Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

exotenroller auf treffen

dok

Exotenroller auf Treffen?  

151 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

da ich ja schwalbe-fahrer bin wollte ich mal fragen,ob ihr ne schwalbe und/oder auch andere exotenroller auf rollertreffen akzeptieren würdet.

hab da schon so ganz verschiedene erfahrungen gehört,deshalb interessiert mich das einfach mal.

gruss

dok

• Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da ich ja schwalbe-fahrer bin wollte ich mal fragen,ob ihr ne schwalbe und/oder auch andere exotenroller auf rollertreffen akzeptieren würdet.

hab da schon so ganz verschiedene erfahrungen gehört,deshalb interessiert mich das einfach mal.

gruss

dok

Wie waren die gehörten Erfahrungen? Bzw. anders gefragt: Was denkst du, was dich auf einem Treffen schlimmstenfalls erwarten könnte? Geteert und gefedert zu werden und dein Fahrzeug in Brand gesteckt?

Und was, wenn das reale Ergebnis des Treffenbesuchs vom virtuellen Abstimmungsergebnis abweicht?

also ne schwalbe ist doch wohl eindeutig nen roller.

was spricht dagegen?dass der motor mittig verbaut ist und keine triebsatzschwinge?

da gibts doch noch viel mehr roller bei denen das so ist.oder die grossen räder?auch da ist die schwalbe nicht allein.

eben solche meinungen,ich nenn das mal vorurteile gegen schwalben,sind es,auf die meine abstimmung abziehlt.

seht ihr das wirklich alle so ernst?ich hab schon ein paar ausfahrten mit vespen und andern schaltrollern gemacht und schon oft von leuten auf meine "gut aussehende" schwalbe angesprochen worden.

Und was, wenn das reale Ergebnis des Treffenbesuchs vom virtuellen Abstimmungsergebnis abweicht?
wenn du mit so einer fragestellung an eine umfrage herangehst,kannst du eigentlich keine umfragen zufriedenstellend beantworten.na klar gibts auch immer andere erfahrungen und reaktionen als bei dieser umfrage deutlich werden,aber sie dient doch ein bischen dazu,die stimmung wenigstens in diesem forum zu erfahren.
Über Exoten wie Rumi oder Goggo freu ich mich immer sehr, aber Schwalben sind ja weder exotisch noch nen Roller.
wieso nicht?

also ich hätte (leider im gegensatz zu einigen meiner clubmitglieder) keine probleme damit auch vespen und anderes blech-geschmeiss in unsern club aufzunehmen.die ablehnung ist leider auch von schwalben-fahrer-seite recht gross vespen und lammys gegenüber,aber ich finde das eigentlich ziemlich schwachsinnig.wäre doch schön,wenn mehr gegenseitige akzeptanz vorhanden wäre.

und grüssen tun mich schwalben,vespa und lammy fahrer eigentlich (fast) immer.auf der strasse wird meist eben doch weniger unterschied gemacht als in den köpfen.das ist meine erfahrung.

gruss

dok

OT:

Ich dachte immer eine Schwalbe wäre ein hässliches DDR-Moped mit Beinschild?

:-D

Irgendwie habe ich die Dinger auf jeden Fall nie als "Roller" angesehen und so wird es wohl vielen gehen. Aber wenn man genau hinsieht könnte man wirklich fast nen Roller darin entdecken. Bauprinzip ähnlich der Bella.

800px-Simson_Schwalbe.jpg

also ne schwalbe ist doch wohl eindeutig nen roller.

...schon oft von leuten auf meine "gut aussehende" schwalbe angesprochen worden.

...vespen und anderes blech-geschmeiss in unsern club aufzunehmen.die ablehnung ist leider auch von schwalben-fahrer-seite recht gross vespen und lammys gegenüber,aber ich finde das eigentlich ziemlich schwachsinnig.wäre doch schön,wenn mehr gegenseitige akzeptanz vorhanden wäre.

und grüssen tun mich schwalben,vespa und lammy fahrer eigentlich (fast) immer.auf der strasse wird meist eben doch weniger unterschied gemacht als in den köpfen.das ist meine erfahrung.

gruss

dok

moin! das stimmt nicht, in der bedienungsanleitung (ja, vom hersteller) steht:

Werter Kunde!

Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb Ihres neuen

"Simson"-Kleinkraftrades

zum 2ten, musstest du da viel umbauen?? :-D

zu den clubs, die sind nunmal markengebunden, was will auch n goldwingheini im harleyclub, mantafahrer bei den mg´lern USW. ?

und zum grüssen: jeder macht mal nen fehler.

achja, der letzte schwalbefahrer den ich vom hof schicken musste, war ein verpeilter metrosexueller student mit designerturnschühchen, der nicht einsehen konnte dass ein riss in seinem rahmen erst geschweisst werden kann, wenn keine 2 cm dreck darüber liegen. und das sowas sogar (west-)geld kostet.

der letzte (und einzige) schwalbefahrer der mich beeindruckte, fuhr in werneuchen eine gute qm-zeit mit seinem tiefergelegten und gecleanten kleinkraftrad.

abschliessend gilt es vielleicht noch zu bedenken, dass eine vespa im guggenheim museum of modern art steht, ein schwalbe-kleinkraftrad nicht. dafür aber zu hunderten gammelnd in den höfen hier in meinem block :-D

@cal.68: an meiner schwalbe ist alles original!

und simson hat die schwalben als "simson roller schwalbe" verkauft,also sehr wohl mit der bezeichnung roller.

wegen dem grüssen: ich werd regelmässig auch von denselben fahrern gegrüsst (es gibt halt auch noch nette leute die nicht son abwertetndes hinterhofdenken haben).

und zu den clubs: es gibt ja wohl auch ne menge clubs,die nicht markengebunden sind.

aber warum eine schwalbe kein roller sein sollte kann mir scheinbar niemand sagen,wa?!

post-18973-1166541925_thumb.jpg

post-18973-1166541983_thumb.jpg

gruss

dok

So schlimm find ich die Ossimofasmitbeinschild jetzt nicht, aber sie stinken und das ist fakt! Daran kann man gut Mofa/Mopped von Schaltrollern unterscheiden, sie stinken einfach, fast so schlimm wie Tupperdosen. Ich brauch da gar nix sehen oder hören, der Geruch :-D

per Definition vom DMSB:

Gruppe A2 – Motorroller

Motorräder spezieller Bauweise. Ein Motorroller ist ein motorisiertes Zweiradfahrzeug, das vor

dem Fahrersitz Platz für die Beine des Fahrers bietet.

Nachstehende Anforderungen sind zu erfüllen:

Der Roller muss einen mindestens 400 mm breiten Beinschild aufweisen. Dieser Beinschutz

muss unterhalb des Lenkers beginnen und sich nach unten, dann zu beiden Seiten des

Sitzes, nach hinten fortsetzen und eine Plattform von mindestens 250 mm Länge bilden,

ausreichend, um den Füßen des Fahrers Platz zu bieten.

Der Raum zwischen Sitz und Lenker muss frei von jeglichen Hindernissen sein. In normaler

Sitzposition, mit beiden Füßen auf der Plattform, muss der Fahrer seine Knie

zusammenführen können.

Unabhängig vom Hubraum des Motorrollers darf der Durchmesser der Radfelgen maximal

400 mm betragen.

Der Motorroller muss mit einem Anlass-System ausgerüstet sein. Elektrische Anlage und

Beleuchtung müssen der Int. Konvention für Straßenmotorräder entsprechen.

per Definition der Gemeinschaft der Motorradhersteller 1951:
Motorbetriebenes Fahrzeug ohne Pedale für den Transport von Menschen, gekennzeichnet durch einen vorne offenen Durchstieg und ein Heck, das durchgehende Fußstützen aufweist, sowie zwei Räder mit der Größe bis 12 Zoll

Piaggio bestand darauf, daß das Treffen einer Vereinbarung folgte, die die Firma aus Pintedera mit LAmbretta geschlossen hatte. Darin werden Motorräder als unrechtmässig etikettiert bezeichnet,"die wie der Galletto und die Rumi als Roller getarnt sind".

Viel interessanter finde ich aber die Ansprache von Renato Tassinari auf dem 10. Kongress des italiensichen Vespa-Clubs:

Wie sie wissen, ist unsere Bewegung ausschließlich auf den Kern unserer Sache gegründet, ohne das Gift politischen Hasses, ohne die Härte verschwommener oder unerreichbarer Idealismen; eine Bewegung, die sich ausbreitet und slebst erklärt im Takt kleiner Motoren und Herzen, heiter und frei auf dem Weg zu Natur und Freundschaft

Letztendlich ist es total egal was die Internetrollerfahrer sagen, man kann im realen Leben alle Facetten bewundern, von der Androhung von Schlägen und Veranstaltunsplatzverweis bis zum normalen gemeinsamen Rumsaufen, oder sogar interessierten Personen.

