Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahrzeug-leasing statt gehaltserhöhung... was wie wo?

vespaoldies

Empfohlene Beiträge

mein arbeitgeber bietet mir statt einer gehaltserhöhung die option eines leasing-fahrzeugs...

soll in der kompaktklasse liegen, gerne ein diesel...oder doch ein mini :-D

japaner oder eher was aus deutschland?

auf was muss ich achten... was kostet den arbeitgeber so etwas, zur einschätzung des angebots in relation zur "bloßen" gehaltserhöhung...

mercie

denk dran, daß geldwerter Vorteil versteuert werden muß und sich - sofern der Wagen auch privat genutzt werden soll - eine Mehrbelastung von '1% des Fahrzeuglistenpreises + 0,03% / km Heimweg' für Dich ergibt (zu versteuern). (Oder alternativ: Fahrtenbuch und Abrechnung der Privatnutzung nach km)

Edith hat DAS für dich ergoogelt.

Bearbeitet von Crisk

Frag mal ganz genau wie das laufen soll. Bei mir war es immer so das man mir die 1 % vom Wagenpreis Brutto aufs Gehalt draufgeschlagen und Netto dann wieder abgezogen hat. Also habe ich für den Wagen eigentlich nur das bezahlt was ich aufgrund des höheren Bruttobetrags mehr an Steuern bezahlt habe. Weiß aber nicht ob das immer so ist. Ich würde mir einfach mal ein paar Angebot von Autohändlern machen lassen und dann von der Personalabteilung mal ausrechnen lassen was Dich der Spaß kostet.........

Für Deine Firma ist es auf jeden Fall günstiger weil sie für das Auto keine Lohnnebenkosten zahlen muß......

mein arbeitgeber bietet mir statt einer gehaltserhöhung die option eines leasing-fahrzeugs...

soll in der kompaktklasse liegen, gerne ein diesel...oder doch ein mini :-D

japaner oder eher was aus deutschland?

auf was muss ich achten... was kostet den arbeitgeber so etwas, zur einschätzung des angebots in relation zur "bloßen" gehaltserhöhung...

mercie

moinsen,

versteuerung geldwerter vorteil is ein punkt, da haben die kollegas recht. es gibt auf der homepage der fa. athlon

einen steuerrechner zum thema auto statt geld. (www. athlonline.de )hier kommt es darauf an wie weit man von der arbeitsstätte weg

wohnt. je weiter, desto schlechter.

für dich kommt es auch darauf an womit du selbst vergleichst. mit deinem 12 jahre alten golf, oder mit einem privat

neu angeschafften, finanziertem oder geleasten fahrzeug gleicher klasse.

Ach ja, die km kamen auch noch drauf. Ich würde so ein Angebot immer wieder annehmen. Keine neuen Reifen, keine Reparaturen/ Inspektionen usw. . Bin mit den Firmenwagen auch in den Urlaub gefahren. Mußt halt nur dran denken dass Du bei Deiner eigenen Versicherung unter Umständen nach einer bestimmten Zeit die Prozente verlierst......

ich habe 50 km zur arbeit, einfache strecke...

die lassen sich wohl tatsächlich besser als werbungskosten absetzen (nur mit privat-pkw) möglich!

da unser scheiss staat wie überall auch hier (fahrzeug-leasing) die hand aufhält, (wozu die 1% regelung!? :-D )

läufts wohl auf ne gehaltserhöhung cash raus....

danke für die tips!

ich habe 50 km zur arbeit, einfache strecke...

die lassen sich wohl tatsächlich besser als werbungskosten absetzen (nur mit privat-pkw) möglich!

da unser scheiss staat wie überall auch hier (fahrzeug-leasing) die hand aufhält, (wozu die 1% regelung!? :-D )

läufts wohl auf ne gehaltserhöhung cash raus....

danke für die tips!

Bedenke, dass ab 2007 die Wegstrecke zur Arbeit erst ab dem 21.ten Kilometer berechnet wird. D.h. du kannst nur noch 30km einfache Strecke geltend machen.