Zum Inhalt springen

Mini-Spannungsregler, wer weiß die Belegung?


Miles

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab mir über Mitsch bei scootrs aus Charlieland einen Spannungsregler geholt. Schön klein das Teil und nicht so fett wie die originalen Regler.

Leider reagieren die Charlie´s nicht auf emails wo ich nach der Belegung frag.

Vielleicht weiß das hier im Forum wer oder wie ich´s rausmessen kann.

Was ist was und was ist rein raus??

Von links oben beginnend 1 rot,2 ?,3 ?,4 weiß im Uhrzeigersinn:

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo sieht dem Varioregler wirklich verdammt ähnlich.

sehr geil einstellung die scootrs da anscheinend hat.

wem sonst als nen rollerfahrer könnte man nen regler verkaufen ohne selbst überhaupt zu wissen, wie bzw ob das teil auch funktioniert :-D

ich würds einfach mal so anschliesen wie nen Variotronicregler

viel kann ja nicht passieren

also wenn keine batterie

lichtstrom auf 3 und dann weiter du den verbrauchern

2 auf mase

post-7-1165302362.jpg

und wenn batterie dann lichtstrom auf 4 batterie auf b ac-verbraucher auf 3 und 2 auf masse

post-7-1165302685.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade einen Ersatz für einen alten mech. Regler zu finden, der nicht mehr erhältlich ist und gebraucht mit um die 60Euro gehandelt wird. Eindeutig zu teuer, vor allem bei zweifelhafter Funktion.

(Bitte mal das Arbeitsrelais auf der linken Seite nicht betrachten, das ist kein Problem)

Dachte daher daran sowas u.U. umzustricken?

Könnte ja eigentlich klappen, ich weiss nur nicht was mit "DF" Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung) auf diesem Schema ist ?

Wäre das vielleicht "Yellow" (not connected) an den geposteten Anschlussdiagrammen?

s-regler.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade einen Ersatz für einen alten mech. Regler zu finden, der nicht mehr erhältlich ist und gebraucht mit um die 60Euro gehandelt wird. Eindeutig zu teuer, vor allem bei zweifelhafter Funktion.

(Bitte mal das Arbeitsrelais auf der linken Seite nicht betrachten, das ist kein Problem)

Dachte daher daran sowas u.U. umzustricken?

Könnte ja eigentlich klappen, ich weiss nur nicht was mit "DF" Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung) auf diesem Schema ist ?

Wäre das vielleicht "Yellow" (not connected) an den geposteten Anschlussdiagrammen?

s-regler.jpg

Was ist denn an Deinem mech. Regler kaputt? Ich tippe mal ganz stark auf den Rückstromkontakt. Das ist auf der Abbildung der linke Kontakt am Regler.

An meinem Motorrad BMW R50 befand sich ein ähnlicher Regler. Dieser Kontakt war oftmals vergammelt und schuld an der schlechten Batterieladung. Ich hatte diesen Kontakt dann komplett duch eine Leistungsdiode ersetzt. Anschließend wurde die Batterie immer sehr gut aufgeladen.

Das Feld der Lima wurde weiterhin mittelst Umschaltkontakt (rechts im Bild) mechanisch geregelt.

Edit: DF ist die Erregerwicklung, D+/61 ist der Generatorausgang

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Variotronic hat 2 Stromkreise

einmal rot/weis (3 spulen in Serie)

einmal gelb weis (einzelne spule)

ich hab meine Variotronic so angeschlossen,

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1165302166.jpg

also gelb weis noch zusätzlich an 3

habe dann an drei lichtrom AC anliegen und auf B ladets mir die Batterie...

warum das im einzlnen so ist ist mir selber nicht klar

funkt abericon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran hat der variotronicregler nicht gehalten an ner Variotronic oder an ner Ducati?

nach welchem schema angeschlossen?

So wie´s ohne Batterie sein hätte sollen. Hatte dann einen Anschluss frei. Danach alle Birnen tot. Neue Birnen anderen Anschluß das gleiche. Dann is er abgeraucht

Jetzt hab ich einen 5 Poligen "normalen" und der funzt. Möcht ihn aber halt einfach kleiner haben um ihn verschwinden zu lasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade einen Ersatz für einen alten mech. Regler zu finden, der nicht mehr erhältlich ist und gebraucht mit um die 60Euro gehandelt wird. Eindeutig zu teuer, vor allem bei zweifelhafter Funktion.

(Bitte mal das Arbeitsrelais auf der linken Seite nicht betrachten, das ist kein Problem)

Dachte daher daran sowas u.U. umzustricken?

Könnte ja eigentlich klappen, ich weiss nur nicht was mit "DF" Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung) auf diesem Schema ist ?

Wäre das vielleicht "Yellow" (not connected) an den geposteten Anschlussdiagrammen?

s-regler.jpg

Dieser Regler ist nur für eine Gleichstromlichtmaschine gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Regler ist nur für eine Gleichstromlichtmaschine gedacht.

Richtig, der Regler ist für ein Heinkel Terrorist-Dynastarteranlage .

Was wir suchen ist einen Schütz/Relais für den Startvorgang,der ausreichend bemessen ist (ohne Durchzubrennen) und eine Laderegelung für die Gleichstromlichtmaschine.

Da wir beide keine Elektrowürmer sind, fragen wir hier die Spezialisten aus dem GSF was man da machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Regler ist für ein Heinkel Terrorist-Dynastarteranlage .

Was wir suchen ist einen Schütz/Relais für den Startvorgang,der ausreichend bemessen ist (ohne Durchzubrennen) und eine Laderegelung für die Gleichstromlichtmaschine.

Da wir beide keine Elektrowürmer sind, fragen wir hier die Spezialisten aus dem GSF was man da machen kann.

