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Geschrieben

Hab das mal ins Blabla gepostet da ich erfahrungsgemäß viel Offtopic erwarte :-D

Welcher 1 oder 2 Zylinder VIERTAKT-Motor ist denn grundsätzlich kompakt genug um in Rollern mit rahmenfesten Motor und Kettenschwinge ala Heinkel Tourist, Zündapp Bella, usw. unterzukommen?

Der Suzuki DR350 Motor scheint mir so ein Kanditat zu sein...

Hat sich schonmal jemand gedanken darüber gemacht? (über den schwierigkeitsgrad der Umsetzung bin ich mir im klaren)

Leistung spielt hier weniger eine Rolle, alles mit 27+ ist genug für nen Roller

PS: Was die Stylepolizei über Viertakter denkt ist mir egal! :-D

Geschrieben

Es gab doch mal diese italienischen Harley Davidson Scrambler mit 350 ccm Einzylinder (kam glaub ich von Aprilia, oder doch Cagiva, Ducati, kann mich nicht mehr erinnern???). Der war sehr kompakt gebaut und hat obendrein noch eine interessante Herkunft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die find ich auch geil... *sabber* hab das Topic damals mit Gier verfolgt. Problem: Die haben mir zuwenig Gänge... :-D

EDIT: Viel zu spät, meinte Jesus

EDIT2: Echt? Gibts da auch Bilder von?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Für genau den Zweck habe ich mir mal einen KTM LC4 Motor zur Seite gelegt. Baut sehr kompakt, und 580ccm sollten für ausreichend Druck sorgen. Interesse? Bei mir haben inzwischen andere Projekte Vorrang.

Geschrieben (bearbeitet)

Die hier bauen die alten Aprilia Zweitakter:

BRC

Hab eben mal die Preisliste aufgemacht:

~18000 $ der Motor :-D

Ach ja, gesucht werden ja 2 Takte mehr :-D

Bearbeitet von Dr.Hawk
Geschrieben
Die hier bauen die alten Aprilia Zweitakter:

BRC

Hab eben mal die Preisliste aufgemacht:

~18000 $ der Motor :-D

um genau zu sein, die bauen die altten aprilia gp250 zweitakter. 90 ps aus 250 ccm haben ihren preis...

r

@gammel: hier, interesse.

Geschrieben

Nee nee, die die Champ meint ist ne Aermacchi, die aus Marketing-Gründen in den USA als HD verkauft wurde. Aber so 'ne Karre auseinander zu pflücken um mit dem Motor irgendwas Lustiges zu basteln, ist ungefähr genauso dekadent, wie aus 'ner gutgepflegten O-Lack-Hoffman 'nen mattschwarzen Cut-Down zu zaubern. War wahrscheinlich nicht so ganz ernst gemeint...

Geschrieben

Zündapp Bella mit KTM LC4 Motor gabs doch schon vor zig Jahren mal, hab irgentwo noch ne alte Motoretta mit nem Artikel drüber.

Aber Enduro Motoren sind schon ganz ok, klein aber mit viel Dampf - meine 350er Husyk hatte gute 40-45PS und der Motor war nicht schwerer als ein kompletter PX200 Block.

Geschrieben

klar, hielt doch in den motorrädern auch - aber der verbrauch ist eher das problem . . .

was ist denn mit nem 7-Gang Cagiva Mito Motor?

Geschrieben

Den Motor aus der Honda NX250 MD21 BJ 88-89:

- 1 Zylinder-VIERTAKT

- Vierventil-Doppelnocker

- 249ccm

- 26 PS

- 6-Gänge !!!!!

- Wassergekühlt (Minikühler plus 200ml Ausgleichsbehälter)

- Elektrostarter

- Verdammt leicht (das ganze Mopped wiegt trocken nur 123 KG!!!!)

- Roter Bereich fängt bei 9.500 an !!!! :-D

Geschrieben

soll ja sehr zuverlässig und langlebig sein der Güllemotor...

Meine Überlegungen gehen derzeit in Richtung Kawasaki EL 250.

Werde demnächst das Fahrgestell für den Fremdmotor hier vorstellen, bin noch am handeln :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das Moped ist da... ist jetzt doch ein Heinkel geworden, geplant war eigendlich ein IWL Berlin.

b53a_27.JPG

Weiter gehts: kennt jemand eine Firma die Motorradrahmen selber baut (und auch darf - TÜV)?

Der Bau des Hilfsrahmen inkl. der nötigen Schweißarbeiten ist nämlich der Teil des Projektes welcher ich leider nicht in der heimischen Garage bewerkstelligen kann...

Bearbeitet von Vespatreiber

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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
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