Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heizkosten-Verbrauchswert!

sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

So, nun stinkts mir gewaltig!!!!!!!

Aber von Vorne! Hab meine Nebenkostenabrechnung bekommen und soll für 06 über 180 Euro nachzahlen. Da ich für 05 nur 70 Euro nachzahlen mußte, hab ich die Preissteigerung auf die Öko/Energiesteuer und was weiss ich was geschoben und es so hingenommen. Nachdem ich aber die einzelnen Posten der Abrechnung verglichen habe, mußte ich feststellen, dass die 110 Euro mehr, rein auf die Heizung gehen. Nicht dass aber einfach die Einheiten teurer geworden wären, sondern dass ich von einem Jahr zum anderen über das 3-fache an Heizwerten verbraucht haben sollte! Im Bad hatte ich z.B. 05' 92 HW, im Wohnzimmer 300 irgendwas. Im gleichen Zeitraum 06', im Bad über 400 und im Wohnzimmer über 1000! Also nicht der Preis der Heizwerte ist gestiegen, sondern mein Verbrauch! Da ich aber so gut wie nie die Heizung einschalte, was man ja auch im Abrechnungszeitraum 05' schön sehen kann und sich darann auch nix geändert hat, steh ich momentan doch ziemlich ratlos da! Im Bad hab ich momentan schon wieder einen Stand von 122, was den Stand von gesamt 05' um 30 topt! Jetzt kommt aber der Ableser erst irgendwann 07' wieder und der Winter hat noch nicht mal angefangen. Da kommen ja dann wieder locker um die 500 HW raus.

Hab schon mit dem Ableser persönlich telefoniert und ihn nach der Arbeitweise dieser Sensoren welche auf den Heizkörpern kleben gefragt. Er meinte die messen halt die Temperatur und addieren dies dann irgendwie zusammen und rechnen das dann in eine Zahl (verbrauchte Heizwerte) um! Darauf meine Frage wie sich das dann den Sommer über verhält, wenn man z.B. so wie ich in einer Dachgeschossmansardenwohnung lebt, wo es an heißen Tagen mal locker um die 40 Grad haben kann, meinte er, dass der Heizkörper ja dann nicht eingeschaltet also ja kalt sei! Ich erwiederte: Dass dies Schwachsinn sei, denn der Heizkörper würde sich ja der Lufttemperatur angleichen, genauso wie andersrum! Darauf er: Nein, der Sensor misst ja an der Rückseite des Heizkörper! Darauf ich: Na toll, die wird aber dann auch genauso warm! Jetzt wußte er nicht mehr weiter und meinte er ruft mal in der Zentrale in Köln an! Wenn ich nun einen elektrischen Heizlüfter gegen den Heizkörper blasen lassen würde, müßte ich den Strom dafür zahlen und der Sensor am HK würde munter Einheiten aufaddieren, welche ich dann mit der Heizkostenabrechnung nochmal berappen darf! Das kann doch irgendwie gar nicht sein!

Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?

Kurz, meine verbrauchten Heizwerte sind auf mir unerklärliche Weise vom letzten Jahr auf heuer um übers 3-fache gestiegen!

Mach mir jetzt a Bier auf, und überweis die 180 Euro, weil überbleiben werd mir sonst nicht viel!

:-D

Max

PS.: Der Sensor am HK heißt "KALO" und ist von der Firma Kalorimeta, vieleicht hats ja sonst noch einer und kann seine Erfahrungen Preisgeben

Bearbeitet von sNoWmaX

Wenn das mit der Hitze in Deiner Dachwohnung im Sommer zu tun hätte, erklärt das aber trotzdem nicht den enormen Anstieg, der letzte Sommer war nämlich nicht so extrem wie vor 2 oder 3 Jahren.

Andererseits war der letzte Winter aber auch extrem kalt. Wir hatten hier von Januar bis März extrem lange überdurchschnittlich niedriege Temperaturen und bei Euch in den Bergen sind die Winter ja noch unmenschlicher. Gerade bei Dachwohnungen geht natürlich auch mehr Wärme verloren, als bei einer Etage mittendrin und der Heizbedarf steigt ja bei niedriegeren Temperaturen nicht linear sondern überproportional.

Hab ich jetze gerade auch festgestellt, als ich die Betriebskostenabrechnungen am machen war... Die Ölpreise sind um 50% zum Vorjahr gestiegen und der letzte Winter war lang und kalt, da kann das schon hinkommen... Die haben teilweise Nachzahlungen von über 700 Tacken nur aus der HK-Abrechnung für ihre 100m² Buchten... :-D

Wenn das mit der Hitze in Deiner Dachwohnung im Sommer zu tun hätte, erklärt das aber trotzdem nicht den enormen Anstieg, der letzte Sommer war nämlich nicht so extrem wie vor 2 oder 3 Jahren.

