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1. Serie Motor


Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Zusammenbauen meines Erstserienmotors gibt's ein Problem. Alle Lager sind ausgetauscht - bis auf eines. Ich habe das Lager vor einigen Monaten mit einem Innenabzieher herausgeholt. Ich habe das alte Lager und ein neues Lager sowie eine Scheibe, auf der eine Art Abdruck ist. Der Abdruck passt vom Durchmesser mit dem Nadellager zusammen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob mir etwas fehlt. :-D Auf einer Explosionszeichung habe ich drei Teile ausgemacht: das Lager, so eine Art Aufnahme und einen Ring. Sehr professionelle Beschreibung, hm? :-D

Hier ist ein Foto der Hälfte..Farica209266.direkt.jpg

Der Pfeil weist auf den Lagersitz ganz rechts, um den es geht. Kann da jemand etwas mit anfangen??

Edit fügt noch ein Bild bei:Dae13325.direkt.jpg

Also, die beiden Teile unten sind das alte Lager und die mysteriöse Scheibe. Auf der Explo sind drei Teile dargestellt. :-D

Oben seht ihr das neue Lager. Es passt in die Aussparung unten im Motorgehäuse. Kann ich das nehmen?

Bitte erinnert euch!! :shit:

post-7737-1165935945.jpg

Bearbeitet von einszufuffzig
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Also urspünglich ist hier diese Art Beilagscheibe, ein Lageraußenring und ein sogenannter Nadelkranz verbaut (auf meiner Explosionszeichnung die 27/28/29). So war das zumindest bei meinen zwei 1. Serie-Motoren. Auf deinen Fotos fehlt der Lageraußenring und ich nehme an, genau den hast Du mit dem Innenabzieher rausgepopelt. Hättest Du aber nicht müssen, weil da prima ganz normal erhältliche Nadelkränze K 16x20x10 reinpassen.

Wenn Dein neues Lager aber in den Nadelsitz passt und die gleichen 16 mm Innendurchmesser hat, spricht eigentlich nichts dagegen, es einzubauen. Eventuell eben die "Beilagsscheibe" drunter, damit das Lager gehäusebündig sitzt und nicht nach unten durchrutscht.

Rainer

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Also urspünglich ist hier diese Art Beilagscheibe, ein Lageraußenring und ein sogenannter Nadelkranz verbaut (auf meiner Explosionszeichnung die 27/28/29). So war das zumindest bei meinen zwei 1. Serie-Motoren. Auf deinen Fotos fehlt der Lageraußenring und ich nehme an, genau den hast Du mit dem Innenabzieher rausgepopelt. Hättest Du aber nicht müssen, weil da prima ganz normal erhältliche Nadelkränze K 16x20x10 reinpassen.

Wenn Dein neues Lager aber in den Nadelsitz passt und die gleichen 16 mm Innendurchmesser hat, spricht eigentlich nichts dagegen, es einzubauen. Eventuell eben die "Beilagsscheibe" drunter, damit das Lager gehäusebündig sitzt und nicht nach unten durchrutscht.

Rainer

Moin Rainer,

besten Dank für die Antwort! Zuerst mal sehen, ob ich richtig verstanden habe, wie es im Original ist: die Scheibe liegt unten im Gehäuse (das erklärt auch die Abdrücke, die mit dem Nadellager übereinstimmen). Der Kranz steckt auf dem Sitz und der Aussenring füllt quasi die Aussparung aus.

Das neue Lager passt vom Innendurchmesser perfekt auf den Sitz und vom Aussendurchmesser her passt es perfekt in die kleinere unten Aussparung im Gehäuse. Wenn es bei zusammengebautem Motor nicht bis in die Aussparung hineinreicht, sitzt es allerdings nur auf dem Sitz (was für eine Formulierung) und ist nirgends fixiert. :-D Oder ist das egal? Und das neue Lager passt nicht durch die mittige Aussparung der Scheibe, sie kann ich also nicht drunterlegen.

Muss das Nadellager denn nicht irgendwo "befestigt" sein?

Vielleicht besorge ich mir lieber die Teile, um den Originalzustand wieder herzustellen...

