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tvfka kupplungskeilverschleissmaschine


Empfohlene Beiträge

Untenstehend die Auflösung eines strittigen Themas. Hier erstmal der Originalpost:

Hallo!

Suche benutzt - Kupplungskeil bringt zweit Treffer.

Meine Kupplung scheint irgendwie nicht richtig auf dem Konus zu sitzen.

Mir reisst ständig der Keil ab.

So alle 15-20 Kilometer. Das ist irgendwie unlustig. Ständig muss ich den Roller irgendwo abholen.

Das Schrauben auf der Straße macht dann auch richtig Spaß - bei dem Wetter legt man sich gern auf den Asphalt.

Zu allem Überfluß wirds auch immer schwerer die neuen Keile überhaupt in die Nut zu zwängen.

Der Motor ist grad frisch gelagert/gedichtet/gemacht und rennt wunderschön - da hab ich natürlich so richtig Lust, mich wieder ans Spalten zu machen.

Irgendwer ne Idee zur Abhilfe?

Kennt das jemand?

V50@Polini133 - aber nicht soooo brachial. Da gibts Leute mit doppelt so viel Leistung bei denen das klappt.

Und ja, ich hau schon wie n bekloppter drauf, um dat Ding auf den Konus zu zwingen. Hält aber nicht.

edith hat noch mal msuchen geübt und schaut sich mal den konus an. vielleicht sind da ja grate. danach schmiert sie mal zahnpasta drum und schleifts ein. wer weiß obs hilft.

Bearbeitet von dare
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Zum einschleifen nimmt man Ventileinschleifpaste. Gibts in soner Dose die ne feine auf der einen und ne nicht ganz so feine Masse auf der anderen Seite hat. Mit der mach ich das. Wie kommst auf Zahnpasta? Bloß interessehalber :-D

hier jibbet son jugendlichen pfiffikus names pfupfu. der fährt zwar nen roller ohne leistung, ist aber wahrscheinlich in ner kfz-werkstatt gezeugt worden, geht man von dem verhältnis alter-wissensschatz aus. und der hat irgendwoher, dass in weisser zahnpasta die relevanten inhaltsstoffe von ventileinschleifpaste enthalten sind. und da der junge mann sich das wahrscheinlich nicht ausgedacht hat, glaub ichs einfach. obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die eigenschaften nicht optimal sind, da zahnpasta ja ein weicheres material angreifen soll (den zahnschmelz, nicht den zahn). bin übrigens durch die suche drauf aufmerksam geworden.

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auch auf die gefahr sofortigem achtungsverlusts hin: ich schraube nicht mit luft sonder von hand. und das zu allem überfluß auch noch nach gefühl :-D

werd mir die tage mal nen drehmomentschlüssel besorgen aber ich bin n 95-kilo-kracher und hab mich in die ratsche gelegt, das ich dachte,gleich knackts - ist dann trotzdem nen tag später wieder lose gewesen. kenn ich so nicht. ich halte es inzwischen für gut möglich, dass mit dem konus was nicht in ordnung ist und schaus mir morgen mal an. dann mehr. vielen dank soweit - war ja wieder mal ne steilvorlage für hinweise auf die suchfunktion ;)

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hier jibbet son jugendlichen pfiffikus names pfupfu. der fährt zwar nen roller ohne leistung, ist aber wahrscheinlich in ner kfz-werkstatt gezeugt worden, geht man von dem verhältnis alter-wissensschatz aus. und der hat irgendwoher, dass in weisser zahnpasta die relevanten inhaltsstoffe von ventileinschleifpaste enthalten sind. und da der junge mann sich das wahrscheinlich nicht ausgedacht hat, glaub ichs einfach. obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die eigenschaften nicht optimal sind, da zahnpasta ja ein weicheres material angreifen soll (den zahnschmelz, nicht den zahn). bin übrigens durch die suche drauf aufmerksam geworden.

hehe danke für die ehre

das mit der zahnpasta hat bei mir immer gefunzt, polrad und kupplung und hat jeder rumfliegen

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auf der suche nach der lösung für mein kupplungskeilproblem bin ich über die diskussion gestolpert, ob der kupplungskeil überhaupt nen zweck erfüllt.

die einen sagen ja, die anderen nein, viele jein und manche glauben sogar an kraftübertragung via keil.

einen gabs sogar, der hat sich ne nut gefräst und sich zwei stahlkeile reingebraten.

gerade ist mir mal wieder die kupplung flöten gegangen. lag wahrscheinlich an graten oder so - jedenfalls hatte ich keinen keil dabei.

hab mich um den konus gekümmert, mit der linken hand die kupplung auf den konus gedrückt und mit der rechten angezogen. dann richtig festgeszogen, gesichert und 12 km stadtverkehr (einkuppeln, auskuppeln, etc...) nach hause.

auch nachdem der motor aus war, ist nix flöten gegangen.

mal sehen, wie lang das hält - aber die alte streitfrage wäre damit wohl endlich geklärt.

es geht auch ohne.

