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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Neu aufzubauen ist ein V50 3-Gang Motor Bj.´69.

Vorhanden sind weiterhin:

102er DR und 85er DR

PK50xl1 Kurbelwelle mit 20mm Konus

Komplettes 4-Gang Getriebe PKxl

12V Zündgrundplatte und Polrad PKxl 20mm Konus

20.20er Gaser PK125xl (ETS)

Fragen dazu:

Sollte ich auf 4-Gang umbauen? Muss da noch was geändert werden?(Passt der Drehwinkel am V50 3-Gang Schaltrohr?)

Umrüstung auf 12V bietet sich ja an, was ist zu beachten(Leuchtmittel?)

Welche Primär ist bei welchen Getriebe am sinnvollsten? Es wird definitiv KEINE 3.00er verbaut! Also 2.86er oder 3.72er(vielleicht mit 3.50er Reifen)

Gibt es für den 20.20er Gaser einen passenden 2-Loch ASS? Passt auch einer von einem 19er Gaser?

Kann die den Original Luftfilter oder eine Polini Airbox fahren? (Rahmen V50)

EDIT:

Es wird wahrscheinlich alles Plug&Play verbaut

Zur maximalen Drehzahl:

Gefahren wird definitiv mit Et3-Banane.

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Geschrieben (bearbeitet)
Welche Primär ist bei welchen Getriebe am sinnvollsten? Es wird definitiv KEINE 3.00er verbaut! Also 2.86er oder 3.72er(vielleicht mit 3.50er Reifen)

Also die 2.86er finde ich auf dem 102DR etwas zulang und für den 85DR viel zulang. Die 3.72er könnte noch gut auf den 85DR passen, habe ich noch nicht probiert.

Gibt es für den 20.20er Gaser einen passenden 2-Loch ASS? Passt auch einer von einem 19er Gaser?

Nein gibt nur den 3Loch. Nein passt nicht.

Bearbeitet von Bigspliff
Geschrieben
Also die 2.86er finde ich auf dem 102DR etwas zulang und für den 85DR viel zulang. Die 3.72er könnte noch gut auf den 85DR passen, habe ich noch nicht probiert.

Nein gibt nur den 3Loch. Nein passt nicht.

Also kann ich den Gaser gar nicht verwenden? :-D

Deine Meinung zu den Übersetzungen sind unabhängig von der Getriebewahl?

Geschrieben

Den Vergaser kannst du doch verkaufen und vom Erlös kaufst du dir nen gebrauchten 19er. Dann passt der auch auf ne v50.

Zur Übersetzung muss ich auch sagen, ne 2,86 ist wahrscheinlich ein bisschen lang für nen 102 DR und die 3,72 passt auch nicht zum 102er.

Der 85er und die 3,72 vertragen sich meiner Meinug sehr gut. Zieht für den Hubraum ganz gut und dreht nicht zu hoch mit der Primär.

Und die Banane passt auch sehr gut dazu

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

ich sehe schon, alles geschmackvolle tuner hier...ihr wisst was gut ist und zusammenpasst...kompliment

also 4-gang ist ja mal komfortabel...einbauen !! schaltet auch besser ist ist angenehmer als 3-popel-gänge...

3er primär ist für nen 102er Zylinder doch recht gut abgestimmt...einbauen !!

20er Vergaser ist ne Nummer zu dick, 19er reicht völlig aus, gute Düse aussuchen, fein eisntellen, dann kommste auch nicht in Kollision mit dem ansaugstutzen, ich nehme an, du hast 2-loch...den gibt es dann nur bis 19durchmesser. kostet doch 9-10 euros...einbauen !!

als creme de la creme die geile banane, die passt optimal dazu !

les et dich gescht sein markes, die jungs haben geschmack...

ach ja, was noch...12v ist cool...denk an einen spannungsregler !! der muss dazwischen geschaltet sein und neue leuchtmittelchen für die lämpskes...

