Zum Inhalt springen

interessante Software!?


EdGein

Empfohlene Beiträge

ausprobiert hab ichs leider noch nicht. bei mir auf der uni ist gerade prüfungswoche, und daher habe ich diese woche keine zeit.

auf jeden fall ist auf http://www.macdizzy.com/2stroke.htm ein kleiner test der software. soweit ich das verstanden habe sollte es mit bimotion möglich sein die auswirkungen von steuerzeitenveränderungen gut zu sehen. desweiteren gibd es auch ein modul auspuffberechnung (mit ausgabe der radien für die konusfertigung), zylinderkopf (quetschkante usw.)und auch ein modul zur berechnungen von boost bottles. auf jeden fall sollte man sich auch das manual von der homepage runterladen, da das programm nicht gerade eine berauschende oberfläche hat.

wie gesagt ich habe erst nächste woche zeit mich damit zu beschäftigen, aber vielleicht hat ja wer von euch schon vorher zeit

stay sick

           Ed Gein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EdGein

Die Blairtüten kannst Du auch mit der Software auslegen, die man sich hier runterladen kann.

Man kann mit Prog62a.exe und Prog62b.exe eine 2-Stufendiffusortröte und eine 3-Stufendiffusortröte bauen.

...und wenn Du 'nen Nervenzusammenbruch nahe bist, weil die Eingabe nicht so richtig funktioniert, dann probier's mal mit 'ner .txt-Datei, die alle abgefragten Daten mit Komma voneinander getrennt, in einer einzigen Zeile stehen hat... :-(

Ach ja,... ED für Enduro (breites Band, aber geringere Leistung), MC für MotoCross (mittendrinne) und RR für RoadRacing (schmales Band, aber das Maximum an Leistung).

Horncoefficient: (wie die Durchmesser der Diffusor gewählt werden) zwischen 1,25 und 2.

2, so hiess es, ist wohl das beste.

Nach der Meinung meiner schwedischen Freunde, die sich schon ein paar von den Dingern gebaut haben, gehen sie besser als das, was sonst so zu kaufen ist.   :-D  

Bimotion ist eigentlich nix anderes als Blair. ...wie der Typ das rein rechtlich hinbekommt wundert mich doch ein bischen...

:haeh:

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Soweit ich das bisher gesehen habe sind die Blair RoadRacing Tröten am Auslass enger, im Bauch dicker und im Stinger wieder enger als die z.B. Enduro Tröten.

Ich habe für die Primavera die MotoCross-Variante und 8500rpm gewählt. Wurde dann z.B. 89mm im Bauch, 21,4mm im Stinger (...hatte aber nur 23mm Rohr zur Verfügung. Dafür hat sie noch eine Reduzierhülse vor den Schalldämpfer bekommen.)  :-D

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gehst du mit den errechneten Längen um? Die Längen die das Programm ausspuckt sind ja geraden, aber ich denke deine reale Anlage ist alles andere, als gerade! Wenn man sich quasi einen Konus baut, der um die Kurve soll, nimmst du da die mittlere Länge, oder wie?

Gruss Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebogen bekommt man sie z.B. im Rhinoceros 3-D Zeichenprogramm:

...Mittellinie mit Segmentübergangspunkten definiert, ... , die Abschnitte im Raum so hingedreht wie man sie haben möchte, ... , Kreise um die Punkte gezeichnet, die den Blair-Konen entsprechen, ... , >Blech< mit "Loft" von Kreis zu Kreis drumherum gelegt, ... , die einzelnen >Blechsegmente< abgewickelt, ... , als .dwg Datei expotiert, ... dem Lasermann gegeben und die Bleche zurück bekommen, ... , rollen-rollen-rollen-WIG-schweissen-rollen-rollen-rollen-WIG-schweissen...

  :-D

Hat schon alles ein paar Monate gedauert, ging aber trotzdem ganz gut, - sehr spannend! ...leider nicht so für die Freundin...

/ Volker

PS: ...und ich glaub einfach nicht, dass Andi das noch alles von Hand macht, dafür sah die Auspuff-Vorlage von ihm zu computermässig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir unterscheiden sich die versch Ausführungen (RR,MC,ED) nur im Endrohrdurchmesser, die dickste Stelle muss ich ja selber eingeben! ???  Habs auch nochmal runtergeladen und neu installiert, nix  :-D  Ist das bei dir anders?

Mit 21,4mm wirst wohl nicht unbedingt glücklich werden auf ner Fahrt zum Run, aber 23 dürfte für den mod. O-Zyl (und für den is doch der Pott gebaut oder?!) reichen  :)

aber das mit den Durchmessern der Mittelsektion ist schon komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das mitbekommen hab' ist die dickste stelle ein erfahrungswert, den man selbst vorgeben muß. dieser durchmesser legt den hubraum fest, für den den auspuff geeignet ist. laut macdizzy sollte der durchmesser  ungefähr das 2,5-fache des krümmerdurchmessers sein.

der mr2000 hat übrigens ein 16er ausgangsrohr, der pm40 ein 22er...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PM40 hat 25mm, genau wie jeder PM für PX auch, und dass der MR2000 16 hat kann ich nicht glauben, bist da sicher? ???