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Der Keil hat keinerlei Haltefunktion-wie auch.

Der Kraftschluß erfolgt nur über die konische Verbindung.

Das hält;jeder VW TDI hat als Nockenwellenrad-Befestigung dieses Prinzip-lediglich mit 45NM angezogen.

Ich weiß nicht wofür der Keil da ist-vermute aber um ein Durchrutschen im Festziehvorgang zu vermeiden.

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Du glaubst ernsthaft, dass bei einem Motor, der in Stückzahlen >> 100.000 produziert wird/wurde, eben mal zum Spaß so ein Keil verbaut ist???

ne? aber ich wollte auch keine alte diskussion neu entfachen, die mal eben zu gar nichts führt. damals hat nur einfach niemand ausprobiert, obs ohne geht und das habe ich soeben getan, weil ich keine lust hatte zu schieben. und so fahr ich das jetzt auch, bis es nicht mehr hält - spalte den motor ohnehin diesen winter nochmal. ist mir auch schnuppe, was luigi sich dabei gedacht hat. alles was ich weiss ist, dass die kupplung nicht durchrutscht - und mein motor ist ja auch nicht gerade ein originalfuffi - die merkwürdige these der kraftübertragung ist jedenfalls widerlegt. hab grad eben ohne keil nen kleenen wheelie hingelegt.

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Ist zwar weit hergeholt aber, kann der Kupplungskeil so stark "zwicken", dass kein vernünftiger Sitz des Kupplungskorbes auf der Welle zustande kommt? Trotz anziehens mit Drehmoment etc..... :-D

mfg

das is nicht wirklich weit hergeholt. hatte den fall schon.

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Ist zwar weit hergeholt aber, kann der Kupplungskeil so stark "zwicken", dass kein vernünftiger Sitz des Kupplungskorbes auf der Welle zustande kommt? Trotz anziehens mit Drehmoment etc..... :-D

mfg

Die Keile, die ich letztes Jahr bei den Teileversendern gekauft habe, waren zu groß (und zu dick, deshalb habe ich es bemerkt).

Zur Kontrolle einfach den Keil oben mit Farbe anmalen. Kupplung probehalber montieren und gleich wieder abnehmen. Fehlt die Farbe, ist der Keil zu hoch.

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Zum Thema noch: auf die Smallframe-NW gehört ja der etwas kleiner Keil, also nicht derselbe wie auf Lima und Primärzahnrad. Halte das auch für plausibel also. Hast den richtigen Keil verwendet?

ich find das total nett und so, dass ihr an alles denkt, aber ich denke mal, es lag am verhunzten konus. wie ich oben geschrieben habe, habe ich mich um diesen gekümmert (geschliffen und eingeschliffen) und bin frohen mutes.

ich kenne auch die keile, hab auch getestet ob und wie sie passen und einmal sogar angepasst...

wie man die sicherungsscheibe montiert ist für mich auch nicht so richtig neu etc...

der grund, dass ich hier noch mal gepostet habe, ist lediglich, dass ich mal kurz anmerken wollte, dass meine kupplung auch ohne keil auf dem konus sitzt.

da gabs in der vergangenheit einfach so viele meinungen zu ;)

:-D

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Hab mich mal mit Tante Google und Wikipedia ein bisschen schlau gelesen. Der Halbmond heißt übrigens offiziell Scheibenfeder und ist eine Abart der Passfeder. Laut Wikipedia dient das Ding dazu, Drehmomente zu übertragen, dafür ist es aber aus recht lausigem Material gefertigt, daher halte ich diese Feststellung für nicht tragbar. Durch den Konus gibt es eine sehr gute Kraftübertragung, sonst bräuchte es den Abzieher nicht. Außerdem beweist der Topic-Eröffner das Gegenteil. In einem Trecker-Forum habe ich ähnliches gelesen. Und da sind bekanntermaßen ganz andere Kräfte am Werk. Aber irgendeinen Sinn muss das Ding ja haben, kostet schließlich Geld, sowas zu verbauen.

Auf der Lima-Seite ist der Zweck des Halbmondes noch recht einleuchtend, nämlich der, dass der ZZP richtig eingestellt wird. Auf der KuLu-Seite ist mir der Zweck jedoch nicht ganz klar. Wenn man da ein paar Grad daneben liegt, macht das ja nix, man ist halt auf einem anderen Zahn, was nicht groß stört. Also gibt es meines Erachtens nur vier mögliche Erklärungen für den Halbmond auf der KuLu-Seite:

- Direktes Finden zweier zugehöriger Zahnflanken, was man durch Drehen der Hauptwelle aber schnell anderweitig erledigen könnte - fällt also aus.

