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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...Ich muss meine  Tank entrosten. Nun steh' ich vor der Qual der Wahl, welche Methoden hab't ihr schon probiert, und welche davon funktionieren gut? Kann man denn Tank auch von innen irgendwie versiegeln?

Geschrieben

Also ich hab ne Menge Spax-Schrauben rein und geschüttelt bis die Arme schmerzen. Dann halt ausgewaschen und immer voll tanken, wenn sie länger steht.

Versiegelung gibt es. Kostet jedoch 50Euro das Set.

Gruss,

bodo :D

Geschrieben

ich würd ihmn innen strahlen lassen....geht ruckzuck.

versiegeln brauchst du nicht...einfach dann einmal mit gemisch vollmachen und dann rostet der nicht mehr...ausser das ding steht dann wieder 10 jahre und zieht wasser (was im betrieb nicht passiert)

Geschrieben

Zwei Hände voll Splitt, 00-WC-Reiniger + Wasser, in ner Decke eingewickelt 'nen Vormittag in 'nem Betongmischer rumeiern lassen, gut ausspülen, trocknen und mit so 'nem Einbrennlack für Tankrenovierungen in Mammis Ofen einbrennen...

So in etwa hatte das mal eine Freundin von mir bei der Restaurierung einer Dürrkopp Diana angestellt.  :D  :D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Cola ist schon mal gut: Musst du mindestens drei Tage drin lassen. Dann spannst du einen alten Bowdenzug in das Bohrfutter deiner Bohrmaschine ein, droselst die andere Seite so...sagen wir mal 25 Zentimeter auf, steckts den Bowdenzug in den Tank und lässt die Maschine gegen den Uhrzeigersinn (damit der sich qweiter aufdroselt) laufen. Das wirkt dann wie eine Stahlbürste. Durch neigen erreichst du alle Ecken.

Pass aber unbedingt auf, dass der Zug nicht rausrutscht!!!! Dann wird es gefährlich, d.h. der wildgewordene Bowdenzug kann dich ein Auge kosten. Also sicherheitshalber Schutzbrille tragen.

Ich hab meinen Tank so supersauber gekricht.

Geschrieben

Ich hab Benzin und Kieselsteine in den Tank getan und dann längere Zeit kräftig geschüttelt. Je länger du das Schütteln durchhältst, desto sauberer wird der Tank. ;)

Max

Geschrieben

Hallo!

Ein paar Kieselsteine (Split) in den Tank. Den Tank mit einer alten Decke einpacken und verschnüren. Danach die ganze Sache in einen Wäschetrockner packen. Hat bei Smallframe-Tanks bisher ganz gut funktioniert. Ein Lusso-Tank mit dem Rohr für den Öltank wird vermutlich nicht in den Trockner passen. Aber ein Lusso-Tank sollte normalerweise auch noch nicht so rostig sein.

Aber lasst das mal nicht die Mutti hören.

mfg

Markus

Geschrieben

jo, mutti wirds nicht mögen... ;)

aber es gibt ja genügend baustellen - evtl. ist da ja ein mischer mal frei und man darf den tank da hereinstöpslen...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Die besten Erfahrungen habe ich mit folgendem Verfahren gemacht:

1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht?s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Krater ins Blech gefressen?

2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall ? insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.

3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.

4. Zum Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.

5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt?s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 45 DM) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt. Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt ? fertig! Der Tank ist nun rostfrei.

6. Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Aceton entfettet.

Geschrieben

Ich stimm der Methode von Andre völlig überein: Innen SANDSTRAHLEN lassen!

Hat mich bei einem (seltenen) Rally - Tank 5 Euro gekostet, war ein paar Minuten Arbeit, konnte warten drauf. Der Lack blieb außen drauf, innen ist er seither blitzblank...

Ich weiß nicht, warum ich mir mehrere Stunden die Hände abschütteln soll, oder irgendwelchen Steusplit oder Glasscherben suchen soll usw...?

