Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seid Ihr ehrliche Bürger?

Champ

Empfohlene Beiträge

Na dann mal los, aber seid bitte ehrlich (ist ja annonym) selbst ein falsch ausgestellter Stundenzettel, ein paar Angaben, die man bei der Steuererklärung geschönt hat oder ein "paar Kleinigkeiten", die man auf der Arbeit "besorgt" hat zählen schon zu den Abstimmungsoptionen 1 - 5.

Hängt hier doch mit dem "Wo leben wir Topic" zusammen, oder? Geht es Dir darum einen moralischen Verfall nachzuweisen?

Also eine kleine Sauerei hat sicher jeder schon mal gebracht. Perfekt ist kein Mensch.

Finde die Trennschärfe der Abstimmung aber nicht so gut, da die Bandbreite der Vergehen erheblich ist.

Mal kurz aus der Firma jemanden privat anrufen ohne es abzurechnen (Zeit ums einzutragen&abzurechnen ist ja auch keine produktive Arbeitszeit) oder bei Leerlauf rumsurfen ist das Eine. Jahrelang schwarzarbeiten mit zusätzlichem Sozialerschleich und dabei richtig Kohle machen, tausende Euros an gefälschten Spesen abrechnen oder dick die Versicherung betrügen usw. aber was anderes.

Richtig schlimm wirds, wenn die Leute an der Spitze diese Mentalität vorleben.

Hängt hier doch mit dem "Wo leben wir Topic" zusammen, oder?

Nicht ganz, gab schon diverse Topics, zu denen das paßt.

Das ist ja genau die Frage, vergleichbar, mit der Frage, ob Huhn oder Ei da war.

Ist es wirklich so, daß wir, aus welchem Grund auch immer, an der Spitze, sei es jetzt mal Politik und Wirtschaft, um die beiden wesentlichen Machtfaktoren, der heutigen Zeit zu nennen, besonders schlechte Menschen haben oder sind diese Menschen einfach nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft, die genauso den Hang dazu haben zunächst an sich selbst zu denken, wie alle anderen auch, aufgrund ihrer Positon aber einfach die Möglichkeit haben, daß bei ihren "Tricksereien" mehr rum kommt?

Bei dem Thema stellt sich ja auch gleich die Frage, ob der Staat ehrlich zu seinen Bürgern ist.

Ich seh das ähnlich wie das Kreislaufprinzip bei Bang Boom Bang: "Die bescheissen uns, wir bescheissen nen anderen!" (oder so ähnlich, bin wohl nicht mehr ganz textsicher :-D

Gruß, Henning

Jeder Staat hat die Bürger die er verdient!

Ist es wirklich so, daß wir, aus welchem Grund auch immer, an der Spitze, sei es jetzt mal Politik und Wirtschaft, um die beiden wesentlichen Machtfaktoren, der heutigen Zeit zu nennen, besonders schlechte Menschen haben oder sind diese Menschen einfach nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft, die genauso den Hang dazu haben zunächst an sich selbst zu denken, wie alle anderen auch, aufgrund ihrer Positon aber einfach die Möglichkeit haben, daß bei ihren "Tricksereien" mehr rum kommt?

Denke das ist ein zusammenhängender Prozess, der sich über die Jahre aufgeschaukelt hat. Oder wie ein Bekannter mal gesagt hat: "Bei jeder Lohnrunde saß die DDR mit am Verhandlungstisch".

Ich meine, der Kapitalismus hat das Monopol als realistischer Gesellschaftsentwurf erlangt. Er muss nicht mehr zeigen, dass er einem anderen System überlegen ist. Die Religion ist unter den Progressiven im Westen diskreditiert: Das einst moralische Bürgertum ist als reaktionär und spiessig in der 68er Entwicklung als Kind mit dem Bade ausgeschüttet worden (die 68er Entwicklung hatte auch viel Gutes; damals). Was bleibt also?

Cool sein und sich durch die stilvolle Wahl an Konsumprodukten zu definieren? Um die zu Kaufen und damit Ansehen zu erlangen, braucht man halt Kohle. Inzwischen selbst in den "Subkulturen".

