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Serie 2


schlucke

Empfohlene Beiträge

Laut dem Tessera Buch und dem was im SCK Katalog steht, gab es 3 verschiedene grün/blau Töne für die Backen.

Rechts eine sehr späte LI 150.

Farbe der Backen/Kaskade sollte Englandblau sein.

Links LI 150 mittleres Baujahr.

Farbe der Backen/Kaskade sollte Flaminiablau sein

LI 150 ebenfalls mittleres Baujahr.

Farbe von Backen/Kaskade sollte Nilgrün sein

LI 150, Baujahr Fahrgestellnr unbekannt.

Die Farbe der Backen könnte Iseo Blau oder Hellblau von der Serie 3 LI125 sein.

Kaskade ist in Rahmenfarbe.

Gab es die Serie 2 ab Werk mit dieser Farbe für die Backen oder hat die mal ein modebewußter Italiener farblich auf Serie 3 aufgerüstet?

Interessant wäre ob es noch andere originalfarben gab, die so nicht dokumentiert sind.

Bearbeitet von schlucke
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Schlothe hat in den späten 60ern Innocentis nach Deutschland importiert.

Die Modelle wurden im Werk für den deutschen Mark angepasst, d.h. mit Chromzeugs behangen.

Ab 61/62 kamen dann sogar blinker dazu, die bereits in Italien montiert wurden.

Es sind aber keine Liznezbauten, sonder landestypische Exportmodelle, ähnlich den schweizerischen Lammies mit ihren Besonderheiten.

Tank und Toolbox sind bei der Karre grau, Rahmen und Kotflügel hinten aber schwarz...

Es gab wohl parallel noch weitere Importeure. Ich habe noch eine Bedienungsanleitung von Zweirad Union Nürnberg, für eine Serie 2 die genau wie eine Schlothe aussieht.

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Die Farbe der Backen könnte Iseo Blau oder Hellblau von der Serie 3 LI125 sein.

Kaskade ist in Rahmenfarbe.

Gab es die Serie 2 ab Werk mit dieser Farbe für die Backen oder hat die mal ein modebewußter Italiener farblich auf Serie 3 aufgerüstet?

könnte auch ein ausgebleichtes nilgrün sein?

das mutmassliche nilgrün im mittleren bild erscheint mir eher blau.

Bearbeitet von sushi-special
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das ist glaube nicht Nilgrün (li125)

Ich meinte zu wissen, dass es die Li 125 nur in grau/dunkelgrau gab. Englischen Bildern würd ich nicht trauen, da der Importeur und die einzelnen Händler Kaskaden und Backen selbst eingefärbt haben (Dealer Spezial). Rahmenfarbe ist ausschlaggebend für die Farbkomi des Rollers.

Da Innocenti gerne mal schon eingefärbte Teile anders gefärbt hat, gibts die unterschiedlichsten Schattierungen (ich kenne das bei Serie 2 Teilen (ein TV 175 Splitframe Rahmen) und bei einer Türkis DL, deren Rahmen definitiv weiss war und ab Werk türkis umlakiert wurde. Der Roller kam aus erster Hand, kein Ersatzrahmen etc. sondern neu so gekauft.

Ich frage mal eienen S2 Experten den ich kenne... Ich gllaube, der hat jede Farbkombi dies mal gab mindestens einmal.

War das nur in der Schweiz, oder gabs noch in anderen Ländern die handgezogenen Zierlinien an den S1/S2 :-D:-D

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Also, da das Ganze ja jetzt von "Farben" zu "Importen" driftet, gebe ich meinen Wissensstand-Senf mal weiter:

Als erster hat Eduard Winter aus Hamburg Lambretta B aus Italien importiert (1949/50). Es gab wohl ernsthafte Verhandlungen mit Innocenti über den Lizenzbau für die C/LC, aber da ist dann NSU dazwischen gekommen. Die B´s wurde bis in die frühen 50er dann billig abverkauft, da sie ja gegen die LC keinen Stich mehr hatten. (Winter hat seinen Stammsitz in Berlin, heute noch sehr großes VAG & Porsche Haus. An die Hamburger Zeit mit der Lambretta erinnert sich niemand)

NSU hat dann Lizenzbau von 1951 bis 1956 betrieben und 1957 noch einmal die Inncoenti LD125 als Billigmodell vertrieben (die Innocenti seinerseits wieder aus Restbeständen der ´alten´ LD hergestellt hatte, also der Version mit nicht verkeidetem Lenker, etc...)

1958 kommt dann Wilhelm Schlote (wieder jemand aus Hamburg) ins Spiel, Großhändler für Motorräder & Zubehör. Er importiert Li125/150 der 1.Serie, die bereits in Mailand das Riesen Kuchenblech als Rücklicht-Nummernschild-Kombi bekommen, das auch bereits für die LD57 herhalten mußte (ob Schlote aber ein paar Monate die LD57 vertrieben hat, weiß ich nicht. Scheint aber naheliegend).

