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Schweiß Erfahrungen und Tips


2Stroker

Empfohlene Beiträge

An die die Alu schon mal schweißen: Was nehmt Ihr für Einstellungen damit`s schön wird ? Ich mein....Motorgehäuse sind ja manchmal ein wenig störrisch, vor allem beim Auftragen (Einlass PX grrrrrr.... :-( )

Ich fahr soweit am besten mit:

Ca 160 A, 3,2er Elektrode, ca 150 Hz, 10% mehr Positive Halbwelle, als ZusWerkstoff AlSi 12 ( Standard, oder ?)

Hat jemand Vergleichswerte....alles was man so in der Literatur findet scheint ja nich ganz auf "unsere" Blöcke zu passen ! :-D

Armin

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  • 4 Wochen später...

Hier wurde jetzt ziemlich viel über das Schweissen von Motoren palavert. Die alltäglich Probleme sind dabei aber etwas unter

den Tisch gefallen.

Wie sollte man am besten Löcher (HeckGAYpäckträger an ner Smallframe :puke: ) und Risse (typisch für Lambretta ... floorboards) in ner Karosse schweissen ?

Ich hab auch keinen Bock auf zusätzliche Löcher oder nen Verzug. Kann man evtl. was Löten ? Oder sonst irgendwelche Tips die auch

die nächsten 20 Jahre halten ?

WW

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Na denn ein schon alter aber guter Tipp für eben solche Löcher:

Kupferklotz unter das loch halten oder Klemmen und denn von oben das loch zulaufen lassen( MIG oder sogar dünne Stabelektrode). Da das Cu extrem viel Wärme abführt verbindet es sich nicht mit dem Stahl, so füllt der Tropfen das Loch aus. Etwas auffüllen das loch und denn den Überflüssigen Stahl mit nem Schleifmoppteller verputzen. Dann verzinnen und spachteln/schleifen ! So bekommt man Löcher zu die nich zu groß sind. Sonst immer: Blech mit Punkten einsetzen. Nie ganz durchgehende Nähte machen....reißen durch Randzonenaushärtung wieder ein/aus und verziehen sich fast immer.

Greetz,

Armin

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  • 9 Jahre später...

Ich hol das mal wieder hoch.

Habe aktuell ein Projekt in der Garage, bei welchem noch relativ viel geschweißt werden muss. Da ich aber in einer Doppelgarage schraube, ist der Platz dank weiterer Roller, Werkzeug, Chaos, etc. relativ begrenzt und überall liegt der Scheiss rum.

Selbst nach Aufräumen habe ich noch Bedenken, dass es mir u.U. die Funken ungünstig in einen Karton, Mülleimer, etc. fliegen und es da schön zu kokeln anfängt.

Hat jemand günstige Tipps für den Umgebungsschutz beim Schweißen? Schweißerdecken in der Größe finde ich relativ teuer. Evtl. Bundeswehrdecken o.ä.?

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  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Hoch.

Ich muss ein paar Bleche am Auto schweißen. Laut original Reparaturanleitung Naht im Pilgerschrittverfahren. Das Verfahren ist kein Problem, nur werden die Nähte verdammt hoch (Übungsstück). Das Punkten klappt prima. Schöner Einbrand und leicht erhaben. Hinten eine schöne Korona. Bei den Nähten geht nix. Von hinten sieht es nicht übel aus, vorne katastrophal. Hab mit dem Strom experimentiert und den Drahtvorschub. Irgendwie klappt das nicht. Hat jemand Tipps wie ich an die richtige Einstellung rangehen?

Bearbeitet von doncamillo
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Hallo

 

ich habe in letzter Zeit ziemlich viel geschweisst an Smallframes.( trittblech traversen

 

Das Wichtigste ist :

 

Kontakt !!! also rost und farbfreie Oberflächen. Daher schön mit Fächerscheibe bzw Topfbürste arbeiten.

 

Und bei der Einstellung des Scheissgerätes probieren probieren probieren...

