnahmen

(z.B. verschiedene Lüfterräder) welche auswirkungen auf das Temperaturverhalten hat.

Also generell tendenzen zu erkennen. Oder Tendenzen bei unterschiedlichen Tuningmaßnahmen.

Zur Eichung... der oben genannte Sensor und oben genanntes digitales Auswertegerät sind

höchster industrieller standard und kein japan spielzeug schrott mit +-10Grad toleranz.

Und logbuch diktieren is au net, weil das das gerät ja von selbst erledigt...

Bearbeitet von matripper
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@Revolverheld:

Hast ja vollkommen recht, normal interessiert das nicht, da die Vespa-Motörchen in Drehzahlen laufen wo Du schön den Vergaser nach "Popometer" abdüsen kannst ....und fertig!!!

Der Killer ist m.e. nur das Temperaturproblem....wer da ein bischen spielen will soll es doch machen. Andere gehen in Keller und spielen mit Ihrer Carrera-Bahn. :-D

Cheers

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Hatte auch mal so ein Tampon - Meßgerät!!! Ist nicht wirklich der Hit.

1. kann nur sehr bescheiden befestigt werden

2. selbst wenn der Sensor optimal (was ist schon optimal) befestigt wird, ist er viel zu träge um die aktuellsten Werte zu liefern

3. unterliegt der Meßbereich (Spitze) des Sensors bei unseren luftgekühlten Motoren ebenfalls einer gewissen Kühlung was nochmls zu einer Ungenauigkeit beiträgt

=> meiner Meinung nach sind die Koso Meßgeräte die unter der Zünkerze befestigt werden am besten geeignet um relativ gute Werte zu liefern bzw. diese unterliegen nicht soooo extrem der Zwangskühlung wie bei dem "Riesenfühler"

Wäre hald ein Vergleich zwischen beiden Geräten am selben Motor interessant.........

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
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[das ist genauso die leute die ihr zündung abblitzen damit sie wissen das sie 19 grad oder ..etc jhaben, was habe ich davon wenn es noch 5 andere faktoren gibt

Klar, aber man muss halt anfangen sich um die faktoren im einzelnen zu kümmern.

Und wenn Zündung schon abgeblitzt, Vergaser optimal eingestellt, Reifen aufgepumpt und sprit im tank,

kann man sich ja auch mal bisher eher stiefmütterlich behandelter themen widmen...

Bearbeitet von matripper
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@Revolverheld:

Der Killer ist m.e. nur das Temperaturproblem....wer da ein bischen spielen will soll es doch machen. Andere gehen in Keller und spielen mit Ihrer Carrera-Bahn. :-D

Cheers

Mit meinem billigen Temperaturmesser hatte ich mal erhöhte Motortemperatur festgestellt. Und siehe da - es war Gras

im Gebläse. Vorher war ich im nämlich im Gelände. Da hab ich mich über die Spielerei gefreut.

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Spielerei! Das ist das Stichwort.

Dann bringe ich mal meine Erfahrungswerte ein. Bei mir war es ein ständiges Klingeln, daß mich an den Rand der Verzweifelung brachte. Ich habe fast alles probiert. ZZP, Vergaserbedüsung, verschiedene Vergaser, unterschiedliche Verdichtungen etc. Alles ohne Erfolg. Ein etwas rundlicher GSFler aus dem Süden der Republik meinte bei einem Besuch in HH zu mir, ich sollte mal eine Spritpumpe einbauen. Mumpitz war mein Gedanke, ich kann den Tank mit meinem Setup trocken fahren ohne das ich vorher etwas bemerke. Also suchte ich mein Heil in einem Abgassensor mit digitaler Anzeige. Verbaut habe ein Gerät von Stage 6. Dann ging es los. Fahren, messen, merken notieren. Als Max. habe ich ca 570° gemessen. der Sensor sitzt bei mir im 2. Diffusor der Tröte. Dann änderte ich die Bedüsung die Temperatur stieg und fiel und man konnte sogar noch einen zusammenhang zwischen Bedüsung und Temp. feststellen. Das Klingeln blieb..... Nächster Versuch, der ZZP wurde geändert. Polrad rauf und runter, immer wieder. Ergebnis: Kaum messbare Unterschiede und wieterhin ein Klingeln. Ich wechselte den Kopf, das Klingeln verschob sich in den oberen Drehzahlbereich. Die Temperatur fiel. Um ehrlich zu sein: Die Messungen schwankten um bis zu 80° Die Aussentemperaturen in dem Zeitraum um 20°.Das Geraffel warf nur Fragen auf. Steigt die EGT um den gleichen Wert wie die Aussentemp? Wie wirkt sich die Kopfgeometrie auf die EGT aus? Dann habe ich gehört, das Motoren die zum Klingeln neigen eine deutlich niedrigere EGT haben als sauber laufende. Die Verwirrung war perfekt. 1000 Daten und kein Durchblick. Am Ende hatte der rundliche GSFler Recht. Eine ordentliche Spritpumpe mit satter Förderleistung löste das Problem. Der Motor klingelte nicht mehr.