Andererseits war der letzte Winter aber auch extrem kalt. Wir hatten hier von Januar bis März extrem lange überdurchschnittlich niedriege Temperaturen und bei Euch in den Bergen sind die Winter ja noch unmenschlicher. Gerade bei Dachwohnungen geht natürlich auch mehr Wärme verloren, als bei einer Etage mittendrin und der Heizbedarf steigt ja bei niedriegeren Temperaturen nicht linear sondern überproportional.

Ja da hast scho Recht, das mit dem Sommer war auch nur so a grundsätzliches Gedankenspiel. Aber irgendwas muß das Gerät ja im Sommer registrieren wenns da halt 40 Grad hat aber die Heizung nicht läuft! Ich wohn nicht in den Bergen :shit: !

In meiner Wohnung kommt eigentlich die ganze Wärme, der Mieter unter mir, rauf! Glaub mir, ich stell die Heizung so gut wie nie an. Höchstens mal, wenn ich vom Snowboarden komme und wirklich durchgefroren bin, aber dann auch nur so lang bis ich im Bett lieg!

Hab ich jetze gerade auch festgestellt, als ich die Betriebskostenabrechnungen am machen war... Die Ölpreise sind um 50% zum Vorjahr gestiegen und der letzte Winter war lang und kalt, da kann das schon hinkommen... Die haben teilweise Nachzahlungen von über 700 Tacken nur aus der HK-Abrechnung für ihre 100m² Buchten... :-D

Mit dem Ölpreis hats ja nix zu tun! Ich zahle ja nicht für die gleiche Summe an Heizwerten mehr, sondern meine abgerechneten Heizwerte sind mir unerklärlich ums über 3-fache gestiegen!

Dass die Heizkosten aufgrund des Ölpreises und irgendwelcher Steuern gestiegen sind ist schon klar, dass man insgesamt dafür mehr zahlen muß auch, aber es erklärt nicht den hohen Zählerstand des Ablesegerätes!

Naja, mach mir jetzt das zweite Bier auf.......Danke trotzdem für die aufmunternden Worte :-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Mach mir jetzt a Bier auf, und überweis die 180 Euro, weil überbleiben werd mir sonst nicht viel!

Mit dem überweisen würde ich aber zumindest mal bis zur Rückmeldung des Ablesers nach Telefonat mit der Zentrale warten. Gibts vielleicht vergleichbare Wohnungen in der Nachbarschaft, die vom gleichen Unternehmen betreut werden, wegen Vergleichswerten und so?

Mit dem überweisen würde ich aber zumindest mal bis zur Rückmeldung des Ablesers nach Telefonat mit der Zentrale warten. Gibts vielleicht vergleichbare Wohnungen in der Nachbarschaft, die vom gleichen Unternehmen betreut werden, wegen Vergleichswerten und so?

Vergleichswerte würd es schon geben, das ganze Wohnhaus mit ca. 20 Parteien halt. Aber gefragt hab ich noch keinen, hab ja die Abrechnung erst heute nochmal genauer unter die Lupe genommen! Werd die Tage mal bei den Nachbarn fragen! Überwiesen hab ich noch nicht, das Bier hielt mich davon ab :-D !

Max

Durft die Woche auch 270 Tacken für meine Bude überweisen..... :-D aber wohne jetzt des erste Jahr in der Bude und im nächsten Jahr mal sehen ob es den so stimmt was die so errechnet haben...aber am schönsten ist das meine Nachmieter in der alten Wohnung knapp 1000? an die Stadtzwerge zahlen dürfen :-D

2 - Fühler - Gerät

Einsatzgrenzen : tmin. 35°C / tmax. 110°C

von der kalo.de Seite. Also ab 35°C fängt der an zu messen der Fühler. Allerdings steht dort nicht, wo die 35°C min erreicht sein müßen.

die alten Verdunsterröhrchen mußten noch entsprechend den Vor- und Rücklauftemperaturen angepaßt werden. Bei den elektronischen scheint das nicht der Fall zu sein.

Kurios ist das aber schon. Ich würde da auch noch mal nachhaken, ob die evt. eingestellt werden müßen.

