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tvfka kupplungskeilverschleissmaschine


Empfohlene Beiträge

dass man die Kupplung auch ohne Keil fahren kann, hab ich heut auch schon jemandem beim Blechreiz erklärt, der mich nach nem Keil gefragt hat.

Der wollts mir aber nicht glauben, und hat dann weiter gefragt :wacko:

Manche Leute sind einfach völlig lernresistent :)

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ich studiere maschinenbau und hatte in ner vorlesung auch nen prof der mir erzählen wollte das ne passfeder mega viel kraft überträgt. und vor allem mehr als nen konus. keine ahnung was der gesoffen hat aber wie schon gesagt zeigen die diesel nockenwellen bei vw zb. was anderes.

was ich mich ma gefragt habe: das primärritzel hat doch aber keinen konus auf der kuwe oder nicht. aber ne passfeder. wie wird denn da die kraft übertragen wenn kein konus vorhanden ist.

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ich studiere maschinenbau und hatte in ner vorlesung auch nen prof der mir erzählen wollte das ne passfeder mega viel kraft überträgt. und vor allem mehr als nen konus. keine ahnung was der gesoffen hat aber wie schon gesagt zeigen die diesel nockenwellen bei vw zb. was anderes.

was ich mich ma gefragt habe: das primärritzel hat doch aber keinen konus auf der kuwe oder nicht. aber ne passfeder. wie wird denn da die kraft übertragen wenn kein konus vorhanden ist.

Ich bin überhaupt kein Maschinenbauer und kann dir das mit dem Sitz nicht richtig erklären. Klar ist aber, dass da die Situation eine andere ist. Die Kurbelwelle dreht ja schneller als die Nebenwelle. Die Verbindung muss darum auch weniger Moment übertragen, oder?

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Wenn man sich mal eine klassische Passfeder auf einer zylindrischen Welle ansieht (Elektromotor o.ä.), überträgt jene dort die Kraft. Dein Prof ist also eher nicht betrunken gewesen.

Kurbel- und Nebenwelle sind erstens Sonderfälle und Passfedern sind da auch nicht verbaut.

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Hab das erste mal als ich meinen Motor neu aufgebaut hab auch nen Keil verbaut. Allerdings hat sich dieser schnell verabschidet und sich zwischen Kupplung und NW Konus schön rein reingezwängt.

Folgen waren tiefe Riefen und auch Erhebungen (Keil war mit Nebenwelle "verpresst")... da war mit einschleifen und sonstigem auch nix mehr zu retten.

Hat trotzdem gehalten da sich der Kulu Korb paar mal um die Nebenwelle gedreht hat und somit irgendwann ne ordentliche Klemmung zustande kam.

Hab das ganze im Winter bemerkt beim Spalten.

Anschliefend neue NW und Kupplungskorb besorgt und dann miteinander eingeschliffen. Hab das ganze dann ohne Keil verbaut und mit ca 60NM angezogen.

Hält bis jetzt ca 1000km bei 19PS am Rad. Allerdings kann ich nicht sagen ob sich die zwei Teile verdreht haben oder nicht.

Ich werds auf alle Fälle immer wieder ohne Keil verbauen. Hab einfach keinen Bock mehr das der mir meine Koni komplett zerstört wenn er abschert.

Denke das der Keil keinerlei Kräfte überträgt sondern eher bei der Montage ein mogliches verdrehen verhindern soll (also Arbeitserleichterung).

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Wenn man sich mal eine klassische Passfeder auf einer zylindrischen Welle ansieht (Elektromotor o.ä.), überträgt jene dort die Kraft. Dein Prof ist also eher nicht betrunken gewesen.

Kurbel- und Nebenwelle sind erstens Sonderfälle und Passfedern sind da auch nicht verbaut.

das ne passfeder was übertragen kann ist klar. er sagte aber dass bei einem konus mit passfeder nur die passfeder überträgt.

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