Na ja, in 75 Jahren wird aufgrund der Demographie (jeder der sich mit rekursiv definierten Formeln auskennt kann einfach nicht widersprechen) wohl die Scharia hier in Deutschland eingayführt und der Diskurs wird sich erneut wenden, wie so oft in der Geschichte. Empfehle Lektüre der schon in der Antike entdeckten Verfassungskreisläufe.

Bis dahin: après nous le déluge!

Nicht dass ich das toll finden würde, leider läufts dahin, da wir keine Werte mehr haben.

Mal OT und konstruktiv: Wie können wir das ändern?

ehrlich.jpg

...Also eine kleine Sauerei hat sicher jeder schon mal gebracht. Perfekt ist kein Mensch.

Finde die Trennschärfe der Abstimmung aber nicht so gut, da die Bandbreite der Vergehen erheblich ist.

Mal kurz aus der Firma jemanden privat anrufen ohne es abzurechnen (Zeit ums einzutragen&abzurechnen ist ja auch keine produktive Arbeitszeit) oder bei Leerlauf rumsurfen ist das Eine. Jahrelang schwarzarbeiten mit zusätzlichem Sozialerschleich und dabei richtig Kohle machen, tausende Euros an gefälschten Spesen abrechnen oder dick die Versicherung betrügen usw. aber was anderes.

Das sehe ich nicht anders.

Anhand der oben gezeigten Grafik im Zusammehang mit dem hier genannten Zitat kann man sehr deutlich sehen, wie die Art der Fragestellung eine Statistik beeinflussen kann.

Wobei 'schwarz zu arbeiten' oder 'Schwarzarbeiter zu beschäftigen' doch auch gleichzeitig 'das Finanzamt (und andere Behörden) zu beschummeln' heisst.

'Sich sonstwie auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern' kann doch auch so aufgefasst werden, wie Arbeitslosengeld oder Sozialgeld zu empfangen. Jemand, der in diese missliche Lage kommt, empfindet sich womöglich als Belastung für das Gemeinwohl, obwohl ihm diese (Versicherungs)-Leistung rechtlich zusteht.

Anders sieht es aus, wenn man Leistungen (Subventionen) erhält, die einem eigentlich nicht zustehen, man aber trotzdem durch geschickte Winkelzüge legal davon profitieren kann.

Wenn Arbeitnehmer anfangen, den Betrieb zu schädigen - sei es durch unlautere Krankmeldungen oder durch Diebstahl von Materialien, dann liegt hier ein Mißverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zugrunde. Das gegenseitige Vertrauens-Verhältnis ist gestört. Das mag Ursachen in der Unternehmensführung haben.

Die 7% der reinen Westen glaube ich einfach nicht, denn was dem Einen auf der Seele brennt, berührt den Anderen noch lange nicht. Das Unrechtsbewusstsein der Einzelnen ist so verschieden, wie Tag und Nacht. Und alle sind auf ihre ganz persönliche Weise ehrlich - jeder legt es eben etwas anders aus...

Also könnte man schliessen, dass diese 7% ganz besonders selbstbewusst sind und Missgeschicke auf andere abwälzen, um ihre reine Weste nicht zu besudeln. Oder sie sind einfach ganz und gar unempfindlich gegenüber der Differenz zwischen Recht und Unrecht. Sie glauben, im Recht zu sein. Sie können eigene Vergehen nicht als solche erkennen. Sie sind von ihrem Recht überzeugt, solange sie niemand eines Besseren belehrt.

Um eine 'weisse Weste' wirklich tragen zu dürfen, braucht es ein (Un)-Rechtsbewusstsein - gemessen an der Gesetzgebung (in der BRD).

Im Grunde ist doch jeder, der seine Smallframe tuned und dies nicht entsprechend eintragen lässt, ein Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger.

