Zum Inhalt springen

wer kennt sich mit Flugkontigenten aus?


dr177

Empfohlene Beiträge

Da krieg ich einen dicken Hals. gestern hatten wir Flüge nach Izmir rausgesucht für die Herbstferien nächstes Jahr. (das find ich eh schon bescheuert, daß wir so früh buchen müßen, aber nun gut...).

Heute wollten wir buchen und.... Insgesamt rund 200 EUR teurer. Das Flüge ausgebucht sind ok. Aber das Flüge über Nacht teurer werden wußte ich noch nicht.

Wer kennt sich denn hier mit Flugkontigenten aus? Kann es denn sein, daß z.B. Germanwings ab Köln demnächst wieder neue Kontigente einstellt und diese dann wieder günstiger gebucht werden können? Oder miuß ich davon ausgehen, daß die Flüge jetzt schon ausgebucht sind für Herbst 2007?

Für fachliche Informationen bedanke ich mich schon mal auch im Namen meiner angenervten Frau. :-D

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese billigen Tickets sind meistens innerhalb von Stunden weg, da es nur geringe Stückzahlen gibt. Ich befürchte mal, daß es da für Deinen gewünschten Zeitraum keine mehr geben wird. Bekannte von mir kaufen sich solche Tickets meistens ein 3/4 Jahr im voraus, obwohl diese Tickets nicht umbuchbar sind. Versuch ein Angebot mit Hotel zu bekommen, da läßt sich öfter mal ein wenig sparen.

Allgemein ist es bei den Hotels ähnlich. Da kann sich der Preis leicht verdoppeln. Ich reise beruflich öfters herum. Meistens fahre ich in die selben Hotels (bin ein Gewohnheitsmensch :-D ). Je kurzfristiger ich buche, desto teurer wird es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern fü drei Kinder und zwei Erwachsene Flugtickets gesehen für ca. 1250 EUR. Der gleiche Flug kostet heute 1475 EUR. Das stimmt mich stutzig. Also nicht diese 19EUR Tickets o.ä.

edith bedankt sich noch bei salami und akti.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da krieg ich einen dicken Hals. gestern hatten wir Flüge nach Izmir rausgesucht für die Herbstferien nächstes Jahr. (das find ich eh schon bescheuert, daß wir so früh buchen müßen, aber nun gut...).

Heute wollten wir buchen und.... Insgesamt rund 200 EUR teurer. Das Flüge ausgebucht sind ok. Aber das Flüge über Nacht teurer werden wußte ich noch nicht.

Wer kennt sich denn hier mit Flugkontigenten aus? Kann es denn sein, daß z.B. Germanwings ab Köln demnächst wieder neue Kontigente einstellt und diese dann wieder günstiger gebucht werden können? Oder miuß ich davon ausgehen, daß die Flüge jetzt schon ausgebucht sind für Herbst 2007?

Für fachliche Informationen bedanke ich mich schon mal auch im Namen meiner angenervten Frau. :-D

Es kann sogar passieren, daß sich die Preise innerhalb von Minuten (!!!) ändern (mir selbst schon 1-2 Mal passiert :-D). Germanwings macht monatlich seine Billigaktionen (Tip: für Newsletter anmelden). Jedoch sind gut frequentierte Flüge eigentlich NIE mit dabei (wobei ich lediglich für die Relation CGN-VIE sprechen kann). Ein gutes Forum zum Thema Fliegen ist airliners (Tip: Erstmal mitlesen, und vor dem Posten die Suche benutzen, also wie hier :-D ). Um ein paar EUR zu sparen, kannst Du bei egay nach Gutscheinen schauen (kann bis zu 50 EUR Einsparung bringen, aber auf Gültigkeitszeitraum schauen!).

Edith ruft noch, daß Hlx nach Izmir fliegt (IMHO sogar ab DUS!). Ansonsten gibt es für 20 EUR ein deutschlandweites DieBahn-Ticket dazu ("Zug zum Flug").

