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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich glaub das ding ist aus brezelteig und schmierseife und wurde absichtlich am

auffindungsort deponiert um dieses forum jahre später am leben zu halten

b

:-D

Ja, schade das Schmierseife mit drin ist. Sonst würde Bier sicher sehr gut dazu passen.

Geschrieben

finde die Nummern auf der Welle Interessant /89 könnte ja wohl was zum Baujahr aussagen . Auch Hub und Pleuellänge dieser Vollwangenwelle wären Interessant . Also ich hoffe der Kollege , taucht mit der Pretiose beim Punschtag im Schlachthof auf ........ sind ja sehr neugierig ......

Geschrieben
der säße doch viel zu weit vorne

ich glaube eher der Vater vom Rally 210 hat früher bei Piaggio gearbeitet :-D

Jetzt versuche ich das ganze geheim zu halten und dann... :-D

Da sieht man mal, dass die jungs meiner Zeit ganz schön voraus waren und sicherlich noch sind!!

Dickes Ding, aber wie schon erwähnt glaube ich nicht, dass der Block hätte in ne PX rein sollen...

Schade, dass es davon nicht mehr gibt/gab...

Geschrieben
uiiiii, krass! :-D ob das ding wohl was mit dem sagenumworbenen 200ccm T5 Motor zutun hat ???? Da hiess es doch immer, dass es sowas gibt/gab !? intressantes ding! :-D

Wäre mal interessant zu wissen für welchen Zylinderfußdurchmesser der Block ist??? :-D

Geschrieben

naja mich wunders eigentlich nicht dass sowas nicht in Serie ging

die Mehrkosten hätten sich wohl nicht nur aufn Block bezogen, sondern es wären wohl auch modifikationen Am Rahmen notwendig gewesen!

Vergaser hätte man wohl nen 0815 Vergaser nach hinten Schauend montieren müssen,

und wo willst da Luft anfaugen?

offener Ramair ist wohl käum zulassungstauglich.

Geschrieben
naja mich wunders eigentlich nicht dass sowas nicht in Serie ging

die Mehrkosten hätten sich wohl nicht nur aufn Block bezogen, sondern es wären wohl auch modifikationen Am Rahmen notwendig gewesen!

Vergaser hätte man wohl nen 0815 Vergaser nach hinten Schauend montieren müssen,

und wo willst da Luft anfaugen?

offener Ramair ist wohl käum zulassungstauglich.

Ich denke mal das der für die Cosa gedacht war. Da hätte man mit dem Vergaser keine Platzprobleme gehabt. :-D

Außerdem hätte das Fahrwerk und der Rahmen die Mehrleistung locker weggesteckt! :-D:-D:shit:

Geschrieben
Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Vielleicht sollte das Ganze in Verbindung mit dem Modell Cosa ein entscheidendes Novum beim Motorkonzept sein.

So wie bei der T5, die die junge, sportliche Käuferschicht ansprechen sollte.

Vielleicht auch, um den Verbrauch zu senken, da ja bei der Cosa nicht der geplante 4T Motor zum Einsatz kam.

Wenn irgendwo noch ein Versuchsmotorgehäuse mit Vorbereitungen für H2O Kühlung und Membran rumliegt, würde ich eine Spendenaktion vorschlagen, um

das Teil wirklich nachzugiessen. Mit genügend Leuten ist so Etwas gar nicht so in Punkto Herstellkosten unrealistisch, wenn man Fertigung im Osten oder der Türkei in Betracht zieht.

TÜV, der passende Zylinder und die Meinung von Piaggio dazu, sind natürlich ganz andere Fragen.

@zephyr: Konntest Du ermitteln, wie viel ccm der Zylinder hatte?

Geschrieben

@zephyr

hast schon nachgemessen,ist das eine normale t5 vollwangenwelle(wenn man das so sagen darf)?

oder ist das schon ein werksseitiger t5 vollwangenlanghub?

wir wird beim gedanken an "warumgingdasnichtinserie" richtig schlecht und ich kann nimmer schlafen :-D

Geschrieben

hm............

das dich schaut doch mal sehr interessant aus.

Hätte auch eine Variante warum es dieses ding gibt.

Also erstens zu diesem sagenumwogenen 200ccm T5 Motor kann ich euch was sagen.

JA ES GIBT IHN WIRKLICH.

Zu sehen wird er in 1-2 jahren in pontedera im Vespamuseum sein. Der Motor war in eienm roller der die Rally Paris Dakar mitgefahren ist. es ist ein T5 Motor mit 200ccm und wassergekühlt ist er auch noch mehr weiß ich auch nicht genau ich glaube es soll zwei gegeben haben. Das alles hat mir Marco Manzolli erzählt der in pontedera bei piaggio arbeitet. Bis jetzt hängt nur eine technische zeichnung von dem motor im museun die habe ich auch versucht abzufotografieren bild suche ich noch und stelle es hier rein. In 1-2 Jahren soll der ganze roller Restauriert sein dann kann man ihn auch anschauen.

Naja vieleich hat ja das gehäuse auch was mit dieser sache zu tun und war nur ein misslungener versuch.

man wird es wohl nei so schnell nie erfahren, schade.

Bergi

Geschrieben

die welle schaut eher normalhubig aus, ich tippe nachwievor auf grössere bohrung.

bei allen paris-dakar-piaggio-bildern konnte ich nirgends einen wasserkühler entdecken, blindheit? weisst du in welchem jahr?

und zackzack! motorblaupausen ran! :-D

Geschrieben
wir wird beim gedanken an "warumgingdasnichtinserie" richtig schlecht und ich kann nimmer schlafen gsf_biggrin.gif

gggg :-D

zylinder ist fix nur 125

aber ev wird da ja mal bei einem gemütlichen

bierli genauer ausgemessen :-D

Geschrieben

einfach mal bisschen googeln, oben auf bilder gehen und paris dakar vespa eingeben . . . es waren 4 stück 1980 dabei, 2 davon haben das ziel erreicht . . . schöne bilder findet man auch auf den seiten . . .

Geschrieben

i know kees portanje a collector in holland (like RD ) has one of the Paris - Dakar test vespa's in his collection

it is not one of the vespa's they used for the rally but one they used for preparing and test driving for the rally

grtz from belgium sidvespa

Geschrieben (bearbeitet)
i know kees portanje a collector in holland (like RD ) has one of the Paris - Dakar test vespa's in his collection

it is not one of the vespa's they used for the rally but one they used for preparing and test driving for the rally

grtz from belgium sidvespa

correct... but this one has just a standard p200 engine...

Bearbeitet von PX PAT

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