Die EGT liegt jetzt satte 50° höher, sowas ist zwar schön zu wissen, aber anfangen kann ich immer noch nichts damit!

Ein EGT Sensor kann helfen gewisse Prozesse besser zu verstehen, zu mehr taugt er aber nicht. Allenfalls lernt man am Ende, dass man mit dem Spielzeug zu viel Zeit verschwendet hat.

Auf diesem Weg nochmals einen Gruß an den rundlichen GSFler aus Süddeutschland :-D

Bearbeitet von Arschbrand
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naja wie schon hier einige geschrieben haben, was soll das bringen.??!

ausser eine neue ausstattung für roller.

also folg dinge sind ausschlaggebend, vergaser grösse und düsen

zündungseinstellung, auspuff, umgebungstemp.

fahrweise, gas gas weg gas gas weg oder oder auf dauer gas 3/4 oder mehr, ein2 takter ist dafür nicht gebaut immer vollgas zu fahren, das hat mit der gemsich sprich spülung zu tun. wenn man mit einer motocross maschine 2 takt 5 km vollgas fährt ist sie komplett kaputt, wenn man das kurz fährt dann reibt das und mann kann sie kurz ein schleifen und geht dann auch besser.

so ist das

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Die EGT liegt jetzt satte 50° höher, sowas ist zwar schön zu wissen, aber anfangen kann ich immer noch nichts damit!

Ein EGT Sensor kann helfen gewisse Prozesse besser zu verstehen, zu mehr taugt er aber nicht. Allenfalls lernt man am Ende, dass man mit dem Spielzeug zu viel Zeit verschwendet hat.

Darum brauchst Du bei ner Vespa sowas auch nicht!

...erst recht nicht wenn man damit einen Fehler aufspüren will und man a) keine Ahnung von den Abgastemperaturen und b)keine Erfahrungswerte für das gute Motörchen hat!

EDIT:

ein2 takter ist dafür nicht gebaut immer vollgas zu fahren, das hat mit der gemsich sprich spülung zu tun. wenn man mit einer motocross maschine 2 takt 5 km vollgas fährt ist sie komplett kaputt, wenn man das kurz fährt dann reibt das und mann kann sie kurz ein schleifen und geht dann auch besser.

so ist das

Irgendwie sprichst Du in Rätseln :-D

Ob ein 2-T Motor vollgasfest ist, hängt doch alleine von der Konstruktion ab... :-D

Bearbeitet von Matte
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Mit meinem billigen Temperaturmesser hatte ich mal erhöhte Motortemperatur festgestellt. Und siehe da - es war Gras

im Gebläse. Vorher war ich im nämlich im Gelände. Da hab ich mich über die Spielerei gefreut.

... manchmal glaub ich, hier gibts ne Menge Leute mit Gras im Pfeifchen:

naja wie schon hier einige geschrieben haben, was soll das bringen.??!

ausser eine neue ausstattung für roller.

also folg dinge sind ausschlaggebend, vergaser grösse und düsen

zündungseinstellung, auspuff, umgebungstemp.

fahrweise, gas gas weg gas gas weg oder oder auf dauer gas 3/4 oder mehr, ein2 takter ist dafür nicht gebaut immer vollgas zu fahren, das hat mit der gemsich sprich spülung zu tun. wenn man mit einer motocross maschine 2 takt 5 km vollgas fährt ist sie komplett kaputt, wenn man das kurz fährt dann reibt das und mann kann sie kurz ein schleifen und geht dann auch besser.

so ist das

ALDER!