- Sicherung für alle Fälle, falls Luigis Arme zu schwach waren, die 45 NM Drehmoment aufzubringen. Lambrusco lässt grüßen :-D

- Historisch bedingter Maschinenbau-Irrtum, dass eben der Halbmond doch Kräfte überträgt. Kölsche Variante dazu: Wohr esu, iss esu, weed esu blieve. :-D

- Der Konus ist so ausgelegt, dass damit nur 95% der Kräfte übertragen werden, die restlichen 5% über den Halbmond umgesetzt werden. Eventuell auch Ausgleich der Ölfinger des Mechanikers beim Warten des Motors z.B. beim Kupplungswechsel. Denn der Konus sollte eigentlich ölfrei sein, damit die volle Haftreibung erzielt wird.

Letzteres halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten. Vielleicht kann der eine oder andere Maschinenbauer hier Klarheit bringen. Ich werde auf jeden Fall mal in die zur Scheibenfeder gehörende Norm schauen, vielleicht sagt die mehr aus.

Gruß

SubWay

P.S.: Wenn es ausartet, mach ich ein Topic in Technik auf bzw. bitte um Verschiebung dahin.

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Laut Wikipedia dient das Ding dazu, Drehmomente zu übertragen, dafür ist es aber aus recht lausigem Material gefertigt, daher halte ich diese Feststellung für nicht tragbar.

Macht Sinn, da es auch als eine Art Sollbruchstelle funktioniert,-besser der Halbmond schert ab, als das du dir die Keilnut direkt versaust! :-D

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da ihr ja alle fröhlich weiter diskutiert geb ich euch nur eben nen zwischenbericht: inzwischen sinds 60 km ohne keil ;P

:-D

Cool, halt uns bitte auf dem laufenden, das würde mich mal interessieren wie lange das gut geht, und den Rest wahrscheinlich auch.

Danke an subway für das perfekte Referat.... :-D Note 1, setzen!!!

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
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Na, wenn das mal kein Beweis für die Alltagstauglichkeit ist! :-D

tja, viel mehr als hundert werdens kaum werden - mach den motor die tage auf...

obwohl ich natürlich auch einfach so weiterfahren könnte. quasi für den individualistenfaktor...

der blaue axel will nicht so richtig wahrhaben, was offensichtlich ist hab ich das gefühl ;)

sollbruchstelle und kraftübertragung? ein atemzug? ;P

schönen gruß ins langweilige bad honnef (war mal kurz auf dem hagerhof-furchtbar!),

dare.

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tja, viel mehr als hundert werdens kaum werden - mach den motor die tage auf...

obwohl ich natürlich auch einfach so weiterfahren könnte. quasi für den individualistenfaktor...

der blaue axel will nicht so richtig wahrhaben, was offensichtlich ist hab ich das gefühl ;)

sollbruchstelle und kraftübertragung? ein atemzug? ;P

schönen gruß ins langweilige bad honnef (war mal kurz auf dem hagerhof-furchtbar!),

dare.

bloß weil die Karre noch Vortrieb hat, heisst das doch noch lange nicht dass sich die Kupplung nicht auf dem Konus schon paar mal im Kreis gedreht hat, oder?

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bloß weil die Karre noch Vortrieb hat, heisst das doch noch lange nicht dass sich die Kupplung nicht auf dem Konus schon paar mal im Kreis gedreht hat, oder?

hab ich auch schon drüber nachgedacht. vielleicht mach ich den deckel mal runter und ne markierung drauf. ist ja unwahrscheinlich, dass die dann zufällig wieder fluchtet, wenns sich gedreht hat.

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Ich glaube wirklich ich habe aus bislang keinem Motor der gelaufen ist beim Zerlegen einen intakten Keil herausgezaubert.

Es wird in der Tat sehr gut ohne den Keil funktionieren-das ist eine kraftschlüssige Verbindung mit Hand und Fuß.

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  • 4 Jahre später...

Na, wenn das mal kein Beweis für die Alltagstauglichkeit ist! :wacko:

Inzwischen sinds etliche tausend und ich bin nicht mehr allein ;P

Geil wie unbedarft wir früher alle noch waren. Ich vor allem :)

Hätte ich damals geschrieben, dass in 5 Jahren jede Menge Spinner mit 30 PS-Gurken durch die Gegend ballern. Wohlgemerkt alle ohne Kupplungskeil. Ich wär ausgelacht worden.

Hab das Topic nur rausgesucht, weil ich grad die Diskussion hatte und mir jemand was nicht glauben wollte. Irre, was ich in den letzten 5 Jahren für ne Entwicklung am Schraubenschlüssel hingelegt hab.

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