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mozzer: Danke für die Info.

Aber wie sieht es denn mit den Slots oder Kontigenten aus. Es ist doch nicht möglich, das jetzt schon alle Flüge nach Izmir für Herbst 2007 jetzt schon ausgebucht sind?. Da werden doch noch weitere Flüge von den Airlines angemeldet, oder wie geht das. Kann ja schließlich nicht jeder fliegen wie er will.

@bmsk: danke für den Tip mit dem airlinerforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht es denn mit den Slots oder Kontigenten aus. Es ist doch nicht möglich, das jetzt schon alle Flüge nach Izmir für Herbst 2007 jetzt schon ausgebucht sind? Da werden doch noch weitere Flüge von den Airlines angemeldet, oder wie geht das. Kann ja schließlich nicht jeder fliegen wie er will.

Die Billigkontingente (aka 19 EUR-Tickets) für Spitzenzeiten (Freitag spät, Sonntag spät, Montag früh) sind innerhalb von 10 Minuten nach Freischaltung des Flugplans weg (wobei ich auch hier wieder nur für die Relation CGN-VIE sprechen kann). Mit "Weg" meine ich den gesamten (!) freigeschalteten Flugplan. Da sich meistens noch zig Andere um die Tickets schlagen, hat man mit Glück 1-2 Hin und Rückflüge zum Billigpreis :-D Ich denke, daß die Konkurrenz für Flüge nach Izmir nicht gerade klein sein wird (Stichwort: Heimaturlaub).

Wenn Du Glück hast, kommen noch neue (Charter-)Flüge dazu. Frag dazu am besten mal das Reisebüro Deines Vertrauens. Auf diese Weise haben meine Eltern vor Jahren mal einen spottbilligen Flug HAJ-DBV bekommen. Evtl. bringt der Zusammenschluß der TUI-Fliger (Hlx, HapagFly...) noch irgendwelche neuen Routen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Ein anderer Tip (falls Du sehr viel Zeit hast): Versuch einfach mal z.B über Swiss einen Flug mit Umsteigen nach Izmir rauszusuchen. Hat mir mal eine Ersparnis von 50% Relation DUS-VIE-DUS (über Zürich 2h länger als direkt) gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Frag dazu am besten mal das Reisebüro Deines Vertrauens. Auf diese Weise haben meine Eltern vor Jahren mal einen spottbilligen Flug HAJ-DBV bekommen.(...)

löblich, löblich! so siehts nämlich aus! :-D mal im ernst: selbst schuld, wenn du dich aufs internet verlässt und nicht mal das gute alte reisebüro mit den FACHleuten befragst :-D brötchen kaufst du doch auch beim bäcker und nicht im internet, oder? die kolleginnen haben da sicher sehr gute tipps für dich :-D diese werde ich an dieser stelle natürlich nicht verraten, es sei denn, du überweist mir eine provision für die ersparten euros :shit:

generell gesagt: last minute is dead! je früher, je günstiger! bei linie als auch bei charter. charterflüge kann man erst ein halbes jahr ca vor abflug buchen. linie 11monate vorher. und die nofrill-flieger (lowcost also billigflieger) die ausschliesslich online buchbar sind, reagieren auf jeden einzelnen click auf eine bestimmte flugstrecke an einem bestimmten datum-gerade eben die herbstferien DER lieblingsreisetermin neben den osterferien. je billiger das ticket desto kleiner die kontingente! also, viel glück und frag mal im reisebüro... schönen gruß an die kolleginnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löblich, löblich! so siehts nämlich aus! :shit: mal im ernst: selbst schuld, wenn du dich aufs internet verlässt und nicht mal das gute alte reisebüro mit den FACHleuten befragst :-D brötchen kaufst du doch auch beim bäcker und nicht im internet, oder? die kolleginnen haben da sicher sehr gute tipps für dich :-D diese werde ich an dieser stelle natürlich nicht verraten, es sei denn, du überweist mir eine provision für die ersparten euros :-)