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wuuhuhu.. der vergleich mit der carrerabahn im keller..

stell dir mal vor, :vorstellungsgespräch-, "was sind denn so ihre freizeitbeschäftigungen?"

antwort: "temperaturen von zweitaktabgasen messen!" , da hält einen der pers wohl für total bescheuert.

und wenn man dann noch ne komplette telemetrieanlage aufbauen will, aber nicht mal in der lage ist, die erkenntnisse zum thema von menschen die nur das beruflich machen.., zu akzeptieren (siehe "suche", sowie erfahrungen von anderen, welche bereits seit längerem handelsübliche geräte verwenden, anzunehmen..

und stattdessen wieder ein weiteres topic mit unfug drin zu erschaffen, dadurch das gesamtprojekt gsf zuzumüllen,

vergebe ich auch mal die komplette hirni-punktzahl.

aufgrund bereits existierender topics mit selbem thema, sollte dieses hier von einem moderator aufgrund von ignoranz, scheinbarer lesebefreiung, und was was ich noch -

geschlossen werden.

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fahrweise, gas gas weg gas gas weg oder oder auf dauer gas 3/4 oder mehr, ein2 takter ist dafür nicht gebaut immer vollgas zu fahren, das hat mit der gemsich sprich spülung zu tun. wenn man mit einer motocross maschine 2 takt 5 km vollgas fährt ist sie komplett kaputt, wenn man das kurz fährt dann reibt das und mann kann sie kurz ein schleifen und geht dann auch besser.

so ist das

Sorry, ich habs mir jetzt 5 x durchgelesen und NIX verstanden, kannst Du es bitte (für ganz :-D ) erläutern?

Thx

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Sorry, ich habs mir jetzt 5 x durchgelesen und NIX verstanden, kannst Du es bitte (für ganz :-D ) erläutern?

Thx

ja, genau sowas meine ich!

das passiert wohl, wenn man nicht in der lage ist, sich verständlich auszudrücken-, und im gegenzuge von jemandem mit nem anfängerfehler aus dem kartforum :-D , und daraus resultierenden für vespatuner völlig uninteressanten messwerten,

folglich doppelt missverstanden wird.

hier gehts um einen 2,59?-conrad-artikel,der nicht P&P an eine vespa passt.

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Bevor jetzt hier einige OFF-TOPIC-Fanatiker vor lauter selbstverliebtheit in die eigengestrickten unglaublich intelligent und gleichzeitig

cool klingenden Aussagen die Wassersäule ihrer H&M boxershort testen wollen, weil ihnen dabei nun mal einer abgeht,

schliessen wir das topic lieber. Somit entgehen wir auch ganz elegant und ohne große selbstbeweihräucherung

aufgrund des eigenen omnipotenten Erfahrungsschatzes dieses 1000ste "sinnlose" Topic. Danke....

stell dir mal vor, :vorstellungsgespräch-, "was sind denn so ihre freizeitbeschäftigungen?"

antwort: "temperaturen von zweitaktabgasen messen!" , da hält einen der pers wohl für total bescheuert.

Was antwortest du denn dann auf die Frage in deinem Vorstellungsgespräch?

Etwa: "Ich räume ein kleines Internet forum mit Weisheiten auf......." Sehr spannend. Der hat sicher viele Freunde und ist sozial engagiert..... *hust* der nächste bitte

hier gehts um einen 2,59?-conrad-artikel,der nicht P&P an eine vespa passt.

Als jemand der das und "nur das beruflich" macht sollte man aber zumindest noch nen einfachen

Conrad 0815 Sensor von nem hochwertigen Industriesensor der ca. 2,59? + 64? kostest (=66,59?)

unterscheiden zu wissen.... (wenn wir gerade bei unüberlegten Aussagen sind...)

Haben se dich dann auch wegen deinem Temperaturmessungshobby eingestellt.... wenn du jetzt ja nix anderes macht.... Sorry nimms net persönlich.

Naja Jungs, war mal wieder nett sich mit euch konstruktiv zu unterhalten.

Scheint auch nicht so leicht zu sein eine einfache Frage, ohne ausschweifenden Hirnschiß der sich

dann in allzu freundlichen Aussagen äußert, beantwortet zu bekommen.

Also schließt das hier. Ciao, ich bin raus.

Bearbeitet von matripper
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Servus mitanand,

möchte bei mir ne temp.messung installieren.

Hab hierzu einen zylindrischen temp.sensor der

folgende maße hat: 6mm Durchmesser und 5cm Länge.

Glatt, kein gewinde. Das gute an dem ist, er geht bis 250 Grad C.

(nicht wie die Koso/Stage6 teile mit 150 oder gar nur 110)

Meine frage also, wo würdet ihr den sensorkopf platzieren?

Der Sensor misst im Bereich der vordersten 8mm von der Spitze.

