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Motor zusammengebaut aber Probleme


fuzzy

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Nachdem ich Lager und Simmeringe an einem Motor P125X getauscht, den Motor wieder zusammengebaut und gestartet habe, sprang er sofort an. Das hat mich schon sehr gefreut, war es doch meine Premiere einer Motorzerlegung. Die Arbeiten liefen alles andere als reibungsfrei: ich habe beim Zusammenbau eine neue Motorhälfte verwenden müssen. Diese gebraucht gekaufte Hälfte musste ich zurechtfräsen, damit der Zylinder zwischen die beiden Hälften passte (sind solche Passungenauigkeiten normal?). Ausserdem ist an der zugekauften Hälfte Aluminium aufgeschweisst worden um auch andere Zylinder zu montieren. Diese Schweissarbeiten wurden so ausgeführt, das sich das Lüfterrad nicht mehr richtig anbringen liess sondern einfach auf dem Aufgeschweissten aufsass, es also blockiert war. Daher habe ich auch dort wieder Material weggefräst. Das Lüfterrad liess sich nun anbringen ? ein ganz wenig hat es aber immer noch geschliffen. Es ist total schwierig zu erkennen wo es schleift und ich dachte mir; das sich der Rest auch von alleine wegschleift.

Nachdem der Motor nun lief stellte ich sofort ein klackendes drehzahlabhängiges Geräusch fest, dass fremd ist. Zusätzlich nimmt der Motor zunächst Gas an um dann auszugehen. Woran kann das liegen? Beim Aufsetzen der Vergaserwanne und des Vergasers habe ich die neuen Dichtungen trocken, also ohne Öl oder dergleichen, angebracht ? könnte das die Ursache sein? Und was sind diese Schlaggeräusche? Kann das zusammengehören ? any idea??

:grr:

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moin

zu den motorhälften :

ich find auch das es sehr danach aussieht das es eine 80er hälfte ist wenn beim nächsten mal was nicht passt dann am besten vorher mal hier nachfragen dann hättest du gewust das es die falsche hälfte ist und hätest sie evtl zurückgeben können

normalerweise tauscht man aber nicht nur eine seite sondern das komplette gehäuse

zu dem klacken :

hast du öl im motor drin ? hört sich vieleicht blöd an aber des kann man ja schonmal vergessen

kann aber auch daran liegen das die beiden hälften nicht zueinander passen

ich würd damit auf keinen fall mehr gross rumfahren - sonst zerhauts dir evtl noch derbe was

ach so :

wo kommst denn wech ?

bis denne

michael

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Das ist ja ein vernichtendes Urteil: die Hälfte war bei fucking ebay als eine P125X Hälfte inseriert ? nachdem ich für den Zylinder ?Platz? gemacht habe (ca 1mm Material weggefräst) passten die beiden Hälften gut zusammen, d.h. der Zylinder passte nun in das Loch ? ist das der Unterschied ür eine 80er Hälfte? Woran kann ich denn noch Unterschiede zum 80er Gehäuse feststellen?

Stimmt es tatsächlich, dass man immer beide Gehausehälften ersetzen muss?

In dem Fall werde ich versuchen meine alte Hälfte repaieren zu lassen: die ist angebrochen und muss geschweisst werden - hat jemand eine Adresse zum Schweissen in Berlin? Oh mann da bin ich ja wieder ganz am Anfang ? aber never give up

Gruesse

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Da du den Motor ja eh wegen den verschiedenen Hälften schnellstens wieder zerlegen solltest schaust du am besten auch direkt mal nach ob du den Kolben verkehrt herum eingebaut hast. Falls dieses klackende Geräusch nämlich nicht vom Lüfterrad kommt, könnte es nämlich auch dort seinen Ursprung haben. Bei verkehrtem Kolben schleifen die Kolbenringe nämlich i.d.R. mit der offenen Stelle über den Auslass was dieses Geräusch verursacht. Die verkehrte Position der Kolbenfenster ist dann Ursache für schlechten Lauf bzw. Ausgehen des Motors.

Viel Spass,

Phatfalo

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woran erkenne ich denn ob der Kolben richtig herum montiert ist? Bei meinem Kolben ist kein Pfeil oder andere Markierung vorhanden. Ich denke ich habe mir den Zylinder angesehen, dort die Öffnungen ausgemacht und sie mit den Fenstern im Kolben in Deckung gebracht, so dass die Fenster im Kolben mit den Öffnungen im Zylinder fluchten - stimmt das so?

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Das Kolbenhemd muß immer den Auslaß verschließen, wenn auf der Seiten nen Loch im Kolben ist.... falsch rum.

