Zum Inhalt springen

Getriebe PX Lusso vs PX alt


Poseidon

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen,

mußte heute mit erschrecken feststellen, dass meine 84er Lusso ein Getriebe der alten Bauart verbaut hat.

Dem Motor sollen über den Winter so ca. 20PS eingehaucht werden.

Unter Serienleistung hat das Getriebe nie Probleme gemacht.

Würdet ihr das Alte pauschal gegen ein Getriebe der neuen Bauart tauschen, oder kann eine altes sauber mit 20PS umgehen.

Das ein neues Schaltkreuz reinkommen würde ist klar.

Wär ja ärgerlich, wenn mann grad wieder alles zusammengebaut hat und feststellt...Gänge springen.

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

Schönen Abend

Roland

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 84er lusso??aus italien?

also meine px ist ne dt..u. ist keine lusso..hat also das alte getriebe verbaut .

dieses jahr musste es zähne lassen,weil einen stoffi-kulu-feder gebrochen ist u. den weg ins getriebe gefunden hat! :-D

nicht nur das getriebe hat was abbekommen,sondern auch das gehäuse das jetzt geschweist wurde u. mit einem indien(??) getriebe wieder am laufen ist..das indien getriebe soll ja baugleich mit einem lusso sein u. hat auf anhieb super reingepasst...da springt nichts...

aber 20ps verträgt das alte genauso gut wie das lusso nachbau teil..

..ach ja, das alte PX getriebe hatte sicher weit mehr als 80.000 km runter..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich zurzeit auch gerade wieder 2 Roller fit mache, und mir früher keine Gedanken gemacht habe über Übersetzung usw. habe ich mir mal schnell eine kleine Excel

Tabelle (für ein 200er Getriebe) gemacht. Hier mal ein Screenshot.

Kann man das vielleicht irgendwie ins wiki exportieren bin leider ein computer noob.

@zuckersuess: Die Hauptwelle ist auch etwas anders und die Zahnräder sind breiter. Bei einem Tausch muss auch die Schaltraste mit gewechselt werden.

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und wie sieht der Ablauf aus

wenn ich an ein rel. billiges COSA 200 Getriebe komme?

Basis ist ein alt motor.. mit ca. 26 PS..

wie weit beurteilt ihr kann das "alt" Getriebe das ab?

passt das Cosa getriebe ohne probleme in den alt motorblock?

Und wie ist das mit dem Simmering beim Hinterrad.. der ist bei mir aussen!!

Was braucht man noch..? hab bei worb5 gelesen das man noch ne Schaltraste braucht und feddisch oder?

Lager Simmerringe etc.. wie gehabt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 80er alt Getriebe hat 2 ESC Saisons (ist das der korrekte Plural?!) mit meinem 166er gehalten, und das bei 23 PS.

Korrekt ausdistanziert und originales Schaltkreuz rettet da schon einiges.

Lusso oder alt 200er Getriebe hat bei mir unter 24 PS auch immer locker gehalten, solange man alles schön ausdistanziert und ein gutes Schaltkreuz verbaut. Kein Springen bei meinem 210er Malossi jetzt schon 2 Jahre lang bei ca 22 PS.

Wenn man von alt auf Lusso umrüsten will, muss man

Hauptwelle

Gangräder

Schaltbolzen

Schaltkreuz

Schaltraste (!!!!)

tauschen, sonst hakt irgendwo was.

Falls man die Bremstrommel auf Lusso tauscht, muss man auch den grösseren Bremstrommelsimmering verbauen; ansonsten muss man hier nichts verändern. Nebenwelle kann man auch problemlos die alt weiterfahren.

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor du dein Getriebe zusammenbaust schau dir die Gangzahnräder mal genau an ob die an den Stellen nicht ausgebrochen sind an denen das Schaltkreuz eingreift. Hab deswegen mal übelstes Gangspringen gehabt. Hab mir dann neue Zahnräder für den 3. und 4. Gang geholt und das Problem war behoben. Mein alt Getriebe kommt locker und leicht mit meinen 20 PS zurecht. Cosa Kupplung nicht vergessen, die möchte ich nie mehr missen.

MfG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information