Denke mal so nah wie möglich am brennraum, aber wo?

Und macht eine position an nahe der lauffläche am zyl. fuss

evtl. mehr sinn? (zwecks temperatur bei Polini?)

Mit der handelsüblichen öse für die Zündkerze geht das hier ja net.

(ich weiß, sieht aus wie n tampon)

wichtig ist, dass der Fühler nicht im Luftstrom steht. Sonst kommt kakke raus. Je schneller der Fühler anspricht, umso besser, finde ich. Beispiel:

gerhEAd-fühleraussparung1.jpg

gerhEAd-fühleraussparung2.jpg

so wirds aussehen. Man nimmt jetzt nur den Fühler und lässt das Ringchen in welches der normalerweise eingeschraubt wird weg. Der Fühler selbst steht nicht aus dem Kopf raus, nur das Kabel davon zeigt ziemlich genau Richtung Rahmenloch, außerdem kriegt der Rochen so sein Schwänzchen. Der kleine Fühler der vorgesehen ist geht bis 150°, spricht superschnell an (viel schneller als der größere dickerere) und kostet 12?, die Anzeige dafür 35?, eine Anzeige mit Temperatur und Drehzahlmesser 80?, ich kenne nichts was von Preis/Leistung her besser geeignet wäre. :-D

Hab mich schließlich doch gegen die Position unter der Kerze entschieden weil die Vergleichbarkeit untereinander nicht wirklich gegeben ist, denn mit nem anderen Wärmewert der Kerze ändert sich die Temperatur die gemessen wird. Und wer möchte kann sich den immer noch unter die Kerze schrauben mit kleinen Anpassungsarbeiten, oder gleich 2 Fühler mit nem Schalter zum wechseln betreiben :-D

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finde die messung der EGT gut, aber eine aufzeichnung für nicht sinnvoll.

wichtiger als die absolute temperatur ist die temperaturschwankung bzw. die relative temperatur bei verschiedenen schieberstellungen.

mehr wie 610 hatte ich noch nie und das nicht mal bei vollgas, eher so bei 3/4.

bei vollgas geht sie bei mir wieder runter auf unter 500 grad.

der theorie nach müsste sie also noch zu fett laufen.

die rotax ultraleicht dinger geben bei 125-150 mm vom kolben als maximum 650 grad an.

sollte also eine gesunde temperatur sein.

habe meinen fühler auch ca. 130mm nach kolben eingebaut.

Bearbeitet von gravedigger
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stell dir mal vor, :vorstellungsgespräch-, "was sind denn so ihre freizeitbeschäftigungen?"

antwort: "temperaturen von zweitaktabgasen messen!" , da hält einen der pers wohl für total bescheuert.

ähäm....genau so hab ich meinen Job bekommen...hab dann zusätzlich auch noch von Vergasern geschwärmt, was sogar noch besser ankam.

Zum Thema:

Es gibt zwei taugliche Messpositionen: Kerze und "Auslass-Abluftseite"

-Kerze am besten mit Kupferring, in den ein NiCr-Ni Typ J Kabel eingepresst ist...entsprechend ein Ablesegerät dazu. Ich hab ein Typ K Ablesegerät recht billig geschossen...K hat den Vorteil, dass man mit dem breiteren Tempbereich auch mal EGT-Messungen machen kann. Typ J ist aber dafür genauer, kann aber keine 800° ab. Die Messleitung kann man sich bei beiden einfach zurechtschneiden...da wo man die Kabel zusammenzwirbelt, wird gemessen. Man hat völlige Flexibilität bei den Messstellen. An der Kerze sollte man bei unserer Kiste unter 200° liegen...ist aber nur ein Schätzwert.

Nun...neues Equipment willst du dir nicht anschaffen...Somit fällt Kerze und m.E. auch der ganze Kopfbereich weg. Das vorhandene Tampon irgendwo an eine Kühlrippe zu machen, halte ich für wenig sinnvoll. Somit kommen wir zur nächsten Möglichkeit...

-"Auslass-Abluftseite" ist, wie der Name schon sagt, der Bereich am Auslass, der am wenigsten "kühle" Kühlluft abbekommt. Das ist sozusagen der Hotspot an der Laufbahn...meistens in Höhe der Auslassoberkante und in unserem Fall leicht oberhalb der kuluseitigen oberen Ecke des Auslasskanals.

