Miles Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 (bearbeitet) Hi!Hab mir über Mitsch bei scootrs aus Charlieland einen Spannungsregler geholt. Schön klein das Teil und nicht so fett wie die originalen Regler.Leider reagieren die Charlie´s nicht auf emails wo ich nach der Belegung frag.Vielleicht weiß das hier im Forum wer oder wie ich´s rausmessen kann.Was ist was und was ist rein raus??Von links oben beginnend 1 rot,2 ?,3 ?,4 weiß im Uhrzeigersinn: Bearbeitet 13. Dezember 2006 von Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 los Jungs, Elektriker vor!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Der sieht dem Regler der Variotronic verdammt ähnlich. Evtl. hilft´s, da mal zu stöbern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Der sieht dem Regler der Variotronic verdammt ähnlich. Evtl. hilft´s, da mal zu stöbern.jou, die Variotronic hab ich schon in einem Roller verbaut. Aber ich würd gern sicher sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 (bearbeitet) jo sieht dem Varioregler wirklich verdammt ähnlich.sehr geil einstellung die scootrs da anscheinend hat.wem sonst als nen rollerfahrer könnte man nen regler verkaufen ohne selbst überhaupt zu wissen, wie bzw ob das teil auch funktioniert ich würds einfach mal so anschliesen wie nen Variotronicreglerviel kann ja nicht passierenalso wenn keine batterielichtstrom auf 3 und dann weiter du den verbrauchern2 auf maseund wenn batterie dann lichtstrom auf 4 batterie auf b ac-verbraucher auf 3 und 2 auf masse Bearbeitet 18. Dezember 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 naja, der Variotronic-Regler hat nicht lang gehalten! Hat mir nach und nach alle Lampen zerstört und irgendwann wollt ich dann Ersatz weil er schon angeschmort war.Darum jetzt die ScootRS-Regler- klein,leicht-billig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 such mal bei sip nach kymco, da gibt es 3 verschiedene mit gleicher belegung.sind auch nicht teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 woran hat der variotronicregler nicht gehalten an ner Variotronic oder an ner Ducati?nach welchem schema angeschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 (bearbeitet) Ich versuche gerade einen Ersatz für einen alten mech. Regler zu finden, der nicht mehr erhältlich ist und gebraucht mit um die 60Euro gehandelt wird. Eindeutig zu teuer, vor allem bei zweifelhafter Funktion.(Bitte mal das Arbeitsrelais auf der linken Seite nicht betrachten, das ist kein Problem)Dachte daher daran sowas u.U. umzustricken? Könnte ja eigentlich klappen, ich weiss nur nicht was mit "DF" Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung) auf diesem Schema ist ? Wäre das vielleicht "Yellow" (not connected) an den geposteten Anschlussdiagrammen? Bearbeitet 21. Dezember 2006 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 (bearbeitet) Ich versuche gerade einen Ersatz für einen alten mech. Regler zu finden, der nicht mehr erhältlich ist und gebraucht mit um die 60Euro gehandelt wird. Eindeutig zu teuer, vor allem bei zweifelhafter Funktion.(Bitte mal das Arbeitsrelais auf der linken Seite nicht betrachten, das ist kein Problem)Dachte daher daran sowas u.U. umzustricken? Könnte ja eigentlich klappen, ich weiss nur nicht was mit "DF" Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung) auf diesem Schema ist ? Wäre das vielleicht "Yellow" (not connected) an den geposteten Anschlussdiagrammen?Was ist denn an Deinem mech. Regler kaputt? Ich tippe mal ganz stark auf den Rückstromkontakt. Das ist auf der Abbildung der linke Kontakt am Regler. An meinem Motorrad BMW R50 befand sich ein ähnlicher Regler. Dieser Kontakt war oftmals vergammelt und schuld an der schlechten Batterieladung. Ich hatte diesen Kontakt dann komplett duch eine Leistungsdiode ersetzt. Anschließend wurde die Batterie immer sehr gut aufgeladen.Das Feld der Lima wurde weiterhin mittelst Umschaltkontakt (rechts im Bild) mechanisch geregelt.Edit: DF ist die Erregerwicklung, D+/61 ist der Generatorausgang Bearbeitet 21. Dezember 2006 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Nix