Es ist schon einige Jahrzehnte her, da hab ich mit einem Leistungstransistor (ich glaub, das war noch Germanium) und mit nur 2 , 3 Bauteilen den mech. Laderegler ersetzt. War ganz simpel und hat sehr gut funktioniert. Elektronische Regler gab es damals noch nicht zu kaufen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe. Aber sowas gibts doch inzwischen überall zu kaufen, oder? In jedem Auto sitzt doch inzwischen so ein Ding. Ich würd einfach einen elekronischen Regler für die Drehstromlichtmaschine nehmen (3 Anschlüsse). Der regelt nur das Feld. Für die Gleichstromlichtmaschine muß dann eine Rückstromdiode von D+ nach B+ verlegt werden, damit die Batterie geladen werden kann. Es muß allerdings darauf geachtet werden, wie herum das Feld an den Generator geschaltet ist.

Ich könnte Dir auch mal den Schaltplan eines solchen Reglers reinstellen. Aber das nützt Dir nichts, wenn Du kein Elektrofreak bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich könnte Dir auch mal den Schaltplan eines solchen Reglers reinstellen. Aber das nützt Dir nichts, wenn Du kein Elektrofreak bist.

Schaltplan wäre doch schon mal nicht schlecht :-D

So Elektronikkrimskrams bekommt man doch sicherlich bei Conrad und irgendwie bekommt man das auch zusammengelötet :-D

Wenn die Bauteile nicht allzuviel kosten, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

"Es muß allerdings darauf geachtet werden, wie herum das Feld an den Generator geschaltet ist" Die Chance das richtig oder falsch zu machen läge dann bei 50 % ???

Bearbeitet von dongoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im großen Auktionshaus unter: Zofia´s-Oldtimerelektronik-Shop

Die haben verschieden elektron. Regler (pos. oder neg.). Kosten ca. 30 Öre.

http://www.oldtimer-elektronik.de/auktionen_ebay/Typ_A.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es muß allerdings darauf geachtet werden, wie herum das Feld an den Generator geschaltet ist" Die Chance das richtig oder falsch zu machen läge dann bei 50 % ???

Ja, bei 50 %. Man kann aber auch an der Lima nachgucken oder ausmessen.

Obwohl dieser Regler wahrscheinlich massenhaft in Umlauf ist, werde ich den Plan

reinstellen, (mit eingezeichneter Lichtmaschine); aber erst nächste Woche.

Ich hab zu Haus kein Internet mehr.

Ich hatte den Eigenbau-Regler damals auch in den Citroen ID 20 (mit Drehstrom-

lichtmaschine) eingebaut. Wenn man von der Schaltung einen Pin nach außen legt, kann

man die Ladespannung zusätzlich von außen verändern. Mit nem Poti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im großen Auktionshaus unter: Zofia´s-Oldtimerelektronik-Shop

Die haben verschieden elektron. Regler (pos. oder neg.). Kosten ca. 30 Öre.

Guter Hinweis, aber gibt es die auch in 12V ? Hast du mal nen direkten Link? Kann den Shop irgendwie nicht finden.

Andererseits müsste man bei 12V doch auch auf "Großserien-Produkte" zurück greifen können (Auto/Motorrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut_regler_12v.jpg

Spannungsregler Regler 12V MZ TS ETZ elektronik

[163] ?24,60

Spannungsregler Regler 12V MZ TS ETZ elektronik

Neuer Regelschalter für alle Typen MZ mit 12V Technik. Dieser Regler ist natürlich neu und geprüft, 1. Qualität. Die möglichen Anschlüsse sind aufgedruckt. Z.B. für TS150 , TS250 , ETZ150 , ETZ250 , ETZ251 u.a. mit 12 V Anlage. Vollelektronisch garantiert störungsfreien Lauf ! Bei den Ts - Modellen und Oldtimern muss das untere Alublech wegen Platzgünden etwas abgefeilt werden. Die laufend auftreteten Störungen des mechanischen Reglers haben damit ein Ende! Wie auf dem Bild zu sehen ist der Anschlußplan aufgedruckt.

bei ost2rad.de ausgeliehen. Das Teil habe ich bei meiner MZ eingebaut. Klappt prima. Vielleicht ist es das, was ihr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das Topic ist zwar mittlerweile total OT; aber ich bedanke mich für die tollen Infos!!

Das Ost2Rad Teil schaut gut aus und Preis stimmt auch, wenns jetzt noch funktioniert wäre das genial.

Als Ersatz für das Anlasserrelais müsste man doch auch irgendein Leistungsrelais nehmen können, jemand nen Vorschlag was für eine Leistung das haben sollte und wo´s was preiswert gibt?

Edit sagt:

Spannungsregler bei Ebay für 19,90

Scheint das gleiche Teil wie bei ost2rad zu sein, aber ohne Aufkleber. Wenn man nach "ETZ Elektronikus" googelt, kommen nur HU-Ergebnisse. Spricht jemand Ungarisch, denke mal das Ding ist dort sicher noch preiswerter?

Spannungsregler 12V MZ

ce_1_b.JPG

Reicht ein solches Relais mit 30A max Kontaktbelastung / 40A max Schaltleistung vielleicht schon aus?

95101.jpg

KFZ Relais

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist für die Gleichstromlichtmaschine.

Wen es interessiert:

T3 und D2 müssen jeweils auf ein Kühlblech (isoliert anbringen).

Die Größe von D2 richtet sich nach der Lima-Leistung; z. B. Einpressdiode 50 A.

Der Widerstandsdraht, sofern vorhanden, wird nicht angeschlossen.

Nachgucken, ob das Feld so geschaltet ist wie auf dem Plan.

Am Trimmer kann die Ladespannung eingestellt werden.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information