Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Korrekte Modellbezeichnungen Vespa 50

Empfohlene Beiträge

50 N - 1963-1971

50 L - 1966-1970

50 S - 1963-1968

50 SS - 1965-1973

50 R - 1969-1975 (Zweite Serie 1975-1983)

50 Spezial - 1969-1975 (Zweite Serie 1975-1983)

50 Elestart (basiert auf der Spezial) - 1969-1975 (Zweite Seire 1975-1976)

Quelle: Vespa - Die Offizielle Chronik 1946 bis heute von Giorgio Sarti

So, jetzt mal meine Frage: Wie kommt es zu der skurrilen Bezeichnung V 50 N Spezial? Ist das so eine Deutsche Unart gewesen?

Oder sind das im Buch nur die Italienischen Modelle?

Bearbeitet von bobandrews23

• 1 Monat später...

Scusi, aber ich muss den Thread noch mal hochholen.

Weiß das wirklich keiner? Woher kommt das N bei der Spezial? Das da doch eigentlich gar nicht hingehört.

Vielleicht weil die Spezial auf dem Modell der N basiert? Fragen über Fragen?

Abhilfe wär ganz hilfreich, weil im Foto Shooting Buch die Selbstangaben der Fahrer von N (mit Trapezlenker und Plastikkaskade) bis N Spezial variieren.

Und laut dem oben gennanten Chronik Buch gibbet keine N Spezial. Nur N oder Spezial.

Irgendwelche Händler hier dabei, die vielleicht aufklären könnten?

Scheint eine deutsche "Eigenheit" zu sein.

Bei uns im Ösi-Land hieß und heißt die einfach nur "Vespa 50 special".

Als ich vor Jahren zum ersten mal im GSF war mußte ich mich erst an die Bezeichnung gewöhnen.

Bei uns sagt man zur "50 N" auch nur Vespa 50 (das N scheint in AUT immer ganz zu fehlen).

Vespa 50

Vespa 50 S

Vespa 50 L

Vespa 50 R

Vespa 50 SS

Vespa 50 Special

Grüße aus dem tiefsten Osten der Alpenrepublik

m a r k u s

Also, dem Vespa-Archiv zufolge, war das "N" eine rein teutsche Angelegenheit:

Vespa 50 (in I) = Vespa 50 N (in D) ist die Rundlicht-3-Gang-Version mit 40 km/h und Gummitrittleisten

Vespa 50 S (in I und D) ist die Rundlicht-4-Gang-Version mit 60 km/h

Vespa 50 L (in I und D?) ist die Luxus-Rundlicht-3-Gang-Version mit 40 km/h, Metall/Gummitrittleisten und Chromring an der Lampe

Vespa 50 R (ich glaube nur in I) ist ebenfalls die Rundlicht-3-Gang-Version mit 40 km/h und Gummitrittleisten. Das "R" vielleicht zur Unterscheidung von den nunmehr zeitgleich erhältlichen 50 Special

Vespa 50 Special (in I) = Vespa 50 N Special (in D) ist die Trapezlampen-Plastikkaskaden-Version. Diese erst als 3-Gang-Modell, später als 4-Gang-Ausführung, zuerst ohne Blinker, dann mit Lenkerblinkern, zuletzt mit der 4-fach-Blinkeranlage

Vespa 50 SR (in I und D) ist die Plastikkaskaden-aber-Rundlicht-Version mit 4 Gängen und 72 km/h

Die Vespa 50 SS (Super Sprint) und die Vespa 50 Elestart dürften eindeutig sein.

Das "N" in Deutschland hatte auch schon die V50 1.Serie (Quelle: Radmarkt Sonderdruck Test Vespa 50 N und Vesoa 50 S von April 1964) und ich behaupte, daß das einfach Normaaal heißt. Wobei eine Vespa 50 Normaaal Special ja irgendwie schon grenzdebil ist :-D

Jedenfalls ist eine vom Fahrer als Vespa 50 N gelistete Trapezlampen-Plastikkaskaden-Version immer eine Special. Diffizil wird's dann bei Kostümrollern a la Primavera-Lenker auf Plastikkaskade oder Trapezlenker auf Blechkaskade mit vorgeblendeter PK-Kaskade oder so...

Rainer

• Like 1

Hier wurde noch was nicht berücksichtigt. Die deutsche 50 Special heißt 50 N Spezial, auch wenn auf dem Roller immer Special stand. Damals wurde wohl noch gründlich eingedeutscht.

Ausserdem hatten in D alle Specials von Anfang an Blinker (wobei ich noch nie ein deutsches Modell vor Bj. ´71 gesehen habe).

Und was oben noch nicht berücksichtigt wurde: von der 50 Special gab es drei Serien (V5A2T, V5B1T und V5B3T), wobei erst letztere 4 Gänge hatten.

Und was oben noch nicht berücksichtigt wurde: von der 50 Special gab es drei Serien (V5A2T, V5B1T und V5B3T), wobei erst letztere 4 Gänge hatten.

Ähh, dann gibt es 4 Serien. Denn meine V5B3T hat 3 Gänge. Allerdings ist das diese Amerika Export Serie von 76-81.

Ich hoffe ihr habt dann auch beim Fotografieren immer ordentlich das Erstzulassungsland angegegben. :-D

Nein, mal im Ernst, soll ich nun bei allen deutschen Modellen das c gegen das z tauschen, weil es irgendein nicht der Englischen Sprache mächtigen deutschtümmelden Hutzel in den 60ern in der Zulassungbehörde meinte den Italiern eins auszuwischen?

Mal Ehrlich, nur weil in den Papieren z steht? Was machen wir denn da mal mit all den anderen ausländischen Modellnamen?

Und soo gründlich waren die beim eindeutschen aber dann doch nicht. Was ist denn mit Mercedes? Typischer deutscher Frauenname? Nix da. Sofort "Eindeutschen"

Wie wär's mit Brunhilde? Brunhilde Benz. Die Perle deutscher Ingenieurskunst. :-D

Naja, ich bin nach den Fahrgestellnummern gegangen. Ich hab ja auch noch nen V5B3T-Rahmen mit nem V5S1T-Motor eingetragen. Ist ein Österreich-Modell, wobei das wohl auch nicht alle hatten.

Sah die US-Special nicht ganz anders aus, als die hiesigen? Ich hab mal eine gesehen. Die hatte ne Stahlkaskade, nen PV-ähnlichen Lenker, runde Vierfachblinker und nen linken Seitendeckel (wie die Elestart), hatte aber, glaub ich, auch vier Gänge.

• 2 Jahre später...