wenn du denn den motor auf hast, baue doch ne rennkurbelwelle mit großem konus ein, dann bist du auf der sicheren seite...oder du nimmst org. PKXL Kurbelwelle, denn das polrad passt definitiv nicht auf den kleinen konus des originalen V50 motors bzw. der kurbelwelle...

also mein setup, 19er vergaser, banane, 102 pinasco alu-zylinder, 12v-Zündung, HP4 Lüfterrad, 4-gang, 3er primär, verstärkte kupplung (mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, der motor liegt gerade hier und ist noch nicht angekickt!) :-D

also markes gutes gelingen...

greetz Frank

Bearbeitet von kleinf
Geschrieben
servus,

ich sehe schon, alles geschmackvolle tuner hier...ihr wisst was gut ist und zusammenpasst...kompliment

also 4-gang ist ja mal komfortabel...einbauen !! schaltet auch besser ist ist angenehmer als 3-popel-gänge...

3er primär ist für nen 102er Zylinder doch recht gut abgestimmt...einbauen !!

20er Vergaser ist ne Nummer zu dick, 19er reicht völlig aus, gute Düse aussuchen, fein eisntellen, dann kommste auch nicht in Kollision mit dem ansaugstutzen, ich nehme an, du hast 2-loch...den gibt es dann nur bis 19durchmesser. kostet doch 9-10 euros...einbauen !!

als creme de la creme die geile banane, die passt optimal dazu !

les et dich gescht sein markes, die jungs haben geschmack...

ach ja, was noch...12v ist cool...denk an einen spannungsregler !! der muss dazwischen geschaltet sein und neue leuchtmittelchen für die lämpskes...

wenn du denn den motor auf hast, baue doch ne rennkurbelwelle mit großem konus ein, dann bist du auf der sicheren seite...oder du nimmst org. PKXL Kurbelwelle, denn das polrad passt definitiv nicht auf den kleinen konus des originalen V50 motors bzw. der kurbelwelle...

also mein setup, 19er vergaser, banane, 102 pinasco alu-zylinder, 12v-Zündung, HP4 Lüfterrad, 4-gang, 3er primär, verstärkte kupplung (mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, der motor liegt gerade hier und ist noch nicht angekickt!) :-D

also markes gutes gelingen...

greetz Frank

Also das mit der 3.00 Primär finde ich auch die beste Lösung, da man da den stärkeren 102er einbauen kann und wenn der Motor eh offen ist und ne neue Primär rein soll.

Da stimme ich meinem Vorredner völlig zu

Geschrieben

Hab letzthin mal bei meiner in den Motor reingeguckt.

ist auch ne 3er primär drin. Der 102er DR mit 19er Gaser

und O-Puff zieht die Karre in der Ebene bis knapp über

70 Sachen hoch (Autotacho).

Drehzahlniveau ist noch recht angenehm. Bergab bin ich schon

95 mit ihr gerast........

Jetzt brauch ich aber die 4-Gang zum tricksen wenn die Bullen

kommen.

Hat eigentlich jemand ne Peilung was man machen könnte um

den 4. bei ner Kontrolle zu blockieren?

Dachte mir ich könnte innerhalb des Lenkers nen Anschlag ans

Schaltrohr basteln den ich mit nem versteckten Bowdenzug

oder nem Elektromagneten freigebe.

Oder wie habt ihr das gelöst?

Nur 3-Gang Fake-Schaltgriff halte ich für zu gefährlich, die

grünen sind zwar nicht gerade die hellsten, aber ein paar

Hirnzellen haben se wohl schon...... :-D

Wer nix ist und wer nix kann, der geht zu Post und Eisenbahn.

Wer da immer noch nix ist, der werde dann halt Polizist....... :-D

LG,

Ölsau

nach Diktat verreist......

Geschrieben

Spannungsregler einbauen ist eh klar.

Zur 3.00er Primär:

Ich hasse die Geräuschkulisse von den Dingern. :-D

Fahre ich derzeit selber und ärgere mich jedes mal aufs neue...