 

Wenn der Schweisspunkt zu dick und es spuckt. dann eine Stufe höher.

 

Drahtvorschub auch regulieren, mit wenig anfangen und dann ( am Probeblech ) Vorschub erhöhen, bis die Mischung stimmt.

 

Gripzangen unbedingt verwenden. Zusätzlich nach jedem Scheisspunkt nachhämmern und den Kontakt der Bleche minimieren.

 

Absetzzange / Lochzange ist auch eine super Hilfe.

 

Die schweissnähte / Punkte anschliessend  mit Fächerscheibe glätten- NICHT zuviel, sonst Blech zu dünn.

 

KEINE Schrubbscheibe, die nimmt zuviel weg.

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jemand dessen filme auf youtube oft sehr lehrreich sind für wer sich für metalbearbeitung interssiert.

in dieser folge interssante tips für amateur alu schweisser....

 

https://youtu.be/xQtuzf6swek

Oh Gott ,da sind die Bindefehler schon vorprogrammiert.Die Drahtzugabe erfolgt zu langsam und es bildet sich sichtbares Oxid ,welches im Anschluss Probleme bei der Bindung erzeugt. Ich finde nicht das das Video besonders gut veranschaulicht worauf es ankommt.

Sorry!

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Hatte zu wenig Gas eingestellt und der Brenner war zu weit weg. Heute lief das ganze besser. Habe diesmal aber auch fallend und nicht steigend geschweisst.

Hast du einen Schweisszusatz der für fallend schweißen ausgelegt ist? Ansonsten haust du dir da 1a Bindefehler durch dein vorlaufendes Schmelzbad rein.

Bearbeitet von Laser
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  • 7 Jahre später...
Am 27.8.2002 um 20:22 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Materialkunde zum Schweissen eines Smallframe-Motorblocks:

Die Spektralanalyse der Motorblockhälften der Fa. Lufthansa HH ergab folgendes Ergebnis:

Lima Motorblockhälfte

11% SI

2,3% CU

0,9% FE

1,2% ZN

bzw.

große Motorblockhälfte:

10% SIE

2,0% CU

0,8% FE

1,0% ZN

Die aufgeführten Bestandteile entsprechen in etwa der weit verbreiteten Alu-Legierung:

Bezeichnung nach DIN 1725-2

Materialbenennung GD-AlSi9Cu3

Materialnummer 3.2163

VDS-Nummer 226

Amerikanische-Nummer B380.0

Legierungsbezeichnung nach DIN EN 1706

Numerisch EN AC-46000

Chemische Bezeichnung EN AC-Al Si9Cu3

Quelle: http://www.plansee.com/09service/main/pdf/...ebersichtde.pdf

Die Legierung AlSi9Cu3 hat folgende Eigenschaften:

Zugfestigkeit 160-200

Streckgrenze 100-150

Bruchdehnung 1 -3 %

Brinellhärte 65-90

Biegewechselfestigkeit 50-60

Druckfestigkeit 240 - 300

Glanz nach Polieren gut

spanende Bearbeitung sehr gut

Schweißverbinden sehr gut

Beständigkeit gegen Witterung befriedigend

Beständigkeit gegen Meerwasser ungeeignet

Elastizitätsmodul ca.70

Wärmeausdehnungskoeffizient 22

Wärmeleitfähigkeit 1,60-1,76

Elektrische Leiffähigkeit 16-19

Gehäuse für die Kfz-Industrie

Motorenbau

Motorteile für die Kfz-Industrie

Preiswerteste Aluminiumlegierung

Legierung kommt aus dem Wertstoff-Recycling Metallguss

http://www.formteile.ch/alu_legierungen.htm

Meiner Meinung nach einer meiner kompetentesten Ansprechpartner zu Alu-Legierungen und Schweissen.

Herr Baumgart

Firma DRAHTWERK ELISENTAL W. Erdmann GmbH & Co,

Postfach 1260

D-58804 Neuenrade

Tel. (02392) 6 97-0

Telefax (02392) 6 20 44

[email protected]

www.elisental.de

Zusatzwerkstoff:

Herr Baumgart empfiehlt für eine sichere Schweißverbindung den Zusatzwerkstoff AlSi12 (Mg-frei!).

