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Zündungsexperten gesucht, Bajaj !


helma

Empfohlene Beiträge

So, habe auch schon mal im Exotenforum ein Topic eröfftet, leider kein Funken. Bajaj Roler 150 ccm. Kontaktlose Zündung, kein Funken. Kombi CDI Einheit die CDI beim SCK neu bestellt ohne Erfolg. Bekomme keinen Funken. Mit original Piaggio CDI funkt es, aber laut eines Mitgliedes zu wenig obwohl ersichtlich. Roller hat original 469 KM gelaufen Bj. 1993. Farben wo aus der Platte kommen Lila, Grün, rot grau schwarz, hat jemand mal einen guten Tip obwohl ich hier evtl. Falsch bin ? :-D

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Schaltplan Bajaj Super Excel zum ankalicken (richtige Reihenfolge der Kabel anner Blackbox/E.I. Unit auffem Plan, in Fahrtrichtung von vorne nach hinten: ganz hinten dann die beiden grauen/ dass aussem Rahmen nach ganz hinten, dass graue vonner Zündung einen weiter vorne, dann Rot/das Dicke, dann Violett, dann ganz vorne Schwarz mit dünnem grünen Streifen/Masse...). Dieser Schaltplan isst der richtige für die "Deutsche" Bajaj mit 12V. Elektronik...:

http://www.bajajusa.com/Files/Bajaj%20SUPE...g%20diagram.pdf

Viel Glück, ist janz einfach, bin ne janze Zeit nen PX-Alt-Motor inner Bajaj ohne Batt. gefahren, geht auch (rot/gelb/violett/alles plus; ausser PX alt-Zündung zusammen an den Regler der Bajaj, läuft ohne Probleme...

Noch wichtich: das Plus-Kabel (das dicke Rote von der CDI zur Zündspule), das an der Zündspule sitzt, könnte ein Kontaktproblem haben (Stecker ist Murks, Inder-Problem, sieht man nur, wenn die Isolierung ab ist...) und die Karren haben einen umlegbaren Killschalter, nicht nur einen Unterbrecherknopf, darauf mal achten, ist der auf "off", funzt nix mehr und man denkt, die Zündung sei Rübe... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Vielleicht ist das Polrad auch nicht so ganz toll magnetisiert. Schonmal ein anderes (bitte kein HP4= :-D ) probiert?

HP4 würde nicht funzen, da der Bajaj-Motor auf der Sprint basiert (Welle mit dünnem Konus der Sprint...) und die Zündung nichts mit der PX-Zündung gemein hat... :-D

Kannst meines Wissens auch Sprint-Lüfterräder nehmen...

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Des Rätsels Lösung gefunden ! Klingt komisch, ist aber so ! Falsche belegt ! Das rote ( dünne Kabel ) auf die belegung des Lila ( Kabel Dick )Steckers und Lila da wo rot saß. Original und nichts herum gedoct. Stecker sind auch ersichtlich Gross und klein so das es so eigentlich gehörte und nach Schaltplan auch, aber ! Springt an und dreht endlich Hoch. Werde morgen mal betanken und eine geschmeidige Runde um den Block tuckern. Was sich die Idia so dabei gedacht haben.......... :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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