Bearbeitet von dr177

Harte Sache das. Würde in jedem Falle auch versuchen, mir einen fachkundigen Berater oder Sachverständigen in´s Haus zu holen. Das gibt´s doch nicht! Oftmals bringt Dich das Vergleichen mit ähnlichen Wohnungen weiter. Hatte letztens auch einen für mich unglaublichen Wasserverbrauchswert abgelesen, der sich nach vielfachem Vergleichen als relativ normal herausgestellt hat. Aber Deine Steigerung halte ich für einigermaßen wahnsinnig.

P.S.: mach´ einfach mal ein Bier auf! :-D

Danke für eure Ratschläge. Wie gesagt, der Ableser fragt mal bei seiner Zentrale nach, ich kenn den auch persönlich, hoffe der wird sich da wirklich hinter klemmen! Ansonsten hab ich noch mit keinem Nachbarn drüber gesprochen, werd ich aber noch machen. Verbraucherzentrale kann ich nächste Woche mal kontaktieren, ob denen vieleicht in diese Richtung was bekannt ist? Obwohl wir ja wie Champ schon anmerkte, einen strengen letzten Winter hatten, kanns nicht sein dass mein Verbrauch um über das 3-fache gestiegen ist!

Bin grad von da Arbeit heim und mach mir a Bier auf! :-D @M210

Max

Die Heizkostenverbrauchswerte die das Teil anzeigt dürften keine Absolutwerte sein. Die Verbrauchswerte werden bei allen ausgelesen und dann wird das im Verhältniss zueinander auf die Heizkosten gesamt übertragen. Daraus errechnen sich sozusagen deine Heizkosten. So ist es zumindest bei den Verdampfern und ich denke mal auch bei den elektronischen. Die elektronischen haben halt den Vorteil, das nicht wie bei den Verdampfern immer Medium verdampft, sondern sie messen erst ab einer bestimmten Temperatur. Außerdem sind sie teilweise per Funk auslesbar. => weniger Probleme mit Kanditaten die nie zuhause sind/ niemand reinlassen zum auslesen...

Tschööö, Mox

P.S: Das die Zahl der Heizwerte sich verdreifacht hat, kann u. U. auch an nem anderen Zählermodul liegen. Der misst dann einfach nach nem anderen Schema. Wie gesagt, sind ja keine KW sondern ist eine zusammenberechnete Größe.

ich habe wegen den Verdunstern auch mal gefragt, weil ich die Heizung in der alten Bude eigentlich nie anhatte, durch umliegende Wohnungen aber immer gute Temperatur. Auskunft: Etabliertes System bla bla bla.

Kotze auch grad dermassen ab, sind im Februar diesen Jahres umgezogen und im Streit mit der alten Hausverwaltung auseindergegangen, ging um einen alten Wasserschaden. Lange Rede, eben kam die Nebenkostenabrechnung 2005 mit 360 Euro (!!!) Nachzahlung.

Adieu, Xbox. Goodbye Kurzurlaub. upfuck allerfeinster Güte.

Sorry, hab nicht viel beizutragen aber auch einfach einen tierischen Hals. Bezahlen werde ich bis zur ersten Mahnung nicht und mal einen meinen ehemaligen Nachbarn anrufen, ob der auch so viel nachzahlen musste. Es geht übrigens um eine kleine 59 m² Wohnung, kein 100+ m² Palast ...

Noch ein Bier, noch ein Bier ...

weil ich die Heizung in der alten Bude eigentlich nie anhatte, durch umliegende Wohnungen aber immer gute Temperatur

Bei mir eigentlich genauso! Die Wärme der anderen staut sich bei mir unterm Dach

Es geht übrigens um eine kleine 59 m² Wohnung, kein 100+ m² Palast ...

Ich hab nochmal 20 m² weniger und muß auch 180 Euro nachzahlen

Noch ein Bier, noch ein Bier ...

Max

• 6 Monate später...

Moin zusammen, hab dieses Topic ausgegraben weil ich gestern unsere Nebenkostenabrechnung bekommen habe laut der wir 600 Euronen nachzahlen müssen. :-D Der größte Posten ist die Heizung mit ca. 500?. Im Vergleich zum letzten Jahr hätten wir fast eine Verdreifachung was wir natürlich anzweifeln. Unsere Nachbarn müssen ebenfalls erheblich nachzahlen. Die Abrechnung/ Ablesung erfolgt automatisch mit Fa. Techem. Würde das jetzt gerne mal von einem Profi prüfen lassen, kennt einer jemanden der sich mit Heizkostenabrechnungen usw. auskennt?

Die einschlägigen Dienste im Indernet sind nicht sehr hilfreich da in unserem Haus drei Wohnungen, ein Büro und ein Laden untergebracht sind......

Hallo, ich habe dieses Topic nun von oben bis unten sehr inetressiert gelesen.

