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Unterschied Auspuff V50 spezial zu Primavera


Empfohlene Beiträge

Ja,

das sollte man anhand der unterschiedlichen Rohrdurchmesser erkennen können.

Bei der V50Special beträgt der Da 20 mm, bei der Primavera 28 mm.

Außerdem war zumindest bei späteren Baujahren der originale V50-Auspuff (von Piaggio) direkt am Zylinder befestigt, man benötigte also kein zusätzliches Alu-Krümmerstück. Bei der PV ist der Auspuff immer zweigeteilt -mit speziellem Krümmerstück.

Expansionskasten und Auslassrohr sind aber bei beiden Varianten identisch.

:-D bobcat

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Ja,

das sollte man anhand der unterschiedlichen Rohrdurchmesser erkennen können.

Bei der V50Special beträgt der Da 20 mm, bei der Primavera 28 mm.

Außerdem war zumindest bei späteren Baujahren der originale V50-Auspuff (von Piaggio) direkt am Zylinder befestigt, man benötigte also kein zusätzliches Alu-Krümmerstück. Bei der PV ist der Auspuff immer zweigeteilt -mit speziellem Krümmerstück.

Expansionskasten und Auslassrohr sind aber bei beiden Varianten identisch.

:-D bobcat

mh hab heute mal den rohrdurchmesser gemessen und komm dabei auf 25mm. ist ein auspuff ohne krümmerstück!

bezeichnung des auspuffs DGM 39328 S

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abend!

hab gestern mal bei der rollerzenrtrale nachgefragt und die meinten sei der selbe auspuff für pv und v50.

also wie jetzt? die ganzen anderen shops bieten auch nur einen auspuff für beide an. kann doch nicht so schwer sein einen originalen auspuff einer pv zu bekommen.

gruß andi

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Da hast du recht: Vermutlich wegen der geringen Nachfrage werden im Moment nur mehr universell auf V50 und Primavera passende Auspuffanlagen in der Standardform gefertigt und angeboten.

Um diese Dinger - egal ob es nun der billige Nachbau von Sito oder der etwa doppelt so teuere von Piaggio ist - montieren zu können, benötigt man noch das 75°-Krümmerwinkelstück aus Alu. Das ist so konstruiert, dass es die unterschiedlichen Höhen- und Winkelpositionen von Kurzhub- und Langhubzylindern perfekt "auffängt".

Eine DGM xxx-Stanzung lässt auf einen im Auftrag von Piaggio gefertigten Nachbauauspuff schließen. Denn originale Standardauspuffanlagen wie z.B. mein alter einteiliger V50-Drosselauspuff haben nur das Piaggio-Sechseck ohne weitere Identifikationsnummer eingestanzt. Und Sito-Nachbauten kommen nach meinem Kenntnisstand ganz ohne Markierungen aus.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Da hst du recht: Vermutlich wegen der geringen Nachfrage werden im Moment nur mehr universell auf V50 und Primavera passende Auspuffanlagen in der Standardform gefertigt und angeboten.

Damit diese Dinger -egal ob es nun der billige Nachbau von Sito oder der etwa doppelt so teuere von Piaggio ist- schlussendlich passen, muss ein unterschiedliches Krümmerstück für Kurzhub- bzw. Langhubzylinder verwendet werden. Auch zu finden bei den Teilediscountern.

Eine DGM xxx-Stanzung lässt auf einen im Auftrag von Piaggio gefertigten Nachbauauspuff schließen. Denn originale Standardauspuffanlagen wie z.B. mein alter einteiliger V50-Drosselauspuff haben nur das Piaggio-Sechseck ohne weitere Identifikationsnummer eingestanzt. Und Sito-Nachbauten kommen nach meinem Kenntnisstand ganz ohne Markierungen aus.

:-D bobcat

tach bobcat

wo hats du denn die unterschiedlicen krümmerstücke entdeckt? heute mal alle einschlägigen seiten besucht und nix gefunden. immer bloß die unterschiedlichen krümmer für die banane et3. vielleicht hast du ja mal nen link für mich.

abgesehen davon tendiere ich momentan zur et3 banane. vielleicht trägt mir dann der tüv auch die erhofften 81km/h ein, so von wegen versicherungskosten.

gruß andi

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Sorry,

aber da hab ich was durcheinandergebracht. Unterschiedliche Auslasskrümmer gibt es nur bei den PK-Modellen. Und deren Unterschied liegt auch nicht in der Krümmerform, sondern im Befestigungsflansch: Bei der Langhubvariante (125er) sind die Stehbolzen am Auslass nämlich M8 -statt sonst M6- und der Abstand ist auch um einige Millimeter größer.

Für die V50- und Pimavera-Modelle gibt es nur eine Variante. Und die sollte auch passen, auch wenn man gelegentlich zu hören bekommt, dass der Anbau eines Kurzhub-Auspuffs auf einem Langhubzylinder (oder umgekehrt) nicht klappen würde. Denn wenn ich nicht falsch gemessen habe, dann sind der Wnkel und die Koordinaten des Auslassflansches bei Kurzhub- und Langhubzylindern tatsächlich identisch....

:-D bobcat

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  • 4 Jahre später...

kann mir einer die original DGM des Auspuffs fuer den VMA2M Motor sagen?

Brauch den richtigen fuer den Tuev und es gibt verschiedene.

oder ist das wurscht? in meinem gutachten von piaggio ist auch keine DGM aufgefuehrt.

google sagt einem auch nix dazu.

Bearbeitet von oliam
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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