Mach dir nix draus, mir gehts wie Dir mit meiner Plasteroise :-D

Bearbeitet von huegenbegger

So schlimm find ich die Ossimofasmitbeinschild jetzt nicht, aber sie stinken und das ist fakt! Daran kann man gut Mofa/Mopped von Schaltrollern unterscheiden, sie stinken einfach, fast so schlimm wie Tupperdosen. Ich brauch da gar nix sehen oder hören, der Geruch :-D

das ist ja wohl jetzt Stuß

wenn man in einen Tank statt der vorgesehenen 1:25 Mischung 1:15 kippt, weil das Öl in der DDR nix getaugt hat....stinkts halt....

auch ein Trabbi läßt sich mit modernem Öl mit 1:100 betanken...dann stinkt da nix

und eine PX mit so ner Brühe im Tank qualmt und stinkt genauso

Rita

das ist ja wohl jetzt Stuß

wenn man in einen Tank statt der vorgesehenen 1:25 Mischung 1:15 kippt, weil das Öl in der DDR nix getaugt hat....stinkts halt....

auch ein Trabbi läßt sich mit modernem Öl mit 1:100 betanken...dann stinkt da nix

und eine PX mit so ner Brühe im Tank qualmt und stinkt genauso

Rita

Nur weil du's nicht riechst soll das Stuss sein? Nein, ist es nicht, ich hab halt ein feines Näschen für sowas.

also meine schwalbe stinkt nich und ich möchte mals sagen dass sie besser riecht als die meisten jogurtbecher die so auf deutschen strassen unterwegs sind.

ich hab auch noch nie eine schwalbe gerochen die wirklich stinkt.so ein grosser unterschied zu vespen ist da nun wirklich nicht.ist ja auch das selbe benzin drinne und modernes öl.

die definitionen die hier bisher aufgeführt wurden beweisen aber nicht,dass die schwalbe kein roller ist.

es gibt noch mehr roller,die einen motortunnel im durchstieg haben.

fakt ist,dass sie einen durchstieg hat und keinen knieschluss mit dem tank.sie hat ein windschild,das unter dem lenker verläuft.entspricht also vollkommen der wikipedia-definition.

gruss

dok

edit: die schwalbe wird da ja sogar ausdrücklich als roller erwähnt!

Bearbeitet von dok

Muss auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich persönlich akzeptiere Blechschaltroller aller Marken auf Rollertreffen.

Meines Erachtens handelt es sich aber bei einer Simson Schwalbe nur um ein Moped, dass auf einen Treffen nichts zu suchen hat.

Habe im Laufe der Zeit mehrere Fahrer dieser Gattung kennen gelernt und mit der Ausnahme weniger wollen dieses sich gar nichts mit Vespas, Lambrettas und dergleichen zu tun haben.

Nun frage ich mich, warum ein Lambrettist oder Vespist dann Toleranz zeigen soll?

Defakto: Simson auf Scooterrun geht überhaupt nicht - PUNKT -

lieber dok, akzeptiere >DU doch erstmal, das sich hier tausende italophile und kaum ostalgiker tummeln, bevor du HIER akzeptanz für diese dinger auf veranstaltungen

(welche auf dem rücken von millionen vespen und lambretten angefahren wurden, ja durch diese erst ermöglicht wurden..)

einforderst...

eine frage hab ich noch: da so viele schaltrollerfahrer soul, ska und oi! hören, plastekiddies für ihre gangster-rap und kirmestechnovorlieben bekannt sind,-

mit was lässt sich der schwalbenfan denn gerne beschallen? puhdys?truckstop?

ansonsten, wenn du mal einen run,oder vc-treffen anfährst, immer dran denken: bei mehr als 300 km fahrt gen westen aktiviert sich die fluchtversuchgegenmassnahme,und dein moffa implodiert! :-D:-D , und immer munter bleiben

eine frage hab ich noch: da so viele schaltrollerfahrer soul, ska und oi! hören, plastekiddies für ihre gangster-rap und kirmestechnovorlieben bekannt sind,-

mit was lässt sich der schwalbenfan denn gerne beschallen? puhdys?truckstop?

