Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor, einen Polini 207 mit 30er DollOrto und SIP Evo RAP zusammenbauen. Teile liegen hier schon eine Weile rum. Der Zylinder wird ein wenig überarbeitet, d.h. Kanten entgratet und schwarz eingenebelt. Überströme werden auch passend gefräst.

Nach einigem stöbern in der Suche frage ich mich jedoch, ob der Auspuff die richtige Wahl ist, oder ob man vielleicht mit einem umgeschweißten T5 besser fährt? Ich meine, der Reso-Puff ist doch eher für Drehzahlen - oder lohnt sich das Dingen schon allein wegen der thermischen Entlastung!? Mir geht's auch nicht so um Top-Speed, eher um Durchzug, da der Roller meist Überland und in der Stadt bewegt wird.

Ich bin verwirrt... :-D

• Like 1
Geschrieben

ich fahre in einer meiner alltagskisten: 24'er, 207, sip performance, 57mm zur rennwelle gemacht, überströmer angepaßt. läuft seit ein paar 1000km einwandfrei... war damit auch schon in bs :-D

Geschrieben

Ich könnt mir schon vorstellen das ein T5 Auspuff in der Stadt angenehmer zu fahren ist, aber das ist denk ich auch geschmackssache. Müsstest mal testen. Du hast mit T5 halt eine "gleichmäßige" Leistungsentfaltung, und keine "Plötzliche" wie wenn der SIP in Reso kommt. Leiser ist die ganze Sache auch noch mit T5...

Geschrieben

Habe den T5 Puff auch mit Polini.

Hat mächtig Druck über ein sehr breites Band. Ist ein sehr angenehmes Fahren, allerdings fehlt der Bums im Vergleich zum Reso Puff.

Schöner Nebeneffekt: mit 4 l recht geringer Verbrauch, was gerade bei den älteren Modellen (ich habe das in ner T4) dafür sorgt, daß man nicht alle Nase lang tanken muß.

/r

Geschrieben
Habe den T5 Puff auch mit Polini.

Hat mächtig Druck über ein sehr breites Band. Ist ein sehr angenehmes Fahren, allerdings fehlt der Bums im Vergleich zum Reso Puff.

Schöner Nebeneffekt: mit 4 l recht geringer Verbrauch, was gerade bei den älteren Modellen (ich habe das in ner T4) dafür sorgt, daß man nicht alle Nase lang tanken muß.

/r

Genau, und ich Ochse hab meinen T5-Auspuff verkauft und jetzt einen JL drunter......

:-D :-D :-D:shit::-D

Geschrieben

Ich fahre den T5 seit 2 Jahren auf Polini und Polossi, bin zufrieden damit. Allerdings kriegste den wahrscheinlich nicht eingetragen, da selbst gebastelt. Normalerweise merkt das keiner, bin sogar durch die neue TÜV ASU damit durchgekommen, steht ja ne Piagio Nummer drauf :-D

Den Polini solltest Du noch ein bisschen weiter bearbeiten (Ölbohrung im Kolben, Auslass bearbeiten, etc.) werf mal die Suche an.

Ach ja, und besorg Dir einen vernünftigen Zylinderkopf, kriegste auch hier im Forum :-D

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Tips!

Dann ist das Projekt ja erstmal gesichert! :-D

Kopf wird ein gravi für Polini und der Kolben wird kurz scharf eingefahren und dann im Bereich Stehbolzen nachgearbeitet. Auslaßbearbeitung hatte ich eigentlich nicht vor... Oder ist das dringend notwendig???

Eine Frage hätte ich da aber noch zu den Ölbohrungen: ich habe hier nun mehrfach gelesen, daß garnicht durchgebohrt wird! Einfach ansenken und dann ist gut!? Hat da evtl. mal jemand ein paar Bilder von? Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen... :-D

thx!

Geschrieben

halb ot

mmh ich wollte gern ein pm alt nämlich diesen hier !

auch ein 207er polini mit 28er drehschieber fahren,

hat jmd schonmal mit diesem auspuff und diesem zylinder erfahrungen gemacht, bei setuplargefram steht nur einer drin ...

was bringt der alte pm für eine charakterstik mit sich ?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

mmh, würde der mk ! 3 ! eher dazu passen ? bzw welcher auspuff überhaupt ? würde auf drehmoment wert legen !

weiss leider überhaupt nicht bei LF welcher auspuff nun mit dem polini harmoniert,

en bekannte berichtete mir zb gerade das er den polini (und auch ein pinasco)[unbearbeiteter zylinder ! ] auf langhub mit 30 gaser und dem pm alt fährt, und super zufrieden ist !

haben vielleicht, (ohne arnos beitrag in seiner bedeutung zu mindern ) andere einen erfahrungsbericht, was den polini in verbindung mit dem pm alt angeht ?

sorry fürs ot, ich bin mir nur nicht sicher ob es sich lohnt dafür ein neues topic zu eröffnen ... solte nur ne kleine frage am rande werden ^^

Bearbeitet von MpWicked
Geschrieben

Auf dem 207er läuft der RZ 2000 Plus und der PM Evo sehr gut.Mit beiden Anlage kannst Du die ganz lange Primär (24/63) fahren,ohne Ganganschlußprobleme oder ähnlichem.

Mfg arno

Geschrieben
Auslaßbearbeitung hatte ich eigentlich nicht vor... Oder ist das dringend notwendig???

Im direktem Vergleich kann ich bei der Polinibearbeitung den Aha Effekt bestätigen.

Die 1,5 je Seite bringen spürbar thermische Entlastung.

Mit Stehbolzentkanalöffnung,schwatt lacken,Kolbenölbohrung und Sito allein hat es bei längere Vollgasheizerei immr noch leicht gerappelt.

Auf ovalisiertem SI ,da konnte ich die Zündung soweit zurücknehmen wie ich wollte.

Als letzter Schritt wurde dann seitlich verbreiter und Ruhe war.

Geschrieben

Servus,

die ganze Ölbohrerei hat bei mir gar nichts gebracht; nachdem der Auslass aufgerissen wurde (bei gleichen Steuerzeiten) und die Sau 2x abgeklemmt hatte lief sie ohne Probleme. Die Stehbolzen freizulegen hab ich mir auch gespart. Mit Gravi-Kopf, RW ovalem 24er und Originalpuff knapp 16 Pferde. Absolut unscheinbar und unauffällig (sogar in M).

*Offtopic*

Der gleiche Polini tut jetzt mit RZ Left, 30er TMX, RD auf MMW1 und Schami-welle Originalhub seinen Dienst...rennt gut :-D

cheers,

Sebastian

Geschrieben

Also (unbearbeiteter) Polini auf Langhub mit 30ger Dello verträgt sich SAU GUT mit nem RZ EVO 2000!!!!!

Das Setup hat mir richtig Spaß gemacht und hielt auch ohne Probs (nach der Kolbenspielerweiterung).

Nachdem ich jetz bissl am Auslass gefummelt hab is der RZ wohl nicht mehr die optimale Wahl, hab aber bis jetz noch nix anderes ausprobiert.