Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir dieses WE nen Jugendtraum wider aller Vernunft zugelegt:

mr2000_1.JPG

mr2000_2.JPG

mr2000_3.JPG

mr2000_4.JPG

mr2000_5.JPG

mr2000_6.JPG

und hier hab ich den rausgeholt:

mr2000_8.JPG

so, nun zu den fragen:

(-) da ich ihn neu beschichten lassen muß, was sollte ich am besten gleich bearbeiten solange die laufbahn noch beschädigt ist?

(die zirri qualität is ja wirklich so mies wie ihr ruf)

(-) sind diese stehbolzen original dabei, und wo bekommt man solche nach?

(-) gibts ne andere möglichkeit das stück kühlrippe wieder anzubringen außer schweißen?

(-) was ist die platzsparendste M8 gewindereparatur außer zuschweißen?

(-) vollwange oder rennwelle oder extramschaliwelle?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

wie du auf meinen fotos sehen kannst sind auch beim alu die kanäle nicht symetrisch, die kanten nicht gebrochen und alles sieht wie von nem grobmotoriker bearbeitet aus.

ich will keine m8 geindestangen nehmen aus folgenden gründen:

- zugfestigkeit nicht gegeben

- stehen in die beiden kanälen zu weit rein, nehme ich da material vom stehbolzen weg schwäche ich sie nochmehr.

ich bau mir sicher keine wasserspiele, ich bin schrauber und nicht klemptner.

wie groß muß man für nen helicoil m8 vorschneiden?

ja her mitm link zur vollwange

kosten tun die immer unterschiedlich und es ist reine glücksfrage.

ich hab dir aber die eckdaten per pm zugesendet

werde den nicht gedreht fahren, auspuff noch unklar, einsatz hauptsächlich auf befestigten straßen außerhalb der StVo

kupplung mach ich mir noch keine gedanken

Geschrieben (bearbeitet)

Eines sollte eventuell mal klargestellt werden-Zirri bietet eine sehr gute BASIS für Leistung-für Plug-and-Play-Piloten ist das nichts.

Was hast Du denn mit dem Motorgehäuse so vor

Edith sagt das Du Dir über die Kupplung in der Tat keine Gedanken machen mußt da der GG Mr2000 ohne tiefgreifende Änderungen deutlich schwächer ist als der GSF-Polini 133...

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
wie groß muß man für nen helicoil m8 vorschneiden?

Wieviel das ist weiss ich auch nicht. Jedenfalls ist es kein Standard maß. Da ist beim Set ein Extra-Gewindeschneider dabei, der eben ein bisschen größer als M8 ist.

Hab ja jetzt nicht so die Ahnung von den Zirri´s, aber sehe ich das richtig, dass die Kanäle vom Einlass in die Überströmer zu den Stehbolzenkanälen hin offen sind? Sind deshalb die Stehbolzen dort dünner um den nötigen Querschnitt zu ermöglichen? Wenn das so ist, dann brauchst du von denen doch eh nur zwei.

Geschrieben

Dem gestecktem MR2000 gebe ich keine 18 PS-alles schon gesehen.

Ich baue mir "nebenbei"auch noch nen Guss-MR auf und es ist viel zu machen.

Besonders blöd sind die völlig asymethrischen Überströmer-Öffnungen-Abweichungen von über 1mm bei Kolben im UT.

Selbstverständlich kann der Guss aber auch Alu-Leistungswerte erreichen-warum auch nicht?

Geschrieben
Eines sollte eventuell mal klargestellt werden-Zirri bietet eine sehr gute BASIS für Leistung-für Plug-and-Play-Piloten ist das nichts.

Was hast Du denn mit dem Motorgehäuse so vor

Edith sagt das Du Dir über die Kupplung in der Tat keine Gedanken machen mußt da der GG Mr2000 ohne tiefgreifende Änderungen deutlich schwächer ist als der GSF-Polini 133...

:-D

meiner is aus alu...dreckiges alu...kein grauguss

motorgehäuse:

mr2000_7.JPG

viel werd ich da dran nichtmehr machen, alle arbeiten vom vorbesitzer

@broz: ja du siehst da richtig, aber ich weiß nicht ob die stehbolzen beim zylinder dabei sind oder ob die ne anschaffung vom vorbesitzer waren.

deshalb auch meine frage zu anfang des topics

Geschrieben
:-D

meiner is aus alu...dreckiges alu...kein grauguss

Wahrhaftig...mir hängt der gestrige Weihnachtsmarkt noch irgendwie quer... :-D

Die Alus sind aber wirklich durchweg gut ver-/bearbeitet.

Dennoch sollten die StOIerzeiten mal gemessen und nach individuellen Wünschen angepasst werden.

Lohnt sich! :-D

Geschrieben

@KK

was soll eine Schali-Welle in nem Zylinder mit Direkteinlass???

@Knud

Alu Zirris sind auch schlecht verarbeitet. Immer unterschiedliche Steuerzeiten, schraege Kanten...

2005 hat ein Gusz Zirri Stockach gewonnen und 2006 war einer (fast plug and play) zweiter. Da sind einige GSF Polinis und andere Evolutionsstufen der eh schon komplett ueberlegenen Zylinder am start gewesen. Der MR 2000 bleibt plug and play etwas Glueckssache. Ist aber auch P n P noch immer der staerkste Zylinder fuer die SF (obwohl man sicher sehr prfessionel berechnen kann, dass er sehr langsam ist). Liegt aber am chi. Das eigentlich Interessante am Zirri ist halt das Potential, dass er bietet!

