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Geschrieben

Hallo Leidensgenossen, damit´s uns nicht zu langweilig wird, hier eine Anfrage die von einem Bekannten an mich herangetragen wurde. Ihm stellt sich folgendes Problem:

Er fährt (?) eine V50 Special 4 Gang und hat vor 2 sich vor 2 Wochen einen DR 75 zugelegt (neu).

Er hat das Teil draufgebaut, vorher schön per Hand das Lüfterrad gedreht, ob auch alles geht und alles gig und drehte sich wunderbar.

Also Maschine angetreten, war auch noch alles schön, bis nach ca. 1 Minute ein Krrrr, den Raum erfüllte. Motor lie nicht mehr. Er machtew also den Kopf runter und sah schon das Übel. Es hatte den Kolben auf ca. 2-3 cm am oberen Ende, über den Ringen, einfach zerrissen.

Er also ziemlich frustriert alles wieder demontiert, Motor zerlegt, Späne entsorgt....

Der Kolben hatte nach wie vor seine Sicherungsringe an dem Bolzen, daran kann es also nicht gelegen haben.

Nach dem wieder alles demontiert war, sah er sich den Zylinder an. Der sah aus, als wäre gar nichts passiert, minimalste Riefen, sonst nichts.

Also bestellte er sich einen neuen Kolben und baute heute alles wieder zusammen.

Gleiches Spiel wie vorher, heute fuhr er sogar 20 Meter und die ganze Sch.. passierte wieder. Nun ist er und ich mittlerweile auch etwas ratlos!

Irgendwelche Ideen? :plemplem:

Geschrieben

@ Timas, wie richtig rum? Meinst Du anhand der Kobenringspalten oder was? Wie rum gehört er? Weiss nicht, wie rum er ihn eingebaut hat, kann ihn parallel zu Deiner Antwort mal danach fragen.

Geschrieben

Pass auf... der kolben hat so einen Pfeil drauf! Der muss in Richtung des Auslasses zeigen, dann sollte er wunderbar laufen! Frag ihn halt mal! :-D

Das passiert vielen, dass das Teil falsch um rein kommt, meist sind jedoch Klemmer das Resultat! ps. mit Auslass meine ich den Kruemmer, der zum Auspuff fuehrt!

Greetz und viel Glueck

Geschrieben

Klemmer? Bei dir sind sie zum klemmen gekommen?

Also ich hab die Erfahrungen gemacht, daß bei verkehrt eingebautem Kolben sich die Kolbenringe in einem der Überströmerfenster verhängen und Knacks -> Kolben im Arsch, unter Umständen auch Zylinder beleidigt. :-D

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    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
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