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Hein-Gericke Digitaltacho


Johannes

Empfohlene Beiträge

Servus!

Also, ich habe gerade ein kleines Problem, habe mir nämlich folgenden Digitaltacho in meine PX eingebaut:

Bild entfernt...

Versorgt wird der Tacho über 12V Gleichstrom.

Mein Problem ist nun dass ich die PX Lusso Elektrik OHNE Batterie (Gewicht... :-( ) habe, also kann ich ihn nicht einfach an die Batterie anschließen.

Nun habe ich mir gerade gedacht dass die Hupe bei mir ja auch über 12V Gleichstrom versorgt wird. Meine Frage ist nun wie stabil dieser Gleichstrom überhaupt ist, weil dann könnte ich ja einfach das eine Hupenkabel (das das direkt vom Gleichrichter zur Hupe geht) anzapfen, noch ne Masse dazu und fertig.

Eigentlich hätt ichs ja schnell selber gemessen aber ich find unser Spannungsprüfgerät grad nicht :-D

Ich hab halt nur Angst dass ich mir mit ner Überspannung den teuren Digitacho zerschießen könnte, daher frag ich...

Grüße, Johannes...

Bearbeitet von Johannes
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also leider is der "gleichstrom" den wir in unseren vespen haben alles andere als ein sauberer gleichstrom! wenn du dir das alles mal mim oszilloskop anschaust, dann wirst du sehn, dass es eine pulsierende gleichspannung ist, die ebenfalls über diverse spannungsspitzen verfügt! damit einen doch recht empfindlichen elektronikkreislauf speisen...ich weiss nicht! :-D wenn, dann kauf die UNBEDINGT noch nen brückengleichrichter etc beim conrad und mach ne echte gleichspannung draus! oder ... du schaust, ob das ding "gnädigerweise" auch mit nem 9Voltblock funtioniert!? Und da du ja den 3poligen spg-regler drin hast (nehme ich an) hast du sowieso garkeine gleichspannung verfügbar! die hupe ist wohl auch ne wechselstrom hupe oder schnarre!? Oder? das is alles italienischer wechselstrom! also brav gleichrichten, dann geht dem! evtl tuts ja sogar auch ne dioden-einweggleichrichtung schon?!

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ja nee, aber die Hupe ist sicher Gleichstrom, hab extra vor 5 Tagen eine beim HG gekauft und die tut, also müsste da ja auch Gleichstrom ankommen, oder? Der Roller hat ja auch extra nen Hupengleichrichter, ist auf folgendem Schaltplan die Nr. 11

Klick

Bearbeitet von Johannes
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ahso...oops :-D wusste das mit dem hupengleichrichter nich! na dann KÖNNTE es gehn ... allerdings biste bei den vespen vor überspannungen nie wirklich geschützt! aber evtl kann man da n kondensator davorschalten, der diese dann abfangen könnte?! probier doch mal, ob das ding mit nem 9Volt block tut :-(

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das mit dem 9V Block könnt ich mal probieren aber ich glaube nicht dass der sonderlich lange hält und auf dauernd Batterie wechseln hab ich auch kein Bock...

Muss mir mal n Multimeter leihen vielleicht gibts an der Hupe ja doch konst. 12V :-D

Wär auf jeden Fall die eleganteste Lösung...

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ähm...aber hannes...diese überspannungen und vorallem die spannungsspitzen lassen sich mim multimeter nich messen und sehen! nur mim oszi! und das is eben das gefährliche, die spanungsspitzen! kommt halt drauf an, wie gut der versorgungsstromkreis im tacho vom rest "gekapselt" ist ... weiss ich ja nich!

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huiuiui .... jetz stoss ich dann langsam wieder an meine elektronik-toy-grenzen ! :-( ... ähm...würde jetz mal behaupten in reihe! wer weiss mehr? :-D das is alles so ewig her, ich weiss es so ausm stehgreif nimmer!

aber der hupe etc machts definitiv nix aus, ne! die brauchste ja eh nur beim tüv :satisfied:

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... ähm...würde jetz mal behaupten in reihe! wer weiss mehr?  :-D das is alles so ewig her, ich weiss es so ausm stehgreif nimmer

Auf keinen Fall in Reihe!

