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Zündung Primavera


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Hallo

Bin gerade dabei einen Primavera Motor gangbar zu machen. Mechanisch läuft das soweit ganz gut, jedoch hab ich keinen Zündfunken.

Wie kann ich denn die Zündung am besten ohne Verbindung mit dem restlichen Kabelbaum testen?

Hab in der Suche zwei unterschiedliche Meinungen gefunden.

1. Grün und blau zusammen / schwarz auf Masse / rot an Zündspule

2. Grün isolieren / schwarz auf Masse / blau auf Masse / rot an Zündspule

also was ist denn jetzt die richtige Lösung?

schwarz auf Masse ist klar, rot auf Zündspule auch!

blau hängt ja wohl mit dem Bremslicht zusammen, oder? soll des jetzt an Masse oder + ?

und grün? ist ja wohl + fürs Licht oder?

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, denn ich verstehs nimmer! :-D

gruß andi

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Du brauchst nur die Verbindung zur Zündspule herzustellen-sonst nix.

Alternativ kannst du, wenn's noch immer nicht geht, Kondensator und Unterbrecher wechseln, das kleine Kabel von der Ladespule zum Unterbrecher nachlöten, generell alle Kabel prüfen, Zündspule tauschen, Zündkabel und Kerzenstecker wechseln. So. sollte ziemlcih vollständig sein der Katalog jetzt.

Viel erfolg!

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...bei ner Primavera ist es leider etwas anders -siehe Schaltplan!

Um den Motor auf dem Prüfstand ohne Bordelektrik zum Laufen zu bringen, sollte das blaue Kabel (=Bremslichtversorgung) auf Masse gelegt werden.

Rot versorgt die Zündspule. Das zweite rote Kabel -gegen Masse gehalten- sorgt dafür, dass der Motor auch wieder ausgeht und liegt normalerweise am Killschalter.

Die restlichen Kabelenden (gelb und grün) können für den Prüfstandslauf frei bleiben.

Auf die Unterschiede zwischen PV mit und ohne Blinker muss in diesem Fall nicht eingegangen werden.

:-D bobcat

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...bei ner Primavera ist es leider etwas anders -siehe Schaltplan!

Um den Motor auf dem Prüfstand ohne Bordelektrik zum Laufen zu bringen, sollte das blaue Kabel (=Bremslichtversorgung) auf Masse gelegt werden.

Rot versorgt die Zündspule. Das zweite rote Kabel -gegen Masse gehalten- sorgt dafür, dass der Motor auch wieder ausgeht und liegt normalerweise am Killschalter.

Die restlichen Kabelenden (gelb und grün) können für den Prüfstandslauf frei bleiben.

Auf die Unterschiede zwischen PV mit und ohne Blinker muss in diesem Fall nicht eingegangen werden.

:-D bobcat

also doch!

hab mir sowas schon fast gedacht. heute nachmittag nur mit rotem kabel probiert und keinen erfolg gehabt.

hat die geschichte mit dem bremslicht zu tun?

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Das hängt mit der speziellen Konstruktion der Erregerspulen zusammen: 3 Spulen, aber 5 verschiedene Einzelspannungen/Kabelfarben.

In diesem Fall ist die Spannung für das Bremslicht ("blau") gleichzeitig Masse für die Erregerspannung der Zündung ("rot").

Das ist übrigens auch der Grund für die häufige Fragestellung, warum der Motor einer V50Special bzw. Primavera beim Bremsen ausgeht, wenn gleichzeitig das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist...

:-D bobcat

Edith könnte dir einen einen Zylinderkopf für DR102 anbieten. Bei Bedarf bitte PM.

Bearbeitet von bobcat
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Das hängt mit der speziellen Konstruktion der Erregerspulen zusammen: 3 Spulen, aber 5 verschiedene Einzelspannungen/Kabelfarben.

In diesem Fall ist die Spannung für das Bremslicht ("blau") gleichzeitig Masse für die Erregerspannung der Zündung ("rot").

Das ist übrigens auch der Grund für die häufige Fragestellung, warum der Motor einer V50Special bzw. Primavera beim Bremsen ausgeht, wenn gleichzeitig das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist...

:-D bobcat

Edith könnte dir einen einen Zylinderkopf für DR102 anbieten. Bei Bedarf bitte PM.

Jetzt weiss ich wieder warum ich damals ne elektronische Zündung und Kabelbaum Marke "Eigenbau"

eingepflanzt habe :D

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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
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    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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