Bei objektiver Betrachtungsweise findet man zu einigen Sachverhalten schon die richtigen Ansätze:

- Anstieg der Energiepreise sowohl für Gas als auch Strom

- länger andauerende Kälteperiode

Was meines Erachtens allerdings in der Tat unerklärlich bleibt, ist woher

die Verdreifachung des Verbrauchs an einem Heizkörper rühren sollte.

Zumal es sich um das Badezimmer handelt, das naturgemäss grundsätzlich etwas

'anders' beheizt wird, als die übrigen Wohnräume.

Ich bin zwar Architekt und beschäftige mich schon hin und wieder mit solchen Sachen,

aber bin nun auch nicht der Super-Experte.

Es gab oben schon einige Hinweise bezüglich eines Sachverständigen. Dazu würde

ich in der Tat auch raten. Vielleicht nicht unbedingt über die IHK suchen, sondern eher

einen unabhängigen Energieberater finden.

ähh: Wir hatten dieses Jahr eine Rückzahlung von 180 Euro... :-D

PS: Es gibt vom Mieterschutzbund eine sehr gute Broschüre: 'Die zweite Miete'.

Ist in diesem Zusammenhang eine gute Lektüre für die, die Probleme mit Nebenkosten haben.

Für die aus dem Kölner Raum: Könnte ich mal verleihen...

Ich habe zwar keine Mietwohnung, muss für meine Hütte aber eigentlich fast jede Jahr die Abschläge deutlichst!! erhöhen und komme am Ende trotzdem immer nur gerade so hin.

Da kommen Summen zusammen dass einem schwindelig wird.

Egal ob Heizung, Wasser, Strom und was alles sonst noch so den Energieversorgern gehört.

Ich könnte mir vorstellen,dass das in einer Mietwohnung schnell mal zum kalten Grausen bei den Mietern führt, weil man die Preisentwicklung und auch den Verbrauch! nicht so direkt mitbekommt, sondern mehr oder weniger einmal im Jahr nur "informiert" wird.

ebend! der letzte Winter war so warm, dass wir über 500? Gaskosten ZURÜCKERSTATTET bekommen haben. Ich war zu Tränen gerührt, das gabs die letzten 20 Jahre nicht. Eure Mehrkosten müssen einen anderen Grund haben.

Naja, das alles teurer wird ist uns ja klar aber die (angeblichen) Verbrauchswerte sind dermaßen hoch daß es uns echt schwer fällt das zu glauben. Und bevor jetzt jemand mit hartem Winter kommt, wir reden hier von Düsseldorf. Wenn hier mehr als drei Schneeflocken runterkommen bricht hier schon das Chaos aus. :-D Andere Witterungsverhältnisse scheiden also aus. Unsere Kleine war im Vorjahr auch schon da also kann es auch nicht sein das wir wegen dem Nachwuchs mehr geheizt haben.

Nur mal so am Rande, weiß jemand ob diese Funkableser an den Heizungen eventuell durch WLAN gestört werden können?

ebend! der letzte Winter war so warm, dass wir über 500? Gaskosten ZURÜCKERSTATTET bekommen haben. Ich war zu Tränen gerührt, das gabs die letzten 20 Jahre nicht. Eure Mehrkosten müssen einen anderen Grund haben.

War bei mir leider nicht der Fall. sind nur ein paar Kröten übrig geblieben, vielleicht muss ich mal ein ernstes Wort mit der "Herrin des Feuers" wechseln ? :-D

• 1 Monat später...

So, nun hab ich den Beweis!!!!!!!!!!!!

Der Typ zum ablesen war letzte Woche bei mir und hat dabei auch die Zähler zurückgesetzt! Hab ihm dabei zugeschaut und sie standen auf "00000"! Jetzt is mir grad wieder dieses alte Topic eingefallen und hab auf die Zähler geschaut................. und was sehe ich da?!? Der im Bad zeigt "00015" an und der im Zimmer "00018"! (Wohn in einem 1-Zimmer-Appartement)! Ich habe definitiv die Heizung die letzten Wochen nicht, aber auch gaaar nie nicht, an gehabt! Ich schwörs!

Was soll das?!?

Als der Typ bei mir war, hab ich ihn auch nochmals auf das Thema "Warmer Sommer" usw. angesprochen, aber der wollte oder konnte mir nicht folgen. Er sei ja nur zum Ablesen hier....!

Naja, was solls........Wollts nur mal gesagt haben.......

Max

Naja....ich weiss ja wie oft du duschst, aber ich bin bekennender WARMduscher....

