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Servicewagen fürs Motörchen


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie regelt Ihr denn den Motorausbau und die Motorrevision? Hab bisher immer den Motor entsprechend mit Kisten und Kästen unterlegt und dann den Roller nach oben abgehoben. Zerlegt hab ich den Motor dann auf dem Boden mit entsprechend stabilen Gummimatten drunter (damit ers auch flauschig hat).

Letztes Mal hatte ich aber arge Probleme den Motor wieder in die Karosse zu montieren. Da hat sich dauernd irgendwas verkantet.

Jetzt hab ich mir mal überlegt mir schnell mit Restteilen vom Baumarkt ein Holzgestell mit Rollen zu bauen. Mit der schnellen Stichsäge wohl kein Problem. Das zerlegen der Motors ist dann darauf aber nicht möglich. Schweißgerät hab ich keins. Kann eh nicht schweißen.

Damit könnte ich zumindest den Motor ganz easy montieren und demontieren.

Habt Ihr da ne nette, billige Lösung?

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hmm, also ich häng meine PX immer an der Decke auf... entweder bei originalsitzbank nen Ratschenspanngurt unter den Haltebügeln durch, oder ohne Haltebügel unter der Sitzbank durch... sitzbank zu, an der Decke (bei mir am Garagentorantrieb, ansonsten tuts auch ein stabiler Haken, einhängen und ganz gemütlich hoch ratschen... dann den St0ßdämpfer los und man kommt an alles ran... und wenn der Roller dann hinten freischwebend ist, ists auch kein Hexenwerk den Motor ganz auszubauen...

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Roller mit bierkiste etc unterm trittbrett aufbocken, roller hinten ein bisschen aufbocken, so dass das rad grad frei dreht ... stossdämpfer lösen, traverse auf ... plums draussen! fertig! wo isses problem? und rein ... erst stossdämpfer fest, dann einfach hoch klappen und fertig! motor auf, auf der werkbank eben! aufm boden? :-D ich weiss nich, ich weiss nich! da is doch ungemütlich!

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Ich leg den Roller immer stumpf auf die Seite bei guter Unterfütterung von Decken, auf denen "Bundeseigentum" steht... :-D

Die Hebebühne find ich zwar richtig geil, aber für das Geld kaufe ich mir lieber nen Roller.

Mein Kumpel Addo hat sich ein altes Krankenhausbett ersteigert und daraus die Hebebühen gaybastelt. Das Ding ist jetzt sogar elektrisch, allerdings für Arbeiten am Motor meiner Meinung nach etwas zu tief (aber immer noch besser als auf dem Boden) Passt dann natürlich für Lammi und Vespa.

Aber wie läuft denn das unter der Decke? Einfach dicke Öse in einen Deckenbalken und nen Flaschenzug dran?

Wie verhindert man denn dann das Übergewicht vorne, wenn man den Motor rausnimmt?

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Ja stimmt, bei dem Ding bei ebay schon.

Aber mein Händler hatte früher so ein Teil, wo man den hinteren Teil runterklappen konnte. im Trittbrettbereich kam dann so ein Träger, der von oben und unten zusammengeschraubt wurde, um das umkippen zu verhindern.

Zum Motoreinbau mußte der Motor nur auf den Boden gelegt und die Bühne runtergefahren werden.

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Ja ... äh ... nein ... ACH

klar, ich hab mir bisher ja auch mit Kisten geholfen oder am hinteren Käse-Gebäck-Träger die Mühle an die Garagendecke geseilt. Aber die Sch.... ist, dass der Motor dann immer X-Mal über den harten Garageboden geschliffen werden muss, bis er in der richtigen Position liegt um ihn in die Mühle zu hängen. Ich hab mir vor 4 Wochen fast sämtliche Glieder ... äh ... Gliedmaßen dabei gebrochen den Motor wieder einzuhängen. Die Bodenrumrutschrei mit nem Gewicht von 2 Kästen Bier in der linken und der rechten Hand hat mich dermaßen gefrustet, dass ich erst wieder in dem Moment zu mir kam, als ich gerade den kompletten Motor über meinem Kopf hielt und im Begriff war diesen durch mein Autodach zu pfeffern. Und ich hab nichtmal ein Schiebedach!!!

Zum Zerlegen: Ich meine mal irgendwo (Zeitschrift "Motorroller") so eine tolle Halterung gesehen zu haben, in der der Motor mit der vorderen Aufhängung festgeklemmt wurde. Dann konnte man ihn über sämtliche Gelenke frei drehen und neigen und kam überall dran.

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Aber wie läuft denn das unter der Decke? Einfach dicke Öse in einen Deckenbalken und nen Flaschenzug dran?

Wie verhindert man denn dann das Übergewicht vorne, wenn man den Motor rausnimmt?

ja, dicke Öse oder wie bei uns halt am Balken vom Garagentorantrieb und dann kein Flaschenzug, sondern einen dieser 3? im Baumarkt Ratschen-spann/zurr-Gurte, eigentlich zum Ladung aufm Anhänger festmachen gedacht, da ist so ein Hebel dran, mit dem du es am ende zusammenziehen kannst... dann einfach hinten einhängen und hoch, gleichgewicht hält der roller von alleine, da er ja dann auf Vorderrad steht und an der Decke hängt, kann gar nicht umfallen!!! etwas Schlagseite bekommt er vielleicht, aber weniger als würde er aufm Seitenständer stehn... hab leider keine Digicam mehr da, sonst hätt ich mal ein Bild gemacht...

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was zur hölle tust du nur beim motor einbauen? :-( "X-Mal über den harten Garageboden geschliffen" ? Wozu denn das? Also ... erstens kannste ja da auch war drunterlegen, zweitens wozu rumschleifen? du legst den einigermassen in position, hebst ihn hinten an ... machst den stossdämpfer fest ... dann vorne anheben, und so schräg von unten/hinten "einführen" , traversenschraube rein und gut, oder? also ich muss da nich 1000mal rumschleifen, das arme motörchen! Erschwert wird das ganze dann natürlich, wenn du n breitreifenkit hast, logo! aber geht prinzipiell genauso ... nur gehts da evtl nich immer alleine , wenn der Puk da nich per klebeband etc in position gehalten wird!

:-D

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Ich hab beim ersten mal auch so am Motor rumgeschraubt, war ein ziemlicher Scheiß, dieses rumgerutsche und die umständliche Fummelei in Menschen-/Mannesunwürdigen Stellungen...

Beim zweiten mal war ich dann auch schlauer, hab die Kiste ebenfalls an der Garagendecke aufgehängt. Geht viel, vieeeel besser...

:-D

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hi,

die rote bühne von ebay hab ich auch.....gehabt.

ist eigentlich sehr praktisch, die pumhydraulik wurde über nen normanlen fusshebel betätigt und an den roller ist man auch gut rangekommen.

aber die werkbank ist dann für den motor doch am praktischsten.

:-D

gruss tiffy (philipp)

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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