generell gesagt: last minute is dead! je früher, je günstiger! bei linie als auch bei charter. charterflüge kann man erst ein halbes jahr ca vor abflug buchen. linie 11monate vorher. und die nofrill-flieger (lowcost also billigflieger) die ausschliesslich online buchbar sind, reagieren auf jeden einzelnen click auf eine bestimmte flugstrecke an einem bestimmten datum-gerade eben die herbstferien DER lieblingsreisetermin neben den osterferien. je billiger das ticket desto kleiner die kontingente! also, viel glück und frag mal im reisebüro... schönen gruß an die kolleginnen!

Baldrian_Tag.jpg

Ruhig Isa, ruhig... :-D Keiner hat was gegen Dich und Deine Kolleginnen! :-D

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Liebe Isa, reg dich bitte nicht auf. Ich hab doch nichts gegen Reisebüros und ihren Angestellten. Bisher haben wir aber bis auf einmal unseren Urlaub selbst gebucht und geplant und somit sind wir keine Stammkunden der Reisebüros. Wir haben halt zwei- dreimal versucht einen zweiwöchigen Urlaub über ein Reisebüro zu buchen, aber das war alles recht teuer. Das ist aber auch schon wieder Jahre her. Und Bildches-Urlaub aus dem Katalog ist auch nicht so unser Ding.

Da ich Brötchen essen möchte und Flugtickets nicht, kaufe ich natürlich die Brötchen beim Bäcker.

Ich wollte auch nur mal etwas mehr verstehen und wissen, wie das mit den Flugkontigenten ist. Und da war die Info schon einleuchtend. Klar in Zeiten des Indernetzes. Jeder Klick wird registriert.

Nun denn, wir haben Flüge bekommen ab Köln zu einer guten Uhrzeit und zu einem für uns aktzeptablen Kurs, der einiges unter dem ersten lag. Wahrscheinlich haben wir durch unserer Klickerei selbst die Preise hochgetrieben.

Und Herbst- und Osterferien sollen die Hauptreisezeit sein? Hm, ich war der Meinung, daß das eindeutig die Sommerferien sind. Nunja, wieder was gelernt.

edith sacht noch Thema schließen bitte.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Liebe Isa, reg dich bitte nicht auf. Ich hab doch nichts gegen Reisebüros und ihren Angestellten. Bisher haben wir aber bis auf einmal unseren Urlaub selbst gebucht und geplant und somit sind wir keine Stammkunden der Reisebüros. Wir haben halt zwei- dreimal versucht einen zweiwöchigen Urlaub über ein Reisebüro zu buchen, aber das war alles recht teuer. Das ist aber auch schon wieder Jahre her. Und Bildches-Urlaub aus dem Katalog ist auch nicht so unser Ding.

Da ich Brötchen essen möchte und Flugtickets nicht, kaufe ich natürlich die Brötchen beim Bäcker.

Ich wollte auch nur mal etwas mehr verstehen und wissen, wie das mit den Flugkontigenten ist. Und da war die Info schon einleuchtend. Klar in Zeiten des Indernetzes. Jeder Klick wird registriert.

Nun denn, wir haben Flüge bekommen ab Köln zu einer guten Uhrzeit und zu einem für uns aktzeptablen Kurs, der einiges unter dem ersten lag. Wahrscheinlich haben wir durch unserer Klickerei selbst die Preise hochgetrieben.

Und Herbst- und Osterferien sollen die Hauptreisezeit sein? Hm, ich war der Meinung, daß das eindeutig die Sommerferien sind. Nunja, wieder was gelernt.

edith sacht noch Thema schließen bitte.

Meine Edith fragt noch, mit wem Du zu welchem Kurs fliegst? Der Reisebüro-Tip ist für "Charter-Destinationen" wirklich kein Witz. Im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information