Wenn dann nur parallel!

Parallel schliesst den WechselStrom kurz, lässt also nur tieffrequente Signale zu (Gleichstrom ist quasi tieffrequent, da f=0)

In Serie geschalten würde nur die hochfrequenten Teile passieren können, ich weiss aber nicht wie in der Vespa so ein L-C Kreislauf reagieren würde...ich möchte jedenfalls nicht dabei sein wenn was hochgeht...da kanns Kilovolt hageln!

Funktioniert genauso wie bei den Frequenzweichen bei Lautsprechern..wenn du nen Hochtöner von tieffrequenten Signalen entlasten willst, bauste einfach noch nen richtig berechneten Kondensator in Reihe ein...

Wird meistens bei billigen Autoradiolautsprechern praktiziert..

Frequenzweiche erster Ordnung nennt man sowas.

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also ich find den hier viel schöner:

news0702_01.jpg

hat 55mm durchmesser, beleuchtet, Tages/gesammtkilometer, Ölwarnlampe... nur wird er über ne Welle betrieben, dann digitalisiert und das Kabel geht rein, müsste man ne elektik baun, das der mit dem Fahrradabnehmer funktioniert... kann das wer?

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Is ja Lustig, hab Ich gestern Abend schon mal beschrieben. Das geht problemlos mit dem Hupengleichrichter. Must BEIDE Kabel von der Hupe nehmen, aber den Positiven Pol VOR dem Hupentaster abgreifen. ( Kabel sind BEIDE grün-schwarz) Welche Seite Plus ist must Du schon mit nem Multimeter herausfinden, das muss nicht immer die Seiet am Schalter sein weil man im Hupengleichrichter ja auch mal vertauscht haben kann. Aber der Daytona lebt immer noch.....veilleicht ist der Hupengleichrichter das einzige qualitativ hochwertige Teil an ner Vespa......

Noch was perönliches: Meine güte ist das Ding hässlich..... :-D

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also ich find den hier viel schöner:

Schliess ihn halt an die Tachowelle an, oder ist das zu kompliziert?

Dann kann man gleich den kompletten alten Tacho raushauen...

was kostet das Teil?

kann man dann Entfernung pro Tachowellenumdrehung einstellen oder wie?

Wo gibts das Teil?

:love:

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hmm... dann werd ich wohl mal ein wenig basteln :-(

achja, der andere vom Mitsch gefällt mir auch besser aber ich möchte nicht wissen was das Teil kostet schätze mal 200? aufwärts so wie der aussieht...

Ich hab damals echt ALLES abgegrast um vernünftige Digitachos zu finden, aber es gab eben kaum finanzierbare Teile mit Hintergrundbeleuchtung und dann war er noch im Angebot also hab ich zugegriffen. Besser als nen Sigma find ich ihn allemal... und er hat auch ne echt geile Proll-Funktion: die 0-100 km/h Messung :-D

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:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

.....Gott, ist der grottenhäßlich!!!! :cool::baaa::sly::baaa::baaa:

....und teuer!!! :-D:-(:satisfied::rotwerd::angry:

Meine PX habe ich für DM300 bekommen! Du kaufst für 30% weniger 'n häßlichen, unkultigen Hightechspeedometer!

Deine arme Wespe wird mißbraucht!!! Hilft ihr denn keiner?!?!?

:puke: :devil: :puke: :baaa: :puke: :alien: :puke: :baaa:

:puke:

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also ich find den hier viel schöner:

Schliess ihn halt an die Tachowelle an, oder ist das zu kompliziert?

Dann kann man gleich den kompletten alten Tacho raushauen...

was kostet das Teil?

kann man dann Entfernung pro Tachowellenumdrehung einstellen oder wie?

Wo gibts das Teil?

:love:

nagut nagut... mit 99? nichtmal so teuer...

news0702_01.jpg

Streetfighter-news

problem ist, das die Welle auf Japaner mit 17" Vorderrad ausgelegt ist, dann in ein digitales signal gewandelt wir, müsste man also nen adapter bauen...

gibts auch als Drehzahlmesser und Temperaturmesser, gleiche Größe...

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  • 1 Jahr später...

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