Zum Inhalt springen

Serie 2


schlucke

Empfohlene Beiträge

...ja was gabs den nun?

Hab ne Serie 1 Baujahr '59, Erstzulassung im Mai 1962 und deswegen (?) mit Blinkern ausgerüstet?!

Diese konnten über Fußschalter betätigt werden...

Kommt das irgendwem bekannt vor?

hinten:

Fußschaltung:

die Blinker vom Beinschild:

die Fußschaltung nah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den deutschen 2en kann ich nix sagen, aber noch Bilder der Linierung beitragen:

post-4662-1168197664_thumb.jpg

post-4662-1168197697_thumb.jpg

post-4662-1168197727_thumb.jpg

aufgenommen hab ich das ganze irgendwo in der Schweiz :-D Kann nur einen kleinen Teil zeigen.... (aber leider nix käuflich erwerbbar, auch wenn da gleich mehrere TV 175 Serie 2 Splitframe Rahmen lagern. Standarts wie DL200 und SX 200 sollten nicht extra genannt werden).

post-4662-1168198071_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal schnell zum Thema Stecker:

Typenbezeichnung bei WÜRTH ist für die 4mm Stecker 558 503 8 (für Kabelquerschnitte 0,5 - 1,0mm2)

Zum Vernünftigen Verpressen gehört eine "YYTII" Quetschzange dazu. ZB bei www.conrad.de , Artikel-Nr.: 804070 - 62

Viel Erfolg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja was gabs den nun?

Hab ne Serie 1 Baujahr '59, Erstzulassung im Mai 1962 und deswegen (?) mit Blinkern ausgerüstet?!

Diese konnten über Fußschalter betätigt werden...

Kommt das irgendwem bekannt vor?

Das würde ich definitiv als selbstnachgerüstet beurteilen, aber halt zeitgenössig - ist doch OK!

Wie aber konnte man bei einem Fußschalter zwischen "links" und "rechts" blinken unterscheiden??? Oder gabs 2 Schalter?

Hat der Roller auch ein Typenschild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine deutsche LI 150 Serie 1 hatte auch Blinker, der Schalter saß sehr unpraktisch auf dem Lampengehäuse in der Kaskade, dazu die Blinker selbst auf Alu-Auslegern am Beinschild. Die Blinkergläser waren leider nicht mehr vorhanden. Das sah eigentlich nicht selbstgebastelt aus, eher ab Importeur nachgerüstet. Muss zusehen, ob ich noch Bilder finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine deutsche LI 150 Serie 1 hatte auch Blinker, der Schalter saß sehr unpraktisch auf dem Lampengehäuse in der Kaskade, dazu die Blinker selbst auf Alu-Auslegern am Beinschild. Die Blinkergläser waren leider nicht mehr vorhanden. Das sah eigentlich nicht selbstgebastelt aus, eher ab Importeur nachgerüstet. Muss zusehen, ob ich noch Bilder finde...

So sehen die dann aus, wurden wohl im Importeurauftrag ab Werk montiert. Relais unter der Kaskade, (Heinkel-)Schalter im Lenkkopf. Meine TV wird ab diesem Jahr wieder damit verunstaltet :-D

HELLA_2177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, richtig. Durchmesser ist auf jeden fall kleiner als bei allen neu zu erwerbenen Dämpfern. Ich glaub auch, dass die Originaldämpfer bei serie 3 genauso dünn waren.

:-D Versteh ich grad nicht. Welcher Dämpfer? vorn? oder hinten? Durchmesser der Dämpfer an sich oder was?

Bitte einmal eine Erklärung für mich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass die Originaldämpfer bei serie 3 genauso dünn waren.

glaube ich nicht - Ser. 2 (evtl. auch TV1) waren dünner, Ser. 3 (DREI!) dicker.

Edith verrät: es war ein Spezialauftrag der Zentrale, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer hier zu prüfen. die meisten stehen jetzt schlecht da.

Bearbeitet von heinzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade schwer am grübeln welche farbkombi es werden soll: mir schwebt entweder silber mit dunkelblauen backen und kaskade oder braun mit orangen backen + kaskade vor. die frage ist ob da dann der graue casagummisatz dazupasst.

weiss irgendwer eine möglichkeit online die unterschiedlichen farbkombis anzuschauen. sprich ein S2 modell wo ich einfach die farben ändern kann? find da nix dementsprechendes. denke so ein gimmick werde ich in den lambrettaservice mit aufnehmen.

ich würds ja im photoshop probieren, allerdings bin ich da das volle nackerbatzerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorne immer TV2 Bremstrommel mit entsprechenden Links. Original wohl auch Schweizer Firestone Reifen, jedenfalls bei allen, die ich gesehen habe. Und Typenschild gabs auch, allerdings nicht das gleiche wie für Deutschland.

@Swissscooter: Bitte um Bestätigung!

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith meint is noch zu früh... :-D

Linierungen ja (zumindest Serie 1 und TV 175 S2, Li weiss ich nicht).

Typenschild definitve nein (muss nachträglich angebracht worden sein)

Pneus weiss ich nicht, aber auch meine SX200 trägt noch die Firestone Made in Switzerland, daher vermute ich, dass die auch auf den S1/S2 waren (diese Pneus ohne Querrillen!).

Verbreiterungen weiss ich nicht. Aber die Serie 1 hatten alle die Gussflammen und Serie 2 alle das verchromte Blech auf den Seitendeckeln (S2 TV175, schon beides gesehen). Des weiteren meinte ich zu wissen, dass alle den Kaskaden/Schutzblech Schmuck trugen.

Alle Schweizer Lambrettas (ab S1) hatten das liegende Ersatzrad im verchromtem Gepäckträger und die E-Radabdeckung war ein verchromter Teller welcher mit einer langen mittigen Schraube am Gepäckträger befestigt war.

In der Schweiz hatten alle S1/S2/S3 ab Werk Einzelsitze, Bänke waren aufpreispflichtig (ausser SX200?)

Meine S2 hat noch eine Alugussfussablage :-D über dem Rahmentunnel im Beinschild (aber noch nie an einer anderen Lambretta gesehen, ich weiss nur dass jemand noch so ein Teil hat). ähnliche gabs bei den LD's oft.

Richtig ist, dass alle schweizer S1/S2 die TV Trommel/Forklinks incl. Zusatzämpfer hatten. Der Unterschied ist, dass die TV Trommel nicht gesteckt sonder mit einem Bolzen am Link verschraubt wird (eqiuvalent zu den späteren Scheibenbremsen). Sticky schreibt doch auch, dass diese Forklinks sehr beliebt sind für moderne Scheibenbremsenumbauten, da diese etwas flacher bauen und somit der Abstand breiter ist.

Sehr beliebtes Zubehör waren Schutzblechbügel, Gabelcover und verchromte Beinschildleisten.

Achtung dies sind nur Erfahrungswerte, anhand der gesehenen und/oder besessenen Maschinen.

Gruss

aus dem Lambrettaland

Edith meint noch dass Lambrettas eher ein *Vorurteilmodus-on* Bauernfahrzeug bzw. derer Knechte war. Daher hört man bei alten Männern gerne den Ausdruck "Knechtenbügel" womit das ganze Vigano Zeug gemeint ist...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information