kaputt, fehlt komplett, daher benötige ich eine Alternative.Vielleicht kann jemand der Herren Lambrettisten sagen was das gelbe Kabel ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 (bearbeitet) Vielleicht kann jemand der Herren Lambrettisten sagen was das gelbe Kabel ist ?kleiner scherz? sowas wird ausgelagert. Bearbeitet 21. Dezember 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 die Variotronic hat 2 Stromkreiseeinmal rot/weis (3 spulen in Serie)einmal gelb weis (einzelne spule)ich hab meine Variotronic so angeschlossen,http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1165302166.jpgalso gelb weis noch zusätzlich an 3habe dann an drei lichtrom AC anliegen und auf B ladets mir die Batterie...warum das im einzlnen so ist ist mir selber nicht klarfunkt aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 woran hat der variotronicregler nicht gehalten an ner Variotronic oder an ner Ducati?nach welchem schema angeschlossen?So wie´s ohne Batterie sein hätte sollen. Hatte dann einen Anschluss frei. Danach alle Birnen tot. Neue Birnen anderen Anschluß das gleiche. Dann is er abgerauchtJetzt hab ich einen 5 Poligen "normalen" und der funzt. Möcht ihn aber halt einfach kleiner haben um ihn verschwinden zu lasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 kleiner scherz? sowas wird ausgelagert.Konnte jetzt nicht ganz folgen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Ich versuche gerade einen Ersatz für einen alten mech. Regler zu finden, der nicht mehr erhältlich ist und gebraucht mit um die 60Euro gehandelt wird. Eindeutig zu teuer, vor allem bei zweifelhafter Funktion.(Bitte mal das Arbeitsrelais auf der linken Seite nicht betrachten, das ist kein Problem)Dachte daher daran sowas u.U. umzustricken? Könnte ja eigentlich klappen, ich weiss nur nicht was mit "DF" Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung) auf diesem Schema ist ? Wäre das vielleicht "Yellow" (not connected) an den geposteten Anschlussdiagrammen?Dieser Regler ist nur für eine Gleichstromlichtmaschine gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Dieser Regler ist nur für eine Gleichstromlichtmaschine gedacht.Richtig, der Regler ist für ein Heinkel Terrorist-Dynastarteranlage .Was wir suchen ist einen Schütz/Relais für den Startvorgang,der ausreichend bemessen ist (ohne Durchzubrennen) und eine Laderegelung für die Gleichstromlichtmaschine.Da wir beide keine Elektrowürmer sind, fragen wir hier die Spezialisten aus dem GSF was man da machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Richtig, der Regler ist für ein Heinkel Terrorist-Dynastarteranlage .Was wir suchen ist einen Schütz/Relais für den Startvorgang,der ausreichend bemessen ist (ohne Durchzubrennen) und eine Laderegelung für die Gleichstromlichtmaschine.Da wir beide keine Elektrowürmer sind, fragen wir hier die Spezialisten aus dem GSF was man da machen kann.Es ist schon einige Jahrzehnte her, da hab ich mit einem Leistungstransistor (ich glaub, das war noch Germanium) und mit nur 2 , 3 Bauteilen den mech. Laderegler ersetzt. War ganz simpel und hat sehr gut funktioniert. Elektronische Regler gab es damals noch nicht zu kaufen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe. Aber sowas gibts doch inzwischen überall zu kaufen, oder? In jedem Auto sitzt doch inzwischen so ein Ding. Ich würd einfach einen elekronischen Regler für die Drehstromlichtmaschine nehmen (3 Anschlüsse). Der regelt nur das Feld. Für die Gleichstromlichtmaschine muß dann eine Rückstromdiode von D+ nach B+ verlegt werden, damit die Batterie geladen werden kann. Es muß allerdings darauf geachtet werden, wie herum das Feld an den Generator geschaltet ist.Ich könnte Dir auch mal den Schaltplan eines solchen Reglers reinstellen. Aber das nützt Dir nichts, wenn Du kein Elektrofreak bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 (bearbeitet) ...Ich könnte Dir auch mal den Schaltplan eines solchen Reglers reinstellen. Aber das nützt Dir nichts, wenn Du kein Elektrofreak bist.Schaltplan wäre doch schon mal nicht schlecht So Elektronikkrimskrams bekommt man doch sicherlich