Geschrieben
@KK

was soll eine Schali-Welle in nem Zylinder mit Direkteinlass???

die angeblich zu hohe vorverdichtung verrindern.

Geschrieben

@king kerosin:

ich persönlich bin von helicoil als gewindereparatur nicht überzeugt. mein favorit wären time-sert buchsen. wenn ich mich nicht irre ist bei den dingern der durchmesser des zu bohrenden lochs auch kleiner als bei helicoil, da bin ich aber nicht ganz sicher. auf jeden fall ist das besser (nach meiner erfahrung) als die drahtwickelscheiße von helicoil.

Geschrieben
@king kerosin:

ich persönlich bin von helicoil als gewindereparatur nicht überzeugt. mein favorit wären time-sert buchsen. wenn ich mich nicht irre ist bei den dingern der durchmesser des zu bohrenden lochs auch kleiner als bei helicoil, da bin ich aber nicht ganz sicher. auf jeden fall ist das besser (nach meiner erfahrung) als die drahtwickelscheiße von helicoil.

...dem schließe ich mich (nach meiner erfahrung) ganz klar an!!!

Geschrieben

glückwunsch zum zylinder-kauf! langsam aber sicher werden ja immer mehr Alus ausgegraben!

Bearbeiten würde ich nicht allzu viel, einfach mal aufbauen und schaun was so geht.

dem knud gebe ich recht, die 18ps auf anhieb zu knacken wird sehr schwer. kumpel fährt das "standard-ungedrehte" version auf der straße und hat noch nicht die erhoffte Mörderleistung.

also 4-scheiben malossi kupplung reicht auf jeden fall.

Geschrieben

motorrad, sei mir nicht bös, aber deine postings sind so wirr und aus dem zusammenhang gerissen daß man nur schwer versteht was du mitteilen möchtest.

es macht sogar den anschein als hätte es mit dem zirri mr2000 und den gestellten fragen überhaupt nichts zu tun.

wo kann ich diese time-sert-buchsen mit dazugehörenden werkzeug beziehen?

(M8 und M6 würd ich brauchen)

hab gehört Würth soll die vertreiben?

Geschrieben
(...)

ich will keine m8 geindestangen nehmen aus folgenden gründen:

- zugfestigkeit nicht gegeben

(...)

Meine Meinung zum Thema Stehbolzen:

Gewindestangen M8 gibts beim guten Schraubenhändler auch aus durchaus haltbaren Werkstoffen, hab grad im Ulmerkatalog nachgeschaut, da ist M8 mit 8.8 erhältlich, das dürfte von der Festigkeit ausreichen. Gewinde ist bei den Stangen normal gerollt, also sollte das auch halten.

(...)

- stehen in die beiden kanälen zu weit rein, nehme ich da material vom stehbolzen weg schwäche ich sie nochmehr.

(...)

Bei M8 kannst du bis zum KernØ 6,466 mm wegdrehen, ohne an Festigkeit zu verlieren. Wenn du auf gute, rillenfreie Oberfläche und am Anfang und Ende des gedrehten Teils auf einen Radius achtest, dann sollte es keine Probleme geben!

Geschrieben
wo kann ich diese time-sert-buchsen mit dazugehörenden werkzeug beziehen?

(M8 und M6 würd ich brauchen)

hab gehört Würth soll die vertreiben?

Jo. Ist von Würth. Gibt auch Kundenzentren in Österreich. Mir gefällt das Time-Sert System auch besser. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Platzbedarf der selbe sein soll, wie bei den Helicoils.

Geschrieben

...eigentlich wollt ich nur wissen wo ich so verjüngte stehbolzen herbekomme :-D

normale M8 er Stehbolzen sind ja eh kein Thema

wollte mehrere gewinde, die bereits grenzwertig sind, erneuern, da würde sich die anschaffung eventuell schon auszahlen (abhängig vom preis).

helicoil oder baercoil zahlt sich preislich auf jeden fall aus.

Geschrieben
haste schon eine idee wo du den auspuff kaufen willst?

soviel ich weiß ja überall vergriffen!

normalo-renntüre modifizieren?

oder den auslassstutzen vom zirri abschnippeln und auf normalo-befestigung umrüsten?

Geschrieben

motorrad, sei mir nicht bös, aber deine postings sind so wirr und aus dem zusammenhang gerissen daß man nur schwer versteht was du mitteilen möchtest.

es macht sogar den anschein als hätte es mit dem zirri mr2000 und den gestellten fragen überhaupt nichts zu tun.

na dann hab ich jetzt den text für in einen burgenländer verständlich sprache geändert, viel spass noch mit dein zirri

Geschrieben
motorrad, sei mir nicht bös, aber deine postings sind so wirr und aus dem zusammenhang gerissen daß man nur schwer versteht was du mitteilen möchtest.

es macht sogar den anschein als hätte es mit dem zirri mr2000 und den gestellten fragen überhaupt nichts zu tun.

na dann hab ich jetzt den text für in einen burgenländer verständlich sprache geändert, viel spass noch mit dein zirri

:-D

alda dir gehts nicht wohl nicht ganz gut, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information