Das mit der dicksten Stelle da dachte ich auch dass das ein Erfahrungswert sei, 2,5 mal Krümmerdurchmesser mit Abweichungen je nach blablabla...

Es hat mich bloss stutzig gemacht dass der Volker geschrieben hat das ergab dann 89mm Bauchdurchmesser, hat sich für mich so angehört als wenn ihm das Programm das "gesagt" hätte  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

...habe gerade mal im ersten Blairbuch, - also dem alten Testament  :grins: -, nochmal nach dem Bellydurchmesser nachgeguckt:

DEP3=DEP4=K2*EXD ...also, Anfangsdurchmesser des Belly = Enddurchmesser des Belly = 2,25(ED) bis 3,25(RR) * Höhe * Breite Auslass.

Aus der "Pipa.xls" Datei, die die 3-Stufendiffusortröte definiert ist der K2-Wert: 2,125(ED), 2,7(MC) und 3,25(RR), was aus dem 2. Blairbuch stammt.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab mich schon gewundert... den Bauchdurchmesser hab ich bei meinem damals von anderen Renntüten abgeleitet (die 2,5-3 im Hinterkopf), waren zum Schluss glaub 97mm, bloss hat sich der Typ der mir den Auspuff zusammenbauen wollte weil ich grad nicht soviel Zeit hatte nicht mehr gemeldet und meine Anzahlung ist auch weg  ???  sonst hätte ich schon seit eineinhalb Jahren ne Blair/Gerhard Eigenbautüte *schnüff* ... aber vielleicht klappts ja dieses Jahr noch  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nochmal nachschaut, was der Graham Bell zu den Durchmessern sagt:

bellbelly.jpg

Was ich jetzt nicht schnalle, ist , ob sich das Dehzahlband verschmälert oder nicht. Wenn Bell doch sagt, daß wenn man mit den Durchmessern bis zu 3.1 geht, sich das Band wieder weiten könnte. Das steht doch jetzt irgendwie im Widerspruch zu dem was Blair sagt, der ja die Enduro Bellys mit c.a. 2.2 ansetzt.

Ich hab jetzt mit meinen Daten mal ein wenig bei dem Horn Koeffizient rumgespielt. Damit ändert man man doch eigentlich nur die Durchmesser (also Winkel) der Koni , die zum Bauch hinführen. Und wenn man jetzt davon ausgeht, daß flachere Winkel für ein breiteres Drehzahlband stehen, steuert man dann mit dem Hornkoeffizient das Drehzahlband?

Also vom Gefühl her würde ich sagen ich mache einen großen Bauch mit etwas flacheren Winkeln, wenn ich einen Auspuff haben möchte, der ein schönes Drehzahlband bei maximaler Leistung haben soll.

Was sagt ihr?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard. Habe mir mal den t5 test angesehen. Aber irgendwie liegen die Drehzahlbereiche der T5 da doch fast Bereichen wie die 200er. Für die errechbaren Drehzahlen wird doch auch bei der software die Auspufflänge und Auslaßsteuerzeit zum bestimmenden Faktor. Wenn ich ne 200er-Anlage , deren Länge z.B. auf 7000U/min angesetzt wird,  auf die T5 baue, dann ist ja der angesetzte Drehzahlbereich gleich (Bei gleichen Steuerzeiten natürlich). Will ich die Drehzahl erhöhen , würde ich da den Krümmer kürzen und nicht den Bauch kleiner machen. Außerdem setzt Bell ja die dicken Bäuche *g* bei seinen Roadracern an , und nicht bei den Enduros.

Und euer Test mit dem EM hat doch gezeigt , daß der mit nem großen Bauch ( das wäre ja c.a. Faktor 2.9 bei 118mm und 40mm Auslaßbreite angesetzt) saumäßig dreht, oder? Scheint ja eher an der Länge zu liegen.

Näää, wat kompilitziert!! :(  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... wollte damit nur sagen dass das Volumen halt stimmen muss weil der Bock sonst auch nicht mehr so gut dreht und halt die Spitzenleistung schon vorher anliegt als gewünscht. Der Taffy dreht ja an sich schon ganz gut auf ner PX, würde da aber niemals schon sein Peak bei 6200 U/min haben, der 5er is doch im Vergleich zum 200er ein Drehzahlmotor, steht ja auch dran... 200er Bauch-keine Drehzahlen, natürlich spielt die Resonanzlänge auch noch mit rein, aber die Peaks sind trotzdem immer noch viel zu niedrig  :)

Um auf gleiche Volumina zu kommen brauchen die (kürzeren) RR halt dickere Bäuche... dass auch was geht   :-D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn mal einer kurz sagen, was die T5 denn für einen Auslaßdurchmesser hat, so daß wir mal den Faktor ausrechnen können. Dann könnte man ja so langsam mal den Werten näher kommen, die bei unseren Motoren zu angenehmen Werten führen. Also halt doch mal bitte einer eben den Schieber rein.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information