Kommt mir nicht mehr ins Haus!

Da verzichte ich lieber auf etwas Geschwindigkeit, als dass ich mir das Gekreische nochmal antue...

Knattern muss das, nix anderes!

Also die 2.86 Primär halten hier alle für zu lang übersetzt für den 102er DR p&p?

Eine 3.72er hab ich auch, das wäre ja was für den 85er DR...

Gibt es sonst noh Meinungen zur Getriebewahl?

Gruß

markes

Geschrieben

Ich halte eine 2,86er Primär in Kombination mit nem 102er DR für nicht zu lang.

Selbst bei einem 3 Ganggetriebe mit ziemlich großen Gangsprüngen für den Drehmomentzylinder -auch dank ET3-Banane- kein Problem.

Warum? Weil selbst schon gefahren...

:-D bobcat

Geschrieben
Ich halte eine 2,86er Primär in Kombination mit nem 102er DR für nicht zu lang.

Selbst bei einem 3 Ganggetriebe mit ziemlich großen Gangsprüngen für den Drehmomentzylinder -auch dank ET3-Banane- kein Problem.

Warum? Weil selbst schon gefahren...

:-D bobcat

Ich denke auch, daß die 2,86er mit dem 102er funktionieren sollte. Damit ist man zwar nicht mehr der Beschleunigungspapst, aber ziehen sollte der DR die schon einigermaßen mit ner ET3 Banane.

@Ölsau: Ich denke nicht, daß man den 4. Gang bei einer Kontrolle blockieren muß. Die meisten Polizisten setzen sich eh nicht auf den Roller und fahren damit. Da ist genug Respekt vor den alten Dingern (Schiß) damit so schnell zu fahren.

Falls du mal mit dem Ding auf die Rolle mußt, schaltest du einfach nicht in den 4.Gang.. :-D

Grundsätzlich: Falls du einen Motorradführerschein haben solltest, würde ich das Ding gleich als 125ET3 anmelden. Mit nem großen Schild wirst du eh nicht angehalten.

Geschrieben
@Ölsau: Ich denke nicht, daß man den 4. Gang bei einer Kontrolle blockieren muß. Die meisten Polizisten setzen sich eh nicht auf den Roller und fahren damit. Da ist genug Respekt vor den alten Dingern (Schiß) damit so schnell zu fahren.

Falls du mal mit dem Ding auf die Rolle mußt, schaltest du einfach nicht in den 4.Gang.. :-D

Ich wünsche mir zu Weihnachten......................daß Du Recht hast. :-D

Und nen großen Lappen hab ich, aber kein Bock auf TÜV........... :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Ich hatte beim umbau drei auf viergang Probleme mit der Schaltzugaufnahme im Lenker die musste ich ändern. gibts, wenn ich mich recht erinnere auch ein Thema von gerhard zu , dass ich aber leider nicht mehr finde Schade.

Das problem ergibt sich aber nur wenn mann am Motor die Schaltzugaufnahme von der pk hat, ich weiß jetzt nicht obs da die Möglichkeit gibt die von der V50 zu verbauen. wär vieleicht einfacher deshalb direkt daran denken, sonst stehst du da wie ich und denkst dir:"Nein, verflucht!!"

Zur 3.00er Primär:

Ich hasse die Geräuschkulisse von den Dingern. gsf_repuke.gif

Fahre ich derzeit selber und ärgere mich jedes mal aufs neue...

Kommt mir nicht mehr ins Haus!

gibts 3.00 nur gerade verzahnt?

Geschrieben (bearbeitet)

immer wieder hört man hier, das die gerade verzahnten primärs so laut pfeifen!?

also ist das von einer zur nächsten unterschiedlich gehandhabt oder leide ich an einem hörschaden...

ich frage, weil ich selbst bis vor kurzem noch eine dreier primär verbaut hatte und das pfeifen nur angenehm zu vernehmen war!

keineswegs störend...wenn man bedenkt, das sich die italiener löcher in die kühlerlamellen am lüfterrad bohren, damit sie ein solches geräusch erzielen?!? :-D :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)
die primär, die du unter verkaufe anbietest ist nicht gerade verzahnt!

die primär, die ich unter verkaufe anbiete ist wohl gerade verzahnt!!! hehe...ne, das bild ist von der originalen primär, die ich auch verkaufe...