bei Conrad und irgendwie bekommt man das auch zusammengelötet Wenn die Bauteile nicht allzuviel kosten, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. "Es muß allerdings darauf geachtet werden, wie herum das Feld an den Generator geschaltet ist" Die Chance das richtig oder falsch zu machen läge dann bei 50 % ??? Bearbeitet 22. Dezember 2006 von dongoyo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 (bearbeitet) Schau mal im großen Auktionshaus unter: Zofia´s-Oldtimerelektronik-ShopDie haben verschieden elektron. Regler (pos. oder neg.). Kosten ca. 30 Öre.http://www.oldtimer-elektronik.de/auktionen_ebay/Typ_A.jpg Bearbeitet 21. Januar 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 "Es muß allerdings darauf geachtet werden, wie herum das Feld an den Generator geschaltet ist" Die Chance das richtig oder falsch zu machen läge dann bei 50 % ???Ja, bei 50 %. Man kann aber auch an der Lima nachgucken oder ausmessen.Obwohl dieser Regler wahrscheinlich massenhaft in Umlauf ist, werde ich den Plan reinstellen, (mit eingezeichneter Lichtmaschine); aber erst nächste Woche.Ich hab zu Haus kein Internet mehr.Ich hatte den Eigenbau-Regler damals auch in den Citroen ID 20 (mit Drehstrom-lichtmaschine) eingebaut. Wenn man von der Schaltung einen Pin nach außen legt, kann man die Ladespannung zusätzlich von außen verändern. Mit nem Poti. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Schau mal im großen Auktionshaus unter: Zofia´s-Oldtimerelektronik-ShopDie haben verschieden elektron. Regler (pos. oder neg.). Kosten ca. 30 Öre.Guter Hinweis, aber gibt es die auch in 12V ? Hast du mal nen direkten Link? Kann den Shop irgendwie nicht finden.Andererseits müsste man bei 12V doch auch auf "Großserien-Produkte" zurück greifen können (Auto/Motorrad) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 für 12 V HIER mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Spannungsregler Regler 12V MZ TS ETZ elektronik[163] ?24,60Spannungsregler Regler 12V MZ TS ETZ elektronikNeuer Regelschalter für alle Typen MZ mit 12V Technik. Dieser Regler ist natürlich neu und geprüft, 1. Qualität. Die möglichen Anschlüsse sind aufgedruckt. Z.B. für TS150 , TS250 , ETZ150 , ETZ250 , ETZ251 u.a. mit 12 V Anlage. Vollelektronisch garantiert störungsfreien Lauf ! Bei den Ts - Modellen und Oldtimern muss das untere Alublech wegen Platzgünden etwas abgefeilt werden. Die laufend auftreteten Störungen des mechanischen Reglers haben damit ein Ende! Wie auf dem Bild zu sehen ist der Anschlußplan aufgedruckt.bei ost2rad.de ausgeliehen. Das Teil habe ich bei meiner MZ eingebaut. Klappt prima. Vielleicht ist es das, was ihr braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 (bearbeitet) Das Topic ist zwar mittlerweile total OT; aber ich bedanke mich für die tollen Infos!! Das Ost2Rad Teil schaut gut aus und Preis stimmt auch, wenns jetzt noch funktioniert wäre das genial. Als Ersatz für das Anlasserrelais müsste man doch auch irgendein Leistungsrelais nehmen können, jemand nen Vorschlag was für eine Leistung das haben sollte und wo´s was preiswert gibt?Edit sagt:Spannungsregler bei Ebay für 19,90Scheint das gleiche Teil wie bei ost2rad zu sein, aber ohne Aufkleber. Wenn man nach "ETZ Elektronikus" googelt, kommen nur HU-Ergebnisse. Spricht jemand Ungarisch, denke mal das Ding ist dort sicher noch preiswerter?Spannungsregler 12V MZReicht ein solches Relais mit 30A max Kontaktbelastung / 40A max Schaltleistung vielleicht schon aus?KFZ Relais Bearbeitet 23. Dezember 2006 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 (bearbeitet) Der Plan ist für die Gleichstromlichtmaschine.Wen es interessiert:T3 und D2 müssen jeweils auf ein Kühlblech (isoliert anbringen). Die Größe von D2 richtet sich nach der Lima-Leistung; z. B. Einpressdiode 50 A.Der Widerstandsdraht, sofern vorhanden, wird nicht angeschlossen.Nachgucken, ob das Feld so geschaltet ist wie auf dem Plan.Am Trimmer kann die Ladespannung eingestellt werden. Bearbeitet 22. Januar 2007 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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