Als Grundwerkstoff auf der Knetwerkstoffseite als Anbauelement kommt (da AlSi-Werkstoffe nicht als Knetwerkstoffe verfügbar sind) der Werkstoff AlMgSi (früher AlMgSi0,5) EN AW-6060 in Frage.

Schweißstäbe und Sonderlote

http://www.ae-group.de/english/products/al...lloys/body.html

Bei Gießereien ist der Werkstoff AlSi9Cu3 zu bekommen und es muss keine Knetlegierung verwendet werden!

Die Schweißdraht-Legierung ALSI12 hat folgende Eigenschaften:

ALSI12

Dünnwandiger Guß

druckdichte Teile aller

Art Armaturenbau

Wärmeausdehnungskoeffizient 21

Wärmeleiffähigkeit 1,39-1,70

Elektrische Leiffähigkeit 21 -27

Glanz nach Polieren

ausreichend spanende Bearbeitung

befriedigend Schweißverbinder

sehr gut Beständigkeit gegen Witterung

gut Beständigkeit gegen Meerwasser

befriedigend Metallguss

Streckgrenze 110-140

Bruchdehnung 9-13 %

Brinellhärte 50-60

Biegewechselfestigkeit 55-65

Druckfestigkeit 240 - 315

N'n Bildchen hab ich noch, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

http://www.emea.de/Vespa/schweissen.JPG

Gruß

Polinizei

Servus !

 

haben hier 2x eine kleine SF Hälfte analysiert mit dem Ergebnis ganz ähnlich.

 

AlSi11Cu2 Fe triffts mMn eher. Silizium eher 12% und Kupfer unter 2 %.

übrigens gelten die allesamt als nicht " mit sich/autogenously" schweissbar wegen des Kupfergehaltes.

Quelle: Dr. Tony Patterson

weitere Namen:

EN46100 ,  LM2, ADC12.

 

p.s. Lenker folgt demnächst.

 

edit

will am Lenker eine 6082 Platte anschweissen (lassen) als Sockel für den HBZ...

Die Empfehlung 6060 hätte weniger Magnesium drin, was bei AlSi12 SZW einen Hauch sinnvoller erscheint.

( wegen weniger spröden Mg2Si Ausscheidungen )

 

edit 2

Drahtwerk Elisental empfiehlt Si Gehalt des SZW wie im Grundmaterial. Also AlSi12.

https://www.elisental.de/en/aluminium-welding-fillers/application-recommendations#optimal-weldability

Bearbeitet von BerntStein
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esab  hat einen netten Text dazu.

kurz:

die Rissneigung liegt an der Zusammensetzung der Legierung ( weites Erstarrungsintervall). Man wirkt dem entgegen in dem man per AlSi12 die Zusammensetzung im Schmelzbereich entschärft. AlSi12 erstarrt zuallerletzt und füllt dadurch rissfrei auf.

quasi wie löten.

Es liest sich da schon besser, als bei dem Südafrikanier. Aus eigenen Untersuchungen mit 6061 und 4047/AlSi12 Zusatz kann ich sagen: mit viel Zusatz wenig bzw eher keine Risse (fpi 2t schärfster Level) mit wenig Zusatz keine Chance. Immer Endkraterriss zumindest. Das war Laser CNC im CW Betrieb.

In den Schliffen wurde nicht so hart nach feinsten Rissen gesucht. Also sonen 10 mü Dings hätte man sicher übersehen.

 

Weiter:

ordentlich anfasen und auffüllen.

Kehlnaht nicht stark konkav ausführen - also in der Mitte Fleisch haben/ lassen

schnell schweissen für höhere Abkühlrate

Vorwärmen also eher nicht so - aus Rißsicht jetzt.

ordentlichen SZW mit Kornfeinungszuschlägen (Zr , Ti  usw.)

Bearbeitet von BerntStein
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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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