Viele Grüße,

Axel

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Das neue Lager passt vom Innendurchmesser perfekt auf den Sitz und vom Aussendurchmesser her passt es perfekt in die kleinere unten Aussparung im Gehäuse. Wenn es bei zusammengebautem Motor nicht bis in die Aussparung hineinreicht, sitzt es allerdings nur auf dem Sitz (was für eine Formulierung) und ist nirgends fixiert. :-D Oder ist das egal? Und das neue Lager passt nicht durch die mittige Aussparung der Scheibe, sie kann ich also nicht drunterlegen.

Muss das Nadellager denn nicht irgendwo "befestigt" sein?

Vielleicht besorge ich mir lieber die Teile, um den Originalzustand wieder herzustellen...

Also da kann ich jetzt nicht ganz folgen :-D Ich hab mal die Situation, wie sie original ist fotofiert:

post-5184-1166046654.jpgpost-5184-1166046684.jpg

Links mit Nadelkranz, rechts ohne (da sieht man die "Beilagsscheibe" vorspitzen). Der eigentliche Nadelkranz würde einfach herausfallen, wenn man das Gehäuse umdreht. Im Gegensatz dazu müsste ein Nadellager, wie Du es neu gekauft hast natürlich mit dem Lagergehäuse press in einem Lagersitz eingebaut werden. Und da glaube ich eher nicht daß das ohne Auffütterung mit einem Lageraußenring, der dann aber eine dünnere Wandung als der originale auf meinen Fotos haben muss, passt.

Vielleicht hilft das?

Grüße,

Rainer

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Also da kann ich jetzt nicht ganz folgen :-D Ich hab mal die Situation, wie sie original ist fotofiert:

post-5184-1166046654.jpgpost-5184-1166046684.jpg

Links mit Nadelkranz, rechts ohne (da sieht man die "Beilagsscheibe" vorspitzen). Der eigentliche Nadelkranz würde einfach herausfallen, wenn man das Gehäuse umdreht. Im Gegensatz dazu müsste ein Nadellager, wie Du es neu gekauft hast natürlich mit dem Lagergehäuse press in einem Lagersitz eingebaut werden. Und da glaube ich eher nicht daß das ohne Auffütterung mit einem Lageraußenring, der dann aber eine dünnere Wandung als der originale auf meinen Fotos haben muss, passt.

Vielleicht hilft das?

Grüße,

Rainer

Deine erste Antwort hat mir schon sehr geholfen, aber das du jetzt sogar noch ein Foto vom Originalzustand anbringen kannst, beeindruckt mich dann richtig. Vielen Dank, auf meine umständliche Art habe ich genau das sagen wollen. :-D

Ich werde dann einen neuen Nadelkranz und eine Aussenscheibe bestellen. :-D Eine Quelle hast du nicht zufällig? Die wird ja wohl nicht jeder Teilehändler haben...

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Eine Quelle hast du nicht zufällig? Die wird ja wohl nicht jeder Teilehändler haben...

Den Nadelkranz kriegst Du beim Kugellagerhändler (K 16x20x10) von SKF, INA usw. Den äußeren Ring vielleicht auch. Ich würde mal den Gehäusesitz mit dem Meßschieber vermessen und den Händler nach Lageraussenringen, die da reinpassen, fragen.

Bei den Vespashops wirst Du da nix davon kriegen...

Wichtig ist halt die Lagerhöhe (10 mm) und der Innendurchmesser (16 mm); mag sein, daß es dann auch einen Lageraussenring gibt, der Dir dann als Passung für das neue Lager auf deinem Foto dient.

Rainer

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Den Nadelkranz kriegst Du beim Kugellagerhändler (K 16x20x10) von SKF, INA usw. Den äußeren Ring vielleicht auch. Ich würde mal den Gehäusesitz mit dem Meßschieber vermessen und den Händler nach Lageraussenringen, die da reinpassen, fragen.

Bei den Vespashops wirst Du da nix davon kriegen...

Wichtig ist halt die Lagerhöhe (10 mm) und der Innendurchmesser (16 mm); mag sein, daß es dann auch einen Lageraussenring gibt, der Dir dann als Passung für das neue Lager auf deinem Foto dient.

Rainer

Vielen Dank! :-D

Ich habe die Garage schon zweimal umgekrempelt, aber vielleicht finde ich den Aussenring beim dritten Mal.

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