Das mag man gern unter Jugendsünde oder Kavaliersdelikt mit einem Augenzwinkern verbuchen. Das kann eigentlich auch jeder verstehen. Aber trotzdem kann das nicht geduldet werden, denn wenn so ein Abenteurer einen Unfall erleidet - selbst verschuldet oder nicht - die Folgen sind gar nicht abzusehen.. Wer kommt für den Schaden auf? Da geht es dann nicht mehr um die paar Euros, die das Eintragen oder die TÜV-Gebühr gekostet hätte. Da geht es dann um ganz andere Beträge und möglicherweise eine Schuld oder eine Verletzung, mit der derjenige ein ganzes Leben lang zu tun hat...

Deswegen realtiviere ich diese Abstimmung und denke, dass die persönlichen Statements der Voter mehr sagen, als die Zahlen, die oben stehen..

Nicht dass ich das toll finden würde, ....leider läufts dahin, da wir keine Werte mehr haben.

Mal OT und konstruktiv: Wie können wir das ändern?

Lass uns zusammentun und Kinder bekommen :-D:-D .

Bearbeitet von enterprice

Wie verhält es sich wenn ich schonmal nen Orgasmus vorgetäuscht habe damit ich endlich schlafen konnte;mir somit einen Vorteil erschlichen habe??

:-D

Hier geht's ja nur um Kapitalismus, materielle Dinge und so. Wenn es Dir nur darum ging, Deine Ruhe zu haben, würde ich sagen weisse Weste. Hättest Du (jetzt mal rein hypothetisch) für Deine "Dienstleitung" finanzielle Mittel erhalten, wäre daß natürlich schon Betrug...

ehrlich.jpg

Anhand der oben gezeigten Grafik im Zusammehang mit dem hier genannten Zitat kann man sehr deutlich sehen, wie die Art der Fragestellung eine Statistik beeinflussen kann.

Aber natürlich, glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

....Mal OT und konstruktiv: Wie können wir das ändern?

Ich denke, wir kämen schon ein großes Stück weiter, wenn zumindest die halbwegs gebildeten Menschen erst mal mit dieser pauschalen Lethargie aufhörten (die da oben (wer ist das überhaupt?) sind ja alle schlecht, ich muß immer mehr bezahlen etc. / Verdrehung der Tatsachen).

Ich finde, ein Punkt mit einer Frage nach den Verkehrsdelikten fehlt, ob man schon mal zu schnell gefahren ist oder sich absichtlich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat.

Die Frage nach dem "ehrlichen" Bürger, schließt für mich auch mit ein, ob man zum Beispiel das zuviel bekommene Wechselgeld reklamiert oder alles, was man findet ins Fundbüro trägt.

Man hätte auch fragen können: Bist Du ein Gutmensch? (obwohl, das ist ja negativ besetzt)

Aber wie heißt es schön: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein."

Gottseidank kann man als Katholik ja beichten gehen und dann passts auch mit dem Gewissen wieder.

Wie machen das die Protestanten? Ist euch alles einfach wurscht/schnurzpiepegal?

PS: Hab in dem Topic hier schon einige sehr treffende Statements gesehen. Top!

PPS: Wer in einer Betrugsgesellschaft wie der unseren nicht bescheisst ist ein Loser! Traurig aber Fakt!

Bearbeitet von minikin222

PPS: Wer in einer Betrugsgesellschaft wie der unseren nicht bescheisst ist ein Loser! Traurig aber Fakt!

Nehmen wir mal an, Du hast mit dieser Aussage recht, erlaube ich mir jetzt mal folgende Schlußfolgerung: Unsere Politiker / Regierung sind ein Teil dieser Gesellschaft. Wenn also die Gesellschaft nur aus Betrügern und Loosern besteht, trifft das also auch auf unsere Politiker zu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich als Gesellschaft wünschen kann von Loosern geleitet zu werden, oder? Ein Teufelskreis...

Nehmen wir mal an, Du hast mit dieser Aussage recht, erlaube ich mir jetzt mal folgende Schlußfolgerung: Unsere Politiker / Regierung sind ein Teil dieser Gesellschaft. Wenn also die Gesellschaft nur aus Betrügern und Loosern besteht, trifft das also auch auf unsere Politiker zu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich als Gesellschaft wünschen kann von Loosern geleitet zu werden, oder? Ein Teufelskreis...