Hier würde sich eine Applikation deines Tampons anbieten, jedoch müsstest du dafür ein Loch in deinen Zylinder bohren. Je näher an der Laufbahn, desto besser und reaktionsschneller. Am besten macht man sich eine Vorrichtung auf der Fräse, wo man den Zyl mit der Laufbahn auflegen und fixieren kann. Dann wird mit einem entsprechenden Fräser bis auf 2 mm an die Laufbahn eine Bohrung gefräst. Der Durchmesser sollte so sein, dass man den Sensor satt und spielfrei einpressen kann.

Wenn es an der Stelle über 230° geht, dann ist Vorsicht geboten...das ist so der Erfahrungswert...je nach Zylinder kann das natürlich auch etwas höher oder niedriger liegen. Schätze, dass wir eher drunter liegen müssen....

Ach ja...ich selbst hab mein Temp.-Messgerät nur bei der Turbokiste als "Warngerät" benutzt...nur für den Fall, dass da was viel zu heiß werden würde...letztendlich hats mir bei der durch die Aufladung bedingten Klingelei aber auch nicht helfen können.

Gehör und Popo sind immer noch die besten Messgeräte, die ich mir je gekauft hab.

Bearbeitet von Andre
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Das mit dem Loch in den Zylinder bohren klingt für mich schon auch gut.

Vor allem eben wegen der geschützen Position.

Werd mir das ganze am Montag mal am lebenden Objekt ansehen.

Aber Nähe Auslass könnt ich mir schon gut vorstellen.

@ Andre: Ich bin jetzt nicht festgelegt auf den sensor, aber der liegt halt gerade rum.

Frage ist auch, was das messgerät überhaupt alles verarbeiten kann...?

Kann ich da irgendeinen Sensor ranhängen? wharscheinlich net, oder?

Soll ich mal das Datenblatt posten?

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kenn mich eigentlich nur mit den NiCr-Ni Dingern aus...

poste mal das Datenblatt.

Nachtrag:

Den Sensor könnte man auch mit Wärmeleitpaste einpressen und zusätzlich würde ich ihn noch irgendwie gegen Herausfallen sichern...wegen der Wärmedehnung...

Bearbeitet von Andre
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So da ist das Datenblatt der Auswerteeinheit:

Da siehste dann auch dass das nette Gerät zwei Ausgänge hat.

Mit diesen Ausgängen kann man bei erreichen bestimmter Messwerte

z.B. ein Relais oder ähnliches ansteuern...

Aber funktioniert auch ein Handelsüblicher Sensor, wie der von Andre genannte?

post-6575-1166127695_thumb.jpg

Bearbeitet von matripper
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Alles klar...das ist ein Pt100 Sensor...der misst über den Widerstand und ist sehr genau.

Link

Du kannst andere Sensoren vom Typ Pt100 verwenden, aber keine NiCr-Ni.

Hier noch ein Text ausm Netz...

"Widerstandsthermometer

Ein Widerstandsthermometer ist ein Thermometer, bei dem die Temperaturmessung nicht über die Ausdehnung eines Stoffes gemessen wird, sondern über dessen temperaturabhängigen Widerstand. Die stärksten Widerstandsänderungen zeigen reine Metalle, insbesondere sehr reine Edelmetalle.

Widerstandsthermometer werden zur genauen Temperaturmessung bis 850 Grad Celsius für unterschiedliche Anwendungsfälle verwendet. Meistens wird ein standardisierter Temperaturfühler aus Platin verwendet (z. B. Pt100 mit 100 Ω bei 0 °C).

Thermoelement (z.B. NiCr-Ni)

Ein Thermoelement oder Thermofühler ist ein Bauteil aus zwei verschiedenen Metallen, welches sich des Seebeck-Effektes bedient, um eine Spannung zu erzeugen. Diese kann zum Beispiel genutzt werden um Temperaturen zu messen. Der Seebeck-Effekt besagt, dass zwei Metalle die miteinander verbunden werden, an ihren Grenzschichten eine thermoelektrische Spannung entstehen lassen. Diese Spannung ist temperaturabhängig und bewegt sich in einem Bereich von wenigen Mikrovolt. Mit Hilfe der sog. thermoelektrischen Spannungsreihe (vgl. DIN EN 60584) kann eine Aussage über die Temperatur an der Messstelle gemacht werden."

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    • Bitte gerne per PM bei mir melden wegen der Egig250 Abgasanlage und den vorhandenen Problemen bei der Passgenauigkeit. Da gibt's schon das ein oder andere zu beachten. Was auch an alle damaligen Kunden kommuniziert wurde.
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