Schweißen muß nicht immer sein, wenn es keine Stelle ist die belastet wird geht auch Kaltmetall. Ansonnsten ist schweißen auh schwierig wegen dem Verzug und solchen Dingen.

Das 80ccm-Gehäuse hat auf jeden Fall ne ca. 1mm kleinere Bohrung für den Zylinderfuß...

Sebastian

(schön das noch ein Berliner im Forum ist)

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Hi,

hat hier niemand ein 125er Gehäuse für de Jung? Ich hab mir auch mal ein Gehäuse beim zusammenbau geknackt. Ich würde da nicht das Reparieren anfangen.

Meines Wissens wurden die Gehäusehälften nach dem Gießen in Paß-Gruppen unterteilt und dann aufeinander eingeschliffen. Deshalb soll man die nicht trennen.

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danke für eure hilfreichen Antworten - die Beschreibung wierum der Kolben eingebaut werden muss habe ich nicht ganz verstanden - Kolbenhemd? (mein Kolben trägt kein Hemd)

kann mir das nochmal jemand etwas verständlicher beschreiben?

cheers :-D

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Grob gesagt: Kolbenhemd = zylindrischer Teil des Kolbens.

Wenn der Kolben dort senkrecht zum Kolbenbolzen ein Fenster hat, so gehört dieses zum Boostport hin - beim Motor also nach oben, gegenüber vom Auslass. Der Auslass muss eben immer abgedichtet werden!

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Moin!

Da kann ich mich Vespisti99 nur anschließen.

Ich errinnere mich dunkel, daß bei einem 80er

Motorblock den ich mal in Händen hielt auf

beiden Gehäusehälften die gleiche Nummer

eingeschlagen war => Die Gehäusehälften werden

also wohl aufeinander eingepaßt =>

Wenn jetzt bei dir zwei nicht aufeinander eingearbeitete

Gehäusehälften montiert sind könnten ja z.B. alle Wellen

(incl. Kurbelwelle) Leicht schräg stehen. Das würde auch

die Geräusche erklären, oda?

Gut ist das aber bestimmt nicht, da dann das Pleul auch

schräg stande (oder unter Druck zu einen Zylinderwand)

abreiten würde. Dies würde wiederum Kippel des Kolbens

bewirken ....

Also alles Scheiße!

An deiner Stelle würde ich nicht alzu lange damit rumfahren

sondern mir ein neues (altes) Motorgehäuse zulegen.

Gruß, Markus

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Gestern habe ich nochmal in den alten threads des Forums gesucht und auch einige alte Bemerkungen über die Verwendung von zwei unterschiedlichen Motorhälften gelesen : dort haben einige geschrieben, dass sie schon mehrere tausend km mit solchen Motoren gefahren sind ? es muss also nicht zwangsläufig ein Problem sei ? aber schon klar, dass dies nicht der optimale Zustand ist. Zunächst mal werde ich meinen Kolben checken. Danke für eure Hilfe.

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Um nochmal in die Kerbe zu hauen....

Ich hatte bei Kauf in meiner Sprint DEN coolsten Motor überhaupt drin:

2 verschiedene PX 80-Gehäusehälften

Kontaktzündung + Kickstarter der Sprint

135 D.R. Zylinderkit

Weiter? Ich glaube, das reicht. Nach exakt 160 km war Ende. Da passte gar nix zusammen, und man soll sich wundern, dass der Motor überhaupt je gelaufen ist...

Alles undicht und verdengelt, konnte alles zum Schrott, nix zu retten.

Zwei zusammen gehörende Gehäusehälften sind Pflicht! Wenn man auch sonst vieles miteinander kombinieren kann, DAS nicht!

(Wie gut, dass jetzt ein PX200 Motor in meiner Sprint seinen Dienst leistet...)

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@gumminupsi

Wäre der Gepäckträger der vorhin erwähnten Unfallkarre nix für Dichß Mit Korb+Bügelbrett. :-D

Fuzzi könnte den Motor nehmen und Du den Träger...

@fuzzi

Never steck your money in a Fass without a Boden!

Ich an Deiner Stelle würde mir zwei zusammen gehörige Motorhälten besorgen. Weil richtig dicht bekommst Du das andere auf Dauer nur sehr schwer.

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Was die Kennzeichnung der Gayhäusehälften angayt: die Zahlen sagen definitiv aus, dass die Hälften zusammengayhören da die Lagersitze, Bohrungen etc. in zusammengesetzem Zustand gemacht werden. Und bei der bekannten italienischen Fertigungsqualität und Genauigkeit können die Positionen dieser Bohrungen bei zwei verschiedenen Gehäusen schonmal einige Zehntel voneinander differieren ...

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