Zum Inhalt springen

Bräuchte mal eure Hilfe bei einer Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Also mal ganz von vorne.

HAtte eine Rally 200 gesucht und nun auch nach längerem endlich von jemanden in meiner Gegend eine angeboten bekommen.

Als ich nun sie mir jedoch anschuate zeigte sich das es keine 200er Rally war sondern eine 180er.

Da der Preis jedoch OK war (und ich schon eine Ewigkeit gesucht hatte ) hab ich sie jedoch trotzdem mitgenommen.

Zustand: Orginallack mit den üblichen gebrauchsspuren. (Eigentlich zu Schade um sie zu lackieren) ABER! hintere Traverse ist an beiden Seiten angerostet und das Bodenblech darüber ist schon locker. In diesem Bereich auch wohl bereits leichte Durchrostungen. Ebenso am Mitteltunnel bereits Rostansätze. Also so wie´s aussieht ist hier doch eine kompl. Restauration mit Strahlen und lackieren fällig.

Mein Problem nun /meine Fragen an euch.

Bin noch nie mit einer 180er gefahren (mit 200er schon) ist da ein großer Unterschied in der Fahrleistung? Oder fährt die 180er evtl. wie meine Sprint Veloce? Ach so kann die Rally im Moment nicht fahren da seit 20 Jahren stillgelegt ist und auch der Vergaser fehlt.

Meine Überlegungen sind nun:

1. So lassen wie sie ist und verkaufen und auf eine 200er warten.

2. Bodenblech und Traverese reparieren und sie "Beilackieren" (wegen Orginallack) und behalten (ist doch seltener wie ne 200er).

Behalten und kompl. Restaurieren. (Wieder wegen selten und so).

Und wie sind die 180er eigentlich Preislich einzustufen wie eine 200er oder etwas darunter oder darüber?

Sorry für die vielen und vielleicht auch für euch dummen Fragen aber bei der 180er hab ich echt keinen Plan!

Ach ja ERsatzteilversorgung ist auch etwas schwieriger wie bei der 200er, oder?

ALso suma sumarum was würdet ihr mit der RAlly so machen?!

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Ach so vergessen ansonsten (bis auf Vergaser) ist sie komplett, mal abgesehen von den Teilendie man sowieso austauschen muß Bremsen, Reifen Auspuf etc.

Bearbeitet von anhake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anhake, die Rally 180 ist sicher seltener als die 200er, aber lange nicht so gesucht wie die 200er Rally.

Dadurch ist der Preis lange nicht so hoch, ich würde sagen dass die 180er ca.20% unter dem Preis einer 200er liegt.

Für eine perfekte 200er Rally im O Lack muss man inzwischen wirklich hohe Preise bezahlen... :-D

Ich glaube der Unterschied ist einfach der Motor, der wirklich super ist und vorallem auch Langstreckentauglich ist bei der 200er Rally.

Ist im Prinzip ein PX Motor, der ähnlich bis heute neu gebaut wird...

Der 180er Motor ist im Prinzip ein 150er Motor mit einem größeren Zylinder, und einer deutlich kürzeren Übersetzung zur 200er.

Ich würde dir zur Variante 1 raten, vorallem hast ja noch eine Weile Zeit bis der Sommer wieder kommt!

Viel Spaß!

lg Christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anhake, die Rally 180 ist sicher seltener als die 200er, aber lange nicht so gesucht wie die 200er Rally.

Dadurch ist der Preis lange nicht so hoch, ich würde sagen dass die 180er ca.20% unter dem Preis einer 200er liegt.

Für eine perfekte 200er Rally im O Lack muss man inzwischen wirklich hohe Preise bezahlen... :-D

Ich glaube der Unterschied ist einfach der Motor, der wirklich super ist und vorallem auch Langstreckentauglich ist bei der 200er Rally.

Ist im Prinzip ein PX Motor, der ähnlich bis heute neu gebaut wird...

Der 180er Motor ist im Prinzip ein 150er Motor mit einem größeren Zylinder, und einer deutlich kürzeren Übersetzung zur 200er.

Ich würde dir zur Variante 1 raten, vorallem hast ja noch eine Weile Zeit bis der Sommer wieder kommt!

