Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen, damit´s uns nicht zu langweilig wird, hier eine Anfrage die von einem Bekannten an mich herangetragen wurde. Ihm stellt sich folgendes Problem:

Er fährt (?) eine V50 Special 4 Gang und hat vor 2 sich vor 2 Wochen einen DR 75 zugelegt (neu).

Er hat das Teil draufgebaut, vorher schön per Hand das Lüfterrad gedreht, ob auch alles geht und alles gig und drehte sich wunderbar.

Also Maschine angetreten, war auch noch alles schön, bis nach ca. 1 Minute ein Krrrr, den Raum erfüllte. Motor lie nicht mehr. Er machtew also den Kopf runter und sah schon das Übel. Es hatte den Kolben auf ca. 2-3 cm am oberen Ende, über den Ringen, einfach zerrissen.

Er also ziemlich frustriert alles wieder demontiert, Motor zerlegt, Späne entsorgt....

Der Kolben hatte nach wie vor seine Sicherungsringe an dem Bolzen, daran kann es also nicht gelegen haben.

Nach dem wieder alles demontiert war, sah er sich den Zylinder an. Der sah aus, als wäre gar nichts passiert, minimalste Riefen, sonst nichts.

Also bestellte er sich einen neuen Kolben und baute heute alles wieder zusammen.

Gleiches Spiel wie vorher, heute fuhr er sogar 20 Meter und die ganze Sch.. passierte wieder. Nun ist er und ich mittlerweile auch etwas ratlos!

Irgendwelche Ideen? :plemplem:

Geschrieben

@ Timas, wie richtig rum? Meinst Du anhand der Kobenringspalten oder was? Wie rum gehört er? Weiss nicht, wie rum er ihn eingebaut hat, kann ihn parallel zu Deiner Antwort mal danach fragen.

Geschrieben

Pass auf... der kolben hat so einen Pfeil drauf! Der muss in Richtung des Auslasses zeigen, dann sollte er wunderbar laufen! Frag ihn halt mal! :-D

Das passiert vielen, dass das Teil falsch um rein kommt, meist sind jedoch Klemmer das Resultat! ps. mit Auslass meine ich den Kruemmer, der zum Auspuff fuehrt!

Greetz und viel Glueck

Geschrieben

Klemmer? Bei dir sind sie zum klemmen gekommen?

Also ich hab die Erfahrungen gemacht, daß bei verkehrt eingebautem Kolben sich die Kolbenringe in einem der Überströmerfenster verhängen und Knacks -> Kolben im Arsch, unter Umständen auch Zylinder beleidigt. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Passt!   Fabbri- Ansauger: 45mm   Keihin PWK38: 46mm
    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung