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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

woran kann es denn liegen, dass ich meine Kupplung nich ab bekomme?

Also ich hab den Kupplungsdeckel ab, die Mutter die die Kupplung hält abgemacht aber die Kupplung rührt sich kein stück...

Ach ja, es geht um nen 200er PX Motor mit Cosa kupplung

Gruß Björn

Bearbeitet von Ferienmörder
Geschrieben

Hey, grüss dich.

Kann das sein das du ne Nachbau Kulu drin hast???(matter Kulu-korb von P.I.S.)Na ja ich geh mal davon aus.

Da hilft nur vorsichtige Gewalt, die Mutter so ca. 2-3 Gewindegänge wieder aufschrauben.

Mit Hilfe von 'nem zweiten Mann 'ner Verlängerung ,zwei grossen Flachschraubendreher und

'nem Hammer ran ans Geschehen. Die beiden Schraubendreher in die Führung der Kuluscheiben

stecken und über das Motorgehäuse knippen( vorsicht nicht zu feste sonst Kerben,vielleicht was unterlegen,Holz; Alu).

Der zweite Mann schlägt mit der Verlängerung (breite Seite zur Mutter)und nem Hammer vorsichtig,

aber feste immer wieder zu.Der Hammer sollte schon ein paar Gramm wiegen. Wobei die Stellung der Schraubendreher öfters mal gewechselt werden sollte.

Kann was dauern , nicht so schnell aufgeben, ist nicht die feinste Art aber funktioniert.

Geschrieben

Habe bei meiner Cosa Kupplung auch ständig das Problem, ist eine originale Cosa vom Worb verstärkt.

Die letzten Male hat es mit einem alten Seilzug ganz gut geklappt, einfach eine Schlaufe hinter die Kupplung legen und ziehen. Zur Not noch leichte Schläge mit einem Stück Holz und 'nem Hammer auf den Kurbelwellenstumpf, dann hat sich die Kupplung immer recht flott von der Welle getrennt.

Geschrieben (bearbeitet)

statt der hebelei nehm ich immer nen 2arm abzieher. hab mir die haken so zurechgefeilt, dass die zwichen die scheiben passen. damit gehts ansich immer ganz gut! hab bisher nur einmal ne kupplung nich rausgekricht auf die art ... da war aber ne kaltverschweissung angesagt und der breiti hat mir das gelumpe mit ner männerpresse auseinandergepresst :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

So, hatte das Problem gerade auch... Zwei gute wera schraubendreher verbogen, und keine Chance!!! Mit nem 75mm amzieher ging es dann butterweich, und die dichtflächen sind auch heil geblieben... Nur der äussere belag leidet etwas, wenns zu fest war... Ist absolut zu empfehlen, ohne anpassen des werkzeugs!

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Geschrieben

So, hatte das Problem gerade auch... Zwei gute wera schraubendreher verbogen, und keine Chance!!! Mit nem 75mm amzieher ging es dann butterweich, und die dichtflächen sind auch heil geblieben... Nur der äussere belag leidet etwas, wenns zu fest war... Ist absolut zu empfehlen, ohne anpassen des werkzeugs!

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au

ch brauchbar sind ziehhammer werkzeuge zur lager-demontage - damit bringt man selbst festgefressene naben runter.

aus dem set hier (oder eben analog dazu einen auszieher für 30mm) der größte durchmesser passt perfekt in die bohrung der andruckplatte (auch bei denen für die 200er). hat mir schon sehr oft den hintern gerettet.

Geschrieben

Jungens, dekomprimiert einfach die eingebaute Kulu, dann kann man gleich an der Grundplatte ansetzten ohne den schönen Abzieher zerflexen zu müssen.

Geschrieben

au

ch brauchbar sind ziehhammer werkzeuge zur lager-demontage - damit bringt man selbst festgefressene naben runter.

aus dem set hier (oder eben analog dazu einen auszieher für 30mm) der größte durchmesser passt perfekt in die bohrung der andruckplatte (auch bei denen für die 200er). hat mir schon sehr oft den hintern gerettet.

Ziehhammer ist vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl. Musst nur überlegen, wo die Kräfte beim Ziehhammer schlussendlich wirken. Gesetzt dem Fall die Kulu sitzt tatsächlich sehr sehr fest auf der Welle, wirken die Schläge die man ausübt auf den Lagerstitz und damit, je nach Variante auf den darin befindlichen Seegerring unter der Kulu oder eben auf die Gusskante die das Lager positioniert. Und die soll ja angeblich ganz gern mal brechen, wenn man das Lager versucht einzuschlagen.

Trennen von Welle und Kulu funktioniert daher nur mit einem Abzieher der nur zwischen Welle und Kulu wirkt.

Geschrieben

Manche Methoden, wie mit Schraubendreher, Hammer, Reifenmontiereisen usw., finde ich wirklich abenteuerlich!!! Wenn man die Dichtfläche oder der Kulukorb nicht beschädigen will gibt es nur eins:

Von der Grösse her passenden Zweiklauenabzieher kaufen und die Klauen passend abschleifen und die Kulu damit ohne Beschädigung von der Kurbelwelle abziehen.

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