ansonsten, wenn du mal einen run,oder vc-treffen anfährst, immer dran denken: bei mehr als 300 km fahrt gen westen aktiviert sich die fluchtversuchgegenmassnahme,und dein moffa implodiert! :-D:-D , und immer munter bleiben

Ui, jetzt wirda aber 'n bißchen polemisch! :shit::-D

Passt doch: aufgebohrten 251er MZ-Mottek samt MZ-Scheibenbremsgabel inne Schwalbe einbauen, eintragen lassen und ab auffe Bahn, is fast wie PK mit PX-Motor und schneller noch dazu... :-D:-D

Und außerdem hörn die City und Silly... :shit:

Bearbeitet von BFCDynamo

also meine schwalbe stinkt nich und ich möchte mals sagen dass sie besser riecht als die meisten jogurtbecher die so auf deutschen strassen unterwegs sind.

ich hab auch noch nie eine schwalbe gerochen die wirklich stinkt.so ein grosser unterschied zu vespen ist da nun wirklich nicht.ist ja auch das selbe benzin drinne und modernes öl.

die definitionen die hier bisher aufgeführt wurden beweisen aber nicht,dass die schwalbe kein roller ist.

es gibt noch mehr roller,die einen motortunnel im durchstieg haben.

fakt ist,dass sie einen durchstieg hat und keinen knieschluss mit dem tank.sie hat ein windschild,das unter dem lenker verläuft.entspricht also vollkommen der wikipedia-definition.

gruss

dok

edit: die schwalbe wird da ja sogar ausdrücklich als roller erwähnt!

Wenn Du so darauf beharrst, daß Dir keiner widerlegt, daß eine Schwalbe ein Roller ist, dann beweis Du doch bitte erst mal, daß es ein Exot ist.

Das Mopped wurde in Großserie gebaut, nach der Wende bekam man die Teile für 2 kg Bananen hinterhergschmissen und wirklich selten sind die auch heute noch nicht. Also wie kommst Du auf die Idee, daß sei ein "Exoten Roller".

Ein Exoten Roller ist z.B. die Velocette Viceroy, aber mit Sicherheit keine Schwalbe.

Für mich persönlich ist das maßgebliche Element eines Rollers der freie Durchstieg. Der ist bei der Schwalbe nun mal nicht wirklich gegeben. Daher ist das Ding nun mal kein echter Roller, genauso wie Gilera Runner und ähnliches.

Aber ansonsten bin ich eigentlich sehr tolerant.

Ach ja, zu der Abstimmung. Von mir ein klares "ja", freue mich immer sehr, wenn ich exotische Roller auf Treffen sehe.

lieber dok, akzeptiere >DU doch erstmal, das sich hier tausende italophile und kaum ostalgiker tummeln, bevor du HIER akzeptanz für diese dinger auf veranstaltungen

(welche auf dem rücken von millionen vespen und lambretten angefahren wurden, ja durch diese erst ermöglicht wurden..)

also erstmal hab ich akzeptanz NIE EINGEFORDERT, sondern gefragt,wie das bei euch so aussieht.was mich allerdings ärgert ist der hier eindeutig von einigen kandidaten zur schau gestellte rassismus gegenüber ostdeutschland und den kleinkrafträdern der ehem. ddr.

hab ja schon so ähnliche reaktionen von kumpels gehört,aber dass einige leute derart verbohrt sein können...und das,wenn es um was eigentlich doch soooo nichtssagendes geht wie die wahl des kfz....

Wenn Du so darauf beharrst, daß Dir keiner widerlegt, daß eine Schwalbe ein Roller ist, dann beweis Du doch bitte erst mal, daß es ein Exot ist.

da hast du was falsch verstanden.ich hab eigentlich auch nie behauptet,dass ne schwalbe ein exot ist.

edit: naja,beim durchlesen muss ich zugeben,dass mein einleitungssatz etwas unpräzise formuliert ist...

