Zum Inhalt springen

Zündung Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin gerade dabei einen Primavera Motor gangbar zu machen. Mechanisch läuft das soweit ganz gut, jedoch hab ich keinen Zündfunken.

Wie kann ich denn die Zündung am besten ohne Verbindung mit dem restlichen Kabelbaum testen?

Hab in der Suche zwei unterschiedliche Meinungen gefunden.

1. Grün und blau zusammen / schwarz auf Masse / rot an Zündspule

2. Grün isolieren / schwarz auf Masse / blau auf Masse / rot an Zündspule

also was ist denn jetzt die richtige Lösung?

schwarz auf Masse ist klar, rot auf Zündspule auch!

blau hängt ja wohl mit dem Bremslicht zusammen, oder? soll des jetzt an Masse oder + ?

und grün? ist ja wohl + fürs Licht oder?

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, denn ich verstehs nimmer! :-D

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur die Verbindung zur Zündspule herzustellen-sonst nix.

Alternativ kannst du, wenn's noch immer nicht geht, Kondensator und Unterbrecher wechseln, das kleine Kabel von der Ladespule zum Unterbrecher nachlöten, generell alle Kabel prüfen, Zündspule tauschen, Zündkabel und Kerzenstecker wechseln. So. sollte ziemlcih vollständig sein der Katalog jetzt.

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei ner Primavera ist es leider etwas anders -siehe Schaltplan!

Um den Motor auf dem Prüfstand ohne Bordelektrik zum Laufen zu bringen, sollte das blaue Kabel (=Bremslichtversorgung) auf Masse gelegt werden.

Rot versorgt die Zündspule. Das zweite rote Kabel -gegen Masse gehalten- sorgt dafür, dass der Motor auch wieder ausgeht und liegt normalerweise am Killschalter.

Die restlichen Kabelenden (gelb und grün) können für den Prüfstandslauf frei bleiben.

Auf die Unterschiede zwischen PV mit und ohne Blinker muss in diesem Fall nicht eingegangen werden.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei ner Primavera ist es leider etwas anders -siehe Schaltplan!

Um den Motor auf dem Prüfstand ohne Bordelektrik zum Laufen zu bringen, sollte das blaue Kabel (=Bremslichtversorgung) auf Masse gelegt werden.

Rot versorgt die Zündspule. Das zweite rote Kabel -gegen Masse gehalten- sorgt dafür, dass der Motor auch wieder ausgeht und liegt normalerweise am Killschalter.

Die restlichen Kabelenden (gelb und grün) können für den Prüfstandslauf frei bleiben.

Auf die Unterschiede zwischen PV mit und ohne Blinker muss in diesem Fall nicht eingegangen werden.

:-D bobcat

also doch!

hab mir sowas schon fast gedacht. heute nachmittag nur mit rotem kabel probiert und keinen erfolg gehabt.

hat die geschichte mit dem bremslicht zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit der speziellen Konstruktion der Erregerspulen zusammen: 3 Spulen, aber 5 verschiedene Einzelspannungen/Kabelfarben.

In diesem Fall ist die Spannung für das Bremslicht ("blau") gleichzeitig Masse für die Erregerspannung der Zündung ("rot").

Das ist übrigens auch der Grund für die häufige Fragestellung, warum der Motor einer V50Special bzw. Primavera beim Bremsen ausgeht, wenn gleichzeitig das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist...

:-D bobcat

Edith könnte dir einen einen Zylinderkopf für DR102 anbieten. Bei Bedarf bitte PM.

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit der speziellen Konstruktion der Erregerspulen zusammen: 3 Spulen, aber 5 verschiedene Einzelspannungen/Kabelfarben.

In diesem Fall ist die Spannung für das Bremslicht ("blau") gleichzeitig Masse für die Erregerspannung der Zündung ("rot").

Das ist übrigens auch der Grund für die häufige Fragestellung, warum der Motor einer V50Special bzw. Primavera beim Bremsen ausgeht, wenn gleichzeitig das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist...

:-D bobcat

Edith könnte dir einen einen Zylinderkopf für DR102 anbieten. Bei Bedarf bitte PM.

Jetzt weiss ich wieder warum ich damals ne elektronische Zündung und Kabelbaum Marke "Eigenbau"

eingepflanzt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information