Über deutsche TV1 ist mir nichts bekannt, obwohl deren Ersatzteile in den Schlote Preislisten aufgeführt sind.

Im Dezember ´60 übernimmt die Zweirad Union in Nürnberg den Import, Großhändler & Ersatzteilzentrum für Norddeutschland bleibt aber Schlote. Der wohl überwiegende Bestand der noch existierende Deutschen S2 dürfte wohl über Nürnberg importiert worden sein. Formschöne Blinker, speziell nur für den Deutschen Markt, ab Mailand montiert und auch im Nachtrag der S2 Ersatzteiliste verzeichnet. Unsinnigerweise wurde der Blinkschalter mittig über dem Tacho plaziert.

Zu der Blinkerausführung gehört der flache Nummernschildträger mit dem "Union" Rücklicht (ähnlich der NSU Prima)

Linierungen (und TV Gabel/Bremse/Stoßdämpfer vorne auch für Li-Modelle) nur für die Schweiz!

Farben in den Deutschen Prospekten ´60(Schlote) und ´61(ZweiradUnion) sind gleich:

125Li: perlgrau/samtgrau

150Li: arktisgrau wahlweise mit saphirblau, rot, türkis

TV175: italiablau

Bei den frühen S3 Fahrzeugen ist immer noch die Zweiradunion als Importeur in den Serviceheftchen angegeben. Aussehen der Roller bezgl. Blinkanlagen ist mir nicht bekannt, ebensowenig Stückzahlen. Hercules, bereits mit der Zweirad-Union verbandelt, versuchte Anfang der 60er ins neu aufkommende Go-Kart Geschäft einzusteigen und favorisierte dafür den TV175 Motor. Ob das Projekt je über das Prototypenstadium hinauskam ist offen.

Mitte der 60er muß dann die "Spezialfabrik für Autoelektrik" EMKA in Köln den Import übernommen haben, erste mir bekannte Preisliste datiert ´65. Neben den J50, Cento, J125 wird die 150Special, die TV175 und die TV200 als GT200 angeboten (obwohl das unsere Englischen Freunde sicher nicht so gerne hören, denn da wird die Geschichte für die "nur für GB gebauten GT200" hochgehalten). Unschön ist dabei die 4-fach Blinklichtanlage mit Hella Aufbaublinkern, Typ Ackerbau&Viehzucht.

An dem fehlplatzierten Blinkerschalter (Baugleich mit dem des Heinkels) wurde aber weiter festgehalten.

Neben den zuvor erwähnten Modellen wurden weiterhin LiS125, SX150 & SX200 eingeführt. Modelle, die ohne Batterie aus Italien kamen (LiS), bekamen diese pragmatisch in Handschufach gestellt - anders wäre der Blinkerbetrieb nicht möglich gewesen. Zusätzlich gab es auch noch eine "Inspektionsleuchte", mit meterlangem Kabel im Handschuhfach. Farben Standart wie in Italien.

Ob die EMKA auch die DL & Lui importierte ist mir nicht bekannt, wohl wird sie als Händler in den DL Bedienungsanleitungen erwähnt. Im Motorrad Jahrbuch 1970 gibt Innocenti keinen Deutschen Importeur mehr an.

Alle meine jahrelange Nachforschungen bezgl. der EMKA blieben letztendlich ohne konkrete Hinweise, die Firma erlosch mehrfach aufgrund Kapitallosigkeit. Die Firmengebäude sind abgerissen... Allerdings stiftete sie zur Eurolambretta ´66 in Schwerte eine Special für die Verlosung. Stückzahlen der Importierten Fahrzeuge dürften sich sicher im unteren hunderter Bereich bewegen, da für die 3.Serien nie eine ABE erteilt wurde, sondern sie immer mit Einzelabnahme zugelassen wurden.

Es hält sich auch ein Gerücht, das Neckermann die Lui verkaufte, einen Katalog habe ich aber dazu nie gesehen.

Weiterhin firmierte Innocenti ab ~1961 immer mit der Deutschen Zentrale in Düsseldorf, Malkastenstraße.

Ob darüber aber nur das Auto- oder Schwermetallgeschäft abgewickelt wurde ist ebenfalls unklar. Der Besitzer des Hauses erinnerte sich im Gespräch mit mir vor mehr als 10 Jahren nur noch dunkel an seine ehemaligen Mieter ("3 Personen, viel los war da nie..."), lediglich die "immer grell geschmikte Sekräterin, die immer ihren Hund mit zur Arbeit brachte.." blieb ihm im Gedächnis.

