Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied zwischen 125er VN und VM Lampe unten Vespen gibt, da sie ja zur selben Zeit gebaut wurden. Wenns Unterschiede gibt bitte hier reinschreiben.

Danke im voraus

Sebi

Geschrieben

Wurden nicht gleichzeitig gebaut, sondern nacheinander.

Optisch: VM hat 9 Trittleisten und ist in diversen Details etwas aufwändiger. Hat auch (meistens?) noch Alubacken. VN war das Nachfolge- / Sparmodell und hat nur 7 Trittleisten, keine Ständerfüße und ist immer komplett aus Stahlblech.

Technisch: Die VM hat das ältere Motorkonzept mit dem "offenen" Kickermechanismus und ist damit etwas schwieriger zu überholen. Leistung sollte aber gleich sein. Motorteile für VN wie z.B. Schaltkreuz, Lager sind billiger und einfacher zu bekommen.

Fazit: VM ist etwas seltener und netter anzusehen, die VN hat den besseren Motor.

Geschrieben

Die VM ist netter anzusehen? Na, sag das mal meiner VN persönlich :-D

Meine hat z.B. Ständerfüsse, auch verchromte Sattelfedern usw. aber meine ist auch eine belgische VN2 und wie ich schon öfters festgestellt habe, in vielen Details anders als die italienische.

Geschrieben
Meine hat z.B. Ständerfüsse, auch verchromte Sattelfedern usw. aber meine ist auch eine belgische VN2 und wie ich schon öfters festgestellt habe, in vielen Details anders als die italienische.

ob die vn mit ständergummis ausgeliefert wurde weiss ich nicht, zumindest gibt es für den ständer die abgewinkelten gummis bei ariete. sind zwar teuer aber sehr empfehlenswert.