"DREIER PRIMÄR; GERADE VERZAHNT WIE MAN TROTZ UNSCHÄRFE ERKENNT" SAGT EDITH

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

Also, die 3.00er Primär habe ich jetzt auch drin( PK 50 XL) und die Geräusche sind schon nervig :-D Muss man sich halt dran gewöhnen....

Mit dem 102er Polini komme ich im dritten Gang auf mehr als 70 Km/h bei guten Durchzug, danach im vierten gehts eigentlich nur noch gleichbleibend voran, ohne krass an Geschwindigkeit zu gewinnen. Ist allerdings noch nicht perfekt eingestellt und noch kein guter Auspuff drunter. Suche auch noch nach einer Möglichkeit den vierten Gang besser drehen zu können... :-D

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
@karren: stimmt, hab ich glatt zu schnell überflogen.OT: bist du das in dem sk8video?nice style...

jo bin ich..danke fürs gefallen!!! haste das moppet im hintergrund bei einzwei tricks im hintergrund gesehen? YEAH...

SORRY FÜRS SOG. OFFTOPIC

Geschrieben

Ich bin auch lang(3 Jahre) 102er DR, später Polini, gefahren, mir 3er Primär und Polini Banane und 19er Vergaser. Die Primär hat sich bei mir als optimal für den DR rausgestellt, Tacho Anschlag bei ner XL2 und das Pfeifen hab ich kaum wahr genommen. Für den Polini wars dann etwas zu kurz. Der 19er war auch optimal, lief ungefähr mit der originalen ET3 Bedüsung der DR.

Geschrieben

Ich bin den 102er DR mit Banane, 19er Gaser, Rennwelle und 2,86 gefahren. War nicht umbedingt für 2 Mann gedacht lief aber ordentlich. 4 Gänge müssen aber sein, sonst wird´s im 3ten schwer.

Geschrieben

ich bin die 2,95 mit polini doppelansauger gefahren und es war zwar die mörder beschleunigung aber das wars kein richtiger endspeed hätt mich für eine 2,86 entscheiden sollen wäre auf jeden fall gemütlicher und schneller gewesen aber das ganze halt mit 24 er gaser und zirri

zum thema vergaser .... da hats doch einen plastikring gegeben mit dem man einen 20er gaser auf einen 19 er stutzen draufbekommt oder ich verwechsel da jetzt was aber so hab ichs in erinnerung (is schon ein paar jahre her)

Geschrieben
zum thema vergaser .... da hats doch einen plastikring gegeben mit dem man einen 20er gaser auf einen 19 er stutzen draufbekommt oder ich verwechsel da jetzt was aber so hab ichs in erinnerung (is schon ein paar jahre her)

Weiß da jemand genaueres zu?

So ein Teil ist mir noch nie untergekommen...

Geschrieben

hello,

also fahre noch den 20er dello mit einem 19er-

ansauger .... funkt super!!!!!!!! hab nichts dazwischen geben müssen!!!!

bin ähnliches setup vor 16 jahren gefahren ..... war echt spitze!!!! kein beschleunigungspapst aber ausdauernt und langlebig!!!!!!!!! (damaliges setup: 2,86er prim., 20er dello, 50 - 75 - 102 - 110 polini (alle mit dem langen prim.) und auspuff war anfangs eine "malossi-schnecke" (gibts nicht mehr) und dann eine polini-schnecke!!!

hat mir echt gute dienste geleistet!!!

glaube auch, das ich mir wieder einmal so einen 102er zusammenbauen werde ..... wenn ich noch eine günstige pk bekomm!!!! :-D :-D

güni

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