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kurbelwelle dreht sich nicht


gstoned

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hallo jungs, folgendes problem ist gerade in meiner werkstatt aufgetretten. beim zusammenbauen meines vnb-blockes habe ich nach dem zusammenschrauben der 4 schrauben beim kurbelwellengehäuse bemerkt, daß sich die kurbelwelle nicht mehr drehen läßt. wenn ich den motor wieder zerlege, bleiben die lager natürlich auf der kurbelwelle. lager drehen sich sauber. aber solbald ich die kurbelwelle wieder reingebe, dreht sie sich etwas schwerfällig. wenn ich den block dann wieder zusammenbaue steckt sie wieder. woran liegt das? ich habe zwar schon eine befürchtung, möchte aber eure meinung dazu hören.

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Möglichkeiten:

-Lagerringe falsch aufgeschrumpft (unwahrscheinlich)

-Gehäusedichtung zu dünn (Nachbau) oder nur Dichtmasse genommen (eher wahrscheindlich)

-Kurbelwelle getwistet (naja...musst Du wissen ,wie sie vorher lief...)

- Irgendwas am Getriebe dass jetzt mitgedreht wird, und Dir Schwergängigkeit vorgaukelt.....

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    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
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