Habe im Laufe der Zeit mehrere Fahrer dieser Gattung kennen gelernt und mit der Ausnahme weniger wollen dieses sich gar nichts mit Vespas, Lambrettas und dergleichen zu tun haben.

jo das stimmt wohl und ist auch der grund,wieso bei uns im club vespen nur als zweitmopeds gefahren werden und so gut wie nie auf clubtreffen auftauchen.aber ich find das irgendwie ziemlich affig weil man meiner meinung nach über den charakter des fahrers nichts von seinem kfz ablesen kann.

aber andersrum ist es ja noch viel schlimmer wie man sieht.also was hier in diesem threat bisher geäussert wurde gegen simson musste sich bei uns im forum noch kein vespen-fahrer anhören (und von denen gibt es einige die bei uns im forum angemeldet sind - weil sie sich einen "schaltroller ausm osten" gekauft haben [original zitat]).

wagt mal nen blick übern tellerrand leute.

gruss

dok

aber ich find das irgendwie ziemlich affig weil man meiner meinung nach über den charakter des fahrers nichts von seinem kfz ablesen kann.

So wie ich das im Überfliegen feststellen konnte, hat hier niemand den Schwalbefahrer ansich oder Dich im Speziellen aufgrund Deines KFZ irgendwie schlechtgemacht.

Dass die Schwalbe hier keine große Anhängerschar hat, ist unter tausenden im GSF angemeldeten Vespa-/Lambrettafahrern nun wirklich keine große Überraschung, zumal es wirklich ein potthässliches Vehikel ist, wobei ich zugeben muss dass dies natürlich nur meine eigene, sehr subjektive Sichtweise ist.

Um auf die Eingangsfrage bzgl. des Treffenbesuches zurückzukommen - ich denke nicht dass Du mit dem Gesicht in eine Pfütze gedrückt wirst, nur weil Du mit einer Schwalbe anreist - Du solltest halt nur nicht allzuviel Interesse der anderen Besucher an Deinem Fahrzeug (auch hier wieder: das Fahrzeug, nicht der Mensch!) erwarten.

Weitermachen!

...rassismus gegenüber ostdeutschland und den kleinkrafträdern der ehem. ddr...

Was hat das bitteschön mit "Rassimus" zu tun, wenn man seine Meinung zu einem Mopped sagt und dieses einem nun mal nicht gefällt. In "West-Deutschland" sind auch diverse hässliche Moppeds gebaut worden, von denen auch einige mit Anschraubbeinschildern zu Möchtegern-Pseudo-Rollern verwurstet wurden. Sowas fand ich als Kind schon schei....e und da mache ich auch keinen Hehl draus. Also wo bitteschön ist da der Ost- / West-Konflikt?

da hast du was falsch verstanden.ich hab eigentlich auch nie behauptet,dass ne schwalbe ein exot ist.

edit: naja,beim durchlesen muss ich zugeben,dass mein einleitungssatz etwas unpräzise formuliert ist...

Also damit versuchst Du Dir das jetzt aber etwas einfach zu machen, wir wollen hier keine faulen Ausreden, sondern knallharte Argumente!

... eigentlich doch soooo nichtssagendes geht wie die wahl des kfz....

Hohoho (das mit dem ganz tiefen "o"), da irrst Du aber gewaltig. Gerade die Wahl des KFZ sagt dermassaen viel über den Charakter und die Psyche des Besitzers aus, soviel Infos, wie Du da rausziehen kannst, hat kein Psychater in der Krankenakte seiner besten Kunden stehen!

Im übrigen ist die ganze Diskussion eh müssig, ich kann mich nämlich durchaus erinnern schon öfter mal Schwalbe-MOPPEDS auf Scooter Runs gesehen zu haben. Eine zeitlang war jemand mit einer unterwegs, die komplett mit Briefmarken beklebt war, die hat der dann sogar auf Treffen auf die Custom-Show gestellt. Ist also alles kein Problem, Dein Weltbild (was Fahrzeuge angeht) ist vollkommen egal und interessiert die meisten auch nicht, Du darfst nur nicht versuchen, jemand davon überzeugen zu wollen.

Frohe Weihnachten!

du nacken, guck mal auf die koordinaten in meinem profil, dann weeste och wo ik herbin...

berlin ost? schande!

nein spaß beiseite. meinetwegen soll er doch mit ner schwalbe komen. es kommen ja auch leute mit auto und ähnlichem. nur müsste sie irgendwo und wie so stehen, dass sie nicht zu sehen ist.

gruß -kai