So, ist etwas mehr geworden. :-D Das Ganze, noch etwas ausführlicher und mit Bildern & Belegen, demnächst auf der Lambretta-Club-Deustchland-Hompage.

PS: Interessiert sich einer für den Serveta Vertrieb in Deutschland? Dann kommt der auch mit auf die Homepage!

Falls jemand konkrete Hinweise oder schöne Gerüchte hat, so freue ich mich über Post! Wird wie gesagt alles veröffentlicht und kommt nicht in Schubladen.

Markus Fröschen

post-14666-1166041212_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
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Ich meinte zu wissen, dass es die Li 125 nur in grau/dunkelgrau gab. Englischen Bildern würd ich nicht trauen, da der Importeur und die einzelnen Händler Kaskaden und Backen selbst eingefärbt haben (Dealer Spezial). Rahmenfarbe ist ausschlaggebend für die Farbkomi des Rollers.

ist eine aus italein importierte Li125 und das Bild habe ich selbst geschossen, bin mir recht sicher, dass das Originallack ist. War auch verwundert

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PS: Interessiert sich einer für den Serveta Vertrieb in Deutschland? Dann kommt der auch mit auf die Homepage!

Falls jemand konkrete Hinweise oder schöne Gerüchte hat, so freue ich mich über Post! Wird wie gesagt alles veröffentlicht und kommt nicht in Schubladen.

Markus Fröschen

Also ich hab einen Lince Prospekt " Lambretta Deutschland GmbH, R. Baum Gustav-Adolf-Str. 9 6209 Aarbergen 6" nur wenn's jemwanden interessiert.....

Scans kann ich gerne liefern...

Edith meint noch, dass ich sagen soll, dass ich auch einen "Nueva Serie 88" Prospekt habe... leider (oder Gottseidank) wurden die nie produziert...

Bearbeitet von swissscooter
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Sorry, nochmals ich! Serie zwei gabs soooo viele, dass ich mich nicht an die originalen Farben halten würde (so wie ich bei meiner :-D ). Rahmen in +/- original Farbe, den Rest nach eigenem Geschmack. Die originalen Farben waren eher bieder, so ein sattes dunkelgrün/dunkelrot/dunkelblau wertet den Roller optisch nur auf (Annoraks können immer mit Dealer Spezial beschwichtigt werden :-D )

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könnte auch ein ausgebleichtes nilgrün sein?

Hab ich auch vermutet, dafür unterscheidet der Ton sich aber zu sehr von der oben von mir geposteten.

Wobei das Bild auch täuschen kann, habs leider nicht im original gesehen.

das mutmassliche nilgrün im mittleren bild erscheint mir eher blau.
Das täuscht. :-D

Aufpoliert siehts sehr Türkis aus.

Ich meinte zu wissen, dass es die Li 125 nur in grau/dunkelgrau gab. Englischen Bildern würd ich nicht trauen, da der Importeur und die einzelnen Händler Kaskaden und Backen selbst eingefärbt haben (Dealer Spezial). Rahmenfarbe ist ausschlaggebend für die Farbkomi des Rollers.

Steht so auch im Tessera Buch, das es die nur in der Farbkombi Hellgrau/Dunkelgrau gab.

Bearbeitet von schlucke
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die linien interessieren mich auch, meine S2 ist eindeutig schweizerin. stossdämpfer vorne, sogar noch der originale firestone reifen made in switzerland ist drauf. :-D allerdings sind die blechteile entweder schon gestrahlt oder schlimm überlackiert, von linien ist da nix mehr zu finden. also nur her mit den pics.

vittorios buch kann zwar einiges, aber wie man in dieser kurzen abhandlung zusammengetragenen wissens sieht auch nicht alles. ich hab bis jetzt zb. noch nirgendswo eine erkärung für die 300.000er fahrgestellnummer meiner 125er S2 finden können. die einzige info die ich bekommen habe ist aus der registrierungsecke des lcgb - es handelt sich um eine späte S2, angeblich bj61. wurden schon einige mit den 300.000er nummern in GB zugelassen. das wars, mehr nicht. keiner kann mir sagen wieso. meine theorie ist dass sie ab 799.999 nicht auf 800.000 (wie bei der 150er) gegangen sind sondern eben mit 300.001 weitergemacht haben. sollte jemand eine LI125*800.*** fahrgestellnummer haben so würde ich mich über info freuen - dann kann ich meine nummerndatei wieder etwas weiter tunen. :-D jetzt aber genug offtopic und wieder zurück zu den S2 farben.

