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Zündung Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin gerade dabei einen Primavera Motor gangbar zu machen. Mechanisch läuft das soweit ganz gut, jedoch hab ich keinen Zündfunken.

Wie kann ich denn die Zündung am besten ohne Verbindung mit dem restlichen Kabelbaum testen?

Hab in der Suche zwei unterschiedliche Meinungen gefunden.

1. Grün und blau zusammen / schwarz auf Masse / rot an Zündspule

2. Grün isolieren / schwarz auf Masse / blau auf Masse / rot an Zündspule

also was ist denn jetzt die richtige Lösung?

schwarz auf Masse ist klar, rot auf Zündspule auch!

blau hängt ja wohl mit dem Bremslicht zusammen, oder? soll des jetzt an Masse oder + ?

und grün? ist ja wohl + fürs Licht oder?

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, denn ich verstehs nimmer! :-D

gruß andi

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Du brauchst nur die Verbindung zur Zündspule herzustellen-sonst nix.

Alternativ kannst du, wenn's noch immer nicht geht, Kondensator und Unterbrecher wechseln, das kleine Kabel von der Ladespule zum Unterbrecher nachlöten, generell alle Kabel prüfen, Zündspule tauschen, Zündkabel und Kerzenstecker wechseln. So. sollte ziemlcih vollständig sein der Katalog jetzt.

Viel erfolg!

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...bei ner Primavera ist es leider etwas anders -siehe Schaltplan!

Um den Motor auf dem Prüfstand ohne Bordelektrik zum Laufen zu bringen, sollte das blaue Kabel (=Bremslichtversorgung) auf Masse gelegt werden.

Rot versorgt die Zündspule. Das zweite rote Kabel -gegen Masse gehalten- sorgt dafür, dass der Motor auch wieder ausgeht und liegt normalerweise am Killschalter.

Die restlichen Kabelenden (gelb und grün) können für den Prüfstandslauf frei bleiben.

Auf die Unterschiede zwischen PV mit und ohne Blinker muss in diesem Fall nicht eingegangen werden.

:-D bobcat

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...bei ner Primavera ist es leider etwas anders -siehe Schaltplan!

Um den Motor auf dem Prüfstand ohne Bordelektrik zum Laufen zu bringen, sollte das blaue Kabel (=Bremslichtversorgung) auf Masse gelegt werden.

Rot versorgt die Zündspule. Das zweite rote Kabel -gegen Masse gehalten- sorgt dafür, dass der Motor auch wieder ausgeht und liegt normalerweise am Killschalter.

Die restlichen Kabelenden (gelb und grün) können für den Prüfstandslauf frei bleiben.

Auf die Unterschiede zwischen PV mit und ohne Blinker muss in diesem Fall nicht eingegangen werden.

:-D bobcat

also doch!

hab mir sowas schon fast gedacht. heute nachmittag nur mit rotem kabel probiert und keinen erfolg gehabt.

hat die geschichte mit dem bremslicht zu tun?

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Das hängt mit der speziellen Konstruktion der Erregerspulen zusammen: 3 Spulen, aber 5 verschiedene Einzelspannungen/Kabelfarben.

In diesem Fall ist die Spannung für das Bremslicht ("blau") gleichzeitig Masse für die Erregerspannung der Zündung ("rot").

Das ist übrigens auch der Grund für die häufige Fragestellung, warum der Motor einer V50Special bzw. Primavera beim Bremsen ausgeht, wenn gleichzeitig das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist...

:-D bobcat

Edith könnte dir einen einen Zylinderkopf für DR102 anbieten. Bei Bedarf bitte PM.

Bearbeitet von bobcat
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Das hängt mit der speziellen Konstruktion der Erregerspulen zusammen: 3 Spulen, aber 5 verschiedene Einzelspannungen/Kabelfarben.

In diesem Fall ist die Spannung für das Bremslicht ("blau") gleichzeitig Masse für die Erregerspannung der Zündung ("rot").

Das ist übrigens auch der Grund für die häufige Fragestellung, warum der Motor einer V50Special bzw. Primavera beim Bremsen ausgeht, wenn gleichzeitig das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist...

:-D bobcat

Edith könnte dir einen einen Zylinderkopf für DR102 anbieten. Bei Bedarf bitte PM.

Jetzt weiss ich wieder warum ich damals ne elektronische Zündung und Kabelbaum Marke "Eigenbau"

eingepflanzt habe :D

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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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