Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschied Auspuff V50 spezial zu Primavera


Empfohlene Beiträge

Ja,

das sollte man anhand der unterschiedlichen Rohrdurchmesser erkennen können.

Bei der V50Special beträgt der Da 20 mm, bei der Primavera 28 mm.

Außerdem war zumindest bei späteren Baujahren der originale V50-Auspuff (von Piaggio) direkt am Zylinder befestigt, man benötigte also kein zusätzliches Alu-Krümmerstück. Bei der PV ist der Auspuff immer zweigeteilt -mit speziellem Krümmerstück.

Expansionskasten und Auslassrohr sind aber bei beiden Varianten identisch.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das sollte man anhand der unterschiedlichen Rohrdurchmesser erkennen können.

Bei der V50Special beträgt der Da 20 mm, bei der Primavera 28 mm.

Außerdem war zumindest bei späteren Baujahren der originale V50-Auspuff (von Piaggio) direkt am Zylinder befestigt, man benötigte also kein zusätzliches Alu-Krümmerstück. Bei der PV ist der Auspuff immer zweigeteilt -mit speziellem Krümmerstück.

Expansionskasten und Auslassrohr sind aber bei beiden Varianten identisch.

:-D bobcat

mh hab heute mal den rohrdurchmesser gemessen und komm dabei auf 25mm. ist ein auspuff ohne krümmerstück!

bezeichnung des auspuffs DGM 39328 S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend!

hab gestern mal bei der rollerzenrtrale nachgefragt und die meinten sei der selbe auspuff für pv und v50.

also wie jetzt? die ganzen anderen shops bieten auch nur einen auspuff für beide an. kann doch nicht so schwer sein einen originalen auspuff einer pv zu bekommen.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht: Vermutlich wegen der geringen Nachfrage werden im Moment nur mehr universell auf V50 und Primavera passende Auspuffanlagen in der Standardform gefertigt und angeboten.

Um diese Dinger - egal ob es nun der billige Nachbau von Sito oder der etwa doppelt so teuere von Piaggio ist - montieren zu können, benötigt man noch das 75°-Krümmerwinkelstück aus Alu. Das ist so konstruiert, dass es die unterschiedlichen Höhen- und Winkelpositionen von Kurzhub- und Langhubzylindern perfekt "auffängt".

Eine DGM xxx-Stanzung lässt auf einen im Auftrag von Piaggio gefertigten Nachbauauspuff schließen. Denn originale Standardauspuffanlagen wie z.B. mein alter einteiliger V50-Drosselauspuff haben nur das Piaggio-Sechseck ohne weitere Identifikationsnummer eingestanzt. Und Sito-Nachbauten kommen nach meinem Kenntnisstand ganz ohne Markierungen aus.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hst du recht: Vermutlich wegen der geringen Nachfrage werden im Moment nur mehr universell auf V50 und Primavera passende Auspuffanlagen in der Standardform gefertigt und angeboten.

Damit diese Dinger -egal ob es nun der billige Nachbau von Sito oder der etwa doppelt so teuere von Piaggio ist- schlussendlich passen, muss ein unterschiedliches Krümmerstück für Kurzhub- bzw. Langhubzylinder verwendet werden. Auch zu finden bei den Teilediscountern.

Eine DGM xxx-Stanzung lässt auf einen im Auftrag von Piaggio gefertigten Nachbauauspuff schließen. Denn originale Standardauspuffanlagen wie z.B. mein alter einteiliger V50-Drosselauspuff haben nur das Piaggio-Sechseck ohne weitere Identifikationsnummer eingestanzt. Und Sito-Nachbauten kommen nach meinem Kenntnisstand ganz ohne Markierungen aus.

:-D bobcat

tach bobcat

wo hats du denn die unterschiedlicen krümmerstücke entdeckt? heute mal alle einschlägigen seiten besucht und nix gefunden. immer bloß die unterschiedlichen krümmer für die banane et3. vielleicht hast du ja mal nen link für mich.

abgesehen davon tendiere ich momentan zur et3 banane. vielleicht trägt mir dann der tüv auch die erhofften 81km/h ein, so von wegen versicherungskosten.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber da hab ich was durcheinandergebracht. Unterschiedliche Auslasskrümmer gibt es nur bei den PK-Modellen. Und deren Unterschied liegt auch nicht in der Krümmerform, sondern im Befestigungsflansch: Bei der Langhubvariante (125er) sind die Stehbolzen am Auslass nämlich M8 -statt sonst M6- und der Abstand ist auch um einige Millimeter größer.

Für die V50- und Pimavera-Modelle gibt es nur eine Variante. Und die sollte auch passen, auch wenn man gelegentlich zu hören bekommt, dass der Anbau eines Kurzhub-Auspuffs auf einem Langhubzylinder (oder umgekehrt) nicht klappen würde. Denn wenn ich nicht falsch gemessen habe, dann sind der Wnkel und die Koordinaten des Auslassflansches bei Kurzhub- und Langhubzylindern tatsächlich identisch....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

kann mir einer die original DGM des Auspuffs fuer den VMA2M Motor sagen?

Brauch den richtigen fuer den Tuev und es gibt verschiedene.

oder ist das wurscht? in meinem gutachten von piaggio ist auch keine DGM aufgefuehrt.

google sagt einem auch nix dazu.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information