Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Trojaner auf'm Rechner und krieg ihn nicht weg...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fragt mich nicht wie er heißt. Ich habe den kostenlosen Virenscanner von Avira (Antivir) auf dem Rechner gehabt der den Trojaner auch direkt gemeldet hat aber nicht in der Lage war ihn zu entfernen. Danach habe ich Adaware ausprobiert der hat aber nichts gefunden. Irgendwo hatte ich noch nen Mc Afee rumliegen (2 Jahre alt) aber der kannte den Trojaner auch nicht. Nun habe ich den Tip von Trojaner-Info.de (oder so) befolgt und den Kaspersky installiert. Der hat ein paar (!) Trojaner gefunden und platt gemacht. Juchu dachte ich, bis ich den Rechner wieder neu gestartet habe. Ping, sofort meldet Kaspersky wieder den Trojaner kann ihn aber nicht entfernen. Beim anschließenden Scann findet er aber nichts mehr........ . Gut daß ich schonmal rausgefunden habe daß sich die Sau über den Internet-Explodierer eingenistet hat, den auschließlich meine Frau verwendet. Aber sie hat ja nirgendswo geklickt, stattdessen kam dann "wer weiß was Du Dir in Deinem blöden Rollerforum angeguckt hast". :-D:-D:-D:shit::-D:-)

Und nu? Kriege echt langsam das :-(

Geschrieben
Jetzt darfst du deinen Computer neu aufsetzen. Also erstmal alle Daten sichern und dann Format C: :-D

Ja super, nicht dass ich den erst seit vier Wochen habe. Naja. ich werde heute Abend nochmal probieren die Sau manuell zu löschen.

WEIBER :-D:-D:-D:shit:

Geschrieben

Auch wenn du es schaffen solltest - ich würde den Rechner trotzdem neu aufsetzen. Du weißt ja nicht was für Hintertürchen der Trojaner schon so alles geöffnet hat bevor du ihn löscht. Und die werden natürlich nicht dadurch geschlossen das du den Trojaner löscht. Also neu machen und dann direkt den InternetExplorer vom Desktop und aus der Schnellstartleiste und Startmenü löschen. Dann findet dein Weib ihn hoffentlich nicht mehr und kann sich an Firefox oder Opera oder so gewöhnen.

Geschrieben

Ich würd nicht diekt neu formatieren. Guck mal im Netz nach dem "Anti Trojan". Kannste als Shareware runterladen und installieren.

Alternativ guck mal auf der Norton Seite, da gibt es noch Tips wie man diverse Viren und Trojaner löschen kann.

Geschrieben

Was mich daran am meisten ärgert ist dass ich tausendmal gesagt habe: "klick nicht jeden Müll an und öffne keine Mails von Leuten die Du nicht kennst".... und das ich mir dann noch anhören muß ich hätte mir das Ding im GSF eingefangen. :-D

Geschrieben
Ich würd nicht diekt neu formatieren.

Würde ich schon.

Guck mal im Netz nach dem "Anti Trojan". Kannste als Shareware runterladen und installieren.

Alternativ guck mal auf der Norton Seite, da gibt es noch Tips wie man diverse Viren und Trojaner löschen kann.

Aber diese Programme machen nie rückgängig, was "der" Trojaner "angerichtet" hat. Wie Marc schon sagte. Zudem: Woher willst Du wissen, daß nichts mehr auf dem Rechner ist? Das kannst Du nur, so lange die Installation frisch ist und Du keine Anzeichen für eine gegenteilige Annahme hast. Einmal kontaminiert steht nur eins fest: Du kannst nicht mehr sicher sein.

Im übrigen würde ich statt in dubiose Abwehr- oder Aufräumprogramme in die ordentliche Konfiguration eines Systems investieren. Incl. der passenden Anwendungswahl. Scheint mir die nachhaltigere Taktik zu sein.

Geschrieben

einfachste Lösung.... damit das nicht nochmal passiert....

sie bekommt zu Weihnachten einen eigenen PC....gibts ja ab 199.-?

dann kann mit Deinem Rechner ja nichts mehr passieren....

ansonsten bastel Dir ein Image deiner Partition C auf ne CD oder DVD, dann kannste ratz fatz System neu machen incl aller Einstellungen und Programme.

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
Würde ich schon.

Aber diese Programme machen nie rückgängig, was "der" Trojaner "angerichtet" hat. Wie Marc schon sagte. Zudem: Woher willst Du wissen, daß nichts mehr auf dem Rechner ist? Das kannst Du nur, so lange die Installation frisch ist und Du keine Anzeichen für eine gegenteilige Annahme hast. Einmal kontaminiert steht nur eins fest: Du kannst nicht mehr sicher sein.

Im übrigen würde ich statt in dubiose Abwehr- oder Aufräumprogramme in die ordentliche Konfiguration eines Systems investieren. Incl. der passenden Anwendungswahl. Scheint mir die nachhaltigere Taktik zu sein.

Andi hat wohl heute seinen faulen Tag, darum gibts die Links von mir :-D :

Dienste konfigurieren

Geht um Personal Firewalls, gilt aber auch für $BösesProgrammbesiegenProgramm

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben
Vielen Dank für Eure Tips, Format c: läuft gerade und eine ext. Festplatte für das Image besorge ich mir nächste Woche...