Viel Spaß!

lg Christian :-D

Entscheidend bei einer Rally ist primär der Karosseriezustand. Die Motoren sind so unterschiedlich nicht (grob gesagt: 180er hat schmale Kurbelwellenwange auf Kuluseite, kürzere Primär, kleineren Vergaser und anderen Auspuff und Kontaktzündung). Dafür hat die 180er die schönen alten Schriftzüge und ist seltener. Ein 200er Zylinder läßt sich ggf. mit Anpassungsarbeiten montieren, eine E-Zündung nachrüsten oder halt den kompletten Motorblock tauschen.

Meine 180er hat auch einen kompletten 200er Rally-Motor und ist ein schöner Tourenroller.

An Deiner Stelle würde ich einen Kauf bzw. das Behalten von der Karosse abhängig machen und ggf. ? 400 für einen 200er Rally-Motor zur Seite legen.

Fahrleistung 180er ist etwas unter 10 PS 200er.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für euere Antworten.

Also gegen das Behalten spricht eigentlich nichts.

Bin mir eben nur nicht sicher ob ich sie jetzt kompl. retaurieren soll (strahlen, lacken etc) und somit den Orginallack zerstöre oder eben verkaufe ( im O-Lack damit der Käufer sieht was er bekommt) und mir eine 200er Rally zulege.

Das mit dem O-Lack ist nämlich schon schade aber wird sich leider mit dem Rostschaden an Traverse und Bodenblech nicht umgehen lassen.

Was ist den so ne 180er im restaurierten Zustand so Wert? (So wie bereits Zupferia gesagt hat um 20% unter der 200er RAlly ?Also so um 2000 Euro?)

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 180er behalten weil es ist gar nicht so sicher daß

Du die nächsten Jahre eine O-Lack 200er zum halbwegs vernünftigen

Preis finden kannst. Die 180er fährt sich auch sehr schön, ich hab

beide Versionen gefahren und finde wenn Du die Motoren original

lässt dann unterscheiden sie sich in den Fahrleistungen nicht sehr.

Gut, der 200er hat etwas mehr Drehmoment, dafür kann der 180er

besser drehen. Hatte mal nen 200er Scorpion auf der 180er, lief in

der Endgeschwindigkeit ner 200er knapp davon. :-D

Wenn Du tunen willst würde ich eh zum PX-Motor greifen, schon aus

dem Grund weil die Rally mit ihren 6-Volt ein echt mieses Licht hat.

Dann ist es egal ob 180er oder 200er. Und wie Tec schon schrieb,

die 180er hat schönere Details als die 200er. Betrachte nur mal die

Kotflügelfinne.....

Vielleicht kannst Deine 180er Blechmäßig reparieren ohne sie komplett

neu lackieren zu müssen?

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blech ist genau mein Problem.

Ich denke das da eben mit einwenig das Bodenblech schweißen und dann da drüber /Beilacken es eben nicht getan ist,( oder eben nicht ordentlich gemacht ist). Der Mitteltunnel unter der Gummimatte ist eben auch schon leicht angerostet, ebenso die Schweißnaht am Übergang Mitteltunnel hinterer Rahmen. Ansonsten steht sie aber wie gesagt noch super da und da blutet eben mein Herz einwenig wenig ich nun zum Strahler renne und sage "Mach mal eben den kompl. O-Lack runter"

ABer wie gesagt ich denke wenn dann richtig. Und dann komm ich eben um eine kompl. Restauration nicht herum.

Aber hier im Forum wird immer wieder geschrieben.

O-Lack über alles und wenn mit O-Lack dann mind. 1000? mehr wert wie ne restaurierte?!

Tja und da ich leider nicht so viel Geld habe das mir das völlig egal währe und ich nicht weiß was in 2 oder 3Jahren und ob ich verkaufen muß oder nicht und.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal nen Bild von den Problem-Stellen, und wenn du dann noch verräts was du ausgegeben hast kann man dich sicher besser beraten.....

Unter Umständen bekommst du auch gute Angebote ( natürlich dann im passenden Topic )

Aber Vorab -> O-Lack ist O-Lack ist O-Lack lass Ihn wenns irgend geht.

Gruß

GRETE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information