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Baujahr 1961? Die 125er wurde doch nur 1958 und 1959 gebaut! :-D

Mit 800.001 weiter zu machen haben sie sich sicherlich wegen der so nummerrierten 150er verkniffen,

Wahrscheinlich hat zu Produktionsbeginn keiner an mehr als 100.000 stück geglaubt.

LI125 S1 wurden schließlich nur gut 48.000 gebaut.

Was mir dabei grad auffällt,dann gab es die 125er nur mit kleinem Rücklicht und rundem Hupengrill, also als Version 1??

Die Version 2 gab es ja erst ab mitte 1960, da wurden ja keine 125er mehr gebaut.

Edith meint noch, wenn die oben von Blue Baron gepostete ne 125er ist, muß es ja ne späte sein, weils nen ovalen Hupengrill hat.

Und mitte 1960 sollte als zeitangabe für umstellung Version1 auf Version 2 hinhauen.

Meine "Flaminia Blaue" hat schon den ovalen Hupengrill (Fahrgestellnummer 886.***) und die Nilgrüne noch den runden(Fahrgestellnummer 880.***).

Die sollten beide mitte 1960 sein.

Bearbeitet von schlucke
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schon geil, wieviel interesse jetzt an Serie 2 besteht.

Vor 10 Jahren wurde ich mit der TV noch müde belächelt wegen dem Klo-Kotflügel :-D:-D , der Begriff "Heinkel" fiel mit Blick auf den Roller regelmäßig...

Ich finde die Serie 2 zusammen mit der TV3 einen der schönsten jemals gebauten Lammis...

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...ja vor 10 Jahren haben sie noch alle gelacht!!!

Meine Serie1 hat auch das große Rücklicht (logisch) und die Hersteller-Plakette nicht unter der Toolboxtür, sondern am Rahmen innen unterhalb der Toolbox.

@Schlucke: wieso 125S2 nur 58/59? Woher stammt die Info? Lt. meinen Listen wurden die ersten 125Li2 erst Oktober ´59 gebaut, Ende war November ´61. Im Dezember ´61 wurde sie von der 125Li3, die als erste SlimStyle produziert wurde, abgelöst - in dem Monat das einzige produzierte Modell.

Meine Listen stammen von Frans Hollander, ehemaliger Präsi Lambretta Club Nederland und zZ immer ältester Teilnehmer bei den Eurolambrettas. Sie sind aus Listen entstanden, die ich mal bei Tessera gesehen hab. Dort wurden alle produzierten Zahlen ´48 -´71 handschriftlich notiert, zum Schluß immer häufiger mit dem Vermerk "xxx Roller Verlust bedingt durch Streik"

Die Liste war allerdings ´wie aus einem Guß´, dh. irgendwann ´71 oder später hat mal irgendwer die Produktionsbücher abgeschrieben. Wieviel davon dann auf der Strecke blieb - wer weiß. Die in Tesseras Buch gelisteten Fgst-Nr kommen halt der Wahrheit recht nahe, auch wenn meine B zB über 10000 Nummern höher liegt, als das offizielle Ende (und das bei nur 33000 gebauten..)

Immerhin wissen wir doch einigermaßen, wann was vom Band fiel - 35 Jahre nach Produktionsstop schon nicht schlecht.

Hier noch was zum Thema: Originalfarben - wenns im Kalender ist muß es ja orignal sein! :-D Übrigens eine 125er

post-14666-1166129268_thumb.jpg

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das von dir abgebildete fluglinienposter hab ich in gross. :-D

Woher weist du das die von 59-61 gebaut wurden?

Würde zumindest erklären warum es 125er mit ovalem Hupengrill und großem Rücklicht gibt.

aus verschiedenen zusammengetragenen quellen; kann man aber auch im tesserabuch nachlesen ... ausserdem wurde die erste S3 erst 12/1961 gebaut.

die erste version war mit kleinem rücklicht, ab 1960 die zweite version dann mit grossem rücklicht und der ovalen hupenabdeckung. ab februar 61 dann die dritte version mit dem luftfilter der auch in der S3 zur anwendung kam.

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das von dir abgebildete fluglinienposter hab ich in gross. :-D

Wäre es möglich das du mir ne 1:1 Kopie davon machst? :-D

Ich wäre dir auf ewig verbunden! :-D

Edith meint noch, wenn ich mal ne zweitserie restauriere, dann wird sie so lackiert.

aus verschiedenen zusammengetragenen quellen; kann man aber auch im tesserabuch nachlesen ... ausserdem wurde die erste S3 erst 12/1961 gebaut.

Hast du ein anderes Tessera Buch?

Dann ist meins wohl ein Fehldruck.

Bei mir steht:

LI125:

Oct/Dec 1958 9,838

Jan/Dec 1959 59,221

Total 111,087

Deswegen komm ich ja darauf.

Bearbeitet von schlucke
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