Geschrieben

Nimm nen halben Liter Sprit und feinen Sand dazu. Ordentlich Schütteln und rütteln bis der Rost weg ist ( dauert aber ...) dan versiegelung aus dem Fachgeschäft (ca 30 Euro)

Und gut.

Geschrieben

Hallo,

ich würde die Methode mit dem Essig bevorzugen, nimm doch einfach normalen Essig aus der Küche deiner Mutter (oder kauf welchen mit 5% Säure ca. 4L) und stell den Tank 4 Tage in die Ecke, der Rost wird von der Säure herausgefressen und der Sauerstoff der noch im Stahl ist wird nach außen getragen ( das passiert leider beim Sandstrahlen nicht, deshalb rosten Teile die vorher starken Rost hatten auch gleich wieder).

Vor dem entleeren ein paar Steine oder Spaxschrauben rein einmal kräftig schütteln und mit Wasser auswaschen, anschließend Sprit oder Konservierungsöl rein und fertig.

Gruß Pooh

Geschrieben

Die Sache mit dem FERTAN habe ich auch grade ausprobiert. Für bewegungsmüde Zeitgenossen ist das eindeutig das Mittel der Wahl! Den Tank mit Kies oder Schrauben durch die Gegend wuchten, drehen und wenden ist mir zu anstrengend. Da lass ich lieber das FERTAN die Arbeit machen und trink mir in der Zeit das ein oder andere Bierchen! :-D

Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Geschrieben

Die Essig Methode habe ich aus der "Oldtimer Markt".

Ich habe es anschließend getestet und war begeistert, du musst nur etwas geduld haben (ca 4-5 Tage)

Gruß Pooh

Geschrieben

Mein Tip : Heiraten!!

Dann kann man alle Tanks in seiner Umgebung mal entrosten. Einfach eingepackt ans Auto hängen. Als Vespafahrer sollte man sowieso keine Dosen nehmen :-D

Geschrieben
Mein Tip : Heiraten!!

Dann kann man alle Tanks in seiner Umgebung mal entrosten. Einfach eingepackt ans Auto hängen. Als Vespafahrer sollte man sowieso keine Dosen nehmen

Hättest Du mir das nicht vor Mai 2002 sagen können? Hätte dann die 16 TEURO für´s FERTAN gespart.

Aber meinst Du nicht auch, dass Blechdosen hinterm Auto besser klingen als Joghurtbecher? Das nennt sich Liebe bis in den Tod!

Geschrieben

62 Euro kostet diese Versiegelung und dauert auch einiges an Zeit... :plemplem:

Mich hat das Strahlen wiegesagt 5 Euro gekostet und 15 Minuten Wartezeit. (und rosten tut nix mehr, weil ja innen 1:50 Gemisch ist)

Um die 62 Euros bekommt man doch auch schon einige gebrauchte Tanks!

Geschrieben

ja, Andi. ich weiß, dass der Tank nach dem Strahlen empfindlicher gegen Rostbefall ist; Aber er ist ja nie leer, sondern ich tank ihn immer randvoll.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo!

habe es mit der essig methode probiert und den tank mit ca. 4 liter essig befühlt!

nach ca. 5 tagen hat sich oberhalb des essig´s eine rostbraune (rostige Schicht) gebildet!

was soll, kann ich jetzt machen, um das zu entfernen?

tank nachher volltanken? versiegeln?

mfg

Geschrieben

@schurl nein, das nicht, aber wollte es mal mit der essig methode probieren, hat mich einfach interessiert!

wollte nicht die sandstrahl technik anwenden, da ich dachte, dass es den lack dann an den kragen geht!

wollte eigentlich nur ein paar tipps bekommen, da ich schon die essig methode angewandt habe, wie ich am besten den tank innen sauber bekomme bzw. den rost den es rausgezogen hat (durch den essig) am besten raus bekomme?

mfg

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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