Zum Inhalt springen

Textilprotektorenjacke, für jede Gelegenheit


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

.... kann man textiljacken vernünftig neu imprägnieren? also gibt's was, was erfolg bringt oder lohnt sich das eher nicht?

Normalerweise macht das auch jede gute Reinigung. Hab "anno drietinnepief" mal 15 Mark für ne Jacke bezahlt und hat sehr gut gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith schreit grad von hinten.... kann man textiljacken vernünftig neu imprägnieren? also gibt's was, was erfolg bringt oder lohnt sich das eher nicht?

Wenn die Jacke 'ne membran hat und Wasser durchlässt, ist die Membran im Sack.

Dann kann man das vielleicht im prägnieren, aber die Funktion ist dahin ...

Allgemein zu Textil:

Eine Bekannte hatte eine wirklich teure Markenhose aus Cordura (Zitat des Verkäufers: "95% Reibfestigkeit von Leder!"). Sie legt sich nach 2 Wochen in einem kleinen, engen Kreisel, den man nur wirklich langsam durchfahren konnte, auf die Seite (Rollsplit). Ergebnis: Hose durchgescheuert. Soviel zum Thema, dass Textil genauso belastbar ist wie Leder.

Aber ganau das betsätigt ja auch der ADAC-Test. Selbst billige Lederklamotten sind haltbarer als teure Textilsachen.

Für die Urlaubssommertour habe ich mir letztes Jahr aber auch eine leichte Textilhose gekauft, ich hatte einfach keinen Bock mehr, in Lederhose und Lederjacke mich bei 30 Grad totzuschwitzen, wenn man während der Durchreise einen halben Tag lang durch eine Stadt schlendert. Man könnte sich natürlich nach der Ankunft erstmal auf einem öffentlichen Parkplatz umziehen, aber wohin dann mit den sperrigen Lederklaomtten?

Die Hose hat halbwegs stabile Protektoren und ist luftig leicht, ist sogar an den Knien zipbar und hat Belüftungen an den Oberschenkeln. Wenn ich mir aber den ADAC-Test anschaue, sollte ich mich damit lieber nicht abpacken - ob 100 km/h mit Vespa oder Motorrad ist schliesslich egal. Wahrscheinlich gibt die Hose schon bei 20 km/h auf.

Oben bleibe ich Leder treu.

Wobei die Kombination aus kruzgeschnittener Lederjacke und Enduro-/Tourentextilhose echt :-D aussieht. Egal, ich bin nicht auf'm Laufsteg. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nichts über die Schutzeigenschaften sagen, aber den Unterschied von einem Dainese- und einem Louisprotektorenhemd, den merkt man sehr deutlich an der Passform und der damit verbundenen Beweglichkeit. Außerdem trägt das Louis-Ding ganz schön weit auf. Dafür kann man es nach der Saison regelmäßig für ca. 50? kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein zu Textil:

Eine Bekannte hatte eine wirklich teure Markenhose aus Cordura (Zitat des Verkäufers: "95% Reibfestigkeit von Leder!"). Sie legt sich nach 2 Wochen in einem kleinen, engen Kreisel, den man nur wirklich langsam durchfahren konnte, auf die Seite (Rollsplit). Ergebnis: Hose durchgescheuert. Soviel zum Thema, dass Textil genauso belastbar ist wie Leder.

Aber ganau das betsätigt ja auch der ADAC-Test. Selbst billige Lederklamotten sind haltbarer als teure Textilsachen.

Kann ich nur bestätigen. Der Mensch bei Louis hat mir das gleiche erzählt. Nachdem ich mich dann mit 70 km/h auf die Nase gelegt habe, war ich froh unter der Jacke noch einen Kapuzenpulli getragen zu haben. Jacke war am linken Arm komplett durch. Soweit zum Thema Dupont 5000 (glaube, so heißt die Kunststofffaser) - laut Verkäufer das Beste was Dupont herstellt... - ist fast genauso gut wie Leder. Vielleicht lege ich den Begriff "fast" auch nur anders aus

als der Verkäufer. Wie auch immer: Habe von einer Schneiderin einen dicken Lederflicken auf den Ärmel nähen lassen. An der Stelle wird sich die Jacke zumindest nicht mehr durchscheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Specialheizer:

Protektoren müßen fest und stramm anliegen, sonst sind sie wirkungslos bis gefährlich, wenn sie im Falle des Falles verrutschen. Das gilt auch für Protektoren in weiten Jacken und Hosen (egal ob Leder oder Kunststoff).

Das Louis-Protektorenhemd kenne ich zwar nicht, aber schau einfach, ob die Protektoren CE-geprüft sind, die Gelenke großflächig abdecken und die Protektoren ordentlich eingenäht sind. Ich hatte früher ein Dainese-Hemd und war sehr zufrieden damit, da man im Sommer mit halbwegs gutem Gewissen eine leichte Jacke anziehen konnte.

In dem ADAC Test steht auch, daß nur Protektoren Brandwunden beim Rutschen über dem Asphalt verhindern. Wußte ich gar nicht, klingt aber eigentlich logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke 'ne membran hat und Wasser durchlässt, ist die Membran im Sack.

aber in der anleitung vom "Fibertec Wet Guard" steht "auch für membrantextilien"... komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran sitzt ja meist unter dem Oberstoff; damit wird der Oberstoff bei Regen nun mal naß und muß deshalb ab und zu nachimprägniert werden damit das Teil nicht wie der berühmte nasse Sack an einem pappt. Damit aber die Membran nicht verklebt muß das Spray eben "membrantauglich" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor längerer Zeit mal ein Protektorenhemd von AXO (die alte Version von dem)gekauft. Die Qualität ist sehr gut. Preis geht noch.

Hab es aber umnähen lassen das die Ärmel abnehmbar sind (Klettverschluss) und den Hartschalenprotektor

an der Schulter entfernt (der darunterliegende Weiche ist noch dran) weil der zu sehr aufgebaut hat.

Nun kann man es sehr schön unter nem Pulli tragen ohne das man aussieht wie ein Footballspieler.

Der Vorteil ist, das man das Ding unter alles anziehen kann und man teilweise besseren Schutz hat wie mit so mancher Motorradjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab mich heut im biker store in wr. neustadt um ne gute textilmotorradjacke umgesehn und siehe, ich wurde fündig.

marke belo, echt gutes festes schweres material.

herauszippbares innenfutter, mit zigtausend taschen usw. die jacke is mal echt geil...

regenfest, protektoren im rücken-schulter-ellbogenteil!

bin bis jetz nur mit windbreaker und neurlich mit harrington nachbau gefahren, aber das ständige geflatter nervt und macht nur ein nervöses fahrverhalten.

die jacke hätte 169 eier gekostet und als ich zur kasse ging sagt sie mir, das dieses ding seit heute 99? kostet. das nenn ich mal schnäppchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auner Flohmarkt ist für sowas auch immer ein guter Tip, aber nun ja schon zuspät

ich weiss :-D schon viel zuspät.

aber bei dem bikerstore in neustadt, gibts zur zeit echt viel und hinfahren lohnt sich.

hab ca. 10 jacken durchprobiert, da gibts echt schlaffe dinger die nur so komisch runterhängen, aber einmal in diese belo geschlüpft konnt ich dann nicht wiederstehn.

die überraschung bei der kasse war dann nochmal so geil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information