:-D

Hab ich auch gemacht, mein Pc muckt auch schon längere Zeit rum, müsste auchmal Format C: haben!

Externe Festplatte ist das Non-Plus-Ultra bei sowas! Kosten ja auch kaum noch was!

MfG Klotzi :-D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Aktive Prozesse kann man nie löschen . Der Trojaner ist ein aktiver Task. Deshalb kann kein Scanner ihne ohne weiteres löschen.

Bevor ich neu aufsetze, würde ich probieren:

1) bei XT die Systemwiederherstellung deaktivieren

2) Im abgesicherten Modus neu starten

3) Trojaner scannen und dann löschen (das muss jetzt gehen, da im abges. Modus inaktiver Prozess)

4) Neu starten und die bei XT Systemwiederherstellung wieder einschalten

Vergisst du dei Systemwiederherstellung auszuschalten, wird sich der Trojaner beim Neustart wieder etablieren.

Geschrieben

ich als Computernull möchte auch mal was fragen! Hab jetzt auf Grund dieses Topics einfach mal son Suchlauf über Antivir gemacht! Keine Funde oider so, nur eine Warnung! Weitere Informationen gibts da aber leider nicht! :-D

Was soll ich denn davon halten?

Geschrieben

Also, einen Rechner wegen eines Trojaners zu plätten ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ein Trojaner öffnet keine Lücken, sondern nutzt jenige, die in Windows eh schon enthalten sind.

Ein guter Virenscanner (kaspersky etc.) hilft da auch. Kostet bei ebay nicht die Welt, oftmals unter 20?.

In seltenen Fällen ist es nötig, auf die Herstellerseite zu gehen, um eine detaillierte Entfernungsroutine durchzuarbeiten.

Um in Zukunft vor solchen Angriffen einigermassen sicher zu sein, solltest du deiner Freundin erstmal ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, mit möglichst wenig Rechten. (einfache Dateifreigabe deaktivieren, NTFS formatieren und die Rechte selbst vergeben).

Es wäre von Vorteil, das Hauptkonto, das mindestens 90% der User verwenden mit einem Passwort zu versehen, da es sich meist um das default von Windows eingestellte Administratorkonto handelt. Ein Witz eigentlich ja!

Wenn du ganz sicher gehen willst, empfehle ich dir eine Linux-Distribution, da kann deine bessere Hälfte nix verkehrt machen, solange du Ihr keinen Root-Zugriff erteilst. Ist auch schön Klickibunti und zum Surfen und Mailen reichts locker aus.

Geschrieben
Ist auch schön Klickibunti und zum Surfen und Mailen reichts locker aus.

Ja, aber das sieht ganz anders aus und das sie Wodoof gewohnt ist wird sie sich nie mit SUSE o.ä. anfreunden. Ganz im Gegenteil da werde ich wahrscheinlich nur noch mehr Stress haben weil ich alles erklären muß. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, aber das sieht ganz anders aus und das sie Wodoof gewohnt ist wird sie sich nie mit SUSE o.ä. anfreunden. Ganz im Gegenteil da werde ich wahrscheinlich nur noch mehr Stress haben weil ich alles erklären muß. :-D

SUSE ist ja eigentlich Windows auf Linux :D

Den Firefox und die Maus wird sie ja bedienen können :-D

Aber wenn sie zu faul ist was Neues zu erlernen, dann gibts nur eins:

Weg mit den Freiheiten (Rechte) :D

hehe Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
[...]

Ein Trojaner öffnet keine Lücken, sondern nutzt jenige, die in Windows eh schon enthalten sind.

[...]

Genau. Deswegen laden diverse Trojaner Bots oder RootKits auf die Karre oder manipulieren Systemeinstellungen und Dienste (DNS z.B.). Im übrigen bedeutet Sicherheit natürlich "Statistik des wahrscheinlich hinreichenden Kalibers, soweit man es ihm Gefühl hat" und nicht "kalkulierbares Szenario".

Willkommen im Club!

Geschrieben
Genau. Deswegen laden diverse Trojaner Bots oder RootKits auf die Karre oder manipulieren Systemeinstellungen und Dienste (DNS z.B.). Im übrigen bedeutet Sicherheit natürlich "Statistik des wahrscheinlich hinreichenden Kalibers, soweit man es ihm Gefühl hat" und nicht "kalkulierbares Szenario".

Willkommen im Club!

Wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt, ja. Das ist das leidige Windowsproblem, das nach Neuinstallation erstmal

per default der Admin ohne PW angemeldet ist. Dann ist das nächste gleich, daß man ohne Schreibrechte in der Registrierung

oftmals keine Software richtig betreiben kann. Hätte meinen Eltern liebend gerne Linux installiert, aber als selbsständiger braucht Daddy eben mannigfaltige Software, die nur für Win geportet ist. Und die läuft nur unter Admin-Rechten. Schöne Scheisse was! Und dann kommt das Sony-Rootkit z.B, das sich natürlich per Autostart des Disc-LW eben mal schnell installiert. Wenn die meisten Nutzer wüssten, was Win, out of the box, für ne Scheisse ist, da lappt jeder gerne 70 Euro für ne Linux-Distri mit einem Manual, wo man sich lange mit beschäftigen kann.

Naja, was schreib ich alles, sitz ja selber vor WinXP. Halbwegs sicher :-D