Keine Sorge die "Looser-Politiker" - ergo die Ehrlichen kommen ueber den Bezirksratstatus eh nicht hinaus. Du kannst also davon ausgehen von 100% Betruegern regiert zu werden. Falls Dich das beruhigt :-D

@Manni: das waere aber schon etwas zuuu schwarz/weiss, oder?

Bearbeitet von minikin222

Die intention? Hmmm! Champ will uns zeigen dass er der einzig ehrbare Buerger des GSF ist...

Das habe ich niemals beahuptet - ich jammer nur nicht permanent rum, daß die anderen (da oben) mit ihren Betrügereien vermeintlich erfolgreicher sind als man selbst.

Sorry, aber wenn sich ein "Normalbürger", der selber im Rahmen seiner Möglichkeiten betrügt, sich über die größeren Betrügereien von "denen da oben" beschwert, ist das für mich einfach nur NEID!

Sorry, aber wenn sich ein "Normalbürger", der selber im Rahmen seiner Möglichkeiten betrügt, sich über die größeren Betrügereien von "denen da oben" beschwert, ist das für mich einfach nur NEID!

Neid, weil die vermutlich besser betrügen können als man selbst?

oder Neid, weil sie die Möglichkeit haben in einem größeren Rahmen zu betrügen als man selbst?

Neid, weil die vermutlich besser betrügen können als man selbst?

oder Neid, weil sie die Möglichkeit haben in einem größeren Rahmen zu betrügen als man selbst?

Zweites im bewußten Unterbewußtsein, ersteres im unbewußten Unterbewußtsein. Jetzt wird's aber tiefenpsychologisch...

Das habe ich niemals beahuptet - ich jammer nur nicht permanent rum, daß die anderen (da oben) mit ihren Betrügereien vermeintlich erfolgreicher sind als man selbst.

Champ, ich denke Du differenzierst nicht -

Der Unterschied zw. erfolgreichem Grossbetrueger und kleinem "ich surf mal ne Stunde auf der Arbeit"-Betrueger ist wohl die Skrupellosigkeit. Die grossen Betrueger "da oben" haben einfach keine Moral, das macht sie erfolgreich. Darauf neidisch sein - ICH nicht :-D

PS: Ausserdem find ich macht es sehr wohl einen Unterscheid ob jemand betruegt weil er/sie eh zum Leben zu wenig hat und sich so manchmal einen kleinen Luxus finanziert oder ueberhaupt ueber die Runden zu kommen, oder ob jemand betruegt um zu den 200.000 jaehrlich noch mal eine Mille hinzuzufuegen!

Champ, ich denke Du differenzierst nicht -

Der Unterschied zw. erfolgreichem Grossbetrueger und kleinem "ich surf mal ne Stunde auf der Arbeit"-Betrueger ist wohl die Skrupellosigkeit. Die grossen Betrueger "da oben" haben einfach keine Moral, das macht sie erfolgreich. Darauf neidisch sein - ICH nicht :-D

PS: Ausserdem find ich macht es sehr wohl einen Unterscheid ob jemand betruegt weil er/sie eh zum Leben zu wenig hat und sich so manchmal einen kleinen Luxus finanziert oder ueberhaupt ueber die Runden zu kommen, oder ob jemand betruegt um zu den 200.000 jaehrlich noch mal eine Mille hinzuzufuegen!

Gut , daß Du so gut differrenzierst (vorsicht, Ironiemodus).

Skrupellosigkeit ist keine Eigenschaft, die den Reichen / Mächtigen vorbehalten ist. Sie ist auch lange kein Garant für Erfolg. Skrupellose Menschen gibt es in allen sozialen Schichten.

Du betreibst hier doch schwarz / weiß Malerei. Im übrigen, welchen Personenkreis in Deutschland / Österreich meinst Du damit: "PS: Ausserdem find ich macht es sehr wohl einen Unterscheid ob jemand betruegt weil er/sie eh zum Leben zu wenig hat..."