Und da das Wasser ja nicht schon warm aus der Erde kommt...muss es wohl beHEIZt werden

Sorry, da hast du was missverstanden! Der Heizwertzähler hängt an dem Heizkörper und misst wieviel Heizwerte ich verbraucht habe, wenn ich die Heizung an hab! Warmes Wasser zum Duschen, Händewaschen oder Abspülen ist eine ganz andere Geschichte und wird auch extra über einen Wasserzähler für Warm- bzw. Kalt-Wasser abgerechnet. Duschen hat nichts mit der Heizung zu tun, ausser du hast deinen Duschkopf an die Heizung angeschlossen :-D ?!?!?!?

Max

Sorry, da hast du was missverstanden! Der Heizwertzähler hängt an dem Heizkörper und misst wieviel Heizwerte ich verbraucht habe, wenn ich die Heizung an hab! Warmes Wasser zum Duschen, Händewaschen oder Abspülen ist eine ganz andere Geschichte und wird auch extra über einen Wasserzähler für Warm- bzw. Kalt-Wasser abgerechnet. Duschen hat nichts mit der Heizung zu tun, ausser du hast deinen Duschkopf an die Heizung angeschlossen :-D ?!?!?!?

Max

gleiches problem wird mich bei der abrechnung für dieses jahr auch treffen. bin mal gespannt.. hab aber keinen vergleichswert vom lezten jahr weil ich erst seit februar in der wohnung bin.

Bearbeitet von hiro LRSC

gleiches problem wird mich bei der abrechnung für dieses jahr auch treffen. bin mal gespannt.. hab aber keinen vergleichswert vom lezten jahr weil ich erst seit februar in der wohnung bin.

Naja, wenn dein Zähler auch zählt wenn die Heizung nicht an ist, schon. Ansonsten hat dies ja nix mit Vergleichswerten zu tun! Die Geschichte nach dem warmen Sommer, nachdem ich auf einmal fast das 3-Fache an Heizwerten hatte ist was anderes. Aber bestätigt eigentlich meine Meinung das der Zähler einfach losgeht wenns warm im Zimmer ist. Siehe die Posts auf der 1. Seite!

Oh, sorry, hast glaub ich Recht....iss schon spät..... :-D

Kein Problem, bin ja selber grad an einer Flasche Jacky drann. Apropos, "ich-bin-voll"-Topic, ich komme! :-D

Max

• 1 Jahr später...

Grabe auch mal das Topic schnell aus. Wir mussten letztes jahr 400€ nachzahlen und dieses jahr scheints auch wieder soviel zu werden. ich habe im Netz leider keine Durchschnittswerte gefunden. Vielleicht weiss jemand Bescheid:

Wohnung 86m² Nord-West mit relativ grosser Glasfront im Wohnzimmer, nur Bad und Wohnzimmer teilweise beheizt mit FBH.

Haus ist ein Mehrfamilienhaus Bj. 96 mit Gastherme-Zentral.

Habe in 13 Monaten jetzt 6800kWh am Zähler, ist das viel oder wenig. Kommt mir viel vor.

Danke und Gruß

HG

Bearbeitet von Herr Gawasi

Tut mir ja leid, Leute, aber ich bekomme heuer 170,- von den Stadtwerkefaschisten zurück. :-D

Seit einer Strumaresektion bin ich ein cooler typ geworden und erfreue mich an meinen ungeheizten Räumen mit 16°

Fazit: immer gegen den Trend leben !

Bearbeitet von skrotum

• 9 Jahre später...

Moinsen!

Da wir 2017/18 1250,- EUR Heizkosten fabriziert haben sollen und das nur für's Wohnzimmer, haben wir 2018/19
(wir sind meist eh nicht in der Wohnung), mal alle Heizungen auf Sternchen gedreht (Wohnzimmer/Schlafzimmer - damit die Rohre nicht einfrieren), aber nicht einmal geheizt. Unsere Temperatur im Wohnzimmer ist bei 14,8 °C und im Schlafzimmer wohl weniger, da wir mit offenem Fenster schlafen - auch im Winter. Wir finden es angenehm.

Wieviel Grad habt Ihr so?

Für's Hotel bekomme ich Geld zurück - überall im Haus sind die gleichen Fenster, aber bei meinem Dad und bei uns sollen 1250,- EUR, bzw. - 1600,- EUR Zusatzkosten entstanden sein und die Mieter bekommen alle Kohle zurück? Ich raff' es nicht.

Wenn bald der Onkel von Minol zum Ablesen kommt, werden wir einen Tag vorher auch alle Heizkörper ablesen und nachrechnen. Der Aufwand ist es mir wert. Mein Schwabenherz blutet bei solchen Kosten. :repuke: